• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Born-IT] DSGVO: Google hat Sprachaufzeichnungen weiter gegeben

Google hat gerade eingestanden, dass vertrauliche Sprachaufzeichnungen eines Sprachassistenten von einem beauftragten Sprachanalysten in den Niederlanden unbefugt weiter gegeben wurden. Das dürfte ein Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sein, ist aber auf jeden Fall kritisch zu sehen und zeigt, wie

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Tipp: Man kann die KI nur mit menschlichen Input verbessern. Woher soll die KI sonst wissen ob sie etwas richtig versteht? Von einer anderen KI?
ich hab den Job als Student mal gemacht, gibt gut Geld. Man sitzt am Computer und transkribiert tausende Sprachfetzen. Das ist schon Jahre her und war bevor es Alexa gab. Ohne das Menschen Stichproben anhören und so "Ground Truth" erzeugen geht es jedenfalls nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Das liegt allerdings daran, dass es sich dabei um ein Spiel handelt und damit extern der Erfolg ermittelt werden kann aka hat die KI gewonnen oder verloren.
Das geht bei maschineller Erkennung nicht, die KI kann nicht wissen, ob sie jetzt richtg oder schlecht 'geraten' hat.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Das die Daten "vertrauenswürdigen" Personen und unternehmen weiter gegeben werden steht auch in der Datenschutzerklärung - das die Person nun was nicht vereinbartes gemacht hat ist zu klären. Das das ein Problem im Sinne der DSGVO ist bezweifle ich und das die Erkennung nicht von ganz alleine Lerne ist ebenfalls klar... und damit keine Überraschung.
Wer das ding kauft hat ja auch hoffentlich nie erwartet das die Sprache das Haus nicht verlässt.

Was ich vor ein paar Monaten gelesen habe geht das offline inzwischen in den google labs recht gut - das heißt in 1.2 jahren könnte die Erkennung auch ohne Internet gehen - dann schaue ich mir sowas auch mal an,
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
@BurnerR:

Warum werden dann nicht einfach freiwillige Probanden eingesetzt, die entsprechende Geräte zur Verfügung bekommen?
Zu aufwendig bzw. müsste man vermutlich mit tausenden Probanden machen. Und dann weißt du noch nicht 100%, ob die nicht unbewusst deutlicher sprechen, weil sie ja wissen, dass ihre Stimme analysiert wird.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
> Das liegt allerdings daran, dass es sich dabei um ein Spiel handelt und damit extern der Erfolg ermittelt werden kann aka hat die KI gewonnen oder verloren.
> Das geht bei maschineller Erkennung nicht, die KI kann nicht wissen, ob sie jetzt richtg oder schlecht 'geraten' hat.
man sucht Auswege mit "syntetischen Daten": https://www.heise.de/tr/artikel/Kuenstliche-Intelligenz-lernt-lernen-4446946.html

"... entwickelt sich gerade eine Industrie für synthetische KI-Trainingsdaten. Mit dabei sind auffällig viele Anbieter von Computerspielen [...] Die Synergien sind groß: Das Verhalten von Personen oder die Bewegung von Autos ist in Computerspielen bereits enthalten, man kann sie direkt zum Training von KI nutzen. "
Schon interessant, frage mich warum jetzt erst, das Potential der Game-Coder in die "normale" Wirtschaft zu übernehmen muss doch gigantisch sein, wenn man bedenkt was es da für krude "Software" in manchen Branchen gibt.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Von den mehr als tausend Auszügen von Sprachaufzeichnungen waren 153 Gespräche dabei, die nie hätten aufgezeichnet werden dürfen. Dort wurde eindeutig nie der Befehl ‘Okay Google’ gegeben.

false positives :rolleyes:

Keyword spotting ist eine lokale Fähigkeit von Human Voice Interface Devices.
 
Oben