• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Xubuntu] Tor Browser braucht Ewigkeit zum Starten

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hallo zusammen!

Mein Kennenlernen mit Linux läuft soweit recht erfreulich ab. Inzwischen bin ich bei Xubuntu angekommen und treffe immer mal wieder auf Problemchen, die ich bei Windows so noch nie hatte, die sich aber in der Regel mit ein bisschen Googlen lösen lassen. Leider nicht so in diesem Fall.

Ich nutze mein Notebook vor allem unterwegs und dort, in öffentlichen WLANs, ganz gerne den Tor Browser. Leider braucht dieser auf meinem System gerne 10 bis 15 Minuten, um zu starten. Andere Programme, wie der Firefox, KeepassX, Systemprogramme, eigentlich alles, starten ganz normal. Nur der Tor Browser braucht ewig. Der Prozess "Tor Browser Launcher" wird während dieser ganzen Zeit schon im Taskmanager angezeigt. Mehrfache Neuinstallation über verschiedene Wege (apt, Paket-Manager, Repos hinzugefügt) hat nichts gebracht. Unter meinem vorherigen Linux Mint trat das Problem zunächst nicht auf, später allerdings dann auch. Insofern hat nicht mal eine Neuinstallation des OS Abhilfe geschaffen. Wenn ich mich recht erinnere, trat das Problem erstmals nach einem Systemupdate auf. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

Leider hat mir auch Google hier bislang keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Scheinbar hat das Problem ansonsten niemand :unknown: Hättet ihr eine Idee, oder einen Tipp, in welche Richtung ich hier ermitteln kann?

ich nutze Xubuntu 18.04 LTS auf einem ThinkPad x230.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Einfach mal übers Terminal starten, da müsstest du dann sehen was da so lange dauert.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Guter Hinweis, danke! Es sieht so aus, als ob das Refreshen des lokalen Keyrings ewig dauert :confused: Kann man da irgendwas machen?!

[EDIT:]
Hm, hier heißt es, dass es kürzlich einen Angriff auf die Keyserver o.Ä. gegeben hat und einige Clients jetzt wohl mehr oder weniger random Probleme machen? Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Jap. Von der theoretischen Möglichkeit, die Keyserver anzugreifen, hatte ich glaube ich vor einer Zeit bei golem oder heise schon was gelesen. Nun ist es also soweit. Und bislang keine Verbesserung in Sicht. Es scheint ja ein konzeptionelles Problem zu sein. Insofern ist es jetzt wohl am Tor-Team, das System so zu überarbeiten, dass es ohne GPG auskommt. Keine Ahnung, ob das so einfach möglich ist :unknown:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sorry, deinen Thread hatte ich gar nicht gesehen. Zugegeben - ich habe die Board-Suche nicht genutzt, nachdem ich bei Google schon nichts Relevantes zu dem Thema gefunden hatte :o

[EDIT:]
Also du hast die Version aus dem Repo deinstalliert und stattdessen die von der Homepage genommen? Hm, dann probiere ich das wohl auch mal.

[EDIT 2:]
Danke für den Hinweis! So funktioniert es bei mir nun auch wieder normal :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Signature poisoning :confused:

So ganz verstehe ich nicht, warum "direkt vom Hersteller aus dem Repo installieren" hier funktioniert.
...
März 2018 - key refresh auf gpg2 umgestellt / refresh less often
Ok das wird es sein, passt von den Versionsnummern, die erwähnt wurden und die gpg2 Keybox läd nur 5MB Signaturen und ist damit etwas resistenter gegen Vergiftungsversuche.


ich lass die Links mal hier, falls irgendwer es braucht:

TOR Browser Launcher umstellen, damit er von einem Server Keys refresht, der keine Signaturen mitverteilt:
- https://github.com/micahflee/torbro...mits/af427c1d17c0a8930b5aa06f2d0e951584d024c5

Allgemeiner Umgang mit vergifteten Keys
- https://tech.michaelaltfield.net/2019/07/14/mitigating-poisoned-pgp-certificates/
 
Oben