• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 10 kaufen. Wo und auf was achten?

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Und wenn sogar drfuture über M$-Produkte ablästert, dann muss da was richtig im Argen liegen.

:p Sorry, der musste raus.
 

mlm

NGBler

Registriert
16 Apr. 2014
Beiträge
57
also ich nutzte office 365 home mit der "familie" und zahle 10€ im Jahr. Find ich ok. Zumal ich noch 1TB Onedrive dazuhabe :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
365 home kostet 10 Euro im Monat für 6 Benutzer. Nicht im Jahr.

Wobei... oke, wenn einer den Account hat und die weiteren 5 für jeweils 10 im Jahr abgibt, könnte das schon passen.
 

mlm

NGBler

Registriert
16 Apr. 2014
Beiträge
57
genau ;)
gibts immer mal wieder im angebote wie gerade bei cyberport für 65€ für 1 Jahr für 6 Leute -> 10,6€ pro person pro Jahr :)
bei den prime days gabs sogar für 50€ pro Jahr

das bin ich gerne bereit an MS zu zahlen für ein vollwertiges office + cloud speicher

früher auch immer diese 5€ ebay kms keys benutzt, aber mittlerweile find ich das unnötig :unknown:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
@Shodan:
Office 365 wird immer als "güstiger" für das Unternehmen beworben und das die "total Cost of Service" für das Unternehmen geringer sind.
Diese Aussage stimmt. Sie stimmt aber nur insofern man "Office 365" nutzt und nicht Word,Excel,Powerpoint.Outlook, Access - Also eben Office-Suite "classic"

Office 2016 / 2019:
Word, Excel, Powerpoint, Access, Outlook und meist ein Nutzungsrecht für OneNote 2016

Office 365:
Word, Excel, Powerpoint, Access, Outlook, Onenote (Cloudsync only), Office Mobile (Android, iOS), DRM, Teams, digitale Workflows, Webmeeting, Sway, OneDrive, Sharepoint, Yammer, Stream evtl. noch Power Bi (je nach Vertrag), Exchange-Online.. In Office selber Feature die nicht in Office 2019 wandern wie: Spracherkennung bei Powerpoint-Präsentationen und visuelles darstellen des gesprochene, automatisches Übersetzen der Präsentationen, Echtzeit-Zusammenarbeiten an Dokumenten, Bilder per "KI" suchen und vieles mehr. - das ganze genötigt dann als Vorraussetzungen noch Azure-AD und je nach Ausbau div. andere Dienste in Azure die gepflegt und administriert werden müssen.

"Problem" ist nun - das man von:
Div. CRM-Systeme, Fileserver und Office "klassisch" nicht so einfach zur "Coolen Office 365-Lösung" kommt.
- Wo liegen welche Daten?
- Sollten alle Daten Klassifiziert werden damit "gewisse" Daten niemals das Unternehmen verlassen?
- Migration von TB an Dokumenten in Sharepoint?
- Sharepoint in-House oder in Azure? Wenn in Azure >> Zusatzkosten.
- MS Teams > verändert im zweifel die Arbeitswese aller Mitarbeiter; Muss nicht nur ein Angebot sein sondern eigentlich verpflichtend für alle Mitarbeiter
- So manches sicherheits-Feature wie Dataloss-Prevention und div. Anti-Malware-Feature funktionieren nur korrekt wenn Exchange ebenfalls nicht "im eigenen RZ" sondern in Azure als Exchange-Online betrieben wird.
> nicht wirklich "günstig" + eventuell eigene Implementierungen von Spam-Abwehr, Plugins für z.B. große Dateianhänge usw. machen dann Probleme / sind unmöglich.

Die Einführung von Office365 ist eben kein Office-Upgrade sondern viel mehr ein Change-Prozess der IT und auch der gesamten Prozesse im Haus. Somit kann das nur von "ganz oben" in Gesamtheit für das Unternehmen eingeführt werden und die IT ist ein teil davon.

Und bevor man das macht - sollte man sich überlegen ob man das möchte und ob das für dein eigenen Geschäftsprozess Sinn macht.
Keine Frage MS möchte das so und übt auch einen gewissen schriftlichen und verbalen Druck aus das man seine IT auf deren Konzept ausrichtet. Ich glaube durchaus das eine Firma die "nur" 50 Mitareiter hat und gerade neu anfängt hier durchaus eine gewisse Produktivität erhalten kann die sonst nur schwer zu erreichen ist. Für den Mittelstand trifft das jedoch nicht wirklich so einfach zu und die letzten Jahre haben gezeigt das es dann eben doch immer mal wieder eine klassische Office-Version gibt. Daher denke ich das es mindestens noch eine Version nach Office 2019 geben wird...

Den gesamten Datenschutz, eventuell höhere Abhängigkeiten, Probleme durch harte Abhängigkeiten zu Azure z.B. bei der Lizenz-Verwaltung und dessen hohe Ausfallquote in der Vergangenheit (vermutlich unter andere aufgrund der enormen Komplexität) und andere "Randbedingungen" nun mal absichtlich außen vor gelassen da man dafür zum Teil wenn man wirklich einen Mehrwert im Konzept "365" sieht durchaus Optionen findet.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Related:
JP Trading Enterprises lässt aktuell per JUSLegal Rechtsanwaltsgesellschaft unrechtmäßig Geld von Amazon-Käufern von u.a. OEM Lizenzen einfordern.
Hatte ein entsprechendes Schreiben im Briefkasten, wo sie einen offenen Betrag von < 10 Euro bemängeln und insgesamt 100 Euro jetzt gerne hätten :D.
Habe dann bei Amazon angerufen, der Support-Mensch wusste direkt Bescheid und meinte der Vorfall sei bekannt, es wurden etliche Kunden angeschrieben, ich kann den Brief wegschmeißen, deren Rechtsabteilung ist da schon dran und ich werde noch eine Entschuldigung seitens Amazon erhalten.
 
Oben