• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Eltern werden zu Kasse gebeten wegen Friday for Future

In Mannheim wurden vier Familien Bußgeldbscheide nun zugesandt. Jede Familie soll nun 88,50 € zahlen für das unentschuldigte Fehlen ihrer Kinder laut Regierungspräsidium Karlsruhe. Dabei geht es um zwei Schulstunden, die in einem Gymnasium verpasst wurde. Die Konsequenzen sollen die Familien auch bereits gekannt haben, gerade weil die Eltern keinen Antrag auf Befreiung vom Unterricht stellten. Weitere Fälle von verhängten Bußgeldern sind bis jetzt noch nicht bekannt.

Quelle: 1
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Oder Ablaß? Wegen evtl. Flugreisen? ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@KaPiTN: In dem oben verlinkten Tagesschauartikel unter der Überschrift: Greta kommt nach Berlin ;)

Zumindest verstehe ich das so, dass überall die Kinder und Jugendlichen weiterdemonstrieren wollen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da steht aber nur etwas allgemein von Schülern und Demonstranten. Nichts von den Mannheimer Rebellen-Kids.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Haha, demonstrieren ist kacke, wenn man selber noch Co² ausatmet.. :m
Der nächste der mit so nem Argument um die Ecke kommt, sollte freitags wirklich lieber in der Schule sitzen.

Es geht dabei nicht um die Kleinbeträge aus dem Alltag, die großen Co² Ausstöße sind industrieller Natur, da hilft auch die 5W Led Lampe im Kinderzimmer net.
Dafür demonstrieren die Kiddies ja auch, weil Kraftwerke, Transportschiffe und Regulierungen eben außerhalb ihres eigenen Handlungsvermögens liegen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kleinvieh macht auch Mist.

In den USA verbrauche Geräte im Standby etwas 225 TWh Strom. Also soviel wie Australien insgesamt.

Wir verbrauchen aber auch richtig Energie, für Haushalt, Heizen und Mobilität. Und die Industrie verbraucht gerade mal 90% mehr als die Haushalte.

Und was soll der Unsinn mit mangelndem Handlungsspielraum? Es geht ja nicht nur um den direkten Verbrauch.
Man soll sich mal frei machen von der Vorstellung, die Industrie sein irgend ein kapitalistisches Ungeheuer, draußen vor den Toren der Stadt.

Die produzieren doch nicht zum Selbstzweck. Die produzieren für unseren Konsum.

Der liegt ja wohl kaum außerhalb ihres eigenen Handlungsvermögens.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Halb-Halb.
Zum Standby gab/gibt es diese Initiative: https://en.wikipedia.org/wiki/One_Watt_Initiative
Damit es weniger/keine Geräte mehr (irgendwann) gibt, die 5 Watt oder 10 Watt ziehen. Kann man natürlich auch für sensibilisieren und hilft solchen Initiativen auch. Wichtig ist am Ende aber nicht nur der 'du, du, zieh den Stecker', sondern dahin zu wirken, dass Geräte von sich aus weniger Strom im Standby verbrauchen.

btw. andere Perspektive: Der Standby Verbrauch ist vermutlich auch wegen alter Geräte so hoch. Allerdings wäre es vermutlich noch ressourcenfressender bzw. umweltschädigender, wenn man diese Geräte einfach verfrüht neu kaufen würde.

Anderes Beispiel: Kreuzfahrtschiffe machen nur 1% des CO2 Ausstoßes in der Schiffahrt aus. Der Rest sind im wesentlichen Transportschiffe. Viel wichtiger als gegen Kreuzfahrten zu demonstrieren wäre daher sich für allgemeine Schiffahrts-Regulierungen einzusetzen.


Andererseits trägt der Einzelne dann doch zu einer Stimmung oder Tendenz bei. Deswegen beschweren sich die Wasserwerke heute, dass wir so viel Wasser sparen, dass ihre Leitungen gefährdet sind (sind wohl für eine gewisse Mindestmenge an Durchfluss ausgelegt oder so). Deswegen gibt es heute in nahezu jedem Restaurant (jdfs in NRW) vegetarische Gerichte. Immer häufiger sogar vegan. Sogar McD hat jetzt einen veganen Burger. Undenkbar for 5-10 Jahren.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KaPiTN:
Okay, schalt mal bitte Kohle ab und Bau ein paar neue Solar- und Windanlagen.
Also nicht irgendwer DU jetzt.

Los!
Worauf wartest du?
liegt das etwa.... außerhalb.... deines Handlungsspielraumes? :beer:

Die übergeordnete Steuerung liegt außerhalb des Handlungsspielraumes des einzelnen Bürgers, daher ja auch die Forderung an die Repräsentanten.

Und was die USA im Standby im Vergleich zu Australien vergleicht interessiert auch keinen.
327 Millionen sind eben ein paar mehr als die 25 Millionen in Australien.

Große Fläche und viele Menschen sind eben nicht das Gleiche.

Wie wäre es damit:
E.ON alleine 120,280 Tonnen
RWE alleine 107,290 Tonnen
Vattenfall alleine 89,762 Tonnen

Wäre E.ON ein Land wäre es auf platz 36.
Alle drei zusammen wären auf Platz 19.

Die 3 zusammen hauen mehr Raus als z.B. Frankreich alleine.

Aber Kleinvieh macht auch Mist, also:
Schalten wir mal in ganz DE den Ausstoß ab, dann sehen wir mal wie viel diese mickrigen 2,5% so ausmachen und welchen Beitrag Gretas Hotelzimmer hier leistet.

Wenn man faktisch was erreichen will und nicht nur ein bisschen Ökoromantik und Anschuldigungsschleuderei betreiben will, dann muss man die großen Ran, die Top 5!
China
USA
Indien
Russland
Japan

Und da ich uns nicht aus der Affäre ziehen will, Platz 6 WIR!

Wir 6 kommen nämlich zusammen auf 60% des ganzen Ausstoßes.
Und wer pustet in Deutschland am Meisten in die Luft, unsere schönen alten Bekannten:

E.ON alleine 120,280 Tonnen
RWE alleine 107,290 Tonnen
Vattenfall alleine 89,762 Tonnen

Und was kann ma dagegen machen?
Scotland produces enough wind energy to power itself twice

Also anstelle von "wäääääääh du bist heute mit dem Auto gefahren, du darfst die Umwelt nicht schützen du heeeeuchlaaar", einfach mal ein paar Solar platten auf Dach pflastern.
Even the most expensive renewable energy technology, concentrated solar power (CSP), is competitive against fossil fuels in some circumstances. The cost of developing a CSP plant ranges from around $0.10/kWh to $0.27/kWh, with an average price of around $0.18/kWh.

Dann darf Greta auch ihr Nachtlicht anlassen, du darfst weiter Atmen und ich mit dem Auto zu Uni fahren.


Achso, was ist übrigens der Unterschied zwischen den USA und KAINA?
Der Anteil erneuerbarer Energien in China ist in den letzten 10 Jahren von um fast 10% von 17% auf 26% gestiegen.
In den USA ist er in den letzen Jahren grade erst auf 17% gestiegen, da wo China vor 10 Jahren war.

Weißt du was das witzige daran ist:
die 26% von China sind in etwa 1700 Twh
Damit können die also die Standbygeräte der USA und normal Australien zusammen 4 mal versorgen...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@BurnerR:

Du brauchst alte Geräte nicht gegen neue zu ersetzen, sondern Du kannst sie ausstecken oder Steckleisten benutzen. Das gilt auch für Trafos. Nicht nur für Niedervoltgeräte, sondern auch die ganzen Ladekabel.

Aber das sind jetzt wirklich nur die Kleinstanteile, was den Einzelnen betrifft.

50% der Autofahrten betragen Strecken unter 5Km. Und da bist Du in der Stadt nicht einmal schneller mit dem Auto.
Aber auch bei Reisen in andere Städte ist das Auto oft nicht wesentlich schneller.

Beim Wasser geht es um die Abwasserkanäle. Die müssen teilweise gespült werden, mit Trinkwasser, wenn zu wenig Abwasser da ist.

@Seedy:

Was soll die Polemik? Ich habe Deine Behauptung widerlegt, daß der Einzelne keinen nennenswerten Einfluß auf den CO₂ Ausstoß hat und Du forderst darauf die Energiewende durch den Einzelnen. Das ist albern.

Daß USA und Australien grundverschieden Länder sind, die man nicht vergleichen muß, ist ebenso klar wie unnötig zu erwähnen.
Nur mit einer Zahl und TWh haben viele keine Vorstellung von der Größenordnung, daher Australien. Iran oder Türke wären auch in der Nähe (der Größenordnung des Verbrauchs). Und es geht hier um Verbrauch, der doppelt unnötig ist. Er verrichtet keine Arbeit und ist vermeidbar. Das war kein Fingerzeig auf die USA, ich wollte hier keinen Ländervergleich, sondern ich habe die Zahl heute morgen zufällig in der Zeitung gelesen.

Daß Energie zu sparen bei 2%(?) des CO₂ Ausstoßes halt lächerlich wenig ist, ist ein Argument der Leute, die sagen, man müsse nichts machen.

In Zahlen ist das sicher nicht verkehrt, aber es geht dabei ja wohl um Haltung. Wer eine Veränderung will, muß die mittragen und kann nicht einfach auf andere zeigen.

Da es ein globales Problem ist, bedarf es globaler Lösungen. Und wenn ich mich nicht irre sind da auch international Ziele festgelegt worden. Es ist also mindestens das Ziel hier in Deutschland, die für uns vorgesehenen Senkungen des Ausstoßes zu erreichen.

Das zu reißen, mit dem Hinweis, das wäre unterm Strich global nicht wichtig, dürfte nicht zum Ziel führen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Dass Energie zu sparen bei 2%(?) des CO₂ Ausstoßes halt lächerlich wenig ist, ist ein Argument der Leute, die sagen, man müsse nichts machen.

Ich sag nicht, dass du nichts machen solltest.
Ich sag viel mehr: Wenn du dich jetzt umbringst und somit nie wieder auch nur ein Molekül Co² freisetzt, dann hat weniger Einfluss als eine Wählerstimme in Nordkorea.

oder deutlich:
Durch einsparen mit Kleinkram rettest du nur dein Gewissen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wählerstimme ist ein gutes Stichwort. Meine Stimme sehe ich auch nicht im Ergebnis, dennoch gehe ich wählen. Es geht um das Prinzip.Denn wenn es nicht ins Gewicht fällt, was der Einzelne tut, so aber sicher, wenn keiner etwas macht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Da es ein globales Problem ist, bedarf es globaler Lösungen. Und wenn ich mich nicht irre sind da auch international Ziele festgelegt worden. Es ist also mindestens das Ziel hier in Deutschland, die für uns vorgesehenen Senkungen des Ausstoßes zu erreichen.

Das zu reißen, mit dem Hinweis, das wäre unterm Strich global nicht wichtig, dürfte nicht zum Ziel führen.
Ja, es gibt Internationale Vereinbarungen mit festen Zielen. So lange sich daran aber nur ein Land nicht beteiligt, entsteht für dessen Industrie ein Wettbewerbsvorteil, den die Mitglieder der Vereinbarung durch Zölle kompensieren müssten.


@BurnerR: Du brauchst alte Geräte nicht gegen neue zu ersetzen, sondern Du kannst sie ausstecken oder Steckleisten benutzen.
Meinst du die, deren völlig unnötige Lampe im Schalter - ohne die man diese aber nicht erhält - vermutlich mehr Strom verheizt als alle daran angeschlossenen Geräte im Standby zusammen? :)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Was ist denn bitte an C02 so schlimm?
Schuld haben doch die Vegetarier, die den C02-Killer einfach aufressen.*fg*
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Meinst du die, deren völlig unnötige Lampe im Schalter - ohne die man diese aber nicht erhält - vermutlich mehr Strom verheizt als alle daran angeschlossenen Geräte im Standby zusammen? :)

Wieso sollte es unnötig sein zu wissen, ob die Leiste Strom liefern kann oder aus ist? Ist es natürlich nicht.
Die Lampe geht ja beim Ausschalten auch mit aus und verbraucht dann nichts.
Und ansonsten fallen 0.2 W wirklich nicht ins Gewicht, wo die meisten Ladegeräte schon ein Mehrfaches verbrauchen, ohne zu laden wohl gemerkt. Wenn dann da Verbraucher mit Standby von 5 W, 10 W oder mehr, und das pro Verbraucher, angeschlossen sind, kann von einem Mehrverheizen nicht die Rede sein.
.
 

Chogall

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
101
Ort
Bremen
Kinder haben in die Schule zu gehen für ihre eigene Zukunft. Bildung ist das A und O in einer Gesellschaft wie dieser und das müssen die Eltern als Erste begreifen. Wenn sie das vernünftig an ire Kinder weitergeben, dann werden sie auch alles für ihren vernünftigen Abschluss tun.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
@Chogall: Bullshit! Überall bekommst du Bildung, nur nicht in der Schule. Dieses Gequatsche manchmal geht mir so auf die Eier ... Wir oft hörte ich von meinem Vater "Geh mach Abitur, ohne Abitur bist du ein Niemand und wirst nichts" ... Und was wurde draus? Ich habe KEIN Abitur und habe trotzdem einen gut bezahlten Job und ein glückliches Leben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Vermutlich ist man sogar zusätzlich glücklicher, wenn man overperformer als azubi und nach der Ausbildung ist als wenn man underperformer im Studium und danach ist.

Also jedenfalls ICH kann die Steckdose ziehen, natürlich. Aber ich kann es nicht 100 Millionen Menschen beibringen. Politiker können aber dafür sorgen, dass dies gar nicht mehr notwendig ist.
Endverbraucher-Handlung und politische Anreize bzw. Regulierungen müssen Hand in Hand gehen.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich frage mich, wie es weiter gehen wird mit den freitagsprotesten. wenn man weiter macht wie bisher, ist das kind bald tot. die aufmerksamkeit wurde erreicht, jetzt wäre es an der zeit für eine zweite stufe. nach der aufforderung an andere, etwas zu tun, müßte jetzt die eigeninitiative starten. zum beispiel, indem man den freitag auf motorisierte fortbewegung verzichtet, oder auf unterhaltungselektronik. einfach mal mit dem rad zur schule, das smartphone ausgeschaltet lassen, sowas in der art. um zu zeigen wie ernst es ist mit der forderung, und daß man bereit ist auf luxus und bequemlichkeit zu verzichten für eine zukunft. so könnte der druck auf die politik aufrecht erhalten und ein umdenken gefördert werden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mich triggert die Gretl aus Lönneberga mit dieser schwachsinnigen Frage, warum man für eine Zukunft lernen solle, die bald keine mehr wäre.

Es wird kein Ende des Universum und der Zeit geben, wir werden nicht einmal alle wegen eines Klimawandels sterben.


Ich sehe ein, daß die möglichen Sparpotentiale beim Einzelnen nicht diesem selber überlasen werden dürfen, sie auch zu nutzen. Somit haben die Kinder recht und die Politik ist gefragt.
Mich würde nur mal interessieren, wieweit sie bei ihrem Eifer bleiben, wenn sie die Rückwirkung spüren würden.
Ich glaube diese Haltung, "die Politik ist gefragt, die Politik ist gefragt", wirklich mit der naiven Vorstellung verbreitet ist, daß die Politik da irgend welche Gesetze machen muß, die Energiefirmen setzen das alles um und der Bürger schaut nur zu.

Ich habe da gestern einen Podcast auf Spon gehört, wo Leute gefragt wurden, was sie denn persönlich tun würden, um das Klima zu schützen. Laut Macher des Poddcast war die Antwort, "erstaunlich viel".

Hört man sich die Stimmen aber an, dann kann man nur mit den Augen rollen. Es waren ein paar dabei, die jetzt kein Fleisch mehr essen oder wenigstens nur am Wochenende. Aber auch viele, die angaben, sich mittlerweile voll viel Sorgen um das Klima zu machen und jetzt viel bewußter wären. Die verzichten jetzt beim Obst und Gemüsekaufen möglichst auf Plastiktüten und überlegen, ob sie Plastikverpackungen vermeiden können. :m

Nehmen die Kinder folgendes als Auswirkungen ihrer Forderungen freudig auf?:

- nur 12h Internet am Tag
- Duschen nur 4 mal die Woche
- öffentliche Gebäude (auch Schulen) nur 17°C *
- Verbot inländischen Flugverkehrs
- CO₂ Mobilitätsbeschränkungen für den Einzelnen (z.B. Wahlweise ein Flug nach Malle oder 2 Jahre Autofahren)
usw.

* Warum streiken die Schüler nicht mal in den Schulen? Ich unterstelle jetzt mal, daß meine Beobachtungen an verschiednen Orten verallgemeinerbar sind:
Öffentliche Schulen haben keine Heizungsthermostate oder sie funktionieren nicht.Die laufen auf vollen Touren und reguliert wird über die Fenster.
Ich hatte noch im Mai ein Elterngespräch und zeigte mich verwundert, daß der Heizkörper, vor den ich mich setzen sollte, heiß war. Da war meine Heizperiode schon 2 bis 3 Monate vorbei.

Überhaupt: Demonstriert nicht gegen einen (abstrakten) Klimawandel, sondern gegen CO₂ Verschwendung/Verbrauch und gegen mangelnde Nachhaltigkeit.

___________________
OT (nur leicht)

Wie werden die Kinder den an den Schulen erzogen? Lernen die, die Stecker zu ziehen? Nicht das ich wüßte.
Die lernen etwas über angebliche Nachhaltigkeit. Das habe ich jetzt auf de Schulhompage gelesen.
Die 5. Klassen basteln aus Tetrapacks Vogelhäuser (Thema Recycling/Upcycling).

Echt jetzt? Wir retten die Welt, in dem wir bemalten Müll in die Bäume hängen?
Und sollte das dann mal jemand entsorgen, weil lange hält das ja sicher nicht, läßt sich durch die aufgetragenen Farben die Trennung der Wertstoffe noch schwieriger durchführen.






*
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Nehmen die Kinder folgendes als Auswirkungen ihrer Forderungen freudig auf?:

- nur 12h Internet am Tag
- Duschen nur 4 mal die Woche
- öffentliche Gebäude (auch Schulen) nur 17°C *
- Verbot inländischen Flugverkehrs
- CO₂ Mobilitätsbeschränkungen für den Einzelnen (z.B. Wahlweise ein Flug nach Malle oder 2 Jahre Autofahren)
usw.

Du hast es immer noch nicht kapiert,
das ist alles nicht notwendig und genau solche dummschwätzerei wie du sie hier betreibst, führt zu unnötigem Widerstand gegen die Energiewende.

Wie fühlt es sich eigentlich an aktiv die Rettung des Planeten zu verhindern?
 
Oben