• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry Pi4 aktive Kühlung

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon eine aktive Kühlung für den Raspberry Pi 4 gebaut hat?

Wenn ja, mit welchen Komponenten wurden hierfür benötigt.

Gruß


Raiden
 

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wie ist der Geräuschpegel der Lüfter bei dem Gehäuse?

Meinen RPI 4 soll als MediaCenter dienen. Daher wäre ein leiser Lüfter von Vorteil.

Kann man anstatt der Wärmeleitpads auch Wärmeleitpaste nehmen?

Gruß
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Kann man anstatt der Wärmeleitpads auch Wärmeleitpaste nehmen?
Kannst Du, je nach Kühler-Modell nur stehst Du dann vor dem Problem den Kühler fest zu bekommen (bei Velinkten passt da).

Ich würde für den Mediaplayer aber eher einen grösseren Kühler (vllt so was: https://www.ebay.de/itm/New-CNC-Alu...ure-Heat-sink-for-Raspberry-Pi-4/392321943875) nehmen, und da einen 60mm 5V Noctua Fan drauf basteln.

Oder noch eine Stufe weiter:
1x DS18B20 Temperaturfühler (max 1 Euro)
1x 4k7 Ohm Widerstand (20Cent)
1x 1k Ohm Widerstand (20Cent)
1x NPN-Transistor 2N3904 (oder Logik-Level-Mosfet , z.B. IRFZ34N) (max 1 Euro)
1x Diode 1N4001 (oder ähnliches, 20 Cent)
Den DS18B20 mit der Dataline and GPIO4 (Pin 7), Ground an Ground, VCC and 3.3V und zwischen VCC und Dataline 4.7kOhm. -> 1wire Temperaturmessung

Den 2N3904 mit nem 1kOhm and GPIO 18 (Pin 12), Emitter and GND, Kollektor and "GND" Anschluss des Lüfters. VCC des Lüfters an 5V. -> Damit kannst Du dann per PWM die Geschwindigkeit ein Stück weit regeln (auch bei ungeregelten Lüftern [sollte der anfangen zu singen, einfach einen 4.7µF Elko zwischen die Pole des Lüfters hängen]. Da kommt auch noch die Diode als Freilaufdiode rein.

 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
@raiden:
Die Lüfter sind kaum hörbar - man muss schon direkt heran gehen um was zu hören.
Mit der WLP bin ich mir nicht sicher, weil der CPU höher liegt als der benachbarte RAM.
Wenn da nicht exakt gefräst wurde, kann da ein Spalt sein. Da ist mir ein WärmePad sicherer.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Warum ein Lüfter für Multimedia. Kodi und wenn schon der Pi3 damit keine Probleme hat, warum dann erst der 4? GPU Encoding leute
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
@Laui:
Wenn Du den Pi4 ordentlich quältst, dann macht der los!
Und als Mediacenter benutze ich ihn auch. Das wird heiss....

Wer nur ein bisschen pyton "spielt", kommt ohne Kühlung aus...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich gucke aber auch kein 8K (übertriebener Codec), also wozu?

Edit: mp3, normales mp4 720 und gar 1080p (Reicht!) videomaterial, IPTV, was noch? kommt der Pi3 mit aus, der 4 erst recht.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Kann Deine Meinung nicht teilen.
Der pi4 wird im netzwerk, beim abrufen von 1080p, heiß.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja ok das stimmt auch, aber muss das denn auch. lade dir das runter dein 1080p Material und spiel es dann ab, dazu ist der Pi (allgemein) vllt. auch nicht geschaffen (auch wenn er das Ziel hat). Kein Stream, sondern festes mp4 whatever Material spielt er ab ohne Ruckeln und Konsorten. Vllt. kommt bei Streamen auch nicht die GPU in Kraft, das muss ich mal bei zeiten in Erfahrung bringen. Streamen geht vllt. noch über die CPU.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
@Laui:

Libreelec + radio.de =mein Küchenradio.

Und nun noch ne externe SSD am USB3.
Und jetzt greifen 3 Abnehmer auf die Filme der SSD zu....
Meistens 720p. Gleichzeitig....
Der Pi4 schafft das problemlos. Dank schnellem LAN.

Aber ohne Kühlung wäre ER schon verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Der Pi4 muss gekühlt werden. Ich habe selbst Leistungseinbrüche erlebt. Die MediaHDD am PI4 ist im Netzwerk für alle im Haus zugänglich. Als bei uns im Haus gleichzeitig drei Geräte drauf zugriffen um Musik abzuspielen, fingen die Musikstück an zu stocken bei der Wiedergabe..
Im Terminal sah ich dann, dass der PI 85 Grad erreicht hatte. Zudem hat das original Gehäuse der RPI Foundation keine Lüftung.

@M315T3R = Ich habe die von dir genannten Artikel bestellt. Bin gespannt auf das Ergebnis der Kühlung.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Ja, ohne Kühlung geht er tot. :D Meinen ersten Pi4 habe ich warscheinlich so umgebracht. Jedenfalls redet er kein Wort mehr.

Die stockende Wiedergabe von 3 Streams gleichzeitig hatte ich mit einer HDD auch. Nur eine SSD konnte Abhilfe leisten.
 

raiden

NGBler

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
59
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@M315T3R: Ich habe bei mir eine WD Black mit 7200 rpm.
Denke mit den Streams lag es auch daran, dass der PI sich wegen der Hitz runtergedrosselt hat.

Frage zu deinem Küchenradio. Was hast du da genau gebaut? Selbst Konzept oder nach einer Bauanleitung.
Würde mich interessieren, da ich auch mit sowas liebäugle.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Greife auch mal das Thema Radio hier auf. Ich verwende einen PI mit Kodi "headless", also ohne anzeige, die anzeige wäre optional aber möglich - mit einem LCD display oder HDMI. Für die Tonausgabe und den Stromeingang verwende ich einen Hifiberry AMP2, der interene Audioausgang des PI ist nicht so besonders sauber.
Warum Kodi? ganz einfach, weil wir im ganzen Haus Kodi nutzen und dort unsere gesamten Medien eingebunden sind, plus weil die plugins für Youtube, Mediatheken, Soundcloud, Mixcloud etc. möglich sind und weil ich es mit Apps bedienen kann (Yatse, Kore).
Auf dem Radio habe ich noch 5 Knöpfe unter gebracht, mit denen ich Laut/Leise Vor/Zurück machen kann und das Gerät hoch/runterfahren kann.
 
Oben