• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Seltsames Problem mit SATA-Anschhlüssen und Laufwerken

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Hallo zusammen,

Hardware vorweg:
Mainboard - MSI H97 Mate
Arbeitsspeicher - GeIL Dragon, 1600-CL11, 2x4GB
CPU - i5-4590
Grafikkarte - R9 270X ASUS DCII

Ich habe das Problem, dass ich an den 6 SATA-Anschlüssen nur maximal 4-5 Geräte anschließen kann. Werden es mehr, wird einfach eins nicht erkannt. Sehr wage Beschreibung, aber so richtig genau rausfinden wo das Problem liegt, kann ich noch nicht.
Es existieren
1 x SSD
2 x HDD
2 x Optisch

Ich wollte jetzt eine zweite SSD anschließen, um dort Linux parallel laufen zu lassen, aber die Platte wurde nicht erkannt(per USB-Adapter übrigens schon).

Abhängig davon, wie ich die Sachen anstöpsel, wird mal das eine und mal das andere nicht erkannt. Ich kann jetzt hundert Beispiele geben, selbst die sind nicht reproduzierbar. Einmal hat er 1 x SSD, 2 x HDD und 2 x Optisch erkannt, dann hab ich kurz umgestöpselt und wieder zurück, und dann wurde plötzlich nur noch 1 Optisch erkannt.

Ich habe sowohl Kabel als auch Anschlüsse untereinander getauscht, einen Defekt einer Komponente war nicht direkt erkennbar (hierbei kann ich einen evtl. selten auftretenden Kurzschluss im z.B. Kabel natürlich nicht ausschließen).

Gibt es denn bei SATA irgendwelche Voraussetzungen oder so, die mir nicht bewusst sind, wie z.B. erst SATA1, dann SATA2, etc? Mein Wissensstand war bisher immer, dass das bei SATA absolut egal ist.

LG
HanZ
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Das hat schon seine Vorteile, z. B. dass man dann nicht großartig am Bootloader rumbasteln muss, wenn man es richtig macht (Grub auf die neue SSD -> abstecken und von Linux ist nix mehr zu sehen).
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Laui: Das was thom53281 sagt. Und sowieso, ist ja nicht Bestandteil des Problems.

@Matte: Ja genau, sowohl im BIOS/UEFI, als auch im POST wird nichts angezeigt.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Matte: Ja genau, sowohl im BIOS/UEFI, als auch im POST wird nichts angezeigt.

Bitte mal schauen, ob der Hersteller eine neuere Bios Version anbietet.
Falls ja, dann würde ich zunächst ein Bios Update empfehlen.

Gruß Matte
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Matte: BIOS ist bereits auf dem neusten Stand.

--- [2019-07-31 20:35 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

hier wird das gleiche problem ebenfalls beschrieben:
https://forums.tomshardware.com/threads/msi-h97-pc-mate-issues.2769989/

ebenfalls hier, jedoch nicht ganz genau das gleiche:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=258228.0
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Schließ mal bitte 2 Platten an. Eine an Port 5 und eine an Port 6.

Werden diese erkannt?

Versuchsweise auch mal nur eine Platte an Port 6 und schauen, ob diese erkannt wird.

Gruß Matte
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Auch spannend: In Intel Rapid Storage Technology wird von den 6 Anschlüssen einer als frei deklariert. Das ist, sofern man am MB schaut was angeschhlossen ist, auch korrekt. Jedoch sind laut BIOS/Windows nur 4 Geräte angeschlossen. Also scheinbar erkennt er, dass an dem einen was angeschlossen ist, was aber nicht erkannt wird.
Unbenannt.png

@Matte: Meinst du ausschließlich 2 Platten? Also nur die beiden SSDs, sonst nichts?
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Also meine beiden HDDs erkennt er immer. Ebenso die SSD. Es scheint wohl, als hätte er nur Probleme, wenn beide optischen Laufwerke angeschlossen sind. Auf SATA1/2 (sollen) die SSDs laufen. Auf SATA3/4 waren bisher immer die optischen und SATA5/6 die HDD. Habe eben mal die HDDs auf 3/4 und diie optischen auf 5/6 gelegt. HDDs werden weiterhin erkannt, jedoch die optischen nicht mehr.

Ich versuch gleich mal, nur die SSDs anzuklemmen, bin gerade beim Installieren von Ubuntu.

--- [2019-07-31 22:43 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

2 SSDs funktionieren.

Ich habe doch so ein bisschen auch das Kabel im Blick. Ich bestell da mal ein neues und schau ob sich was ändert.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Alle Sata Ports scheinen zu funktionieren.

Also meine beiden HDDs erkennt er immer. Ebenso die SSD. Es scheint wohl, als hätte er nur Probleme, wenn beide optischen Laufwerke angeschlossen sind.

Dann liegt dein Verdacht nahe.

Ich habe doch so ein bisschen auch das Kabel im Blick.

Wir werden sehen was der Test mit neuen Kabeln ergibt.

Gruß Matte
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Gabs da nicht mal ein oder mehrere Chipsätze bei Intel, bei denen mehr als 4 SATA-Port nur im RAID-Modus mit Intels Treiber nutzen konnte?

Funktionieren denn 6 Platten oder SSDs?
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@m6ld8ywqya: Ich habe nur 2 HDD und 2 SSD. Kann also nicht alles testen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Sind alle Laufwerke per S-ATA angeschlossen?

Bei meinem Mainboard gibt es zB einen M.2 S-ATA-Port, der sich den Anschluss am Controller mit einem S-ATA-Steckplatz teilt - steckt man also ein M.2-Laufwerk auf das Mainboard, wird ein eventuell angeschlossenes Laufwerk an diesem S-ATA-Platz nicht erkannt.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Moin,

also nach dem Wechsel der SATA-Kabel funktioniert alles. Hatte wohl nen Wackler oder schlechten Kontakt.
Danke dennoch für die Hilfe.

LG
HanZ
 
Oben