• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Füllt die Wassertöpfe.

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ab jetzt wird's warm.
Vielleicht wird's auch wieder ein Dürresommer, aber das kann niemand vorhersagen. Selbst die BLÖD nicht :D

Aber jeder kann eine wichtige Kleinigkeit für die Natur tun. Ob in der Großstadt oder in der platten Pampa.

Jeder kann und sollte kleine oder größere Wasserstellen für Vögel, Igel, Insekten oder sonstiges Getier bereitstellen und regelmäßig nachfüllen.
Das kann die edle Vogeltränke aus Marmor von Design-Versand sein.
Aber eigentlich reicht schon eine ausgediente Tupperdose oder ein gut ausgespülter Margarinebecher.

Einfach vorm Wasser einfüllen in das Behältnis einen Ast legen, der oben rausragt und mit einem Stein in der Dose fixieren.
So können auch ins Wasser geplumpste Hummeln oder Bienen wieder an Land kommen und Vögel schubsen es nicht so schnell um.

Es ist wirklich nur ein winziger Aufwand und kostet nichts außer eine Minute Zeit am Tag fürs Auffüllen.
Aber wenn ihr beobachtet, wie gut das angenommen wird, wie schnell ein Piepmatz einen Schluck nimmt oder den Kopf eintunkt und das Wasser übers
Gefieder laufen lässt, oder eine Hummel vorsichtig kurz ihren Rüssel eintaucht, dann wartet ihr automatisch darauf, dass die alle am nächsten Tag wiederkommen.

Danke für die Aufmerksamkeit :T
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich habe noch einen Aschenbecher mit Kippenstummeln und Wasser vom letzten Regen auf dem Balkon stehen.
Reicht das auch? :unknown: :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Eine Kippe im Wasser (Pfützen...) wird Insekten töten :(

Wenn du den Ascher aber fein auswäschst und dann ein Rettungsstöckchen ins Wasser machst, dann werden es dir viele Tierchen danken :T
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Habe vor einigen Jahren einer zerfledderten Amsel (ein Flügel war ramponiert, die Federn dort weiss) Wasser hingestellt und sie aufgepäppelt. Sie kam drei Folgejahre immer wieder zum Wasser zurück.

Aber sobald irgendwo in der Nähe eine Elster erscheint, kommt das Wasser weg und die Flinte raus. :p

@Chegwidden: Danke für den Hinweis mit dem Rettungshölzchen. :T
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Chegwidden:
Und holt den scheiß Kies aus euren Vorgärten ihr Deppen.

Ich weiß ihr seid zu faul um eure Vorgärten zu pflegen und so nen paar Steine sind da ne praktische Lösung, aber habt ihr schon mal was von Nachtspeicheröfen gehört?
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Brüte gerade über dem Bebauungsplan für ein neues Wohngebiet.
Dort wird der Wahnsinn untersag und gut ist. Mittlerweile haben es auch schon viele Gemeinden/Städte erkannt. Im Bestand wird man den Sch**ss leider nicht so einfach los.

Mein bekloppter Nachbar z.B. hat das Grundstück (ca. 700 m²] zu 1/3 betoniert und zu 2/3 mehrlagig "foliert" und zugeschüttet. Dort wächst wirklich kein einziger Grashalm mehr.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
die steingarten-mode ist übel und vor allem auf friedhöfen zu beobachten. aber es gibt auch ein umdenken seitens der behörden, papa wurde vor jahren angeschrieben daß er die steine zu entfernen hat vom familiengrab. und das un(erwünschte)kraut-problem läßt sich mit rindenmulch genauso gut lösen. gilt natürlich nicht nur für grabstätten, sondern allgemein.

eine wassertränke hab ich schon, allerdings bewegen sich insekten nicht oder selten in der höhe meines balkons. vögel schon eher. seit ich weiß wie amseln, elstern, raben und krähen auf das zeug abgehen stell ich auch immer ne schüssel katzentrockenfutter raus.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Schottergärten werden hier auch immer mehr verboten.
Für mich sind die Besitzer solcher Möchtegern-Edelvorgärten einfach nur phaul, phantasielos und ignorant.
Und dann am besten noch mit einem Holzofen gefährlich Gemütlichkeit verbreiten, an die keine Dieselkreuzung in Stuttgart mitkommt :dozey:

Das ist ein Steingarten. Obendrauf ein alter Blumenübertopf, der als ÜBertopf einfach Mist war. Ist jetzt Hummeltränke.



Der Stein da drin ist etwas groß, aber ich fand den chic ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nee, so was edles hatte ich noch nie :D

Sind alles Platten und Steine aus einem Steinbruchbetrieb. Eine Lage Bruch/Reste im Kofferraum um die 15 Euro.
Mehr als eine Lage schafft so ein Kofferraum auch nicht. Oder eher die Federn, die den Aufpufftopf vom Asphalt weg halten sollen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Es geht nicht darum ein paar Steine im Garten zu haben.
Es geht vorallem darum, die Vorgärten in sowieso schon dicht bebauten Gebieten mit Kies o.ä. aufzuschütte.

Steine sind sehr gute Wärmespeicher, daher heizen die sich tagsüber auf und Brennen in den Abend nach.
Das ganze kann mehrere Grad Temperatur anstieg in der Umgebung verursachen und das Leben für alle anderen schwerer machen.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ja in Deutschland ist das durchaus sinnvoll - solange Ihr keine Mücken habt !
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab heute auch eine Schale aufgestellt. Hatte noch einen großen Edelstahlnapf. Ast rein 3 Steine die noch oben raus ragen und den Ast fest klemmen.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
Da es hier kaum Gewässer und auch nur wenige Grünflächen in der Umgebung gibt und es meinen Nachbarn größtenteils egal ist, gehöre ich zu denjenigen, die Wildvögel ganzjährig füttern und mit Wasser versorgen. Steht alles unter einem Tisch auf meinem Balkon und wird auch sehr gut angenommen ;)
Der einzige (und damit meine ich wirklich EINZIGE) Grund, weshalb ich - auch wenn's für meinen Geschmack viel zu warm ist - tatsächlich mal rausgehe ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Du hast einen Balkon?! o.O
Was machst Du mit dem? Im Winter Bier rausstellen? :-)

Ich hatte den Winter über lauter Vogelfutter rausgehängt. Die haben genau gar nichts davon gefressen. Jetzt bin ich schon ein wenig angesäuert, aber man ist ja nicht so und tränkt die Tierchen dennoch. :-)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
@MSX: Ja, ich hab einen Balkon. Nutze ihn aber eigentlich nicht, der gehört halt zur Wohnung dazu :D
Im Winter kann man Getränke rausstellen. Und ich habe eine Möglichkeit, Wildvögel zu füttern, die hätte ich ohne Balkon nicht ;)

Was ich hier weder im Winter noch im Sommer rausstelle, ist Futter mit Sonnenblumenkernen. Da sind die lieben Vögelchen wählerisch, die Kerne fressen sie nicht und bei Mischfutter werden diese brav überall verteilt, aber ebenfalls nicht gefressen :D
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Man hört und liest es zwar überall, aber ist es euch schon selbst aufgefallen, dass es wirklich immer weniger Vögel gibt? Früher war das Dorf z.B. voller Schwalben, doch ich wüsste nicht, wann ich zuletzt eine gesehen hätte. :(

Bis auf die bekloppten Elstern. Sie vermehren sich wie die Karnickel. :m
 
Oben