• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotobattle] Bauwerke

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.073
Ort
hello world

Buschfunk, der Gewinner des letzten Fotobattles, hat sich für ein neues Thema entschieden: Bauwerke.

Gebäude in einer schönen Landschaft - optische Wirkungen mehrerer Gebäude - besonders ausgeprägte Formen von Fassaden und deren Wirkung im Stadtraum

Anforderungen wie gehabt:
- Keine Bilder aus dem letzten Jahr (ab 2019)
- 1 Bild pro Teilnehmer
- Annehmbare Auflösung
- Keine Fotomontagen, Retuschen und Bilder aus der Google Bildersuche
- minimale Bearbeitungen
- farbig oder auch s/w

Start: jetzt
Ende: 31. August 2019, 23:59 Uhr

Viel Spaß beim Knipsen!
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Oooh ... meine Heimat. :T

Bestimmt kommste noch dichter an den Teepott ... und knipst die Rundungen noch "größer". :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Platzhalter wohl.
Maya-Bauwerke zählen ja hoffentlich auch ;)

 

delle

NGBler

Registriert
19 März 2015
Beiträge
109
Ort
NRW

Dritter.
Heute geschossen, rechts das ist der Aufzug der dann in den 90ern angebaut worden ist.

Fällt unter:

Optische Wirkungen mehrerer Gebäude - besonders ausgeprägte Formen von Fassaden und deren Wirkung im Stadtraum

Der zwischen 1920 und 1930 gebaute Wasserturm, eine der ersten Stahlbetonkonstruktionen, in der Feldmark in der Nähe des Bahnhofs, der bis in die 1960er-Jahre hinein zur Befüllung von Lokomotiven mit Wasser diente, hat seit 1992 eine neue Nutzung. Die Deutsche Bahn verkaufte den Turm Ende 1992 zu einem symbolischen Preis von einer Mark an den Architekten Eckhard Frodermann, der sich und seiner Familie in diesem denkmalgeschützten Gebäude mit großem außergewöhnlichen Aufwand und Sachverstand auf insgesamt 250 Quadratmetern ein Wohn- und Arbeitsdomizil einrichtete. Dazu musste das Dach abgehoben, der Tank aus Stahlbeton zersägt, die zehn Tonnen schweren Einzelteile entfernt und drei Wohnebenen eingezogen werden. Ein einzeln stehender Aufzug, der mit Brücken zum Wohnturm verbunden ist, erspart den Aufstieg zu Fuß, bei dem 55 Stufen zu bewältigen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
DSC05692_JPEG 2000px scharf 90.jpg
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Heute in Bonn aufgenommen, der Post-Tower:



Hier noch einiges Wissenswertes über den Post-Tower:

- mit 162,5m elfthöchstes Gebäude in Deutschland
- Baustil ist postmodern
- gebaut wurde er von 2000-2002
- das Gebäude hat 41 Obergeschosse und 5 Untergeschosse
- Baumaterialien sind Stahl, Beton und Glas
- es befinden sich 19 Aufzüge in dem Objekt
- die Baukosten beliefen sich auf 78 Mio. Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Da das Thema sehr offen ist habe ich diesemal wieder was gefunden:


Eine Hütte in den Schweizer Alpen, eher untypisch ist die moderne Bauweise mit Solarpanels an den Wänden.
 

Schnecke

NGBler

Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
165


Gebäude ist eine Bezeichnung für Baue, die von verschiedenen "Tierarten" hergestellt werden und ihnen als Schlaf-, Wohn- und Brutstätte dienen. Häufig wird dieses zusätzlich gestaltet, insbesondere bei anschließender Brutpflege auch besonders ausgestattet.
(Quelle: Wiki)

Die offene Bauweise des typischen Wohnbaus resultiert daraus, dass eine komplette Umbauung den Fluchtweg behindern würde. Ausnahmen gibt es zahlreich und können insbesondere der Gefahrenabwehr aus dem Luftraum dienen. Eine weitere Schutzstrategie des Nestbaus besteht darin, Nester so weit vom Stamm entfernt oder tief ins "Heckeninnere"(hier ist´s eine Brombeerhecke) anzubringen mit einer Tragfähigkeit, welche für das Nest nebst Bewohnern sicher gewährleistet ist, aber für die Annäherung kletternder Fleischfresser nicht ausreichend ist.
Eine Vergrößerung/Verschönerung/Ausbesserung ist bei diesem "Gebäudebaustil" zudem auch leicht möglich, damit die heranwachsende Brut auch immer genug Platz hat.
Das verwendete Baumatrial ist zudem langlebig und danach zu 100% biologisch abbaubar.

Mein Beitrag zum Wettbewerb besticht zudem mit seiner schlichten Eleganz der Außenfassade und Rundungen, wodurch es ich in dem Lebensumfeld seiner Bewohner ideal einfügt. :D
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
"Mein Bauwerk" steht in einer Hanse/Hafenstadt und ist unverkennbar auch auf seine Umgebung angepaßt worden. Wellen, gibt´s rundrum und eben auch am "Bauwerk" ... ach was sag ich, das "Bauwerk" ist eine einzige Welle.
Meiner Meinung nach ist´s zwar eher ein Tsunami geworden und somit im Mecklenburg-Vorpommerschen total fehl am Platz :rolleyes: , aber wir hatten (früher) ja nix, deswegen übertreiben wir eben heutzutage etwas. :D

Das Stralsunder Ozeaneum


Konnte mich nicht entscheiden, deswegen hier noch ein Bildchen:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.976
Ort
Dortmund
Das ist auch toll :)

Wir mögen gerne in solche *Bildungsstätten* gehen. Da kann man stundenlang gucken und staunen.
 
Oben