• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Eltern werden zu Kasse gebeten wegen Friday for Future

In Mannheim wurden vier Familien Bußgeldbscheide nun zugesandt. Jede Familie soll nun 88,50 € zahlen für das unentschuldigte Fehlen ihrer Kinder laut Regierungspräsidium Karlsruhe. Dabei geht es um zwei Schulstunden, die in einem Gymnasium verpasst wurde. Die Konsequenzen sollen die Familien auch bereits gekannt haben, gerade weil die Eltern keinen Antrag auf Befreiung vom Unterricht stellten. Weitere Fälle von verhängten Bußgeldern sind bis jetzt noch nicht bekannt.

Quelle: 1
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ich sags mal so:
Wenn ich 5 Stunden mit Verstopfung auf dem Klo sitze, dann ist das echt Arbeit, am Ende habe ich trotzdem nur Scheiße produziert.

Wie unbequem oder aufwendig etwas ist, war noch nie ein Indikator für den damit erbrachten Mehrwert.

--- [2019-07-27 20:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Eventuell möchte man sich ja hier mit beschäftigen.
https://www.imf.org/en/Publications/WP/Issues/2019/05/02/Global-Fossil-Fuel-Subsidies-Remain-Large-An-Update-Based-on-Country-Level-Estimates-46509?fbclid=IwAR0qsx8ojaY62mmIOTmcWe9fh-Y4pw57ASxdvmU-hTSGRSwq5ALgQTm-Uog

This paper updates estimates of fossil fuel subsidies, defined as fuel consumption times the gap between existing and efficient prices (i.e., prices warranted by supply costs, environmental costs, and revenue considerations), for 191 countries.
Globally, subsidies remained large at $4.7 trillion (6.3 percent of global GDP) in 2015 and are projected at $5.2 trillion (6.5 percent of GDP) in 2017. The largest subsidizers in 2015 were China ($1.4 trillion), United States ($649 billion), Russia ($551 billion), European Union ($289 billion), and India ($209 billion).
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Ich sags mal so:
Wenn ich 5 Stunden mit Verstopfung auf dem Klo sitze, dann ist das echt Arbeit, am Ende habe ich trotzdem nur Scheiße produziert.
Dein Denkfehler ist schlicht, dass zuviel "ich" in Deiner Denke vorkommt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@dexter:
Okay, also "bei jedem selbst" bin ICH also ganz dolle doll wichtig, aber wenn es dem Argument quer kommt ist dann plötzlich zu viel ICH im Argument.

Deine Argument klingt wie das resultat von 5h harter Arbeit...
 

freakmunster0815

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2019
Beiträge
4
Also ich kann Seedy nur rechtgeben.Bei uns plärrt jeder Umweltschutz, Feinstaub und wir mussen ja so aufpassen.Gut, eins haben wir geschafft, dass wir europaweit, zumindest was dieses Thema betrifft, alle an einem Strang ziehen. Aber was ist schon die EU? Die wirklich, flächenmaßig zumindest, großen Länder, wie China, Amerika, Australien, scheissen nach wie vor drauf! Und , das Argument, ja wir müssen Vorreiter sein, kann ich wirklich nicht mehr höhren. Seit so vielen Jahren sind wir mittlerweile Vorreiter, aber geändert hat sich nichts. China hat z.B. wieder mit FCKW angefangen. Beitrag siehe hier: https://www.welt.de/wissenschaft/ar...-Quelle-der-mysterioesen-FCKW-Emissionen.html !Unser Nachbarland Frankreich hat nach wie vor Atomenergie! Entweder man einigt sich wirklich weltweit, oder man lässt es.Weil so wie zur Zeit läuft, kann ich nur den Kommentar von Seedy aufgreifen, 5h harte Arbeit...
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Um etwas zu ändern muss sich erst der Mensch ändern.

Ich hab mir zB Strohalme aus Metall gekauft, aber auch weil hier in den Philippinen Plastikstrohalme schon sehr verboten sind. Die Restaurants bieten einfach keine mehr an. Auch gibt es immer mehr Papiertüten anstatt Plastik, weil Städte, Regierungen hier eben einfach Plastiktüten verbieten.

Ich frage mich einfach, wieso gibt es in Deutschland keine Aktion "Keine Plastikflaschen mehr ab 2021" - die Industrie kann locker in knapp 2 Jahren auf Glas umstellen - das war alles schonmal da, man muss also nichts erst neu erfinden.
Dann warte ich nur auf das Killerargument "Kisten mit Glasflaschen sind schwer zu tragen" um zu argumentieren - "Durch Glasflaschen gibt es weniger dicke Menschen".

Solange eben kein WILLE da ist ... Viel Spass in der Apokalypse
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Gehen die Demos eigentlich grad weiter?

China hat z.B. wieder mit FCKW angefangen.
Das stimmt so nicht, es haben offenbar einige Firmen illegal(!) wieder in China angefangen, FCKW zu produzieren.

Unser Nachbarland Frankreich hat nach wie vor Atomenergie!
So what? Atomenergie ist fürs Klima eine absolut hervorragende Alternative.

China geht soweit ich weiß gerade ganz deutlich den Weg sich neu zu erfinden weg vom Mülleimer der Welt. Unter anderem weigern sie sich jetzt, den EU-Müll anzukaufen... wurde auch langsam mal Zeit.
Dennoch liegt das Problem natürlich weiterhin stark in Ländern wie China oder Indien, von wo z.B. auch (afair) 90% des Mülls im Meer herkommt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
So what? Atomenergie ist fürs Klima eine absolut hervorragende Alternative.

Dem muss ich zustimmen:
Ich bin generell kein Fan von Atomenergie, aber extreme Probleme erlauben mmn. extreme Maßnamen.

Wir haben bei unserer Atomkraft nur leider große Probleme:
Unsere Kraftwerke sind alt und durch den Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg [......................] ist da kein echtes Geld mehr in die Instandhaltung geflossen.

Ich wäre durchaus dafür ein neues Atomkraftwerk zu bauen, wenn wir dafür die alten abschalten und mehr sogar die Kohle verringern können.

Meine Position wird ja gut und gerne mal zu "wir brauchen nix machen" verdreht:
Wir als Land schon, nur Ich als Individuum nicht, den als Individum kann ich keine Maßnamen wirksamer Größenordnung treffen.

Was wir beitragen können ist Forschung, Entwicklung und Investitionen.
Wenn deutsche Technik hilft den Co² ausstoß von China oder USA zu reduzieren, dann ist das ein Gewinn für alle, unzwar ein weit aus größerer Gewinn, als wenn hier die letzten 200 Simsons dem 2-Takter Verbot zum Opfer fallen.

Projekte wie der Iter z.B. entsprechen viel mehr der Art von Beitrag, der aus unserer Position hilfreich ist.

Was reduzierung von Austoß angeht, da ist China übrigens hart am Arbeiten.
Es sind mmn. fast nur die USA die hinter her hängen. Die USA ist mit 18% da wo China vor 10 Jahren war.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei den Einsparungen des Einzelnen geht es, auch wenn sie bei einem kumulierendem Problem nicht überflüssig sind, erst in zweiter Linie um den Zahlenwert, sondern darum, daß sie Ausdruck einer Haltung sind, die dazu führt, daß eine Nachfrage nach technischen Alternativen entsteht, sonst bleibt der Markt beim kurzfristig billigerem Angebot.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
sondern darum, daß sie Ausdruck einer Haltung sind, die dazu führt, daß eine Nachfrage nach technischen Alternativen entsteht, sonst bleibt der Markt beim kurzfristig billigerem Angebot.

Jo, dann Frühstücksbeauftrage ich dich mal mit der Haltung, während er Rest an echten Lösungen arbeitet...

Edit:
Ich hab nix gegen eine Haltung die Klimafreundlich ist.
Da ich mich über Zahlen wie 45% aus erneuerbarer Energie freue, sollte das doch wohl klar sein.

Ich streube mich nur gegen Haltungen, die außerhalb jeder Kosten/Nutzen relation sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@dexter:
Das was du für Trapsen hältst sind eigentlich die 1500 MW Energieausstoß aus dem KBR mit so gut wie keinem Co² ausstoß :T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Jo, dann Frühstücksbeauftrage ich dich mal mit der Haltung, während er Rest an echten Lösungen arbeitet...

Vor technischen Lösungen stehen halt gesellschaftliche und politische Lösungen. Da machste nix.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
@dexter:
Das was du für Trapsen hältst sind eigentlich die 1500 MW Energieausstoß aus dem KBR mit so gut wie keinem Co² ausstoß :T

Sag bloss, das ist bestimmt allen hier ganz neu? Hast Du noch 'ne Weisheit zu den Kosten, oder fällt das wie bei Dir üblich hinten runter?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ist das Gretchen nur eine naive Göre, die sich benutzen läßt, oder sogar eine verlogene?

Laut dem Pressesprechers ihres Skippers werden 5 Personen über den Atlantik nach New York fliegen, die das Boot wieder zurücksegeln sollen. :rolleyes:
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99
Ich könnte mir irgendwie beides vorstellen, wobei wahrscheinlich noch viel durch die Hand ihres Vaters erledigt wird :unknown:
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Wie alt ist die denn überhaupt? Wenn unter 15 dann kann man ihr das doch nicht übel nehmen.
 
Oben