• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dual Boot mit 2 SSDs

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Hallo,

ich habe 2 SSDs, einmal 1TB und einmal 256GB. Ich möchte nun auf die 1TB-Platte Windows 10 installieren und auf die 256GB ein Linux-System, wahrscheinlich Linux Mint.

Ich hätte das gerne getrennt, da ich auch mal ohne Probleme z.B. Linux runterschmeißen und neu installieren möchte.

Nun die Frage: Wie stelle ich das an? Reicht normales installieren? Oder wird dabei dann kein Bootmanager (GRUB o.ä.) mitinstalliert, der mir dann eine Auswahlmöglichkeit beim Starten bieten würde?


LG
HanZ
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Moin c1i,

der Artikel bezieht sich ja auf ein Multi-Boot bei einer Festplatte mit Partitionierung. Die Tücken die dabei entstehen sind unter anderem ein Grund, warum ich ja 2 SSDs nehme. Daher ja auch meine ursprüngliche Frage: Ist es hier dann auch relevant, wann ich welches OS installieren, kann ich im Nachhinein bei einer Platte das OS komplett runterschmeißen, ohne dass das auf der anderen kaputt geht, etc...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
1) Klemm die 1 TB Festplatte einzeln an und installiere Windows, ganz normal.
2) Klemm die 256 GB Festplatte an, installiere Linux dort drauf, wichtig hierbei ist das du den Bootmanager (Grub) auf den Bootsektor "sda" oder "sdb" installierst (du solltest eine Auswahl bekommen) - hier ist nur wichtig die richtige Festplatte (du partitionierst die vorher) auszuwählen. Und dort Grub zu installieren, also nicht auf dem Windows Laufwerk.

3) Nach der Installation von Linux, das Bios so einstellen, das von der 256 GB Platte gebootet wird und dort hast du auch Windows 10 zur Auswahl, da Grub Windows 10 automatisch erkennt und du von dort beides auswählen bzw. starten kannst.

Wichtig ist nur bei 1) - ausschließlich die 1 TB SSD anzuklemmen, damit Windows gezwungen ist, eine Festplatte zu nehmen.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@theSplit: Top, danke für die Anleitung!
Bei 2) wird dann entweder sda oder sdb auftauchen und ich wähle dann eins der beiden aus? Oder tauchen beide auf und ich wähle einfach eins aus?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@HanZ: Es ist nicht 100% sicher was "sda" (1te erkannte Festplatte) und "sdb" (2te erkannte Festplatte) sein wird.

Du wirst die Festplatte aber partitionieren - da bekommst du dann die Auwahl und mit "gparted" siehst du schon, welche Festplatte welche ist. Schon allein an der Kapazität. Das mit "gparted" sollte auch bei Linux Mint Installation der Fall sein.

Wenn du dir allerdings unsicher bist, klemm die 1 TB ab und installiere Linux auf der 256 GB Festplatte. Dann steck beide Festplatten zusammen an und boote Linux. Wenn du dann im System bist, gibst du einfach ein:
"sudo update-grub" bzw. "sudo update-grub2" ein, das Grub unter Linux wird dann nochmal aktualisiert und wird dann automatisch die Windows Installation finden.

Edit: Hier ist auch noch ein Guide dazu:
https://itsfoss.com/guide-install-linux-mint-16-dual-boot-windows/
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@theSplit: Alles klar, dann werde ich das lieber so machen wie beschrieben. Nicht, dass es mir noch mehr Stress macht :)
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Dual-Boot ist für mich an sich nichts neues, aber bisher immer nur auf nicht-produktiven Systemen, wo es mir egal gewesen wäre, wenn was kaputt gegangen wäre. Einmal ist es mir nur dann auch passiert, dass dann eben bei der Partitionierung irgendwas gelöscht wurde und sowas würde ich gerne vermeiden :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Wie gesagt, in Linux Mint scheint das sehr übersichtlich zu sein:
Hier, ein Screenshot der Installation bzw. Partionierung.



Wichtig hier, das "Device for boot loader installation" - das du dort die korrekte Festplatte auswählst - aber da steht Model und Kapazität. :)
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
"Device for boot loader installation" wäre ja aber nur relevant, wenn ich bei der Installation von Linux noch die 1TB SSD von Windows drin habe oder? (Und dort müsste ich dann auch ebendiese 1TB SSD auswählen?)
Andere Variante wäre dann über sudo update-grub?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Worauf du Grub installierst, ist an sich egal. Es müssen nur beide Festplatten angesteckt sein (sonst kann er logischerweise Windows nicht finden). Split meint, es wäre sinnvoller, Grub auf die Festplatte zu installieren, auf der schon Linux liegt. An sich liegt er da nicht verkehrt, zumindest ist die Hoffnung da, dass Windows bei einem Update dann nicht Grub zerlegt - sicher ist das aber nicht. Sollte Linux also irgendwann nicht mehr booten, hat Windows vermutlich den Bootloader überschrieben. Das lässt sich dann mit update-grub reparieren (update-grub2 dürfte für ersteres ein Alias sein, zumindest hab ich das noch nie gebraucht).
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@HanZ: Moin, es wäre anzuraten, in jedem Fall die Einstellung zu prüfen, wo der Bootloader installiert wird.

Sicher, wenn du nur eine Festplatte drin hast, wird der Bootloader bzw. die Auswahl auch nur die eine Option haben, also "sda" in dem Fall - was dann der 256 GB SSD entspricht, wenn diese allein eingebaut ist.

Was du aber verwechselst(!) du gibts bei "Device for boot loader installation" unbedingt die 256 GB Festplatte an, du willst schließlich zwei Bootloader haben, den für Windows auf der 1 TB und den für Linux (Grub) auf der 256 GB SSD. Daher wählst du die 256 GB SSD dort aus. Die 256 GB kann entweder "sda" sein oder "sdb" - aber wie gesagt, in der Option steht die Größe des Gerätes mit drin - du mußt nur richtig auswählen ;)
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Super, danke für die Antworten. Nach 2 verschobenen Terminen kommt hoffentlich morgen die SSD, dann werde ich das ausprobieren und nochmal Rückmeldung geben.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Habe das dann heute mal ausgefügrt. Linux funktioniert wunderbar, aber wenn ich über Grub Windows starten will, bekomme ich die Meldung:

error: no such device

Die Anleitungen und doch sehr vielen verschiedenen Lösungsansätze sahen mir für heute abend zu anstrengend aus. Für morgen vllt. auch.

Ich denke ich bleibe einfach in der Virtual Box. Dann kann ich auch nicht so viel kaputt machen.

Dann freut sich eben die Synology über einen SSD-Cache.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Habe das dann heute mal ausgefügrt. Linux funktioniert wunderbar, aber wenn ich über Grub Windows starten will, bekomme ich die Meldung:

error: no such device

Im Grunde kannst du nicht viel kaputt machen:
[kw]sudo update-grub[/kw]

in deiner Linux Installation eingeben und dann sollte der Fehler behoben sein. Eventuell war nach der Installation von Grub/Linux eine Änderung am Dateisystem, die es nötig machen, dass du Grub(s Einstellungen) nochmal updaten mußt.

Edit: Hier scheinst du wohl das HD-Layout geändert zu haben, vermutlich daher die Fehlermeldung. Einfach Grub nochmal updaten lassen, dauert eine Minute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@theSplit: Die Fehlermeldung kam erst nach sudo update-grub.
Auch nach mehrmaligem Ausführen ohne Erfolg.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@HanZ: Falls dass das Problem nicht behebt, würde ich dir empfehlen im BIOS als Boot Methode von "UEFI" auf "Legacy" bzw. "Legacy first" umzustellen, dann ins Linux zu booten und nochmal Grub zu updaten.

Wie genau die Option bei deinem Bios heißt weiß ich nicht, dazu müsste ich wissen welches Mainboard du hast, bezüglich Handbuch.
 
Oben