• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Hmm, blöd, dann wohl eher die vorbepflanzte Variante :unknown:

Als ich noch in Stuttgart wohnte, amüsierten mich die Gärten direkt an der Bahnstrecke. In München gibts ne Gruppierung von Urban Gardeners (hört sich schrecklich an :D ), die sich etwas Land gekauft oder gepachtet haben und dort gemeinschaftlich Obst und Gemüse anbauen. Sowas wäre zum Einstieg vermutlich einfacher.

Ansonsten, mei, wenn dir 300 Euro nicht wehtun und du genug Zeit hast, um regelmäßig nach der Arbeit zu gießen (im Sommer können die Pflanzen viel Wasser gebrauchen, zumal es in Stuttgart doch gut warm werden kann), warum ned mal ausprobieren. Überleg dir einfach, ob dir das Geld wert ist.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Viel Licht brauchts nicht, aber bei mir ists schon problematisch, wenn der Hausmeister die Hecke nicht rechtzeitig schneidet :dozey:

Wobei... mit Winterportulak oder ähnlichem könntst vorab ausprobieren, ob das Licht ausreicht oder nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Schärfegrad muss ich später mal testen. Bisher ist Chili-Pulver drin und zwei der ganz gemeinen kleinen Thai-Chilis. Nach dem Schneiden haben mir tatsächlich ne Stunde lange die Hände gebrannt! Also außen! Hab mich seither noch nicht auf die Toilette getraut :cool:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
Coban Kavurma gibt es auch noch, ist etwas anders und milder.

Falls du das mal probieren möchtest, ohne es direkt zu kochen, suche mal nach einem "Ocakbasi" in deiner Stadt bzw Umgebung, dort wird das meistens angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das ist das Gute hier, direkt mal geschaut und 13 türkische Restaurants in meiner Nachbarschaft gefunden :D Werde ich mal testen!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Stick taugt schon mal mehr als die Becken, da die Sticks wenigstens eine Umwälzung haben. Problem könnte eher sein das er nicht Temperaturgenau ist und das ist bei Sous-Vide nun mal sehr wichtig. Schwankungen von 2° oder mehr ruinieren dir mitunter schon alles.

Die Pumpe ist ein wenig schwach, trotz 1000W braucht der ziemlich lange um das Wasser aufzuheizen, aber ansonsten ist er wohl (wenn die Pumpe nicht ausfällt) recht Temperaturstabil (lt. eben nachlesen in einschlägigen Foren). Keine Ahnung wie Lidls Rückgabe gestaltet ist, nimm mit und probier es mal aus. Zu Beginn tun es ja auch sous-vide geeignete Gefrierbeutel wo man mittels Strohhalm die Luft rauszieht :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Aso, ne nicht für mich, nur so. Ich hab eh keine Zeit mehr für solche Sperenzien :D Dachte es interessiert hier jemanden...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
SV kochen ist so das unspannenste und chilligste was es gibt. Vakuumieren tu ich eh alles bevor ich es einfriere, daher ist das nicht wirklich mehr Aufwand.
Wasser ins Becken, Stick eben einstellen per Rädchen auf die Temperatur, Tüte rein und rausholen wenn man essen will. Ob ich zu Hause bin oder nicht ist sowas von Peng. Wenn ich wollte könnte ich das Gerät auch von unterwegs starten.
Ob das jetzt 'ne Stunde oder auch zwei oder drei ^^ länger im Wasser ist, ist eigentlich egal. Irgendwann wird's halt matschig, aber na ja.

Nach dem Garvorgang fix in die heiße Pfanne für ein wenig Röstaromen und gut ist.
Klar, man kann's auch einfach bei wenig Temperatur im Backofen machen etc., aber das ist mit SV nicht zu vergleichen (wobei du auch mit SV aus einem Turbomast Jungbullen Steak vom Aldi kein Wagyu bastelst), die Textur ist einfach geiler :D

Jeder der ein wenig Spaß an so Kram hat würde ich echt empfehlen das mal auszuprobieren. Gibt wie gesagt auch günstige Gefrierbeutel die geeignet sind oder man schafft sich einen kleinen Caso VC10 für ~50€ im Angebot an. Da ist man insgesamt (Stick, Tüten, Vakuumierer) so bei vielleicht 150€. Wenn ich mir überlege was ich schon an Geld ausgegeben habe für irgendwelche tollen Küchenteile die jetzt entweder auf der Müllkippe liegen oder wohl für ewig auf'm Dachboden in einer Umzugskiste verrotten kann man das eigtl. verschmerzen. Vor allem Gemüse ist geil ^^ Spargel aus dem Ofen in Alufolie ist ja schon klasse, aber SV ist einfach noch geiler.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Irgendwann gönn ich mir das auch mal. Ich esse einfach zu selten Fleisch am Stück als das sich das lohnt wahrscheinlich. Die ganzen Eintöpfe, Pastagerichte, Asiatisch usw. die ich so normalerweise esse lassen sich wahrscheinlich eher schwer Sous Vide zubereiten :D

Beim Lidl gibts die Woche irgendwie Burgerzeugs: http://www.lidl-pageflip.com/debm.html?kid=UThK2T

Taugen die was? Bin da immer etwas misstrauisch was die Qualität angeht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, 240 g für 3€ Ich lass davon wohl eher die Finger. Bei dem Preis muss das ja irgendwie auf Kosten von irgendwas gehen. Sei es Qualität, Tierhaltung oder sonst was...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Neulich heim gelaufen. Komme an einer neuen Pommesbude vorbei (Surf and Chips oder so). Alles mit Ballongs geschmückt und ne meeega Schlange. Gefühlt ALLE haben ne Pommes in der Hand. Dachte mir so - wow die müssen ja echt bekannt und gut sein wenn da jeder sich was holt. Bei genauerem Hinsehen war es mir dann aber klar - der gemeine deutsche und die Geiz ist Geil Mentalität :cool:

 
Oben