• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Tortellinisalat

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Mein Lieblingsrezept, vor allem im Sommer als Beilage zum Grillen:

Tortellinisalat à la Cavin

IMG-20130705-WA0000.jpg
(hier noch ohne Tomätchen und Feta-Würfelis...sorry dass so verschwommen, ich war betrunken)

Dauer:
30-50min (je nachdem ob frische oder getrocknete Tortellini)

Zutaten (für 6 - 8 Leute, eine sehr große Schüssel voll, siehe Bild):

  • 3 Päckchen Tortellini (und zwar die kleinen getrockneten, je nach Geschmack Fleisch/Käse/Triocolore (gelb normale, grün mit Spinat und rot mit Tomate)
  • 200g Kochschinken
  • 200g Fetakäse (oder weißer Käse nach Feta Art)
  • eine Zuccini
  • 3 Zwiebeln
  • 1/2 Glas Gewürzgürkchen
  • 1 Päckle Cocktailtomaten
  • 1 Glas Miracel Whip (Majo)
  • 1 Päckle Sour Cream
  • 1 Creme Fraiche
  • 2 Knoblauchzehen (optional, mögen nicht alle)
  • Kräutersalz
  • Paprikapulver süß
  • Pfeffer
  • Muskat
Zubereitung:

  1. Tortellini nach Packungsangabe kochen und abkühlen lassen
  2. Schinken, Zwiebeln und Zuccini kleinschneiden und in der Pfanne anbraten
  3. Soße aus Majo, Creme Fraiche und Sour Cream mischen, mit den Gewürzen abschmecken (optional Knoblauch reinpressen)
  4. Gürkchen kleinschneiden
  5. alle bis jetzt genannten Zutaten in die Soße mischen
  6. bis zum Verzehr kaltstellen und durchziehen lassen (am besten über Nacht)
  7. kurz vor dem Verzehr Feta würfeln und Cocktailtomätchen kleinschneiden, unterheben
  8. Vòila.

Mengen von Soßenzutaten kann variiert werden je nachdem wie arg die Tortellini die Soße aufsaugen bzw. wie lange der Salat durchzieht.
Auch kann die Soße durch eine fettreduzierte Variante ersetzt werden aus z.B. Natur-Joghurt und Miracel Whip light.

Frei nach Napoleon Dynamite: "Ist gut, haut rein!"
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oh Mann, ich LIEBE Nudelsalat! Aber das ich dafür auch gefüllte Nudeln, wie es Tortellini ja sind, hernehmen kann, darauf bin ich noch nie gekommen. Gehen da nur die getrockneten oder auch die frischen? Oder zerfallen die? Wow, da fallen mir gleich so viele Variationsmöglichkeiten ein. Getrocknete Tomaten, Erbsen, Mayo... *Sabber*

Wird auf jeden Fall probiert :T
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Theoretisch gehen natürlich auch frische, die gibts aber meistens nur in "Groß".
Deswegen sind mir die kleinen, getrockneten lieber.
Ein paar zerfallen auch von den kleinen immer aber die meisten behalten die Form ganz gut.
Wie das mit den großen, frischen ist, weiß ich nicht.

Viel Spaß beim experimentieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Tortellinisalat mit gegrillter Paprika und Schinken

So, ging mir nicht mehr aus dem Kopf darum hab ich gerade einen Tortellinisalat als Vorspeise gemacht :D Extrem lecker mit den Tortellini, danke für den Tipp :T Hab es etwas abgewandelt und Schinken + gegrillte Paprika rein gemacht...

Tortellinisalat mit gegrillter Paprika und Schinken

Zutaten
  • Tortellini
  • Schinken
  • gelbe Paprika (Rote oder grüne gehen sicherlich auch)
  • Joghurt, Senf, Weißwein-Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Paprikapulver
  • Zwiebel
  • Petersilie

Rezept

1. Tortellini nach Packungsangabe kochen. Aus 2 EL Joghurt, einem TL Senf, etwas Essig und Öl sowie etwas Tomatenmark eine Salatsauce herstellen. Mit Salz und Pfeffer + etwas Paprikapulver würzen.

2. Im Ofen die Paprika so lange grillen bis sie außen schwarz ist. Abkühlen lassen und die verbrannte Haut entfernen. Stiel, Kerngehäuse usw. natürlich auch.

3. Tortellini, Schinkenwürfel, die gegrillte und in Würfel geschnittene Paprika zusammen mischen. Am Ende kann man noch frisch gehackte Petersilie dazu geben. Fertig.

tortellinisalat-schinken-paprika.jpg


Und jetzt gibts erst mal lecker Lasagne :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Kräuter du Banause! Das erkennt man doch :D
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Ja klar erkenne ich das, aber in der Zutatenliste stand davon nichts! Und da wollte ich doch erst mal Pfusch unterstellen! Ein echter Zauberer verrät seine Tricks ja auch nie. :D
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wow, ich bin beeindruckt.

---
Anmerkung:
Der Titel von godlike wurde auf "Cooking Class Hero" geändert
---

2. Anmerkung:
Wow, der Thread wurde auf Twitter verlinkt ;) das ist ja wie ein Ritterschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Schmeckt gerade ziemlich genial! Ich habe allerdings große Tortellini aus der Frischetheke genommen, leider vergessen noch Eier zu kaufen, die mach ich normalerweise auch immer noch dran.

Gut für die Figur 800g Tortellini und 500ml Maio. :T
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@War-10-ck: Eier? Gekocht und kleingeschnippelt, wie im Nudelsalat oder wie?
Und welches Rezept haste genommen, meins oder godlike seins?
Hauptsache es schmeckt :-P
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Tortellinisalat mit Krakauer und roter gegrillter Paprika

Ok, habe mich heute noch mal einem Tortellinisalat gewidmet. Diesmal eine einigermaßen gesunde Variante :) Wieder mit gegrillter Paprika und Krakauer.

Zutaten


  • frische große Tortellini, gekocht
  • Krakauer
  • rote Paprika
  • Für die Salatsauce: Joghurt oder Sojasahne, Senf, Essig, Öl, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence

1. Tortellini kochen und bei Seite stellen. Paprikaschote rundum einstechen und unter dem Grill schwarz grillen. Abkühlen lassen und die schwarze Haut entfernen. Öffnen und ebenfalls die Kerne entfernen. In Streifen schneiden.

2. Salatsauce aus 1 1/2 TL scharfen Senf, 2 EL Essig, 4 EL Öl, 1/2 fein gehackten Zwiebel sowie 4 EL Sahne bzw. Joghurt herstellen. Salzen und Pfeffern.

3. Krakauer in Würfel schneiden und scharf anbraten. Tortellini, die gegrillte Paprika sowie die Wurst hinzufügen (Die Zutaten dürfen gerne noch etwas warm sein), alles gut mischen und für ~ 30 Minuten bis 1h ziehen lassen.

Fertig :T

tortellinisalat.jpg
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Geile Variante! Was bedeutet “unter dem Grill“? So ein Mikrowellen Grill? Oder Holzkohle?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Genau, im Backofen hat man ja oben immer so einen Grill. Man schiebt das Blech also ziemlich weit oben rein, stellt den Grill an, die Paprika drauf, und lässt die schön schwarz werden ;) Die Haut verkohlt und wird schwarz, die Paprika gart nebenbei und erhält einen Grillgeschmack. Am Ende abkühlen lassen, Haut vorsichtig runter fitzeln, Kerne raus und fertig :T
 

RM2014

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2014
Beiträge
3
Da dies die einzige Seite im WWW (oder zumindest im Google-Index) zu sein scheint, die sich der Frage widmet, was "unter dem Grill" bedeutet, und ich gerade rätselnd vor einer Zubereitungsanleitung mit dieser Ausdrucksweise stehe, hier meine Rückfrage zu deiner Erklärung: Ich verstehe es leider nämlich immer noch nicht ...

Im Backofen hat man unten die "Klappe", das ist der eigentliche Backofen, und oben drauf sind eben normalerweise noch Herdplatten. Wo soll da noch ein Grill sein? Ist das ein Luxufeature, was es nur bei ganz aufwändigen Backofenmodellen gibt? Vermutlich ja nicht, da du schreibst "oben immer so einen Grill" (Hervorhebung von mir).

Was ist dann der Grill? Ist es das Gitter (also kein Backblech, sondern eben das Gitter zum Einschieben)? Aber das befindet sich ja an einer beliebigen Position im Backofen, nicht zwingend "oben", wie du schreibst. Oder bedeutet "unter dem Grill", dass das Gitter auf der obersten Schiene eingelegt werden muss? Aber normalerweise (soweit ich bisher gesehen habe) steht ja dann genau das in der Zubereitungsanweisung, "Gitter auf der obersten Schiene".

Wo finde ich also diesen ominösen Grill?

Zusätzliche Verwirrung ergibt sich bei mir daraus, dass da steht "unter dem Grill". Selbst, wenn es sich beim Grill um das Gitter handelt, darf man die Speise also nicht darauf legen, sondern muss sie irgendwie darunter platzieren - vielleicht, indem man das Gitter ganz oben einschiebt und ein Blech mit den Speisen drauf in der Schiene direkt darunter? Kann das (physikalisch) überhaupt irgendeinen erkennbaren Effekt haben?

Ich bin sicher, du kannst mir das genauer erklären. Vielen Dank!
 
Oben