• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Smartphone Kaufberatung für ca. €200

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe und Erfahrung mit Smartphone für um die €200,-
zz.Habe ich das Huawei p8 Lite (2015/2016). Hier ist langsam die Luft raus bei dem Akku und Updates gab seid dem 1 Quatal 2018 nicht mehr.
Für meine Frau hatte ich das Samsung A40 gekauft. https://www.saturn.de/de/product/_samsung-galaxy-a40-2543219.html
Jedoch ist hier zwar das Display super aber bei der Kamera und Akku muss man Abstriche machen.

Gibt es gute Alternativen zum A40 und hat jemand Erfahrung mit Xiaomi und Nokia 7.1 Handys?

Ich hatte zuerst die Motorola G7 Reihe angeguckt und nachdem der Support mir mitteilte, das es nur max. zwei Jahre Updates gibt, waren diese Geräte für dann mich uninteressant.

Zwar habe ich bei Chip und Connect auch recherchiert nach ein adequates Gerät, aber jedoch ohne wirklichen Erfolg, da mache Geräte in der Bestenliste schon mehr als 2 Jahre alt sind.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Jeder Hersteller wird dir nur 2 Jahre updates garantieren, mehr müssen sie von Google aus nicht, deshalb tun sie es auch nicht. Ich hatte ein Motorola und war sehr zufrieden, der Support ist auch Klasse bei denen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Das mit den Updates könntest du mit der Installation von Lineage OS umgehen.
Bin gerade auch kurz vorm Kauf, in der engeren Auswahl in deinem Budget wären für mich bisher:
Android Xiaomi 8 Lite | ca. 200€ | SD Erweiterbar!
Android Oneplus One | ca. | -150,00 €
Motorola Moto X4 ca. | -150,00 € | Akku wechselbar

Unterstützen alle Lineage OS, das ist für mich eine Mindestvoraussetzung.

Oneplus One und Moto X4 hatte phre4k an ein paar Stellen empfohlen.
 

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@KingJamez:
Ok.
Außer man findet ein Gerät mit Android One.
Dort Garantiert der Hersteller zwei Große Updates + 3 Jahre Sicherheitsupdates.

Welches Motorola hattest du?
Bei der G7 Reihe gibt es ja vier Modells mit allen unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

--- [2019-07-26 10:41 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@saddy:

Von Lineage OS habe ich auch gehört. Ist interessant, jedoch geht bwim flashen was schief, soll das wohl der Tod der Hardware sein.
Leider sollen woll die Bezahl und Banking Apps nicht mit Geräten funktionieren die gerootet wurden.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Kann sein, so was benutz ich nicht auf Smartphones. Ich trau den Dingern nur so viel wie nötig über den Weg, auch mit Lineage OS.
Dass man sich das Gerät zerstört ist bei richtiger Befolgung der Anleitungen ziemlich unwahrscheinlich.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Geräte zerstören durch OS flashen ist 99% unbelegter FUD.

Dadurch kannst du dein Handy nur genauso kaputt machen wie du es bei deinem PC durch das falsche Betriebssystem kannst. Also durch Software die vorsätzlich schädigt und/oder bereits defekte und/oder fehlerhafte Hardware.

Reale Risiken gibt es beim darunter liegenden Systemen, wie zum Beispiel den Bootloader. Deswegen sucht man auch lieber nach methoden zur Entsperrung als den zu flashen. Flashen geht auch, hab ich auch schon gemacht bei nem Droiden der 1. Generation. Das ist aber wegen erwähntem Risiko bestenfalls 2. Wahl. Aber das funktioniert trotzdem eigentlich immer. Stromausfall ist ja schließlich kein Problem, das Ding hat je einen Akku, den man davor halt auch vor allem deshalb definitiv laden sollte.
Außerdem braucht man zum Bootloader flashen auch erstmal Zugang zu etwas das sowas kann. Das ist die Hürde die davor noch zu nehmen wäre.

Den besten Unlockprozess bisher hat mit Abstand OnePlus.
Sony Ericson war okay, dürfte ziemlich ähnlich wie bei HTC gewesen sein, ist aber zu lange her. An schlimme Komplikationen würde ich mich aber wohl eher erinnern, wie zB das gebettel und die bekannten Bugs bei Xiaomi. (Nix "schwerwiegendes" aber man hat schon gesehen das die den Prozess vorsätzlich oder zumindest grob fahrlässig scheisse machen.)
Den fragwürdigsten Xiaomi. (Hersteller ohne Prozess sind natürlich vorab disqualifiziert für dieses Rating.)
 
Zuletzt bearbeitet:

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Banking Apps funktionieren mit LineageOS auch, solange du SuperSU und Root aus lässt, braucht man im Normalfall auch nicht.
Habe auf meinem Motorola X Style auch ein Lineage drauf, ohne root und kann Bankingapp (smart tan) nutzen.

Bei HTC und Motorola war das entsperren des Bootloaders sehr einfach, man musste sich bei dem Hersteller aber ein Konto anlegen. Bei OnePlus war es super easy, weil der Bootloader ja offen ist ;). Android One Geräte haben das versprechen länger Sicherheitspatches zu liefern, die regulären OS Updates bleiben aber bei 2 Jahren.

Ein OnePlus One finde ich ein bisschen sehr alt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Von OnePlus gabs in der Zwischenzeit auch ein oder zwei neue Modelle.;)

Klar, die Politik kann sich jederzeit ändern, deswegen sollteman immer vorm Kauf prüfen ob noch alles okay ist. Auch wenn das selbe Modell getestet wurde. Sony Kunden können da ein Liedchen von singen, die (Sony) patchen gerne mal angepriesene Features raus.

Dann sollte ich vielleicht noch anmerken:
geunlockt habe ich:
eine Hand voll Sony Ericssons (Hatten wenn ich mich recht erinnere alle den gleichen Prozess, also wenn man erstmal drin war 20 Minuten oder so.)
eine Hand voll HTCs (Einmal das angesprochene 1. Gen und dann in der Huawei bulk action)
eine Hand voll Huaweis (Das war so eine semi bulk action, ich erinner mich an kein spezielles, habe halt vorm Kauf geguckt das die problemlos sind, und das waren sie dann auch.)
exakt ein OnePlus 5
exakt ein XIAOMI

Rausgestochen haben als besondere Erniedrigung XIAOMI, (verbuggte chinesische Seite + Wartefrist + Spezialclient + Konto [Übertreibung] + Analsonde + Gesundheitszeugnis + ...[/Übertreibung])
und als Musterschüler OnePlus (Unlock im Entwicklermenü enablen und dann im Fastboot freischalten).
 
Zuletzt bearbeitet:

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Was mich halt nur wundert ist, dass Xiaomi überall so gehypt wird. Sei es bei der C'T oder bei Chip die Geräte immer empfholen.
Ich hatte mal vor ca. einer Wochen den Support bei Xiaomi kontaktiert mit ein paar Fragen,
Bis heute keine Antwort erhalten. Das gleiche bei HMD Global (Nokia). Sehr enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Für meine Frau hatte ich das Samsung A40 gekauft. https://www.saturn.de/de/product/_samsung-galaxy-a40-2543219.html
Jedoch ist hier zwar das Display super aber bei der Kamera und Akku muss man Abstriche machen.

Gibt es gute Alternativen zum A40 und hat jemand Erfahrung mit Xiaomi und Nokia 7.1 Handys?
Ich lass mal wieder meinen Feldzug gegen Samsung los:
Meine Frau hat ein A5 (2017). Nach ein paar Monaten funktionierte das Wlan nicht mehr. Ich dachte an einen Software-Bug, also hab ich Lineage (s.u.) aufgespielt. Irgendwann hab ich dann bei einem Bekannten wieder ein Original-Rom aufspielen lassen. Geht leider nur mit Windows (Odin), was ich nicht hab. Und ein paar Monate später funktionierte wie aus heiterem Himmel auch das Wlan wieder.

Die generellen Nachteile bei Samsung:
  • In der Grundauslieferung kommt das Teil mit haufenweise Bloatware, die man nur teilweise deaktivieren kann.
  • Durch Root bekommt man zwar die Bloatware runter, erhält aber dann keine Firmwareupdates mehr von Samsung
  • Während mein 3 Jahre altes Oneplus 3 inzwischen Android 9 hat, gibt's bei dem 1 Jahr jüngeren A5 nur Android 8.0 (Oreo), was ich aber auf das Handy nicht auspielen konnte, das Handy gerootet ist und ich kein Windows hab.
  • Im Vergleich zu meinem älteren Oneplus 3 sind beim A5 Wlan und Kamera (kein optischer Stabilisator mehr) schlechter, die Firmware älter, es hat weniger Speicher, und ist langsamer

Ich weiß nicht, wie die Topserien von Samsung sind, die Mittelklasse-Serien würde ich meiden, wenn du das Handy nicht ausschließlich im Auslieferungszustand benutzen und mit all den genannten Nachteilen leben willst.

Von Lineage OS habe ich auch gehört. Ist interessant, jedoch geht bwim flashen was schief, soll das wohl der Tod der Hardware sein.
Leider sollen woll die Bezahl und Banking Apps nicht mit Geräten funktionieren die gerootet wurden.
In der Tat kannst du beim Flashen der Firmware das Handy kaputt kriegen, wenn du die falschen Partitionen überschreibst. Allerdings hab ich das mit meinem Halbwissen bisher noch nicht geschafft. Für das A40 scheint es bei Lineage noch kein Rom zu geben.

Dazu muss man aber auch sagen, dass Lineage nicht mit jedem unterstützten Gerät zu 100% funktioniert. Beim A5 kratzte bei VoIP (What's App) der Telefonhörer, und ich hab keine Kamera-App gefunden, die mit dem A5 brauchbare Fotos machen konnte (alles verwackelt und unscharf). Beim S4 war der Hörer bei normalen Gesprächen extrem leise.

Banking Apps
Ich hab mein Konto bei der DKB. Ab September fällt die iTan-Liste weg und man muss ausschließlich die Tan2Go-App nutzen (siehe Bewertungen). Mittlerweile funktioniert aber auch die 2.4.0 wieder mit gerootetem Handy. Ist aber schon Scheiße, da man immer im Schwebezustand ist und mit dem nächsten Update das Homebanking nicht mehr möglich sein könnte, was bei einer Direktbank eher unglücklich ist.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@raiden:
1. Hipsterkultur
2. Preis/Leistung im Vergleich zur relativ miserablen durchschnittlichen Marktsituation

Die XIAOMI Geräte sind gut solange du keinen Support erwartest und nichts anderes tust als ein gutes Konsumvieh guter Konsument zu sein. also der Klassiker für höherpreisige Eigenimporte.

Die meiste Konkurrenz ist einfach viel schlimmer. Was halt die vielen Geräte beeinhaltet die garkein Unlocking vorsehen. Da es allerdings mittlerwile doch viele gibt die es anbieten kauft einfach kaum einer der unlocken will mehr so eine scheisse. XIAOMI ist halt besonders.:rolleyes: Und die haben ihre eigenen Communitys gebaut, da wird dann so ein beschissenes vorgehen bis aufs Blut verteidigt weil man ja nicht einsehen kann das man vielleicht einmal einen Fehler gemacht hat beim Kauf dieses Gerätes. Wie beim Apple Kult halt, sunken cost fallacy und Leute denen wirklich kein Problem auffällt sammeln sich da halt.
Survivorship bias und sunken cost fallacy verursachen halt unintuitive Situationen wo beschissene Sachen gehyped werden.

Dazu kommt das die XIAOMIs wie schon öfter erwähnt für den Preis halt wirklich gute Hardware haben. wer also ein Leistungstarkes Neugerät haben will und alles auf Stock lässt kann damit durchaus glücklich werden. Bloatmäßig sind die unteres Mittelfeld das der Bloat chinesische "Community" Drecksapps sind verschweigt der Kult halt. Den schlimmsten Bloat hat Sony Ericsson, die hatten früher so viel Bloat und so wnig speicher das man teilweise schon kurz nach release nichtmal mehr den bloat updaten konnte. Ich wünschte ich würde übetrreiben. Aber auch hier wieder: sehr gute Hardware, nicht die besten Leistungsdaten aber sehr robust. Also gut wenn man günstige neue Geräte für eine Custom Rom sucht.
Für Gebrauchtware würde ich eher dringendst auf OnePlus und HTC verweisen. HTC ist eigentlich nur zu teuer.

Falls mein OnePlus nicht innerhalb der nächsten 12 Monat von alleine desintegriert o.Ä. würde ich dabei bleiben gebrauchte OnePlus zu empfehlen. Generell empfehle ich ja schon seit Jahren den Gebrauchtmarkt, denn dank unserer Wegwerfkultur sind 2 Jahre alte Smartphones aufgrund der übertrieben Marktsättigung super billig. Noch extremer als Business Laptops.
 

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@saddy: Danke für den Link. Das Huawei Mate 20 Lite macht einen guten Eindruck und ist zz. Neu und OVP für 188€ bei idealo.de zu finden

--- [2019-07-30 14:51 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@alter_Bekannter: Ich bin jemand der sehr lange seine Telefone benutzt. Mein Windows Phone 925 hielt 5 1/2 Jahre. Super teil unverwüstlich. Leider keine Apps und Support mehr. Zudem war der Akku hinüber. Ladubg hielt nur noch 2 Std.

Mit Huawei hatte ich bisher gute Erfahrungen. Support ist telefonisch und per E-Mail 24/7 erreichbar. Kaum Wartezeit wenn man sich telefonisch dort meldet und Emails werden in wenigen Stunden beantwortet.
Bzgl. Bloatware hatte ich auf dem P8 zwei Spielte und eine App drauf, die ich ohne Probleme löschen konnte.

Leider kann ich beim Samsung A40 nur deaktivieren und nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
OnePlus ist grundsätzlich ja in Ordnung, aber irgendwie spinnen mir die Handys von denen auch eindeutig zu häufig herum, beginnend meist nach 1-2 Jahren..
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Kann ich nicht bestätigen. Mein O+3 hat nur eine Macke - das GPS. Aber das war schon immer der generelle Schwachpunkt seit dem Kauf. Ansonsten funktioniert das Teil ziemlich tadellos.

Beim GPS dauert es ziemlich lange, bis man mal ein Signal bekommt. Und "hohe Genauigkeit", d.h. APGS klappte mal eine Zeit lang nur nach einem Geräteneustart.
 

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung, habe ich mich jetzt für das Huawei Mate 20 Lite entschieden. Es bot für ein Handy um die 200€, all das was für mich nötig ist.
Über Idealo konnte es neu für €188,- inkl. Versand bekommen.
Saturn hat es zwar für €189,- im Angebot online, ist jedoch ausverkauft. Beim Saturn vor Ort konnten Sie mir nicht den Onlinepreis bieten, sondern nur den im Store für €269,-.
Schade.

Ich hatte mir auch zwei gebraucht OnePlus 3 angeguckt. Aber die Telefone waren vom Zustand (stark Verkratzt) her nicht ihr Geld (255€ & 210€) wert.

Gruß
Raiden
 
Oben