• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSD gesucht für älteren PC

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich suche eine SSD für meinen PC.
Problem #1: Mein ~7 Jahre altes Mainboard (Gigabyte GA-Z77X-D3H) unterstützt kein nvme.
Ich hatte ja eigentlich vor, einen PCIe4x->M.2-Adapter zu kaufen und darauf eine M.2 PCIe-SSD zu verbauen.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, kann ein PC ohne nvme nicht von solchen SSDs booten - so lange ich /boot auf einer S-ATA-Platte ablege ist das aber egal und hat keine Nachteile, richtig?


Was ist denn von den neuen Quad-Level-SSDs wie der CRUCIAL P1 zu halten? Diese scheinen ein viel besseres P/L zu haben als die SSDs davor, ich wäre mit der geringfügig geringeren Geschwindigkeit auch zufrieden solange es sonst keine Nachteile mit sich bringt.
Datenmengen > 50GB, wo der Nachteil des endlichen Caches tragend würde, fallen bei mir eigentlich nur bei Steam an - und in diesen Fällen schreibt die SSD mit vollem Cache immer noch wesentlich schneller als meine Leitung saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Es sollte mich stark wundern, wenn ein Z77 nicht von einem PCI-E- Kontroller booten kann.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Von dem Motherboard soll soweit ich das recherchieren konnte sogar schon die Gen 1.0 einen PCIe Option ROM besessen haben. Mach vielleicht zur Sicherheit noch ein BIOS Update, dann bist du auf der sicheren Seite. Empfehlungen für QLC-SSDs kann ich keine geben.

Edit: Das Board hat einen mSATA-Port. Was spricht gegen eine alte mSATA-SSD? Die 3GB/s Leseraten von aktuellen NVMe-SSDs wird man auf dem recht alten System nicht effektiv ausnutzen können. Eine Samsung Evo 860 mit 500GB würdest du um 80€ bekommen (Link) und sorgen wegen der Kompatibilität müsste man sich dann auch keine machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Was spricht dagegen, eine ganz normale SATA-3 SSD zu nehmen?
In der Zugriffsgeschwindigkeit gibt es zu einer NVMe keinen Unterschied.
In meinem Desktop-Rechner hab ich eine SATA-3 SSD (Samsung 850 Pro) und im Laptop eine NVMe (Samsung 970Pro) Ob wohl die gut 4x so schnell ist, glaube ich, dass ich mir den Geschwindigkeitsunterschied nur einbilde.

Also einfach eine SATA-3 SSD rein oder halt eine mSATA. Den Unterschied zu einer NVMe wird man meistens nicht spüren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Eine Samsung Evo 860 mit 500GB würdest du um 80€ bekommen

Und eine 1TB QLC kostet ~130€. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, mehr Geld für veraltete Technologie auszugeben.
S-ATAIII hat eine theoretische Bus-Geschwindigkeit von 6GBit/s, das sind 768MB/s abzüglich Overhead. Selbst günstige QLC-SSDs schaffen effektive Datenraten von über 2GB/s (Natürlich schaffen High-End TLC-SSDs >3GB/s, aber das ist mir den Aufpreis nicht wert)
Und wie gesagt, dieser PC ist von 2012. Es ist also sehr wahrscheinlich dass ich in absehbarer Zeit auf die Idee komme, MB/CPU/RAM zu tauschen.


Mein PC hat ja eine alte SSD mit S-ATAIII, allerdings nur 120GB.
Im schlimmsten Fall kann der PC nicht von der M.2 PCIe-SSD booten, richtig?
Dann lasse ich /boot einfach auf der alten SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
Im schlimmsten Fall kann der PC nicht von der M.2 PCIe-SSD booten, richtig?
Dann lasse ich /boot einfach auf der alten SSD?

Falls du dir die Frage nicht schon selbst beantwortet hast, ich stand Anfang des Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung.

Ich habe Anfang Februar letztendlich auf meinem alten P67 Mainboard eine Samsung 970 Evo NVMe im Adapter installiert und meine alte 950 Evo SATA zum Datengrab degradiert.
Hauptbeweggrund war auch bei mir aktuelle Technik zu verbauen, falls die betagte Resthardware in absehbarer Zeit ersetzt wird.
Die NVMe liefert selbst an PCIe 2.0 benchmark technisch messbare Mehrleistung und eine schnellere Bootzeit bei meinem Linux System. (auch wenn ich eigentlich nur bei einem Kernel Update neustarte. :D)

Für mein ASrock P67 Extreme 6 gibt es auch ein Mod BIOS, das ich geflasht habe, die 970 Evo wird jedoch nicht erkannt.
Somit nutze ich die von dir genannte Variante mit /boot Partition auf der alten SATA SSD. Bisher ohne Probleme. :T
 
Oben