• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RaspberryPi 3 2.4GHz Netz sehr langsam

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hallo Leute,

Ich habe mehrere Raspberry Pi 3B im Einsatz. Diese sind in der Regel mit dem OnBoard Wlan bei mir verbunden. Das Problem, was ich dabei habe ist, dass die Verbindung zu meinem Netzwerk mit 1/7 Mbit/s besteht. Dies ist deutlich zu langsam.

Ich habe ein Mesh-System von Fritz u.a. mit dem Fritz!Repeater 3000 im Einsatz.
Einer der Pis steht direkt (max. 50cm) neben dem Repeater. Ein anderer steht einen Raum weiter.
Beide Pis verbinden sich mit dem gleichen Repeater (zeigt so die Mesh-Übersicht meiner Fritz-Box an).

Der Pi direkt daneben bekommt eine Verbindung von 1/7 Mbit.
Der Pi im anderen Raum bekommt eine Verbindung von 7/10 Mbit.
Ich sende das 2.4Ghz Netz und das 5GHz Netz.

Die meisten Geräte bei mir sind mit dem 5Ghz-Netz verbunden und erreichen Geschwindigkeiten zwischen 300 und 866 Mbit.
Einige Geräte sind mit dem 2.4GHz Netz verbunden und erreichen hier Mindestgeschwinigkeiten von 50+ Mbit
Alle Geschwindigkeitsangaben sind der Fritz-Box Übersicht entnommen worden.

Was ich bereits versucht habe? Die Pis an verschiedenen Stellen im Haus zu platzieren. An den aktuellen Positionen habe ich die schnellsten Verbindungen erreicht.
Hat da jemand einen Tipp, woran das liegen kann? Die Wlan-Kanäle sind von der Fritzbox optimiert und meine Netze sind in den Kanalbereichen (fast) alleine. Also auf den entsprechenden Kanälen gibt es (eigentlich) nur geringe Störungen.

Vielleicht hat ja jemand von euch da einen sehr hilfreichen Tipp. Aktuell bin ich sehr verzweifelt, was die Verbindung angeht, da ich nicht die Möglichkeit habe, die Geräte mit LAN-Kabeln zu verbinden.

Grüße!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Hi,

nur mal aus Jucks um Hardwareprobleme einzugrenzen, was passiert wenn du den schnellen Raspi an die Stelle des aktuell langsameren stellst? Ist der Datendurchsatz identisch?

Sollte das Problem an der Stelle identisch sein, wäre zumindest von einem Hardwareproblem abzusehen, bzw. könnte man versuchen dann einzukreisen, ob andere Störfaktoren an "genau dieser Stelle" vorhanden sind, zum Beispiel Nachbarnetze auf gleichen Kanal.

Und Frage, hast du ein Rapsberry 3B + und eventuell einen 3B ohne +?

Der 3B kann nur 2,4 GHz Netz, was schon mal ein anderer Datendurchsatz ist als bei einem 3B+ mit 2,4 GHz und 5 GHz Netz (AC).

Quelle
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
An was für Netzteilen (V/Amp) betreibst du die pis denn? Die sind ja recht flexibel was PSUs angeht, anstatt sich jedoch auszuschalten fahren die ihre Leistung drastisch runter, wenn nicht genug Power anliegt.

Weitere Faktoren die evtl. sekundär verantwortlich sind, sind die verwendete Distro, Art der SD-Karte und Sys-temperatur... Das mal checken/hier nennen kann nicht schaden.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
was passiert wenn du den schnellen Raspi an die Stelle des aktuell langsameren stellst? Ist der Datendurchsatz identisch?
Beides Pis sind die gleichen Typen, jeweils ein 3B (kein Plus). Es liegt eher an den Stellen im Haus, ich habe bereits die Pis durch die Gegend getragen und hatte beiden beiden an den jeweiligen Stellen in etwa den gleichen Durchsatz. Nur gerade direkt neben dem Repeater erwarte ich einen ordentlichen Durchsatz und kein Tropfen aus der unsichtbaren Leitung.

An was für Netzteilen (V/Amp) betreibst du die pis denn?
Netzteile, die speziell für den 3B gedacht sind, die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber die liefern ausreichend Strom (und Spannung), um die Pis unter Volllst betreiben zu können.

die verwendete Distro
Raspbian in der aktuellsten Version. Das müsste Stretch sein.

Jeweils von San-Disk, einmal 8GB und einmal 16GB, jeweils die "besten", die es auf Amazon von San-Disk gab. Also recht fixe Lese und Schreiberaten und gute Haltbarkeit.

und Sys-temperatur
Im Leerlauf irgendwo um die 40°C, Unter Last bei etwa 70°C, die Temperatur unterscheidet sich an den beiden Orten allerdings nicht. Wenn überhaupt ist es an der "besseren" Stelle 2 Grad wärmer.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Beides Pis sind die gleichen Typen, jeweils ein 3B (kein Plus). Es liegt eher an den Stellen im Haus, [...] Nur gerade direkt neben dem Repeater erwarte ich einen ordentlichen Durchsatz [...]

Du schreibst das die Pis, die sich neben dem Repeater verbinden den langsameren Datendurchsatz haben, als die, die sich direkt mit deinem Router verbinden?

Vielleicht kann man das Problem dann soweit eingrenzen, das es mit dem Repeater zu tun hat? Pi's zu Repeater?

Vielleicht verbinden sich die Pis neben dem Repeater mit dem anderen (originalen Router-) Netz?

Edit/Nachtrag:

Schau dir mal den Befehl [kw]iwconfig[/kw] an.

Du kannst damit deine Sende bzw. Sende und Empfangsleistung konfigurieren.

Zum Beispiel so, hier heißt der Netzwerkadapter "wlp3s0"
[kw]sudo iwconfig wlp3s0 txrate 5[/kw]

Das setz die TXRate auf 5 dBm.

Oder auch die Datenrate manuell setzen:
[kw]sudo iwconfig wlp3s0 rate 24M[/kw]

Du kannst den Namen des WLAN Adapters mit "sudo iwconfig" anzeigen lassen.

Zitat:
One reason for selecting a lower bit rate is that you have a low signal level compared to the noise level. A higher bit rate (say 54MB/s) means that the data bits are packed more closely together, and can therefore be more prone to corruption of the signal. Lower bit rates (say less than 10MB/s) are less densely packed, and therefore less prone to corruption. The issue is that a corrupted frame leads to retransmission requests or to frames being dropped, which has an impact on the actual throughput. I prefer to set the network card to the highest bit rate, but append auto, which means that the rate will be dropped according to the signal strength. There are some circumstances where you may want to fix a bit rate lower than the maximum rate of the card. This is usually when you are located some distance from the access point.

Quelle: https://www.techrepublic.com/blog/l...nfig-to-configure-settings-on-wireless-cards/
 
Zuletzt bearbeitet:

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Guten Morgen,
hab da auch meine 2Cents dazu:

Hab bei mir im Haus mehrere Raspis am Werkeln (2x OSMC, 1xOctoprint, 1xHausautomation [momentan 3x 3B+ und 1x 3B).
Haus wurde in den 80ern gebaut, massive Betonwände im Keller und Erdgeschoss (Erstbesitzer/Bauherr war Polier und hat es gut gemeint)

Entsprechend harzig ist es, eine vernünftige Verbindung mit der Fritzbox aufzubauen.
Ausgangslage:
Fritzbox - Keller
OSMC Mediaplayer im EG und 1.OG. EG Verbindung war befriedigend (-56dbm) , OG war mit SD-Videomaterial (-72dbm) noch verwendbar.
Octoprint sowie Hausautomation hatten, naja nennen wir es ausreichend, Netz (keine grossen Datentransfers, daher sind die Ansprüche auch nicht so hoch, Hauptsache Verbindung, was aber auch schon mal Probleme machte)

Wie es letztendlich doch geklappt hat auch HD-Videos im 1.OG abzuspielen:

Schritt 1: PIs anders aufgestellt. Nicht an anderen Orten, sondern mit anderen Ausrichtungen. Mal hochkant, mal quer, mal Antenne nach vorn, mal nach hinten.
Gebracht hat es beim Octoprint etwas. Verbindungsabbrüche waren damit Vergangenheit

Schritt 2: Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Stabilität der Versorgungsspannung für die Qualität der WLAN Verbindung doch recht wichtig sei.
Da ich keine Lust hatte, die bisherigen PSUs (die z.T. schon den Raspi 1 befeuert haben) durch neue, stärkere zu ersetzen, hab ich mal einfach einen 1000µF Elko zwischen die Pins 4 und 6 gehängt und damit die 5V-Schiene stabilisiert.
Damit konnte ich die Verbindungen aller Raspis etwas verbessern. Zwar wurde die selbe Signalstärke angezeigt, jedoch war die Verbindung "gefühlt" stabiler.
An HD Videos im 1.OG war jedoch bei Weitem nicht zu denken. Hausautomation und Octoprint sind jetzt zufriedenstellend unterwegs.

Schritt 3: Hab mir bei geeks-r-us 2 5dbm Antennenkits bestellt und den Lötkolben ausgepackt.
War zwar ne extreme Fummelei beim 3B+ (3B war kein Problem), aber seither kann ich auch HD Material durch 2 Betondecken hindurch mit meiner gammligen Fritzbox 7430 streamen.

Raspbian in der aktuellsten Version. Das müsste Stretch sein.
Seit einigen Wochen ist das Buster.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Du schreibst das die Pis, die sich neben dem Repeater verbinden den langsameren Datendurchsatz haben, als die, die sich direkt mit deinem Router verbinden?
Stimmt. Die Verbindung neben dem Repeater ist langsamer als weiter weg. Beide Pis verbinden sich aber mit dem gleichen Repeater. Das habe ich glaube ich noch nicht erwähnt, dabei handelt es sich um einen Fritz!Repeater 3000.

Schau dir mal den Befehl [kw]iwconfig[/kw] an.
Das werde ich demnächst mal machen.

PIs anders aufgestellt.
Das ist durch meine Experimente schon alles passiert. Kein merklicher Unterschied.


hab ich mal einfach einen 1000µF Elko zwischen die Pins 4 und 6 gehängt und damit die 5V-Schiene stabilisiert.
Da ich "neue" Netzteile verwende, die auch 5,1V, wenn ich mich nicht irre, liefern, ist das definitiv nicht der Fall.

Hab mir bei geeks-r-us 2 5dbm Antennenkits bestellt
So wichtig ist mir das nun auch nicht. Nochmal gesondert Geld ausgeben ist an dieser Stelle nicht.

EDIT:
Nach diversen Reboots haben beide Pis zwischenzeitlich mal eine Verbindung mit ~60MBits gehabt. Nach erneuten Restarts war sie wieder auf 1-5Mbits gesunken.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Jo, auch wenn du so vehement verneinst dass das möglich ist: jegliche Recherche im Internet zu dem Thema endet in einer unzureichenden Stromversorgung. Sei es durch unterdimensionierte Netzteile (Und da haben die 5V nur wenig mit zu tun, geht um die Amps die diese Liefern können), oder überagressives Powermanagement in Kombination mit einem WLAN-Chip der sich verhält wie eine Diva, wenn es ums connecten mit APs anderer chipsätze geht. Dass du nach einigen Restarts 60 Mbit bekommst, nährt diese These weiter.

Stretch ist nicht die aktuelle Raspbian Version, das wäre Buster. Ggf. Updaten und nach der installation alle Packages updaten/upgraden.

1,4 Mbit ist selbst für b/g Wlan absolut unterirdisch.

Ebenso kannst du mal schauen wie dein 2,4 Ghz Umfeld so aussieht. Die Fritzbox bietet da ein ganz verlässliches tool. Ansonsten einen WiFi Scanner laden und damit mal das Umfeld abchecken. GGf. Kanal wechseln.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Ungesund: 3A sollte an Strom vollkommen für einen Pi ausreichen.
Einen der Pis habe ich geupdated, also auf Buster, leider keine Besserung manchmal 60Mbit für ein paar Minuten, häufig aber nach dem Restart direkt nur 2Mbit und weniger.

Absolut unverstädnlich für mich
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Ungesund: Die Power-Saving Optionen sind entsprechend deaktiviert. Habe ich bereits vorher gemacht. IPv6 wird bei mir im Haus derzeit nicht verwendet - zumindest werden keine entsprechenden Adressen in der Fritzbox angezeigt. Das Powersaving ist nicht explizit deaktiviert.

Das ist also leider auch nicht die Lösung.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
3A sollte an Strom vollkommen für einen Pi ausreichen.

Ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt mit
die bisherigen PSUs (die z.T. schon den Raspi 1 befeuert haben)

Mein Octoprint-PI hängt an einem Meanwell IRM-20-5. (20W, 5V -- 4A) das liefert 5.05V im Leerlauf und 5.03V bei 4A. Also mehr als ausreichend.
Trotzdem hat der "kleine" (€0,27) Elko ausgereicht um die Verbindung stabil zu bekommen.
Das Problem ist da eher die Schaltzeit denn der mögliche Strom gewesen.

Hab mal spasseshalber ein IRM-15-5 (der 20er ist fest auf nem PCB verlötet) genommen und über einen N-Mosfet an ne ohmsche Last gehängt (parallel dazu kam ein 50Ohm Widerstand als "Grundlast".
Die Meanwell Dinger sind jetzt nicht gerade für schlechte Qualität bekannt.
Trotzdem ist die Spannung laut meinem Oszi , sobald der Mosfet durchgeschalten hat und schlagartig 3A gesaugt wurden, auf 4.6V abgesackt. Zwar nur für etwa 4ms, aber immerhin.
Ob das prinzipiell ausreich um den Raspi aus dem Schritt zu bringen, kann ich nicht sagen.
Aber die üblichen Wandwarzen dürften eher schlechter denn besser abschneider.
 
Oben