• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Könnt ihr ein kleines, schlankes CRM für Dienstleister empfehlen? ("verloren im CMS-Dschungel...")

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
Hallo Boardgemeinde,

TL;DR am Ende des Posts!


Vorangeschickt: Ich hoffe, dass dies der richtige Ort für dieses Thema ist. "Netzwelt" schien mir nicht passender (sorry, falls so...).

ich baue gerade ein kleines Startup in Sachen Beschallungs-, Licht- und Lasertechnik mit auf - Prozessmanagement.

Das operative Geschäft besteht im Kern aus

* Akquise, Planung, Telefonservice, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von Beschallungs-, Licht-, Show- und Lasertechnik
* Externe Locations: Konferenzräume, Ball- & Galasäle (eher Upscale)
* ein von uns gestellter DJ-Service, welcher buchbar ist.

Heißt, es findet viel mobiler Kundenkontakt statt und wir sind kaum im Büro. Dies zum Kern.

Da wir wachsen benötigen wir ein CRM.

Die wichtigsten Funktionen sollten

* ein Rechnungswesen
* Adressbuch
* Kalender (CalDav - bestenfalls two-way) und vielleicht noch
* eine SIP-API beinhalten (CTS). Wunschdenken?

Aber ist alles nicht in Stein gemeißelt. Wir würden halt gern so viel an Kundenkorrespondenz protokollieren, wie nötig.

Google ist biased, gut gerankte Websites sind biased...

Nun, wir haben gegoogelt... zwei Wochen lang.... ein Lastenheft konstruiert und ausgebaut, gesucht, gesucht, gesucht... und erkannten, dass es sich bei den meisten großen Anbietern (Odoo, Zoho, Salesforce...). um ziemlichen Nepp handelt.

Leider Kostenfallen ohne Ende, die gerade weniger technik-affinen Leuten erst spät auffallen (kein CalDav, also Zwang und dauerhafte Bindung an das eigene Kalendersystem oder teure Drittanbieter, Kosten für Zusatzumodul X i.d.R. "pro Modul pro User pro Monat, also x*3...).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

df25b56c94a252169269ba11580604204db9c51d.png

In wiefern solche fadenscheinigen Charts die gesuchte
(zumindest oftmals daten-affine) Zielgruppe ansprechen soll,
ist mir ein Rätsel. Aber zum Schmunzeln hat es uns zumindest
gebracht und es sagt m.E. auch was über die Seriösität dieser Anbieter aus...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir waren jetzt zwei Wochen lang in diesem Dschungel unterwegs und sind kaum schlauer. Am meisten wissen wir über die unterschiedlichen (teilweise abstrusen) Vertriebs- und Bindungszwangsmethoden dieser Anbieter. Und:

Zwischenbilanz: Kleinere Anbieter scheinen seriöser, sind aber kaum repräsentiert/sichtbar


Die wichtigste Erkenntnis war für uns bisher eigentlich, dass die kleinen Anbieter, die via Google aber kaum Reichweite (oder Werbefläche) haben, scheinen noch die fairsten Angebote für KMU zu haben. Aber auch dort durchzusteigen ist enorm zeitaufwändig, da selten Datenblätter mit Funktionen, sondern eher stark vereinfachte Klickibunti-Einzeiler präsentiert werden, die zum schnellen Lead führen sollen...

Scheint ein echt hart umkämpfter Markt zu sein - aber das ist OT.

TL;DR: Kann jemand ein schlankes, einigermaßen faires CRM für Dienstleister empfehlen - ob on Prem oder SaaS wäre zunächst mal zweitrangig. Wenn die reinen CRM-Funktionen passen, würden wir auch mehrgleisig fahren, zum Beispiel durch eine Kombination mit Lexoffice o.ä.

Wir wären euch für jeden Tipp sehr dankbar - wir sehen nämlich den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Vielen Dank, einen nicht so hießen Tag und viele Grüße

seidler


inb4: Wie ich euch kenne, wird vermutlich der Vorschlag "Open Source" fallen, eventuell werdet ihr z.B. Dolibarr als vollwertige Open-Source-Lösung vorschlagen. Dafür danke im Voraus, ich weiß um die Vorteile von Open Source, allerdings verfügen wir wohl für die meisten Lösungen nicht über die technische Power (oder die Infrastruktur).

Ich will aber noch hinzufügen, dass wir als Open-Source-Lösung gerade 1CRM (On-Prem) probieren - die bieten zwar CalDav an, aber nor oneway - das heißt, wir können unseren Nextcloud-Kalender (wäre das führende System) nicht den 1CRM-Kalender updaten lassen, nur andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Re: Könnt ihr ein kleines, schlankes CMS für Dienstleister empfehlen? ("verloren im CMS-Dschungel...")

Ein CMS = Content Management System muss doch kein CMR = Customer Relationship sein, du bringst hier Begrifflichkeiten etwas durcheinander oder erwartest von einzelnen Lösungen zu viel.

Wir setzten Geschäftlich Xentral (ehemals Wawision) ein, das ist OpenSource mit zusätzlichen Kauf Modulen. Angebunden ist das ganz bei uns an ein Shopware, als Verkaufsplattform. Synchronisierung machen wir mehrmals täglich über eine Eigenentwicklung, es gibt aber inzwischen auch eine fertige Lösung von Xentral. Für Produkte/ Artikel ist bei uns aber Shopware federführend, heißt wir stellen die Artikel in Shopware ein und synchronisieren sie dann runter zu Xentral.

JTL wäre auch noch in den Raum zu werfen, habe ich recht wenig Erfahrung mit, soll aber ganz nett sein.
 

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Könnt ihr ein kleines, schlankes CMS für Dienstleister empfehlen? ("verloren im CMS-Dschungel...")

Hi, danke für deine Hinweise.
Hast Recht, ich habe da CMS/CMR durcheinandergebracht. Ich frage am besten mal einen Mod, ob er das im Treadtitel ändern kann. Gemeint ist auf jeden Fall CRM.

Danke für den Hinweis mit Xentral. Darüber bin ich bis jetzt noch gar nicht gestolpert, ich werde es heute noch antesten. Open Source ist wirklich ne geniale Geschichte, theoretisch.

JTL habe ich mir gerade ebenfalls angesehen, die kannte ich auch noch nicht. Scheint aber für Warenvertrieb vorgesehen zu sein (wir sind Dienstleister). Dennoch per se interessant, mit dem Kassensystem usw.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Re: Könnt ihr ein kleines, schlankes CMS für Dienstleister empfehlen? ("verloren im CMS-Dschungel...")

OT im OT:
ich hatte @seidler schon geantwortet.

Falls es noch andere interessiert wie der Threadtitel selbst geändert werden kann:
Wie immer beim Editieren auf *bearbeiten* klicken und dann weiter unten auf *erweitert*
Dann sieht man seinen Titel und kann den reparieren :)
 
Oben