• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zu niedrige Übertragungsraten auf neuem PC

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Hallo zusammen,

seit meinem Neubau eines Rechners mit Windows 10 erreiche ich keine Download-Raten mehr, die über ca. 1,7 MB/s gehen. Meistens sind es rund 700 kB/s. Ich kanns mir nicht erklären. Am alten Rechner kamen von den 50 Mbit noch alle an.

Das Board, auf dem das läuft, ist ein ASRock B450M Pro4. Der Router scheint ein Speedport W724V zu sein. Die Leitung kommt von der Telekom und alles läuft über einen Nachbarn, der in letzter Zeit auch nichts verändert hat. Sonstige Firewalls, AV-Soft oder "Security-Suites" laufen hier nicht.

Irgendwelche Ideen oder Ansätze?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Anderen Rechner/Laptop anschließen und schauen ob dort die gleichen Probleme bestehen. Wenn nicht kannst du die Leitung/den Router als Fehlerquelle ausschließen.
Am Rechner auch mal im Taskmanager schauen (Leistung - Ethernet) ob irgendwelche Hintergrundprozesse die Leitung verstopfen. Windows lädt nach Neuinstallation ja gerne mal noch Updates nach.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke erstmal. Wie gesagt, am anderen Rechner mit Windows 7 komm ich auf ca. 5 MB/s. Windows 10 ist mit seinen Updates schon länger fertig. Laut Taskmanager läuft auch nichts auffälliges und der Hintergrundstraffic liegt bei knapp 0%.

Ich hab das Downloaden bei mehreren FTPs, Steam, Ubisoft, etc. getestet. Überall die gleiche Problematik und das seit Beginn der Installation. Läuft beispielsweise FTP und Steam-Download, dann teilen die sich die entweder rund 700 oder 1700 kB/s.
Ich hab auch kein Cortana, OneDrive oder sonstiges Gelump aktiviert.

Es läuft hier auch keinerlei Software oder sonstwas aus dubiosen Quellen. Alles Originale.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Zunächst einmal würde ich den obligatorischen Test mit einer Live-CD anraten, nicht dass doch nur irgendwas an der Hardware kaputt wäre. Falls Du das Problem auf die Software eingrenzen kannst:

https://www.heise.de/ct/artikel/TCP-IP-Tuning-221778.html?seite=all
https://code-bude.net/2017/02/20/mtu-auslesen-und-setzen-in-windows-linux-und-osx/

Die erste Anleitung ist relativ alt, aber dort werden viele der Parameter gut erklärt. Würde das einmal verifizieren, vor allem die MTU. Windows sollte das zwar heutzutage eigentlich richtig einstellen, aber wer weiß...

Ich nehme an, der PC ist direkt über LAN angeschlossen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Einen defekt der Hardware würde ich spontan ausschließen, sonst würde ja überhaupt kein Durchsatz vorhanden sein.

Folgende Punkte:
1) Benutzt du eine WLAN Karte oder onBoard?
2) Überprüfe mal folgende Dinge:
a ) Roaming Aggresiveness (vielleicht ist diese in den Adaptereinstellungen/WLAN zu hoch eingestellt, das frisst Bandbreite, hier ruhig mal experimentieren und heruntersetzen
b) Transmission Power - auch hier mal schauen und heruntersetzen (weniger ist manchmal mehr)

3) Externer Faktor, gibt es andere WLANs in der Umgebung die vorher nicht vorhanden waren? Und eventuell Störeinflüsse sind?
Auch hier hilft es zum Teil das Roaming und oder die Transmission Power zu senken.

Alle Einstellungen solltest du in den Adaptereinstellungen des Gerätes unter Windows/Hardwaremanager finden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hast du den anderen Rechner mal ans selbe Kabel angeschlossen?
Vllt gibt es eine neue Störquelle irgendwo am Kabel o.ä.

Falls Wifi: Anderen Rechner an den selben Ort stellen. Mit iwconfig könntest du bei beiden Rechnern Signalstärke, Dämpfung etc. anschauen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich tippe auf ein Problem mit dem Speedport in Verbindung mit Win10.
Hab selber einen Speedport-Router (Zwangsweise wegen dem Hybrid-Anschluss).

Läuft der Router und schalte den PC ein ist alles OK.
Läuft der PC und ich starte den Router neu (Vom Stromnetz trennen) Bricht die Geschwindigkeit brachial ein. Als ob die Post die Datenpakete bringen würde.
Wenn ich dann Windows neu starte ist alles wider OK.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
In den adapereinstellungen einmal schauen mit welcher Geschwindigkeit die Verbindung angezeigt wird, bzw. Sollte auch im taskmanager unter Leistung stehen.

Evtl *erkennt* autosense anhand einem Fehler am port, Kabel oder im Treiber nur 100Mbit.
In den Einstellungen der nw Karte kannst du die Geschwindigkeit auch fix einstellen, Consumer Produkte sollten damit kein Problem haben.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke euch für die vielen Anregungen. Mir kamen leider noch ein paar überlange Arbeitstage dazwischen, drum konnte ich noch nicht weitertesten. Ich mach das morgen und melde mich dann am Abend. Wollte nur kurz Bescheid geben, damit sich keiner blöd vorkommt. :o)

Btw.: Ja, ist nur Kabel. Kein WLAN.
 
Oben