• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Eltern werden zu Kasse gebeten wegen Friday for Future

In Mannheim wurden vier Familien Bußgeldbscheide nun zugesandt. Jede Familie soll nun 88,50 € zahlen für das unentschuldigte Fehlen ihrer Kinder laut Regierungspräsidium Karlsruhe. Dabei geht es um zwei Schulstunden, die in einem Gymnasium verpasst wurde. Die Konsequenzen sollen die Familien auch bereits gekannt haben, gerade weil die Eltern keinen Antrag auf Befreiung vom Unterricht stellten. Weitere Fälle von verhängten Bußgeldern sind bis jetzt noch nicht bekannt.

Quelle: 1
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Schade, einfach nur Schade wie sich das weiter entwickelt mit all dem. Das kommt mir ein bisschen vor wie bei den Artikel 13 Demo bzw. wie es generell heißt: "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist schon ziemlich abgeschmackt, auf Sophie und Hans Scholl zu verweisen, die ihre Leben im Widerstand gegen Nazis verloren haben, um ihre Regelverstöße zu rechtfertigen.

Was soll das für eine Erziehung sein, wo man Regeln beugen und brechen darf, wenn man persönlich der Meinung ist, es sei für einen guten Zweck?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ein Medienspektakel, ich freu mir... :T

--- [2019-07-18 13:31 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was soll das für eine Erziehung sein, wo man Regeln beugen und brechen darf, wenn man persönlich der Meinung ist, es sei für einen guten Zweck?

Eine, bei der man seine jüdischen Nachbarn des guten Zwecks wegen nicht verpfeift, obwohl es gegen die Regeln ist?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
War ja eigentlich absehbar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die erste Schule Bußgelder verhängt. Ich denke, da werden noch weitere folgen und die Fridays for Future-Demos werden nach und nach wieder von der Bildfläche verschwinden...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
In den meisten Bundesländern kann man bei zu viel Ausfall die Schule verklagen, weil sie ihren Bildungsauftrag nicht nachkommt.
Wäre ja mal interessant wie die Reagieren, wenn man einfach zurück klagt?
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
so wie ich es verstehe, ist das problem nicht das fernbleiben vom unterricht, sondern das unentschuldigte fehlen. man hätte die geldbuße vermeiden können mit einer abmeldung, und das, finde ich, ist nicht zu viel verlangt. die schule hat eine aufsichtspflicht und muß schon wissen, wo ihre schüler sind.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Eine, bei der man seine jüdischen Nachbarn des guten Zwecks wegen nicht verpfeift, obwohl es gegen die Regeln ist?

Wenn man die Anzahl der abgeschmackten Vergleiche erhöht, dann erhöht man auch den Grad der Abgeschmacktheit und verringert sie nicht reziprok proportional, falls jemand dies glauben sollte.

Die Unterschiede zwischen Rechtsstaat und Unrechtsstaat lernt man eigentlich in der Schule.

Die Bußgelder haben i.ü. nichts mit der Demo zu tun. Es wurde nicht nach dem Grund der Abwesenheit gefragt.
Andererseits wurde auf eine Entschuldigung verzichtet.

Spätestens wenn von zivilen Ungehorsam die Rede ist, sollte dem Letzten klar sein, daß der Unterrichtsausfall nicht einmal eine private Güterabwägung ist, sondern ein kalkulierter, nach Aufmerksamkeit heischender, Regelbruch.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Das Bußgeld ist lächerlich, einfach armselig.

Ständig kommen die Kinder wegen Unterrichtsausfalls früher aus der Schule, ganze Schultage fallen aus wegen Konzeptionstags der Lehrer,
in den höheren Klassen, meist 8. und 9., werden Videos geguckt wegen: beschäftigt ihr euch mal, der Lehrer ist krank/weg/keinen Bock/gibt gar keinen...

Im Vorschulalter werden die Kiddies im Wald geschult welche Bäume welche sind, was für Tiere da rumlaufen und anderes zur Natur.
Ab Schule sollen sie sich dafür und für ihre Zukunft nicht mehr interessieren?

Die Bußgeldbescheide gehen, zumindest hier in NRW, den Kindern zu ab einem gewissen Alter.
In den Briefen geht auch eindeutig hervor, dass Wert auf Sozialstunden statt Geldstrafe Wert gelegt wird.
Das ist die Chance, in Parks und Wäldern aufzuräumen. Und wahrscheinlich würden reichlich Kolleg*innen ohne Bußbescheid mitmachen.

Jetzt zur Sommerferienzeit wurde die eine Perle zur EU-Chefin gewählt und blubbert was in ihrer Rede von wichtigem Klimaschutz.
Da sollte man sich EU-weit ja doch mal etwas kümmern. Das ist Wischi-Waschi. Die tun nur so und labern, weil FFF so eingeschlagen hat.

Wenn die Schulen der angeblich so superwichtige Unterrichtsausfall so sehr stört (als ob...), dann sollen sie Politikprojekte draus machen.
Oder Biologie. Oder Erdkunde. Oder sonst was.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hab schon vor ner Ewigkeit mal flapsig vorgeschlagen die Freitage einfach zu Schulfrei zu erklären.
Man kann die freigewordenen Kapazitäten auf den Rest der Woche schieben um die Fehlzeiten auszugleichen.
Dann kann man noch einige der (mmn. viel zu langen Ferien) kürzen.

Ich hab nix gegen Ferien, Ferien sind richtig und wichtig, aber 4-6 Wochen sind einfach viel zu lang.
Für Kinder ist das eine Ewigkeit und sorgt bei vielen, dass sie nach den Ferien komplett raus sind - lieber mehr Freizeit zwischen drin und weniger im Bulk.

Die freien Freitage würden eben auch Projekte ermöglichen.
Man muss ihn ja nicht wirklich "frei" machen, man kann ihn auch zum Projekttag definieren.
Jedes Kind muss halt nachweisen, dass es an dem Tag irgendwas sinnvolles gemacht hat. z.B. Sportverein, Jugendfeuer, oder eben Politikklub-demonstrieren.


ach ja.
Die Unterschiede zwischen Rechtsstaat und Unrechtsstaat lernt man eigentlich in der Schule.
Die Kinder in China lernen bestimmt auch, dass ihr Staat ein Unrechtsstaat ist.
Meine Oma hat in der Schule auch gelernt "Führer Gut und Juden Böse".

Mein erstes Kommentar war nicht wirklich ernst gemeint, also wirklich nicht.
Ich muss dennoch auf den Denkfehler hinweisen, dass der Staat eine zuverlässige Quelle für eine ethische Bewertung ist.
Auch ein Unrechtsstaat wird sich vor seinen Schülern als Rechtsstaat beschreiben.
Das ist ein altes Dilemma: Sowohl der Schuldige als auch der Unschuldige behaupten vor dem Richter ihre Unschuld.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Schwarzfahren läßt sich auch nicht damit rechtfertigen, daß bei der Bahn Züge ausfallen oder unpünktlich sind.
Der Unterrichtausfall wird nicht dafür genutzt, etwas über die Umwelt zu lernen.

Man kann etwas für den Klimaschutztun, aktiv oder durch Unterlassung. Was nicht hilft ist „Verbale Aufgeschlossenheit, bei weitgehender Verhaltensstarre“, wobei weder CO2 gesparrt , gebunden, noch chemisch reduziert wird.

@Seedy Ich nenne die Bundesrepublik nicht deswegen Rechtsstaat, weil es ihrer Selbstdarstellung entspricht. Somit läuft der Strohmann mit dem Denkfehler ins Leere
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Es war schon immer albern das ganze als "Streik" zu bezeichnen.
Die Einschätzung von Kapitän teile ich. Hier könnte ich den Zentralrat der Juden sehr gut verstehen, vielleicht melden die sich ja noch zu Wort.
Sie sollen außerhalb der Schulzeit demonstrieren gehen oder einfach hinnehmen, dass sie gegen Regeln verstoßen und das absichtlich tun. Dieses Gutmenschen-Framing ist eine extrem nervige Unart.

Lehrer sollten halt einfach den Unterricht stattfinden lassen ganz normal. Und wer dann was verpasst weil er lieber woanders sein wollte, der kann das dann ja nachholen oder ne schlechtere Note kriegen. Habe aber eher den Eindruck, man will zwar demonstrieren, aber gerne den Arsch gepudert kriegen dabei.

Revolution, aber bitte nicht auf Kosten der Noten, man will schließlich möglichst nahtlos in die bürgerlich angepasste Mittelschicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KaPiTN:
Ich wollte dich keinesfalls Strohmannen.

Sich oder jemand anderen mit den Geschwistern Scholl zu vergleichen ist zu 90% immer falsch.
Sofern die Unterdrückung nicht lebensbedrohlich und deine Taten nicht ans Suizidale grenzen, bist du nicht mal in der Nähe von ihnen.
Die einzigen, die in der westlichen Welt von sich behaupten können auch nur nahe der Sichtweite zu kommen, sind Menschen wie Snowden, und halt auch nur Nahe der Sichtweite, nicht ebenbürtig.

Ich wollte viel mehr darauf hinaus das ein Staat halt keine gute Quelle für die ethische Bewertung eines Staates,
Das ist aber wohl im Kontextgewusel etwas untergegangen.

Das einhalten von Regeln, weil sie Regeln sind und das brechen von Regeln, weil sie den eigenen Werten widersprechen ist eine stark kontextabhängige Situation.
Da kann man nicht pauschal sagen: Gut/Schlecht. Dazu muss man viel mehr wissen.


Ist stimme BurneR da bedingt zu.
Wer die Regeln bricht und sich dann beschwert, dass sie Ärger fürs Brechen der Regeln bekommen, der hat das mit dem Protest noch nicht verstanden.

Der richtige Protest zeigt ja eigentlich, dass einem ein anliegen wichtig genug ist, die Konsequenzen zu tragen.
Der weißen Rose war ihr Protest zu wichtig, dass sie dafür sogar bis in den Tod gegangen sind.

Wer also unerlaubt von der Schule weg bleibt um zu protestieren und dann heult das man ein Busgeld bekommt,
noch verweise an die Geschwister Scholl macht, die ja bekannter Maßen ein bisschen mehr als ein Busgeld bekommen haben.
Der ist ein weichspühldemonstrant.

Wer den Protest ernst nimmt, der Zahlt nicht und erträgt die Konsequenzen, denn darin liegt der wahre Protest.
Denn wenn die ersten Leute in Haft gehen, weil sie sich den Busgeldern widersetzen, die sie bei ihrer Demonstration für eine gute Sache bekommen haben,
dann beginnt der eigentliche Widerstand.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
OK. Soweit bin ich dann bei Euch.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Solange das Licht im Kinderzimmer brennen gelassen wird und im Sommer wieder in den Urlaub geflogen wird, gehört es verboten durch FFF zu demonstrieren.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wer hat das aufgehoben?

Anzeige wegen § 339 StGB gegen Unbekannt geht raus.


Ok. Bei einem Verfahrens"fehler" wird ein Bußgeld bei weiteren Verstößen aber nicht ewig zu unterdrücken sein.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Fein :)

Aber: die wollen in den Sommerferien auch demonstrieren? Meinen die ihre Angelegenheit mit Klima und Zukunft etwa so ernst :eek:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wo steht das, daß die hier betroffenen Schüler aus Mannheim in den Ferien demonstrieren wollen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wäre schon sehr lächerlich, wenn sie keine Demos in den Sommerferien veranstalten. Abgleich mit der Realität.
 
Oben