• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Switch ohne Verbindungsanzeige, Geschwindigkeit heraus finden ?

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Hallo, ich war für mein Zimmer auf der Suche nach einem 8-Port Gigabit Switch.
Das Problem mit den bekannten Modellen von Netgear oder TP-Link, das Licht/Blinkkonzert wenn angeschlossene Geräte aktiv sind, welches sich leider nicht deaktivieren lässt.
Gerade Nachts sehr störend.

Darum habe ich mir extra das TRENDnet 8-Port Gigabit GREENnet Switch TEG-S82G gekauft. Bei dem sind die LEDs vorne und durch etwas drüber kleben lassen sich die störenden LEDs einfach verdecken.
Leider musste ich nun lesen, dass das Switch keine Anzeige hat die darstellt mit welcher Geschwindigkeit die Geräte angeschlossen sind.
Vorne bei den LEDs wird leider nur angezeigt: Grün, für etwas am Port angeschlossen und Grün blinkend, für Netzwerkverkehr. Leider kein rot/orange für 100Mbit und grün für Gigabit oder andere Konstellationen.

Wenn ich jetzt mein Notebook, mein HTPC und meine XboxOne anschließe, gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden ob die Geräte per Gigabit angeschlossen sind ?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Am Router sieht man das normalerweise, bei einer Fritzbox: Heimnetz > Netzwerk. Bei anderen Routern sollte es ähnlich sein.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Unsere EasyBox zeigt dies leider nicht an.
Kann man vielleicht vom Notebook den HTPC oder XboxOne anpingen und so heraus finden ob es sich um Gigabit Geschwindigkeit handelt ?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Haben die Geräte LED-Anzeigen für den Link-Status? Falls ja, kann man ggf. daraus auch ableiten ob es eine Gigabit-Verbindung ist oder nicht. Ist aber unterschiedlich nach Hersteller.

Die grüne LED zeigt an, dass eine hardwareseitige Verbindung besteht. Dazu muss der Computer nicht eingeschaltet sein (bei Formfaktor ATX). Die orangene LED zeigt den Status der Übertragung an. Wenn diese LED blinkt oder flackert, dann werden gerade Daten übertragen.
Bei manchen Netzwerkkarten sind diese Funktionen etwas anders. Wenn die grüne LED flackert, dann werden gerade Daten übertragen. Ansonsten ist sie ständig grün, wenn eine Verbindung besteht. Leuchtet die orangene LED (manchmal ist sie auch gelb), dann besteht eine 100-MBit-Verbindung.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0811011.htm
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die LED-Anzeigen bei den Geräten helfen leider auch nicht. Das Notebook und der HTPC fallen leider in die erste Kategorie: "Die orangene LED zeigt den Status der Übertragung an. Wenn diese LED blinkt oder flackert, dann werden gerade Daten übertragen."

Die XboxOne hat keine LEDs am Port.

Edit:
Falls noch jemand sucht, unter Windows 10 lässt sich in den Eigenschaften der Netzwerkkarte einsehen mit welcher Geschwindigkeit sie mit dem Switch verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben