Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Switch ohne Verbindungsanzeige, Geschwindigkeit heraus finden ?

Switch ohne Verbindungsanzeige, Geschwindigkeit heraus finden ?

Hallo, ich war für mein Zimmer auf der Suche nach einem 8-Port Gigabit Switch.
    Das Problem mit den bekannten Modellen von Netgear oder TP-Link, das Licht/Blinkkonzert wenn angeschlossene Geräte aktiv sind, welches sich leider nicht deaktivieren lässt.
    Gerade Nachts sehr störend.

Darum habe ich mir extra das TRENDnet 8-Port Gigabit GREENnet Switch TEG-S82G gekauft. Bei dem sind die LEDs vorne und durch etwas drüber kleben lassen sich die störenden LEDs einfach verdecken.
    Leider musste ich nun lesen, dass das Switch keine Anzeige hat die darstellt mit welcher Geschwindigkeit die Geräte angeschlossen sind.
    Vorne bei den LEDs wird leider nur angezeigt: Grün, für etwas am Port angeschlossen und Grün blinkend, für Netzwerkverkehr. Leider kein rot/orange für 100Mbit und grün für Gigabit oder andere Konstellationen.

Wenn ich jetzt mein Notebook, mein HTPC und meine XboxOne anschließe, gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden ob die Geräte per Gigabit angeschlossen sind ?

Re: Switch ohne Verbindungsanzeige, Geschwindigkeit heraus finden ?

Am Router sieht man das normalerweise, bei einer Fritzbox: Heimnetz > Netzwerk. Bei anderen Routern sollte es ähnlich sein.

Mitglied

(Threadstarter)

Unsere EasyBox zeigt dies leider nicht an.
    Kann man vielleicht vom Notebook den HTPC oder XboxOne anpingen und so heraus finden ob es sich um Gigabit Geschwindigkeit handelt ?

Vereinsheimer Avatar von Laui
    ngb:news Artikel
    2

Habe das hier mal so auf Anhieb gefunden https://support.google.com/wifi/answer/7578264?hl=de Andere Geräte im NW auf Speed testen.

Edit: achso du brauchst ja LAN, Mom...
    Geändert von Laui (21.06.19 um 15:47 Uhr)
    aka Steev

SYS64738

Moderator

ngb:news Artikel
    43

Haben die Geräte LED-Anzeigen für den Link-Status? Falls ja, kann man ggf. daraus auch ableiten ob es eine Gigabit-Verbindung ist oder nicht. Ist aber unterschiedlich nach Hersteller.

Die grüne LED zeigt an, dass eine hardwareseitige Verbindung besteht. Dazu muss der Computer nicht eingeschaltet sein (bei Formfaktor ATX). Die orangene LED zeigt den Status der Übertragung an. Wenn diese LED blinkt oder flackert, dann werden gerade Daten übertragen.
    Bei manchen Netzwerkkarten sind diese Funktionen etwas anders. Wenn die grüne LED flackert, dann werden gerade Daten übertragen. Ansonsten ist sie ständig grün, wenn eine Verbindung besteht. Leuchtet die orangene LED (manchmal ist sie auch gelb), dann besteht eine 100-MBit-Verbindung.
    https://www.elektronik-kompendium.de...et/0811011.htm

Mitglied

(Threadstarter)

Die LED-Anzeigen bei den Geräten helfen leider auch nicht. Das Notebook und der HTPC fallen leider in die erste Kategorie: "Die orangene LED zeigt den Status der Übertragung an. Wenn diese LED blinkt oder flackert, dann werden gerade Daten übertragen."

Die XboxOne hat keine LEDs am Port.

Edit:
    Falls noch jemand sucht, unter Windows 10 lässt sich in den Eigenschaften der Netzwerkkarte einsehen mit welcher Geschwindigkeit sie mit dem Switch verbunden ist.
    Geändert von Mr Speicher (23.06.19 um 03:50 Uhr)