• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 10 kaufen. Wo und auf was achten?

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
Moin,

nach vielen Jahren der Nutzung von Win 10 dachte ich mir, das mal zu kaufen könnte nicht schade, da ich gerade eh alles neu mache.
Ich meine mich zu erinnern, dass hier vor kurzem ein Thread existierte, wo über die verschiedenen Möglichkeiten eines Win10-Keys gesprochen wurde, scheinbar war das ja doch etwas komplizierter.
Weiß noch jemand welchen Thread ich meine? Leider habe ich nach 15 Minuten Suche immer noch nichts gefunden.

Ansonsten, kurze und knappe Frage: Wo kann man, legal und seriös, möglichst günstig einen Key für Windows 10 kaufen?

LG
HanZ
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@HanZ: Ich mag diesen Keyseller, für eine Downloadversion, OEM, für ~20 €.

Habe dort auch schon eingekauft (Windows 7) und es gab nie Probleme mit den Schlüsseln oder den Downloads oder Datenträgern.

Wenn du ein "Original" willst, geht das über den Anbieter auch. Kostet dann aber statt 20 € gleich lockere 150 € für identische Bits und Bytes.

Link *

* Den Shop kenne ich aus eigener Erfahrung und eventuell gibt es Windows auch noch woanders billiger.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dass die originalen teurer sind ist mir bewusst. Es gibt halt einige Anbieter, die für 5€ so eine Lizenz verscherbeln. Wo liegt der Unterschied?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@HanZ: Gute Frage, aber ein "religiöses Thema". ;)

Manch einer wird sagen, "kauf nur Originale", nur so ist sichergestellt das du ein "echtes" Microsoft Windows, ohne Branding zum Beispiel, bekommst. Aber es ist rechtlich legal und warum das 5 Fache bezahlen, nur damit man ne Shiny Windows Datenträger bekommt? Sarkastisch und ironisch formuliert, nicht wirklich sachlich :D

Ich zitiere mal die FAQ des Anbieters dazu,
Aus der FAQ zu, was ist OEM und was sind die Unterscheide zu "Original" versus OEM:

Was bedeutet "OEM"?
OEM ist eine Abkürzung, die frei übersetzt "Original-Equipment-Manufacturer" bedeutet. Das ist die englische Bezeichnung für Waren und Produkte eines so genannten Erstausrüsters. Bezüglich Qualität, Verarbeitung, Material, Inhalt und den grundlegenden Lizenzen unterscheidet sich ein OEM-Produkt daher in der Regel kaum von herkömmlicher Software oder einem originalen Betriebssystem und ist durchweg als legal zu bezeichnen.

Und auch:
Ist die OEM-Version ein vollwertiges Betriebssystem?
Ja. Die OEM Versionen verfügen über den gleichen Leistungsumfang wie die Windows Original-Versionen und können auch auf PCs anderer Hersteller installiert werden. Frühere OEM-Versionen von Windows waren manchmal an bestimmte Hardware gebunden, [...]

Die Unterschiede zwischen Original Windows und OEM Version sind nur:

- Verpackung (Originale Versionen sind in Boxen verpackt, OEM - in Umschläge)
- Auf DVD steht Hersteller-Label (Dell, HP, Acer etc.)
- Aktivierung (Vorinstallierte OEM-Versionen können Sie nur telefonisch über die kostenlose Microsoft Hotline aktivieren)

Quelle

PS: Ich würde aber von Ebay und Amazon abraten. - Dann lieber noch Software-Billiger.de respektiv, die sind auch seriös.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Ich kauf immer bei Amazon die OEM Versionen. Das ist als Käufer 100% Legal und habe nur einmal ein Problem gehabt und dann direkt einen neuen Key bekommen.
Kostenpunkt 10-20 Euro. Und falls tatsáchlich doch mal Probleme nach 5 Jahren gibt - einfach noch einen Key kaufen.
Aber ich habe jetzt so ca. 10 Lizenzen (Windows und Office zusammengerechnet) gekauft und die laufen seit Jahren problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ADie für 5 - 10 Euro bedarfen häufig einer Telefonaktivierung, klappt aber auch. Und ist es dann mal aktiviert funktioniert das auch. (Nicht wie bei XP damals, "Illegale Kopie usw") Funktioniert.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Habe nun eine von pro-jex gekauft. Funktioniert soweit alles. So vielleicht kauf ich mir in 15 Jahren dann mal ne Office-Version :D

Danke für die Hilfe!
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Aber ist Office 365 nicht so ein Jahres-Abo-Modell?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hier ist von Lifetime ESD die Rede.

Scrollt man da runter, geht's wohl noch günstiger.

Ok, bei Office gebe ich zu ist das ein wenig anderes. Für den o.g. Preis bekommt man Accountdaten zugesandt, von einer vorgeschriebenen E-Mail Adresse und wohl auch Passwort. Der hübsche Nebeneffekt sind natürlich die 5TB OneDrive Speicher, die Frage ist nur, will man dort unter "Fremdaccount" Daten hinterlegen? Aber reizvoll. Ich überlege die ~ 5 Euro mal einzusetzen, im Zweifelsfall setze ich sie in den Sand.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Hier ist von Lifetime ESD die Rede.

Scrollt man da runter, geht's wohl noch günstiger.

Ok, bei Office gebe ich zu ist das ein wenig anderes. Für den o.g. Preis bekommt man Accountdaten zugesandt, von einer vorgeschriebenen E-Mail Adresse und wohl auch Passwort. Der hübsche Nebeneffekt sind natürlich die 5TB OneDrive Speicher, die Frage ist nur, will man dort unter "Fremdaccount" Daten hinterlegen? Aber reizvoll. Ich überlege die ~ 5 Euro mal einzusetzen, im Zweifelsfall setze ich sie in den Sand.

Zum einen ist das ein altes Office (2016). Dann:

Deutsch Microsoft Office 365 Account 2016 2019 Pro Key-Account

Der weiß doch selbst nicht was er da verkauft.

Wir weisen Sie darauf hin,dass Sie keine Lizenz oder Download-Datei erwerben, sondern lediglich die Accountdaten und den Versand. Der Versand ist im Preis inbegriffen.

Bei diesen Angeboten ist was extrem faul und stinkt nach Fisch.

5 TB Onedrive gibt es beim Abo. Allerdings auch "nur" 1 TB pro Account - man kann die Lizenz 5 mal innerhalb der Familie nutzen (teilen) und jeder Account bekommt 1 TB Speicher sowie natürlich immer die aktuellste Version (auch online) usw. Den Onedrivespeicher würde ich bei diesem sicher nicht wirklich legalem Angebot ganz sicher nicht nutzen. Im Zweifelsfall hat das nicht nur den Verlust der Daten (falls man welche nur online haben will) sondern auch einen Konflikt mit Microsoft zur Folge. Denn das Nutzen von Onedrive wäre in dem Fall auch illegal und eine erschlichene Leistung (oder sowas in der Art).

Klar, kann man ausprobieren, aber viel würde ich da nicht drauf geben. 365 sollte man dann vielleicht auch besser nur mit eingeschaltetem VPN nutzen. Man kann nie wissen, wann MS austickt.

Wer wirklich die Vorzüge von 365 nutzen möchte, der sollte sich auch das Abo antun, denn nach Hause funkt das auf jeden Fall - muss es ja auch.

Für Win10 allerdings habe ich bisher noch nie Geld ausgeben müssen, denn das Aktivieren funktioniert nach wie vor mit einem gültigen 7 oder 8-key und davon hab ich "leider" genug. Den Download bietet Microsoft selbst an, dafür braucht niemand einen Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@Laui: Das Angebot ist bollux.

Office 365 gibt es nur im Abo. Projex bietet zum Beispiel eine Lizenz für ein Jahr an, das kostet 60 €.

Oficce 2016 kann man ohne Abo haben.

@Hanz:
Ich würde an dieser Stelle aber "LibreOffice" empfehlen. Gut, hat keine Cloud Anbindung, aber ist bei weitem kein schlechter Ersatz. Und kommt aus der OpenSource Ecke. Im Grunde wüsste ich keinen Anwendungsfall warum man "unbedingt" Office 365 einsetzen sollte.

Und wenn dir wirklich was fehlt, kannst du immernoch dazu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
@n87: Ich jetzt nen komischen Händler erwischt, Office Home & Business Key wäre nicht mehr auf Lager, dafür Lifetime Free Office 365 mit komischen Login Daten erhalten und den Hinweis, bei Restock auch den Office Key zu bekommen.
Darf man so was im Business Umfeld dann nutzen?
Fühlte sich für mich irgendwie falsch an.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
@Billig-Keys.
Man muss unterscheiden zwischen OEM und VolumenKey. Gerade die 5€ Windows-Lizenzen sind oft Keys aus einem Volumenvertrag.
Nachteil hier ist - das der Vertrag ~alle 2-5 Jahre verlängert werden muss und die alten Keys dann meist relativ schnell abgeschaltet werden.
Das heißt es kann gut sein das der gekauft Key dann auf einmal nicht mehr funktioniert.
Hier dann doch lieber ein paar € mehr ausgeben und einen OEM-Key von einem bekannten Händler kaufen.

Ähnliches gilt für Office-Keys.
Bei diesen Billig-365 Abos ist zu bedenken das das ebenfalls zu 99% Unternehmens-Abos sind die die Lizenzen zum Teil für ein paar Jahre kostenfrei bekommen - hier hat der Inhaber der Azure-Domain auf die die Accounts dann laufen vollen Zugriff auf die Onedrive-Daten und auch jederzeit die Option Produkte zu entfernen / zu ändern usw. .... geil ist anders ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Ja funktioniert noch - aber man bekommt beim kostenfreien Upgrade keine Win10 Lizenz sondern aktiviert nur ein Upgrade-Recht.
Dieses Upgrade-Recht ist jedoch Hardware-gebunden.

Wenn du nun deinen PC wechselst oder einiges an Hardware tauschst, musst du hoffen das das mit dem kostenfreien Upgrade auch weiterhin funktioniert.
Das entfällt beim Win10 key - und der Preisunterschied ist nun nicht so groß.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@saddy: das sagt mir jetzt leider nichts.
Haben dort nur Office und Windows OEM gekauft. Lief und läuft einwandfrei auf mehreren Rechnern seit Jahren.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Die kann man dann ja im Zweifelsfall immer noch kaufen, @drfuture. Teurer werden die nicht und so lange die 7er und 8er keys funktionieren, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was gibt es jetzt für (günstige) Office Varianten 2019/365? Accountdaten (mein Link oben) und Key (kenne ich auch Links) und OEM Versionen (hat dazu mal jemand einen Link?) und Vollpreis/Abo/Official (selbsterklärend)?
 
Oben