• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 10 kaufen. Wo und auf was achten?

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Lifetime? Verstehe ich nicht, denn das Abo ist immer zum nächsten Zahlungsziel kündbar. Wenn man monatlich zahlt also monatlich, bei jährlicher Zahlung 12-monatlich - im Voraus bezahlte Monate werden dann rückvergütet. Eigentlich kündigt man nicht, man stoppt nur die Zahlung in seinem MS-Konto und der Zugang wird dann eingeschränkt (erweiterte Cloud, Programmfunktionen, etc.).

Ich hab selbst ein Abo und habe eben nochmal nachgesehen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ok, ich habe den Test gemacht. Ich habe für 4,79€ diesen Key gekauft MS Office 2019 ProPlus.

Daraufhin erhielt ich eine E-Mail mit diesem Inhalt:

Hallo, hiermit erhalten Sie die Lizenz für Microsoft Office 2019. Laden Sie bitte die Software unter folgendem Link herunter. Der Key funktioniert nicht beim Microsoft Office Online Download. Die Lizenz ist für die einmalige Aktivierung freigegeben.

Hier der Downloadlink für die Office Versionen:

Download 32 Bit Version:

https://drive.google.com/file/d/1tosayafDAw_xdiq91zyu7n9gCS806YSU/view


Download 64 Bit Version:

https://drive.google.com/file/d/1mM8VG6VeV9epunYmrKTHAOcvV32qnSaU/view


Ihr Product-Key für 1 Aktivierung:

MEIN-KEY-....-....-....

Viel Spaß mit Ihrem Office Produkt. Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, mir zu schreiben.

Daraufhin den 64-bit Link Download gemacht.

Setup Datei ausgeführt und Office installiert und an dieser Stelle den Produktkey eingegeben, Screenshot zeigt jetzt erstmal, dass lizensiert und alles gut aussieht:



Ich werde berichten, falls was negatives passiert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@c1i: Mit Lifetime meine ich, das man einmal einen Betrag X bezahlt und für "immer" das Produkt nutzen kann. Ohne Abonnement.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Oke, dass es das für 365 gibt, wusste ich nicht. Hab halt ganz normal ein Abo.

@Laui:
In der Email steht, dass sich Office einmalig installieren lässt. Heisst, du kannst nicht neu installieren (bzw. aktivieren), da der key nur einmal gültig ist. :D

Das scheint irgendwie von Drittanbietern zu kommen. Auf der Arbeit habe ich auch Zugang über einen Dienstleister. https://www.okta.com in meinem Fall.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
@n87: Einwandfrei laufen würds mit einem KMS Activator auch :D
Mir gings um das Nutzungsrecht als gewerblicher Kunde. Könnt ja tatsächlich mal überprüft werden, hört man zumindest immer mal aber erlebt hab ichs noch nie :unknown:
Und falls ich mich da mal eingelesen hatte, dann ist das lange lange her, muss mich da wenns hier grad keiner besser weiß noch mal auffrischen denk ich.
Vor ein paar Jahren in den ersten Betrieben in denen ich gearbeitet hatte, wurden nie Keyseller genutzt, maximal stifter-helfen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Nutzungsrecht im Gewerbe hin oder her. Im Gewerbe sollte man bei sowas vorsichtig sein. Gar nicht mal wegen Überprüfungen, sondern wegen der Verfügbarkeit. Was nutzt mir so ein key, wenn der ewig gesperrt wird und mir dadurch meine Produktivität an die Wand fährt?
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
So billig wie die sind dauerts keine halbe Stunde bis man nen neuen hätte. Das kannste 10-20x machen bis der direkte Preis bei MS erreicht ist :unknown:
Sau der Dreck btw dass sich so einige Softwarehersteller sich und ihre Kunden so abhängig von ms machen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Nunja, auch *kostenlose* Software kostet im Unternehmen und das nicht wenig. Irgendwie möchte man den Betrieb ja absichern oder muss das aufgrund von Regularien sogar belegen.
Bei genügend Firmen die auf oss umgestellt haben hat sich schon gezeigt das es finanziell über einige Jahre nicht günstiger war (Support, die admins die das verwalten, Anpassungen usw).

Abhängig von ich dann in gewisser Weise ebenso, Änderungen der gewählten Distribution muss ich erst einmal mit tragen. Ein einfacher Wechsel bei z.b. > 1000 Rechnern und einigen 100 Software Produkten zu einer anderen Distribution macht man da auch nicht einfach so, vor allem da die Linux Welt ja oft stolz ist das untereinander so wenig kompatibel ist und somit weniger angreifbar.... Aber ich drifte ab :D ... Ich betreibe selber Systeme mit oss und das wird auch bei uns in der Firma genutzt, aber eben nicht weil es weniger Geld kostet.

Will sagen Entwickler möchten bezahlt werden... Genauso wie jeder von uns.. Ob nun beim Kauf oder auf anderen wegen.

Was wir im Unternehmen schon gemacht haben z.b. Ein paar 100 Office Lizenzen dazu zu kaufen von gebrauchten Lizenzen und diese als Basis und diese dann unter Wartung bei ms setzten bzw. Updates darauf offiziell über den gesamt enterprise-vertrag mit zu kaufen. Das ist legal und wird auch von ms akzeptiert.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
Ist auch mehr ne Trotzreaktion dann immer noch von mir, dass ich wenn mir was aufgezwungen wird dass ich dann eben trotzig reagiere.
Wobei ich größtenteils wegen directx pissed war/bin wenns um Abhängigkeit geht aber mittlerweile gibts ja vulkan.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Oke, dass es das für 365 gibt, wusste ich nicht. Hab halt ganz normal ein Abo.

Beziehst du dich damit auf die, von mir genannten, "Lifetime" (Nutzung)? - Wenn ja, nicht falsch verstehen, das gibt es nicht für 365 - da geht wirklich nur die Abo Option.

Anders sieht es aus mit 2010, 2013 und 2019. Die kann man legal und vor allem "einmalig" kaufen. Und kann dann, theoretisch, das Produkt auf Lebenszeit nutzen, bzw. bis es nicht mehr supported wird.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Oke. Hab mich schon gewundert, denn 365 war mir nur als Abo bekannt. Alles andere wäre auch irgendwie sinnlos.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
Laut der NerdsPlanet UG (klingt schon so seriös, kam über rakuten) verteilen die Lifetime office365 Accounts. :unknown:
Da ich die Bestellung storniert habe, hab ich mir den Zugang aber nicht genauer angesehen.

Ansonsten gilt wohl: Die billigen Keys kommen idR aus Volumenlizenzverträgen und deren Einsatz ist illegal bzw verstößt gegen die Lizenzen von MS.
Privat gilt wohl da wo kein Kläger - da kein Richter.

Gewerblich gäbe es wohl gebrauchte Lizenzen als Lücke.
Aber da konnte mir bisher kein Händler, den scheinbar erforderlichen Herkunftsnachweis erbringen.

Wird wohl eine Box von Amazon, die dort günstiger ist als die digitale Fassung. :unknown:
Sicher ist sicher.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Also "Lifetime office365 Accounts" kann nur Blödsinn sein, denn 365 ist ein Abo.

Vielleicht verticken ja ehemalige Mitarbeiter ihre Firmenaccounts. Sofern das nicht wie bei mir über einen externen Dienstleister läuft würde das dem Käufer wahrscheinlich gar nicht auffallen, wenn man den Account vorher entsprechend "anpasst". Bei nem Dienstleister loggt man sich bei MS auch über den Dienstleister ein, was die Sache dann auffliegen lassen würde.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
Oder Uni/Schulaccounts kam mir grad in den Sinn.
Keine Ahnung, Logindaten gehen sogar noch aber wegen dem Storno mach ich da lieber nix.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Nunja, auch *kostenlose* Software kostet im Unternehmen und das nicht wenig. Irgendwie möchte man den Betrieb ja absichern oder muss das aufgrund von Regularien sogar belegen.
Bei genügend Firmen die auf oss umgestellt haben hat sich schon gezeigt das es finanziell über einige Jahre nicht günstiger war (Support, die admins die das verwalten, Anpassungen usw).
"Günstiger" ist es er economy of scale alles zu Leuten outzusourcen, die tausende Instanzen verwalten. Office 365 ist die Cloud-basierende Variante, die im Unternehmensumfeld ein wenig und für Enterpriseumfeld ein wenig mehr hybridisiert werden kann. Windows 10 bietet für KMUs inzwischen Managed Domain. Betrieb ohne "Support, Admins, Anpassungen usw" zum günstigst möglichen Preis. :rolleyes: Die Datenschutzfolgenabschätzungen zeichnen ein katastrophales Bild von Microsofts Online Services. Absichern und Regularien einhalten? Macht der Auftragsdatenverarbeiter aus den USA, bei dem man digitalen Office-Space angemietet hat, doch sicherlich per default.

MS Office 2019 ProPlus, ein reines Offline-Programm, wird von MS selbst nicht empfohlen, wegen "langfristigen Updates" und "fehlenden Online-kollaborations Features".

Microsoft transformiert. Laptops, Desktops, Tablets, Telefone sind die "Human-Interface-Devices" als Teil eines größeren Gesamtsystems, das verspricht all die Regularien für eine Hand voll Dollar zu erledigen. Isolierte on-premise Systeme sind da nur hinderlich und werden nur noch als Bauteile für Profis verkauft.

Bei der Home-Edition des Betriebssystems und den Bitlocker-Backups im Cloud-Space des Accounts bei Microsoft zeigt sich das am besten. Früher war Data-Locality schon aus technischen Gründen notwendig: legen sie eine leere Diskette ein um eine Boot-Recovery-Diskette zu erstellen. Erinnert sich der ein oder andere vielleicht dran.

Eine Profi-Edition ohne Admins zu haben, die das System konfigurieren, verwalten und supporten, kann auch kosten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Office 365 ist nicht zum günstmöglichen Preis... Das ist wesentlich teurer.
Und das ist Software Mbit saas gemischt und damit ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen. Du kannst dir auch hostet nextcloud Instanzen mieten...

Ich habe die Diskussion gerade zu genüge in der Arbeit das Office 365 kein Nachfolger des normalen Office ist und sich in vielerlei Hinsicht weder lohnt noch sinnvoll ist.

Das ms das möchte ist klar, sieht man sich die Finanzberichte der letzten Jahre an. Sieht man sich an das es eigentlich auch schon kein Office 2016 geben sollte und schon gar kein Office 2019 (das aktuell den gleichen absichtlichen produkt Lebenszyklus wie 2016 hat) dann sieht man aber auch das die Kunden durchaus mehr macht haben als viele oft denken.
Ich vermute es wird auch ein 2021 geben ....
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Ich habe die Diskussion gerade zu genüge in der Arbeit das Office 365 kein Nachfolger des normalen Office ist und sich in vielerlei Hinsicht weder lohnt noch sinnvoll ist.
"zu genüge" impliziert zwar einen gewissen Verdruss und wir werden auch etwas off topic dabei, aber deine Gedanken zu dem Thema würden mich durchaus interessieren.
 
Oben