• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Skylake-X refresh für Gaming

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
Hi,

also keine Ahnung was ich mir dabei denke an ein So. 2066 System zu denken... aber ich will sowas haben. Mir gefällt die Idee des Quad-Channels und die 44 Lanes. Ja ich hab 2 NVMe SSD´s und mein Kumpel hat mir seine 1080 günsitg gegeben und ich hab jetzt 2 so Teile. (Ja ich weiß SLI ist eigentlich ein NoGo aber ich wills einfach mal probieren, zumal die Mehrleistung ja schon ne Hausnummer ist). Ich schiebe natürlich nicht den ganzen Tag Daten von einer NVMe auf die andere aber hin und wieder wird das schon passieren. :uglyngb:

Vielleicht könnt ihr mir vorweg drei Thesen bestätigen bzw. dementieren:

1. Trend der Hardware geht in Richtung "mehr Kerne" und die Software wird auch tendenziell immer besser "mehrkernoptimiert". Das würde dann dem Kauf einer 2066 Plattform mehr Sinn verleihen.
2. Die CPUs des Skylake-X Refreshs (genauer die i7 9800X) sind beim Gaming nicht limitierend, zumindest auch nicht mehr als die Topmodelle von Coffee-Lake. :coffee: Wenn das stimmt überwiegt die overall-Performance; Allein schon wegen den zusätzlichen lanes und Quad-Channel Unterstützung.
3. 32 vollwertige Lanes sind für 2fach-SLI von größerem Vorteil als 16 lanes für eine GPU.

Wie ihr vllt merkt versuch ich Argumente FÜR den Kauf dieser Plattform zu finden :D


Mal angenommen ich hab im Lotto gewonnen, bin aber trotzdem ein Geizkragen: 1200€ für MB, CPU, RAM und Netzteil. geht das so?

https://www.mindfactory.de/shopping...221d023d40fb559f0e3d18eb7d65fe06e50666e92575c

CPU: i7 9800X (Der Kühler dafür: mein alter Ben Nevis)

RAM: 32GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit (keine Ahnung ob ich auf Dual - und Singlerank achten muss.... :unknown:)

MB: MSI X299 Gaming Pro Carbon AC

NT: 850 Watt Corsair HX Series HX850 Modular 80+ Platinum

Eigentlich bin ich immer dankbar für Tipps, wie ich mir Geld sparen könnte, aber dann würde ich wohl auf 1151v2 gehen müssen. Also primär gehts mir hier um die Leistung des Systems, sekundär aber dann auch ums Geld. :D

Das System wird zu 75% im Gaming (WQHD 144Hz, Overwatch, Witcher 3,....) und 25% Office eingesetzt. Bei CPU mach ich kein OC (vorraussichtlich).

Vielen Dank für eure Meinung schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Wenn du 1400 Euro für eine kurze Freude übrig hast, ist das Setup so OK.
Wenn das allerdings ein Rechner werden soll an dem du längere Zeit Freude hast, würde ich von der Ausrichtung auf SLI generell absehen. Das ist eine Einbahnstraße, es gibt kaum noch Titel die das unterstützen, und die Titel die es unterstützen laufen nie smooth out of the box und bedürfen individuelle tweaking-arbeit, für jedes Game. NVIDIA selbst sieht in SLI für Gaming keine Zukunft und fährt die Unterstützung bei den neuen Karten-Generationen sukzessiv zurück, alle Berichte auf Reddit die man so ließt in den letzten Jahren sind hauptsächlich lange Leidenswege die im Aufgeben enden.

Ist generell eher so ein Enthusiasten-Ding, würde ich sagen. Wenn du dich dazu zählst, ist das sicher ein netter Zeitvertreib.

Zu deinen Fragen:
1. Trend der Hardware geht in Richtung "mehr Kerne" und die Software wird auch tendenziell immer besser "mehrkernoptimiert". Das würde dann dem Kauf einer 2066 Plattform mehr Sinn verleihen.
Ja, wenn du generell von "Software" sprichst. Ich habe neulich erst aufgerüstet (8 "Core" AMD FX8350 zu 16 Core Threadripper) und rein CPU-lastige Render-Jobs werden nun über 200% schneller fertiggestellt. Wenns um Gaming geht bringt jedoch ein Corecount über 4 nur noch marginale Verbesserungen. Und 4Cores sind inzwischen ja auch ungefähr der Standard den jeder bessere Office oder Home PC mitbringt.

2. Die CPUs des Skylake-X Refreshs (genauer die i7 9800X) sind beim Gaming nicht limitierend, zumindest auch nicht mehr als die Topmodelle von Coffee-Lake. Wenn das stimmt überwiegt die overall-Performance; Allein schon wegen den zusätzlichen lanes und Quad-Channel Unterstützung.
Ja, Top of the Line CPUs sind besser als Mittelklasse oder Budget CPUs. Ob einem die Verbesserung des Spielerlebnisses das Geld wert ist muss man selbst entscheiden, da spielen mehr Faktoren rein als reine Fakten.

3. 32 vollwertige Lanes sind für 2fach-SLI von größerem Vorteil als 16 lanes für eine GPU.
Da kann ich leider nichts zu sagen. Das einzige Multi GPU-Rendering das ich betreibe sind 3D-renderings aus z.B. 3Ds Max. Aber da zählen gänzlich andere Dinge als beim Echtzeit-rendering.


Wenns doch SLI werden soll, für ca. 300 Euro weniger bekommst du übrigens einen AMD Ryzen Threadripper 2920X mit 12 Kernen und Quadchannel unterstützung sowie 64x Lanes (PCIe 3.0) - Just saying. ;)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
RAM: 32GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit (keine Ahnung ob ich auf Dual - und Singlerank achten muss.... :unknown:)
IdR ist zwar Dualrank maginal schneller bereitet aber oft Probleme beim Aufrüsten bzw wenn ein zweites Dualrankmodul pro Speicherchannel dazu kommt.

@Ungesund
der Sockel 2006 hat auch Quadchannel.
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich werde es einfach probieren mit SLI und hoffen, dass es bei mir besser als bei allen anderen läuft :D. Die zweite 1080 ist leider eine 10gbps Version aber gut ist ja nicht viel um.

Danke euch.
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Welch überraschende Wendung.
:coffee: :coffee:
Zum Glück nimmt mein Kumpel seine 1080 zurück wenn ich sie für SLI nicht brauchen kann.

Die CPU bleibt dieselbe. Beim MB wechsle ich auf das ASRock X299 Taichi XE.

Außerdem werde ich das HX1000i von Corsair wegen einer gerade laufenden Aktion kaufen.

Früher oder später werde ich bestimmt in eine Graka investieren, die auf "ti" endet. Oder ein Äquivalent. Damit sollte der PC dann keinen Flaschenhals mehr haben und ich brauch mir keine Sorgen mehr machen, dass mein Low-Rank in Overwatch der Hardware geschuldet ist :D.


Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll, dass ich so viel Geld in etwas investiere, was ich nie auslasten werde. Aber warum manche Leute Geld für Hobbys übrig haben und andere gerade so über die Runden kommen ist wohl keine Frage, die in diesen Thread gehört... :unknown:
 
Oben