• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Starker Mini-PC bis 1800 Euro

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hallo zusammen,

für 3D Scans brauche ich einen PC. Mindestanforderung:
* 2xUSB, davon einer USB 3
* 16 GB RAM
* GTX770 -> es muss auf jeden Fall eine NVIDIA Karte sein
* 4 GB GPU RAM
* i7 CPU

Desweiteren:
* Fertig-PC nicht selbst zusammengebaut
* Möglichst klein (siehe unten)
* Maus/Tastatur/Bildschirm nicht notwendig

Update: Tendiere aktuell sehr stark zu einem Notebook statt kleinem PC.
Update2: Auf jeden Fall Laptop, siehe diesen Beitrag

Der Computer sollte möglichst klein sein. Hintergrund dazu ist in erster Linie, dass ich das Ding im Handgepäck im Flugzeug transportieren werde und eventuell auch von Zollbeamten begutachtet wird. Das ist nicht so wie in Deutschland das es klare Regeln gibt an denen man sich orientieren kann. Man muss mit dem Beamten reden und diskutieren und der Erfolg der Einfuhr hängt stark davon ab, dass ich den Menschen überzeugen kann, dass es sich a) um einen normalen Computer handelt und b) ich diesen nicht vor Ort kaufen konnte und deswegen mitbringen musste oder vielleicht sogar c) das es sich um ein Scan-Komplettsystem handelt (habe mich noch nicht entschieden ob ich das behaupten werde :D).

Wie viel Bang kriege ich für die Bucks? Grad schonmal etwas recherchiert, NUCs kommen wohl immer mit AMD GPUS, ASRock MiniDesk scheint noch eine Option zu sein. Aber die gehen anscheinend eher bis 1.000 Euro. Und mir ist auch völlig unklar, ab wann das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr schlecht wird, ich muss nicht unbedingt voll 1.800 oder 1.500 Euro unbedingt ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Beim Transport von Zusammengebauten Rechnern mit einer dersart dicken Grafikkarte gibts ein großes Belastungsproblem an der Steckverbindung auf dem Mainboard. Deswegen versenden vernünftige Händler sowas mit einer ordentlichen Transportsicherung die man im Betrieb entfernen muss.

Allerdings gibts dafür Marktübliche Lösungen, Riser Kabel und Gehäuse wie das Fractal Design Node 202. (was auch deiner Größenanforderung gerecht werden dürfte)

Ist natürlich nur relevant wenn das Ding mehr als eine Hand voll Transporte überleben muss. Denn ich wüsste nicht ob es sowas in Fertigrechnern gibt, die NUC Situation hast du dir ja schon angesehen.
Eventuell bei Händlern nacfragen ob oder zu welchem Aufpreis die auch in dem Gehäuse zusammenbauen. Und eventuell Kaufbelege mit zum Zoll nehmen. Ein Gehäuse das man aufschrauben kann zum reingucken dürfte vieleicht da auch manchem besser behagen als ein verklebter Aluklumpen bei dem man auch mit dem Röntgengerät überhaupt nix sieht.

Hätte den charme das man keine Halbwahrheiten bräuchte und gleich sagen kann:
Ist eine Sonderanfertigung, hier sind alle Herkunftsnachweise. Ich kanns Ihnen auch aufschrauben damit sie reingucken können.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Bin aktuell auf dem Trip das es einfach ein Laptop wird. Und ich die Leistungseinbuße in Kauf nehme. Als Ausgleich ist gesichert, dass das Gerät auch wirklich ankommt, denn einen Laptop kann man definitiv rüber bringen.
Der Hinweis mit der Transportsicherung ist auf jeden Fall super, wenn ich dann doch nochmal umschwenken sollte.
Es ist super ätzend. Und leider ist es dann doch nicht so eine krasse Bananemrepublik dass ich dem Beamten einfach nen Fuffie rüberschieben kann :D.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wie sieht's denn aus mit einfach vorher bei dem Zoll anzurufen?

Ansonsten: Besorg ein Notebook Kühlpad, es ist der Gipfel von Ineffizienz und Absurdität aber das hier ist wohl die Nische wo man das empfehlen muss. Die notebooks der meisten Hersteller gehen nach ~3 Minuten Volllast in die Hitzedrossel(oder sie wurden garnicht erst mit Fantasiespecs beworben). Das kann man damit entwas erträglicher machen in den meisten Fällen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was sind denn die Systemanforderungen für deine 3D Scans?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wie sieht's denn aus mit einfach vorher bei dem Zoll anzurufen?
Meine eigenen Erfahrungen sind begrenzt, aber die Menschen, die da seit Jahrzehnten ein und aus gehen versichern mir, dass das ziemlich aussichtslos ist verlässliche Informationen oder gar Zusagen zu bekommen.
Soweit ich weiß haben sie Angst vor:
* Spionage
* Terrorismus
* Wirtschaftsschädigung (also illegaler Import um es zu verkaufen)
* Alles was mit gewissen Nachbarländern zu tun hat
Also quasi alles, was nicht wie 08/15 Technik Kram aussieht. Laptops kennen sie immerhin und auch, dass man mit zwei Laptops reist (Privat und Business), aber danach wird es schon haarig.
Vor einiger Zeit haben sie einen Fotografen mit seinem Foto-Equipment nicht rein gelassen.. keine Ahnung warum. Professionelle Fotokameras und Ausrüstung kann man durchaus vor Ort kaufen, so ist es ja nicht. Ich stand mal über eine Stunde herum weil mein Koffer halbvoll mit Büchern war. Und musste denen dann noch hinterher laufen weil die nimmt dann jemand mit, zeigt sie irgendwem, bringt sie hoffentlich zurück etc..

Kühlpads werde ich mir mal reinziehen. Zumal es am Einsatzort im Spätsommer 35 Grad warm ist im Schnitt.

Ich hoffe ich komme morgen schon dazu mal ein paar konkrete Notebooks raus zu suchen. Erster Check legt aber nahe, dass ich vermutlich nochmal Rücksprache halte, ob man nicht mehr Geld ausgeben kann.


Was sind denn die Systemanforderungen für deine 3D Scans?
Die stehen im ersten Beitrag.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Die stehen im ersten Beitrag.
Ok, das beisst sich dann ein bisschen mit Mini-PC oder? Ich meine alle anderen deiner Anforderungen ausser deiner GK erfüllt ja ein NUC. Wie wärs mit (größerem) Barebone Gehäuse, da lassen sich moderne/Leistungsstarke GK verbauen.

Edit: Vllt ist dieser hier http://www.shuttle.eu/de/produkte/mini-pc/sh170r6/ eine Basis. Hat ein Dual-Slot PCI-Express.

Hier jetzt einfach mal ein erster Amazon Link als Grundgerüst.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Mach dir bei notebooks im Bezug auf Leistung nicht allzuviel Hoffnung. Da ist zwar einiges drin. Aber ich bezweifle stark das du jenseits der 2000€ Grenze noch mehr Leistung bekommst.

Jedenfalls nicht ohne so Kacke wie externe Wasserkühlungen. Ja, wirklich.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Notebook ist, wie alter_bekannter schon sagt, eher Schwachbrüstig was Leistung angeht, gerade wegen den Temperatur-Verhältnissen da drin. Ansonsten ist der Ansatz einer der besten, würde ich sagen, gerade weil du dann keinen externen Monitor mitbringen/besorgen musst, je nachdem wo du das Ding einsetzt.

Alternative wäre noch ein Mittelklasse /älteres Notebook mit Thunderbolt und dazu ein passendes, externes Case für eine Desktop-GPU.

Ansonsten auch mal die von Laui gepostete ZOtac Zbox anschauen. Da gibts bei der PRO Reihe die QK7P3000 mit einem i7-7700T und einer NVIDIA Quadro P3000 für ca. dein Budget. Gerade die PRO Reihe sind sehr schöne Geräte mit ordentlich Leistung.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Externe GPU Gehäuse würde ich in dem Scenario als zu exotisch einstufen, da dürfte jeder noch so extravagente Desktop weniger Aufsehen erregen.

Ich kenn die Dinger und kann kaum glauben das so ein Schwachsinn existiert. Ich will mir garnicht vorstellen damit vor dem üblichen Beamten zu stehen und zu erklären was das ist.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@alter_Bekannter: Ich kenne die auch, war lange Zeit die einzige Möglichkeit auf dem Mac eine vernünftige GPU anzusteuern. Aussehen tun die Dinger ja wie ein sehr kleines NAS oder eine sehr große externe Festplatte, würde nciht unbedingt sagen dass das besonders auffällig ist. - Aber ja, ist zusätzliches Gepäck und wenn man absolut jeden unnötigen Menschlichen Kontakt vermeiden möchte evtl. doch ein wenig zu exotisch. :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Update:
Es wird zu 100% ein Laptop.

Habe bei den Performance Reihen von Dell und Lenovo geschaut (Precision Reihe und P1 / P72 und weitere). Die haben leider vornehmlich Nvidia Quadro P/T GPUs verbaut, die wenig geeignet sich für mich / nicht sehr performant sind. Acer hatte ich noch geschaut, da habe ich keine geeigneten Laptops gefunden (= welche mit der Möglichkeit, 32 GB Ram zu verbauen).

Wunsch ist aktuell ein Schenker DTR 17. Der würde 2.421 Euro kosten. Da frage ich jetzt an ob man bereit ist, soweit nach oben zu gehen.
Ausweichplan ist aktuell ein Schenker Compact 17.

Den DTR würde ich bevorzugen, weil: Explizit als Desktop-Ersatz gedacht, Desktop-CPU verbaut, sehr großes/dickes Gehäuse, voraussichtlich deutlich robuster unter Last als z.B. der Comptact 17.

Hier die Specs der beiden:
Schenker DTR 17
2.421,02*€

DISPLAY
1 x 17.3" Full HD IPS | 144 Hz | G-SYNC

GRAFIKKARTE
1 x NVIDIA GeForce RTX 2060 | 6 GB GDDR6

PROZESSOR
1 x Intel Core i7-8700

ARBEITSSPEICHER
2 x 16 GB (32 GB) DDR4-2666 Samsung

SSD (M.2)
1 TB M.2 Samsung 860 EVO *

WLAN-MODUL
1 x Killer Wireless-AC 1550 | Bluetooth 5.0

TASTATUR
1 x RGB-Tastatur mit Anti-Ghosting | Deutsch

WÄRMELEITPASTE
1 x Thermal Grizzly Kryonaut

BETRIEBSSYSTEM
1 x Microsoft Windows 10 Pro

GARANTIE
1 x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return

Schenker Compact17
1.943,01*€

DISPLAY
1 x 17.3" Full HD IPS | 144 Hz | Thin Bezel

GRAFIKKARTE
1 x NVIDIA GeForce RTX 2060 | 6 GB GDDR6

PROZESSOR
1 x Intel Core i7-9750H

ARBEITSSPEICHER
2 x 16 GB (32 GB) DDR4-2666 Samsung

SSD (M.2)
1 x 1 TB M.2 Samsung 860 EVO

WLAN-MODUL
1 x Intel Wireless-AC 9560 | Bluetooth 5.0

BETRIEBSSYSTEM
1 x Microsoft Windows 10 Pro

GARANTIE
1 x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Gewicht: 4Kg

Okay, sofern es sich bei der Angabe wirklich um das Gewicht des Notebooks alleine hält sehe ich da eine halbwegs realistische chance auf einen Kühler der so ein Gerät auch einigermaßen am laufen halten kann. (Das erste 17 Zoll Acer Laptop das ich finden konnte wiegt angeblich ~2,5kg. Hätten wir 1,5kg mehr Spielraum für Akku und Kühlung.)
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Schau dir mal die Clevos an
Der Clevo N957TD mit der selben Config wie der Schenker DTR17 kostet gerade mal 1600€ (Mit i7-8700, 2*16GB RAM, 1TB Samsung 860 Evo)

Hört sich an, als ob du es eh bezahlt bekommst, daher kannst du auch ein noch besseres Modell nehmen. Vorausgesetzt dass es für dich i.O. geht, dass da halt RGB-Tastaturen drin sind^^

Afaik basieren die Schenker, Alienware,... fast alle auf den Clevo-Barebones
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Das hört ja nie auf :-D.
Sieht ganz cool aus auf jeden Fall. Kontne aber leider den Schenker DTR 17 Barebone gerade nicht finden, schaue ich mir nochmal in Ruhe an und halte auch Rücksprache mit den Guys, die mir Schenker empfohlen haben, die meinten nämlich, reine konfigurierte cleve barebones seien nicht günstiger ;).
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Also doch Barebone, passt doch auch. Barebone passt eine GPU rein und du hast deinen Mini-PC. Schick ist er auch. Und für 1800€ fahre ich lieber in den Urlaub.

Edit: DTR 17 Barebone?! Gegooglet gerade, das ist ein Notebook! Ja ich frage nach den Sinn hinter diesen Threads. Was möchtest du?
 
Oben