• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wärmespeicher selbstgemacht? (Chemiker Tipps gesucht)

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Da mir für ein Großprojekt das nötige Kleingeld fehlt, aber es grausam ist zuzusehen wie die sommerliche Energie ungenutzt bleibt, suche ich Ideen wie man das einfach und güstig selbst angehen kann (große Terasse und Wintergarten sind vorhanden).

Einde Idee im probiermaßstab ist den Inhalt von Wärmekissen (Natriumacetat) selbst herzustellen, um es per Sonnenenergie aufzuladen.
Was sagen die Kenner der Chemie, ist das praktikabel oder kann ich die Idee gleich wieder verwerfen?

Laut diesen Filmchen:
> Natriumacetat aus einfachen Haushaltsmaterialien herstellen
> Synthese von Natriumacetat | Taschenwärmer selber machen

  • nehme man: 110ml Essigessenz + 30g Natron (Backpulver)
  • Mischen -> Mischung muss neutral sein (PH-Wert)
  • Auskochen, bis nur noch Salzkristalle übrig sind
  • => Natronacetat fertig
  • nun 1:10 mit Wasser auffüllen und unter Hitze (60-77°C) schmelzen
  • => übersättige Lösung ist fertig, durch Keim wird’s fest und gibt Wärme ab

nun die Fragen:
- lassen sich die Salzkristalle statt mit auskochen auch durch einfaches in die Sonne stellen (trocknen lassen) gewinnen?
- wie könnte man das schmelzen zur fertigen Substanz statt mit Herd nur mit der Sonne anstellen?
- sind dazu Solarkocher eine Möglichkeit? Welche Größe müsste der dann haben um zunächst im kleinen Maßstab (z.B. 100ml) zu schmelzen ? Da gibts ja Modelle ab 10€ bis über 400€.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
896
Tachjen. Interessantes Projekt.
Würde mich interessieren ob das funktioniert. Sehe nur ein Nachteil:
Das Ding funktioniert wie ein Feststoff-Booster am Space-Shuttle.
Einmal gezündet (Kristallisation eingeleitet), gibt es keinen Weg zurück und die ganze Energie fällt auf einmal an.

zur Chemie:
Prinzipiell stellt sich die Frage: Kannst Du das Zeug günstiger laborieren als Du es auf dem Markt (in besserer Qualität) beziehen kannst?
Mal ein Massstab:
25kg Sodium acetate trihydrate - ACS, USP, Ph.Eur. - €171 (kostenloser Versand aus UK, also noch vor Halloween schiessen: https://www.ebay.de/itm/Sodium-Acetat-Trihydrat-99-5-Acs-Usp-Ph-Eur-25kg/153474451458).
Also €6.90 für Natriumacetat in pharmazeutischer Hilfstoffqualität.
Kannst Du da mithalten? Ich denke nicht.
30g Natron (NaHCO3, M=84g/mol -(+H2O)-> 0,35mol)
NaHCO3 + CH3COOH -> CH3COONa + H2CO3
Natriumacetat-Trihydrat (CH3COONa * 3H20 , M=136g/mol)
0,35mol * 136g/mol = 47.6g

Du kriegst im Optimalfall also aus 30g Natron und 110ml Essigessenz gerade einmal 47.6g Natriumacetat-Trihydrat raus.

Solltest Du es jedoch selbst herstellen wollen:
1. es schäumt wie wild
2. es wird beim Neutralisieren sehr schnell sehr warm.

Und nun zu Deinen Fragen:
-klar kannst Du das auch der Sonne überlassen. Du musst nur aufpassen, dass kein Schmutz und somit potentielle Kristallisationskeime reinkommen
-Je nach Massstab könnte ich mir vorstellen,
-- Sonnenkollektor mit Öl-Füllung, Kreislauf durch Wärmetauscher im Acetat
-- Ne Schwarze Metallplatte (oder Kugel), Heatpipe ins Acetatbad, ggf. mehrere Spiegel die mehr Sonnenlicht auf die Kugel lenken.
-Solarkochen gehen prinzipiell schon. Denke das ist Trial and Failure.
 
Oben