• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop/Computer für Streaming ~450€

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Hey Leute,

Ein Bekannter von mir braucht einen neuen Computer. Er selbst hat einen uralten windows Vista Laptop. Denn möchte er demnächst upgraden da der so langsam seinen Geist aufgibt. Er wäre bereit 300-450€ auszugeben.

Könnt ihr da was empfehlen? Oder mich vor Anfängerfehlern warnen? Die Kiste muss nicht viel können. Benutzt seinen jetzigen Laptop hauptsächlich für Youtube Videos, aber selbst das packt die Kiste kaum noch. Sein zukünftiges Gerät sollte also Netflix usw beherrschen können. Das wars eigentlich schon, spielen tut der Kerl nicht.

Wir dachten erst an einen neuen Laptop... Aber eigentlich steht sein Laptop auch nur im Zimmer rum, also würde es ein Computer auch tun. Einen Monitor hätten wir auch schon bereit.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Wär ich vorsichtig mit dem Thinkpad. Die Specs:

Grafikkarte: 1GB Nvidia Quadro FX880M
Festplatte: 320GB

Infos zur Grafikkarte:
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-FX-880M.24734.0.html
Die Quadro FX 880M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID).
Bei Videos wird h.264 immer mehr durch h.265 abgelöst. Diese Videos kann die Graka nicht hardwarebeschleunigt dekodieren. Dann wird's ruckeln. VP-9 dürfte auch nicht hardwarebeschleunigt klappen.

Und der nächste Punkt ist der Grafikkartentreiber: Den bietet Nvidia hier noch an. Ich hab selbst in meinen PC eine Nvidia Quadro FX-3800. Und zumindest unter Linux dauert es manchmal, bis der 340-er Treiber gepatcht wird, damit er wieder mit dem aktuellen Kernel funktioniert. Ich würde auch nicht damit rechnen, dass Nvidia die 340-er Treiberserie noch bis in alle Ewigkeit patcht.

Und dann kommt das nächste softwareseitige Problem. Unter Windows und Mainstream-Linuxen wird das nicht auffallen. Ich nutze bei mir Gentoo und auf meinem HTPC Kodi. Auch da verwende ich vdpau (Nvidia-Hardwarebeschleunigung). Weder Kodi-18 noch ffmpeg-4 unterstützen diesen alten Treiber. Also auch wenn Nvidia bei Treiber noch nicht den Stecker gezogen hat, vollzieht sich das Supportende bei diversen Softwarekomponenten durchaus.

Wenn der Hauptaugenmerk auf Videos (Youtube, Netflix) liegt, würde ich ein Notebook mit einer wenigstens halbwegs aktuellen Grafikkarte neben, die zumindest die Hardwaredekodierung der aktuellen Codes beherrscht. Eine Übersicht hab ich nicht gefunden. Der Wikipedia-Eintrag meint, dass VP9 und h265 ab Kaby Lake empfohlen wird.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@musv:
Nana so schlimm ist das mit dem hardwaremässigen h.265 noch nicht.
Denn den gibt es bei nVidia erst ab der GTX 9xx-Serie, bei AMD 4xx und selbst bei Intel ab ix-7xxx. Mit genügend CPU-Power (oder ist da ein ATOM drin?) ruckelt da garnichts ......... ist aber eben mit einem höheren Stromverbrauch zurechnen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich würde sowas nehmen https://www.notebooksbilliger.de/zotac+zbox+ci620+nano
Mit Ram und SSD bei ~430€
Das ganze lässt sich dann an den Bildschirm anschließen - oder was in engen Wohnungen dann auch gut geht (Da das Gerät auch lautlos ist und wenig Strom verbraucht) An den TV im Wohnzimmer anschließen und mit einer Funk-Tastatur verwenden.

Alternativ - Wenn eh nur Youtube, Netflix usw. - ein Amazon Fire-TV Stick? kostet dann ~50€ ;)
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Von dem Thinkpad würde ich als Medienkonsumgerät Abstand nehmen. Die Displays sind doch eher kacke.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Nur mal als Einwurf, den ich aber schon relativ ernst meine. Wie wäre es mit dem neuen Pi 4 ?

Ich weiß nicht 100%, vielleicht kann jemand darüber etwas sagen, wie die Netflix Unterstützung (App, Software) da wäre - aber anscheinen geht das mit Kodi. Genaues weiß ich allerdings nicht, da ich selbst nicht streame... weiß aber dass die Pi 3/4 Hardware das FullHD locker packt und H256 Unterstützung gibt es mit dem neuen Raspberry Pi 4.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
@theSplit: Netflix geht mit Kodi seit v17 glaube ich. Es läuft auch relativ stabil.

Ich mag die PI´s mit Kodi, für Neulinge und nicht so Technikafine Menschen dürfte das aber eine komplizierte Aufgabe sein, alles zum laufen zu bringen. Würde hier zu einem FireTV-Stick raten, der kostet knapp 40€ und da noch so viel Geld über bleibt vielleicht noch ein FireTab, dann ist er bei Gesamtkosten von < 200€. Streaming kann er dann mit beiden Geräten betreiben, mit dem FireTab kann man aber auch mal Officetätigkeiten machen.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hi, danke für die Antworten. Sorry das ich selbst so spät antworte.

Eine Sache habe ich komplett vergessen zu erwähnen, kommt es günstiger wenn ich in DE oder Österreich kaufe? Der Kumpel sitzt nämlich in Wien. Ich werde ihn wahrscheinlich so gegen August/September besuchen und was auch immer ich bis dahin kaufe werde ich mitnehmen. Wenn die dort drüben günstigere Preise habe dann ist es wahrscheinlich besser wenn ich ihm einfach etwas empfehlen und er es dort kauft.

@drfuture: Eine Funk Maus+Tastatur habe ich selbst auch für meinen TV, kann ich jedem empfehlen. Ich glaube aber das der Zotac doch nicht so gut passt. Kann es sein das der gute überhaupt keinen Speicher hat? Ich kann irgendwie dazu keine Infos finden. Auf der Homepage lese ich nur das er einen Slot hat. Mir fällt nämlich noch ein kleines Detail ein, wir habe vor das Gerät mit Filmen und Musik zu stopfen. Deswegen wäre min. 1TB eigentlich nicht schlecht.

Ich habe jetzt folgendes gemacht, bin auf GH.de gegangen und habe bei "Gelistet seit:" 2019 ausgewählt. Dann noch das ganze auf 310-460€ begrenzt. Hört sich das ganze bis jetzt noch vernünftig an?

Ich will dem Freund etwas halbwegs neues kaufen. Es ist nämlich so, ich kannte sein Budget nicht und er wollte keins nennen. Er sagte nur das ich es so günstig wie möglich machen soll. Habe ihn gefragt was er von 450€ hält und darüber hat er sich sehr gefreut. Ich nehme mal an das er mit mehr gerechnet hat.

Ich habe mal 3 Geräte rausgepickt. HP 250 G7, Lenovo V145-15AST, Acer Aspire 3 A315-53G-37F1. Könnt ihr zu den Geräten etwas sagen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Die Laptops sind ohne OS (nur falls er kein Linux nutzen möchte - gut da könnte man noch nach einer OEM-Lizenz schauen).
Das Aspire hat ganze 16GB speicher :D

Ja der Zotac ist für ~300€ ohne Teile, ich hatte eine 256GB SSD + 8GB Ram in den Preis mit ein gerechnet - diese muss man nach Wunsch dazu kaufen.
Mit 1TB SSD wird es natürlich etwas teurer.
Die Frage ist halt ob das schauen von Filmen und Videos auf 15" Spaß macht.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Betriebssystem:Kein Betriebssystem ; DOS

Die kommen ja tatsächlich ohne OS. Da habe ich gar nicht drauf geachtet weil ich nicht wusste das Laptops ohne Betriebssystem verkauft werden. Ich habe mal nachgelesen und Windows 10 braucht um die 20GB, da wird aus der 16gb SSD nichts. Dachte das man vielleicht das OS dort installieren kann und den Rest auf die HDD, aber die SSD reicht ja nicht mal fürs OS.

Noch was, mir ist jetzt aufgefallen das bei den verlinkten Laptops "fest verbauter Akku" steht... Kommen jetzt Laptops auch mit nicht-wechselbaren Akkus?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@Akku ... nur im Billigst-Segment - für den Preis dürften sich noch die ein oder anderen Probleme ergeben (kein Support für neuere OS-Versionen oder keine neuen Treiber oder andere Krumme dinge...) - daher würde ich nicht das billigste Kaufen was man findet.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Das Akkus nur im billigsegment nicht mehr Wechselbar sind stimmt wohl nicht. Das ist ein Trend der sich durch die gesamte Technikindustrie zieht. Allerdings heißt das nicht, dass der Akku gar nicht zu wechseln ist. Bei den meisten Modellen sind ein paar Schrauben am Boden zu lösen, die Bodenplatte abzunehmen und der Akku kann gewechselt werden.

Was es aufgrund der Bauform immer weniger gibt sind Akkus welche einfach rausgeklickt werden können.
 
Oben