• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Luft, Wind, Durchzug bei Hitze

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Hier mal die Messung aus meinem Schlafzimmer:

GRETA ist sehr böse mit Dir !!!

Aber im Ernst - womit misst Du das? Welcher Sensor ?



--- [2019-07-30 02:33 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Watt pro Stunde? :rolleyes:
Weißte wat Watt is? Bei Dir is alles Watt. Leistung? Energie? Egal. Alles Watt.
Offensichtlich mit dem Kopf zuviel genau im Luftstrom vom Lüfter gesessen.

Mach Dich doch bitte selber schlau bevor Du sinnloses Zeug postest !
https://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
JA HAB ICH VERSTANDEN .... Und jetzt können wir normal laut weiterschreiben ... Lach
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Goetz-Expat:
sry, der musste sein.

Der kleine Dorstmann hat einige Vorteile:
1. Es ist quasi der gleiche Preis wie du für ein einzelnes Messgerät bezahlen würdest, welches ich noch A/D wandeln und eine auswertung schreiben müsste.
2. Es gibt nen gitlab repository um die Daten langfristig zu loggen und nicht nur den Momentanwert anzeigen zu lassen.
3. Dostmann ist ein zuverlässiger hersteller, der selbst in seiner Niedrigpreissektion noch ordentliche Tolleranzen angibt.
4. Das Messgerät ist zwar "boxed" aber hat versteckte funktionen, wie z.B. eine kalibrierung und lötstellen um es zu erweitern.
5. Es wird über USB als serieller Port eingebunden

Ich würden dem Ding jetzt nicht mein Leben anvertrauen, aber sollange er nicht mehr als 100ppm abweicht (und das tut es nicht) ist es für diesen Zweck ausreichend.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Sobald abends die Außentemperatur geringer ist als in der Bude stelle ich in ein kleines Fenster (c.a. 0,5x0,5m) einen Ventilator der es komplett ausfüllt.
Dann wird erst mal die ganze Luft ausgetauscht.

Ein Fenster mit Ventilator reicht nicht für einen Luftaustausch. Dazu benötigt man ein zweites Fenster über das entweder Frischluft angesaugt oder Luft rausgedrückt. Siehe Beitrag von Ungesund.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Ich will Euch ja den Spass an der Diskussion nicht verderben, aber, ääh, also, dass beim Verbrennen von Strom Unmengen Wärme erzeugt werden ist bekannt/nicht bekannt?
Für die etwas langsameren unter uns Part 1: Ein Ventilator wandelt Strom in Wärme um.
Etwas komplizierter Part 2: eine Klimaanlage wandelt Strom in Wärme um.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Etwas komplizierter Part 2: eine Klimaanlage wandelt Strom in Wärme um.
... die aber nach Draussen "entsorgt" wird, zusammen mit der Wärme, die der Raumluft entzogen wird. Das ist die ureigenste Funktion einer Wärmepumpe ;-)
Das bedeutet natürlich auch, dass die Wärme irgendwie abgeführt werden muss, per Abluftschlauch bei Monoblocks oder über das Kühlmittel und die Ausseneinheit bei Splits. Wer glaubt, eine Klimaanlage ohne Schlauch oder Ausseneinheit würde funktionieren hat irgendwas mit der Energieerhaltung nicht ganz verstanden.

Beim Ventilator hast Recht. Da basiert die Wirkung auch nur darauf, dass die Innen- und Aussenluft ausgetauscht werden, dadurch die Innentemperatur nicht höher wird als die Aussentemperatur, und zudem durch die Zugluft der Schweiss besser verdunstet und die Haut kühlt. Ein Ventilator in einem geschlossenen Raum ist Blödsinn, klar.

Mach Dich doch bitte selber schlau bevor Du sinnloses Zeug postest !
https://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde
Er hat aber Recht. Leistung (=Energie/Zeit) wird in Watt gemessen. Energie gegebenenfalls in Wattsekunden oder Wattstunden, also [W] * [Zeiteinheit]. Deine Klimaanlage verbraucht 200 W. Das sind in einer Stunde 200 Wh oder 0.2 kWh.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ich will Euch ja den Spass an der Diskussion nicht verderben, aber, ääh, also, dass beim Verbrennen von Strom Unmengen Wärme erzeugt werden ist bekannt/nicht bekannt?
Willst du das Elektron brennen sehen, musst du es tränken in Benzin.

Ich gebe dir den Vorzug des Zweifels, dass es ein Versehen und nicht Dummheit war.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@wellen: Der Ventilator im Wohnzimmer bläst raus und im Schlafzimmer Küche und Bad werden die Fenster gekippt. Notfalls mache ich noch die Dunstabzugshaube über dem Herd an. Die bläst auch nach draußen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Mir ist Atome spalten schon zu heikel, da lasse ich von Elektronen-verbrennen lieber die Finger.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe so große Textil-Pflanzkübel, für Tomaten auf dem Balkon. Als ich eine wegen Schädlingsbefall kappen musste, hatte ich den mit nasser Erde gefüllten Pflanzbehälter ein paar Tage in der Küche auf dem gefließten Boden stehen. - Beim verrücken kam ich mit dem Fuß auf den Fließenboden der vorher unter dem Kübel war, und das fühlte sich so unglaublich arktisch an, es war verrückt. bestimmt 15 Grad kälter als die umgebungstemperatur, und durch die Standzeit enormst durchgekühlt, so dass selbst mein darauf stehen den Boden kaum aufwärmten...

Ich bin mal am überlegen wie man das in ein Gerät umwandeln könnte... :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Ungesund:
relativ einfach:
Wasser nimmt beim Verdunsten Energie aus der Umgebung auf.
Du musst einfach nur eine große oberfläche nass machen und sie wird idr. kälter.

Du musst nur nen bisl. mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit aufpassen und gut ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich will Euch ja den Spass an der Diskussion nicht verderben, aber, ääh, also, dass beim Verbrennen von Strom Unmengen Wärme erzeugt werden ist bekannt/nicht bekannt?
Für die etwas langsameren unter uns Part 1: Ein Ventilator wandelt Strom in Wärme um.
Etwas komplizierter Part 2: eine Klimaanlage wandelt Strom in Wärme um.
So weit bekannt.
Und was willst du damit nun sagen?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@dexter:
Die technische Funktion einer Klimaanlage ist mir gut bekannt.
Ich wollte gerne wissen was der Grund war, das hier zu erwähnen.

Ein Ventilator in einem geschlossenen Raum ist Blödsinn, klar.
Auch wenn der Ventilator im geschlossenen Raum dazu beiträgt, ihn langsam zu erwärmen, macht er die schon vorhandene Wärme im Raum wesentlich angenehmer.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich bin mal am überlegen wie man das in ein Gerät umwandeln könnte... :D

Gibt es schon. Sind die Teile zu lange an, läuft das Wasser an den Wänden runter. So eine Art Arme-Leute-Klimaanalge

Schon die Beduinen hatten vor hunderten von Jahren bei der Wüstendurchquerung Wasser in Lederbeutel dabei die an dem Sattel hingen und somit der Sonne ausgesetzt waren.
Etwas Wasser durchdringt das Leder, verdunstet und entzieht dadurch dem Beutelinneren die Wärme.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Auch wenn der Ventilator im geschlossenen Raum dazu beiträgt, ihn langsam zu erwärmen, macht er die schon vorhandene Wärme im Raum wesentlich angenehmer.
Ok, stimmt :) Ich hätte sagen sollen, zum Kühlen ist der Ventilator dann nutzlos, die "Schweiss verdunstet dann besser"-Funktion hat er ja immer noch. Trotzdem bietet sich dann an, ein Fenster aufzumachen, damit sich die Raumluft eben nicht langsam erwärmt.

Gibt es schon. Sind die Teile zu lange an, läuft das Wasser an den Wänden runter. So eine Art Arme-Leute-Klimaanalge
... und falls nun jemand auf die geniale Idee kommen könnte, das Ganze mit einem Luftentfeuchter zu kombinieren: Funktioniert nicht :D
Die Thermodynamik kann man nicht so leicht austricksen, der Entfeuchter würde zwar die Luft wieder trocken machen, dafür aber auch wieder warm. Man könnte jetzt was von Wärmeenergie und Entropie und Temperatur schreiben.

Was man eventuell machen könnte: Ein nasses Tuch vor's (geschlossene) Fenster hängen. Dann bleibt die erhöhte Luftfeuchtigkeit draussen und die Fensterscheibe wird von Aussen gekühlt. Damit das längerfristig läuft müsste man aber irgendwie dafür sorgen dass ständig Wasser nachfliessen kann und das Tuch nass bleibt.
 
Oben