• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Luft, Wind, Durchzug bei Hitze

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Viele Leute lächeln milde über uns. Nicht wenige sind schier entsetzt.

Jaha, wenn es heiß ist haben wir die Rollläden *auf Ritze*, also nicht ganz geschlossen, unten und Fenster auf.
Und Ventilatoren an.

Der Aberglaube, dass man die Hitze aussperren kann und nur nachts Fenster öffnen sollte, dass man durch Ventilatoren
einen steifen Nacken oder gar schwerste Grippe bekommen kann, ist in Deutschland und manch anderen Ländern nicht auszurotten.

In südlichen Ländern finden es die Touristen hübsch anzusehen, dass an den Häusern Lamellenläden vor den Fenstern sind.
Das ist nicht nur hübsch, das ist auch sinnvoll.

Es ist nicht unbedingt die Hitze, die Leute, besonders Alte oder Schwache, tötet, es ist der CO²-Wert.

Hier mal erklärt.

Guckt mal, falls vorhanden, was eure Haustiere so machen.
Unsere Katzen pfeifen auf Ammenmärchen und können die BLÖD nicht lesen.
Die legen sich in den Durchzug oder den Hauch, der unter der Haustür durchweht. Ist ein Ventilator an, dann legen sie sich davor.

Habt ihr Leute im Krankenhaus oder Seniorenheim liegend, dann stellt denen einen Ventilator vor die heiße Rübe.
Egal ob die anderen losbrüllen.
Nehmt den Kindern die Kappen, Mützen und Tücher vom Kopf. Schatten ist wichtiger als Hitzestau.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Hättest vielleicht noch folgendes erwähen sollen:
Ja, von Kälte niest man, ja niesen ist ein Symptom von einer Erkältung. Nein, das man niest heisst nicht das man eine Erkältung hat.

Ja, ein Ventilator verursacht Zugluft. Ja, von Zugluft kann man einen steifen Nacken kriegen. Ja ein steifer Nacken ist ein Symptom für eine Wirbelsaäule in beschissenem Zustand. Nein der Ventilator hat die Wirbelsäule nicht in den beschissenen Zustand gebracht, sondern deine ungesunde Lebensweise! Das bessert sich nicht von heute auf morgen, geh zur Physiotherapie! Die kennen das zu hauf, kannst du dir vom Orthopäden verschreiben lassen. Der kann auch gleich sicher abklären woher es kommt.

Katzen bekommen aus dem selben Grund keinen steifen Nacken aus dem auch die meisten Menschen keinen bekommen, weil sie sich mehr bewegen.

Und: Leute deren Nacken am Arsch sind sollten sich wirklich von Zugluft fernhalten. Zumindest bis die Ursache behoben ist, danach gehen auch Ventilatoren wieder.

In sofrern sind deinen Tips schon nah an einer gefährlichen Übervereinfachung. Insbesondere der letzte Satz.

Das ein Großteil einer demographischen Gruppe eine Krankheit hat macht diese Krankheit nicht zum Normalzustand. Und das außerhalb dieser Gruppe kaum einer darunter leidet machts nicht zur Einbildung, geht verdammt noch mal zum Arzt und macht was der sagt. Außer ihr habt eh nicht vor älter als 40 zu werden, dann pumpt euch mit Schmerzmitteln zu.

PS:
Katzen sind etwas haariger als der Durchschnittsmensch. Da gelten etwas andere Risikofaktoren, insbesondere was UV Strahlung, Wasserhaushalt und Hitzestaus angeht.

Außerdem hab ich einen Husky, der schiebt auch im Winter den Teppich zur Seite um sich im Keller auf den Steinboden zu legen. Ich will den Menschen sehen der das so ohne weiteres übersteht. Katzen sind Wüstentiere, Huskys, nunja, das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
omfg besten dank.
Das mit dem CO2 hat mich auch schon einige Tage beschäftigt, weil das fand ich auch immer verdächtig. Aber extrem cool, dass mal mit ein paar Grafikan zu sehen und in einem allgemeinen Kontext.
Habe hier direkt mal alle Fenster aufgemacht gerade! Ventilator natürlich vorhanden :).

PS.:
BAG schreibt ja sinngemäß: Stimmt zwar, aber die Faktoren relativieren sich stark wenn es Möbel gibt, keine extrem gute isolierung, Raum was größer ist etc.. und dann überwiegt am Ende doch der Effekt des geschlossenen Fensters, weil die restlichen Faktoren in der Praxis nicht so krass wirken.

Ich lüfte trotzdem grad mal durch, ich steh total auf wenig CO2 beim Arbeiten :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Eigentlich wollte ich ja hier nichts schreiben, aber nun muss ich. :D

Außerdem hab ich einen Husky, der schiebt auch im Winter den Teppich zur Seite um sich im Keller auf den Steinboden zu legen.

Wir haben einen Sibirien Husky und einen Spitz. Dem Husky sind die Temperaturen scheiß egal, man muss eher aufpassen, dass er es nicht übertreibt, wenn er durch die Gegend rennt. Aber selbstverständlich sucht der sich zu Hause momentan auch den kältesten Ort. Bei Malamutes mag das anders sein. Der Spitz, nunja... bei dem Wetter: raus, Geschäft erledigen, umdrehen, wieder rein. Im Winter, im hohen Schnee, allerdings, da nehmen sich beide nichts. Natürlich hat der Spitz keine Chance mit dem Husky mitzuhalten und liegt irgendwann im Schnee und ruht sich aus. Hunde haben halt den Nachteil mit den Schweißdrüsen. Nicht vorhanden bzw. nur unter den Pfoten und darum wird gehechelt. Zu Katzen kann ich nichts sagen, die laufen bei mir unter Husky-Futter.

Hier drinnen sind die Außenjalousien bis auf 10cm unten, Fenster schräg oder ganz auf, bei Bedarf noch Ventilator an. Bisher ist niemand daran erkrankt und wir machen das nicht erst seit gestern. Wenn man sich natürlich nicht bewegt und den ganzen Tag in der Bude hockt, dann mag das nicht so gesund sein. Man ist dann unter Umständen eh schon durch sein Verhalten nicht ganz auf der Höhe.

faulenzen.jpg IMG_20190105_123114_917.jpg
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.207
Der Aberglaube, dass man die Hitze aussperren kann und nur nachts Fenster öffnen sollte, dass man durch Ventilatoren
einen steifen Nacken oder gar schwerste Grippe bekommen kann, ist in Deutschland und manch anderen Ländern nicht auszurotten.

Sicher kann man im Sommer die Hitze nicht aussperren, genau, wie man im Winter die Wärme nicht einsperren kann. Es ist ebenfalls im Winter wie im Sommer wichtig, die Luftfeuchtigkeit rauszulassen. Also stoßlüftet man häufiger über den Tag, im Winter wie im Sommer.
Im Winter wie im Sommer isoliert aber ein geschlossenes Fenster besser als ein geöffnetes. Also wäre man im Winter wie im Sommer mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man die ganze Zeit die Fenster geöffnet hätte, sofern man keine Wohnung hat, die sicher dermaßen aufheizt, dass die Temperaturen innen an die Außentemperatur herankommt oder übersteigt.
Sonst hätte ich jetzt keine 15 Grad unter Außentemperatur.

Die Wände sind aber auch mehrfach dicker, als in dem Beispiel und 2 Personen auf 16 qm ist ja auch völliger Unsinn, auch wenn ich jetzt Zuhause wäre. Da wird einfach ein freistehender Quader mit 10cm angenommen und Boden und Decke weggelassen :m (4*4*3*0.10)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
CO2? Ihr meint doch CO, oder?

Was man bei der Hitze auch beachten muss ist die potenziell tödliche Kombination aus mobilem Klimagerät und Gastherme. Es musste erst gestern bei mir in der Nähe eine 4-Köpfige Familie ins Spital weil die Klimaanlage das Kohlenmonoxid von der Therme in die Wohnung zurückgesaugt hat. Also immer schon das Fenster im Raum mit der Therme offen lassen und die Tür schließen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
O ist das Element, O2 ist das Molekül was in der Luft, die du Atmest, zu etwa 20% enthalten ist. Beim Atmen entsteht aus O2 CO2.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
CO2? Ihr meint doch CO, oder?

Was man bei der Hitze auch beachten muss ist die potenziell tödliche Kombination aus mobilem Klimagerät und Gastherme. Es musste erst gestern bei mir in der Nähe eine 4-Köpfige Familie ins Spital weil die Klimaanlage das Kohlenmonoxid von der Therme in die Wohnung zurückgesaugt hat. Also immer schon das Fenster im Raum mit der Therme offen lassen und die Tür schließen.
Sehe ich ähnlich ........... gerade bei riesiger Sonneneinstrahlung wird mehr natürliche O2 produziert und der CO2-Gehältchen eben auf die gleiche natürliche Weise gesenkt. Oder gibt es auch in diesen Breitengraden keine Bäume mehr, die dem letzten unasphaltiertem Platz noch weichen könnten.
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.207
CO2? Ihr meint doch CO, oder?.

Nein. Es geht darum, daß der Mensch O₂ in CO₂ umwandelt. In in einem abgeschlossenen Raum haste dann von einem zu wenig, vom anderen zu viel.

Was bei Sonne noch unangenehm sein kann, ist die Entstehung von O₃.
Aber da ist es jetzt nicht zu empfehlen, die Fenstern nicht mehr zu öffnen, damit das nicht rein kommt. ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Mal ernsthaft:
Grade in kleinen Räumen steigt der Co² gehalt recht schnell, was auf die Leistungsfähigkeit schlägt.
Wer morgens oft müde ist und mit geschlossenem Fenster schläft, den würde ich mal ne Messung empfehlen.
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.207
Da würde ich einem Lüften gegenüber irgend einer Messung mehr Potential zutrauen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Sobald abends die Außentemperatur geringer ist als in der Bude stelle ich in ein kleines Fenster (c.a. 0,5x0,5m) einen Ventilator der es komplett ausfüllt.
Dann wird erst mal die ganze Luft ausgetauscht.

Zu den Katzen:
Selbst bei 30°C im Zimmer legen sich die Katzen in die Sonne aufs Sofa. Manchmal krabbeln die sogar noch unter einer Wolldecke.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich habe mir dieses Jahr ein Beispiel an Computergehäusen genommen und einen großen Ventilator am Fenster auf der einen Seite der Wohnung positioniert, der die Lust ansaugt, und einen auf der Gegenüberliegenden Seite, der die Luft raus bläst. Dazwischen ein weiterer, der den Luftstrom aufrecht erhält. Wohne direkt under dem ungedämmten Altbau-Dach und habe die Ventilatoren den ganzen Tag am laufen, wenn es jetzt so heiß ist wie die letzte Woche. Lüfte ich Morgens und lasse alle Fenster geschlossen, wird es gegen Mittag um zwei bis fünf grad heißer als die Außentemperatur, und die stehende Luft vermengt das Hirn zu einem Brei, der einen vegetierend auf dem Sofa zurücklässt.

Fußboden ist bei mir größtenteils gefliest, da ist es auch ein guter trick ab und zu den Boden komplett zu befeuchten, z.B. mit einem Mop oder einer Sprühflasche. Senkt die Raumtemperatur rapide, kann ich allerdings auch nur mit ordentlich Durchzug empfehlen, sonst gesellt sich zur stehenden Heißluft noch ein Sumpf-Feeling.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Wichtig ist die Luftfeuchtigkeit - kann ich hier in den Philippinen ein Lied von singen, den die letzten Tage ists sehr regnerisch und draussen immer über 70%...

Aussen 32 Grad und 72% oder mehr, innen habe ich meine Klimaanlagen auf 29 Grad stehe, und das trocknet es bis auf unter 60% runter - und es ist absolut angenehm und auszuhalten !

Kleiner Exkurs daher hier für Klimaanlagen Interessierte:
Den grössten Fehler beim Airconkauf machen die Leute die sparen wollen - dann wird eine zu kleine gekauft (BTU Wert) oder die Temperatur wird zu niedrig einsgetellt, dann läuft auch eine sparsame die Aircon dauernd auf Volllast und verbrennt Strom.

Im Schnitt verbrauchen meine 2 Klimaanlagen im Office und im Schlafzimmer jeweils im Monat etwa 90KW - das sind also 3KW pro Tag - aber das ist dann der Verbrauch für 10-12 Std. Laufzeit ! - also 200-250 Watt pro Stunde !
Würde ich die auf 22 Grad stellen würden sie kaum abschalten und viel mehr unter Vollast laufen, das sind dann aber 700W und mehr pro Stunde. Für 1KW zahle ich hier 12,5php - das sind etwa 25 EURcent

Wer sich eine Klimaanlage kaufen will - IMMER eine mit INVERTER Technologie kaufen.
Da wird die Leistung optimal geregelt und der Verbrauch ist >50% geringer als bei Anlagen ohne Inverter.
Bis Raumgrösse 20qm genügt 1KW Leistung - bis 30qm 1,5KW - im Wohnzimmer habe ich 2,5KW und 44qm - das ist dann schon an der Grenze, aber die hatte ich halt und eine 3KW kostet halt neu ....

Gerade im Schlafzimmer sollte IMMER eine sogenannte Split-Type genommen werden - weils deutlich leiser ist.
Die Installation ist nicht kompliziert, es muss nur für die Durchführung der Kupferkabel und des Kondesnwasssers eine 10cm grosse Öffnung in die Wand - das geht selbst bei Mietwohnungen problemlos. Innen- und Ausseneinheit werden in die Aussenwand gedübelt - alles kein wirklicher Eingriff in die Bausubstanz.
Solche Anlagen sind auch transportabel - beim Auszug muss nur ein Fachmann das Kühlmittel rausnehmen - ansonsten sind nur Dübellöcher und der Durchbruch zu schliessen.

Und zum Thema Aberglaube mit Lüfter - hier in den Philippinen nutzen die einfachen Leute ja nur Lüfter, weil Aircon zu teuer.
Wenn nun die Menschen Luft im Bauch haben - dann kommt das daher dass sie zuviel genau im Luftstrom vom Lüfter gesessen haben !
 
Zuletzt bearbeitet:

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.207
Watt pro Stunde? :rolleyes:

Weißte wat Watt is? Bei Dir is alles Watt. Leistung? Energie? Egal. Alles Watt.

Offensichtlich mit dem Kopf zuviel genau im Luftstrom vom Lüfter gesessen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Da würde ich einem Lüften gegenüber irgend einer Messung mehr Potential zutrauen.

Ähm.
...
dum?

Ich übersetze deine Aussage mal:
"Ich würde dem Tanken gegenüber der Tankanzeige mehr Potential zutrauen"


Hier mal die Messung aus meinem Schlafzimmer:

Wie man deutlich erkennt reicht lüften vor dem Schlafen nicht aus, damit ich nicht über Nacht in den roten Bereich rutsche.
 

Anhänge

  • ulu.PNG
    ulu.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 165

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
345
Oh, das sieht ja in der Tat bedenklich aus (zumindest suggeriert der rote Bereich das... ^^). Wie groß ist Dein Schlafzimmer, @Seedy?
Und: Mit welchem Gerät misst Du das?

Sollte ich vielleicht auch mal machen. Hatte bisher, wegen Allergien, nämlich das Fenster auch immer zu über Nacht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@MingsPing:
Mein Schlafzimmer ist relativ klein, bzw. der kleinste Raum, da ich darin nur schlafe.
Gemessen mit nem "CO2 Monitor AIRCO2NTROL MINI" ausgewertet mit nem Raspberry und co2minitor von Gitlab.
 
Oben