• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja? Krass :D Hab trotzdem die mit Chili genommen für 6,50 :D Das geile war die Verkäuferin - wie ungläubig die mich angesehen hat. Das da einer kommt und nicht das billig Angebot nimmt. Die musste dann ihren Chef rufen damit der ihr zeit wie sie das eintippen muss :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Und wie genau? Einfach statt Senf Meerrettich genommen?

PS: Beim Lidl gibts grad ne Lammhaxe für 10€ das Kilo!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Lammhax habe ich heute in der Metro auch gekauft. Kommt von Texel, so 2,4kg, die wird Ostern zubereitet.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
@godlike:

Rinderroulade, Salz, Sahnemeerrettich, nach Belieben Schwarzwälder Schinken, Zwiebel, Saure Gurke.
Die Sauce kann man ebenfalls mit Meerrettich verfeinern.

Auf keinen Fall zusätzlich Senf, das schmeckt nicht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934


Schleichwerbung (hust).

Ich mache ja gerne mal ein Pulled Pork. Leider ist PP sehr unberechenbar durch die Plateau-Phasen. Es verharrt halt ziemlich lange bei einer bestimmten Kerntemperatur - ist halt so. Man kann das ganze beschleunigen in dem man den Braten einfach einwickelt, Alufolie z.B., aber: Alufolie ist nicht durchlässig, das PP schwitzt im eigenen Saft und die schöne Kruste weicht wieder total auf. Die Amis haben da ein bestimmtes Papier - Butchers Paper, hat ein bisschen was von Butterbrotpapier, ist aber trotzdem nicht so zu vergleichen. Der Vorteil ist: Da geht Luft durch, die Kruste weicht nicht auf, durchs einwickeln verkürzt man diese uU stundenlange Phase aber trotzdem.

Hier kriegt man das Zeug leider nicht so einfach, vielleicht kommt das aber auch noch irgendwann mal "rüber" und man kriegt das auch hier :D Habe mal 20m zum testen bestellt. Und weil nur eins nicht reicht, mal noch ein paar Rubs und 'ne Sauce auss'm Angebot für 1,50 dazu.

Flachgriller nutze ich primär für kurzgegrilltes vom Schwein: Nacken, Rücken, Bauch und da baller ich pro Saison von den kleinen Dosen schon 1-2 durch, daher jetzt mal die Große, die hoffentlich länger hält. Ist so eine klassische Mischung auf Paprikabasis.
Die All American BBQ Rubs hatte ich bisher noch nicht, werde ich aber demnächst mal ausprobieren können. Ribs und PP geht immer!
Jack Steakpfeffer ist eigentlich so mein Standardpfeffer wenn ich richtig groben Pfeffer brauche. Für Saucen oder so nehme ich frisch gemahlenen, aber für Steaks als Topping oder auch für das simple Mettbrötchen kommt Jacks zum Einsatz. Die Dose hält bei mir aber auch 2-3 Jahre.
Great Berrier Reef ist ein Experiment, klang halt übelst fruchtig, daher mal ausprobieren.
Magic Dust ist halt auch so ein Alltime Klassiker im BBQ Bereich, ist halt durch den Kreuzkümmel nicht jedermanns Sache, aber nun ja.
Die silberne Tüte ist eine Gewürzmischung für eine BBQ-Sauce auf Basis von Ketchup, Cola - könnte man auch selber mischen, die entsprechenden Angaben sind öffentlich, aber für 2 TL von Gewürz A und Gewürz B sammel ich nicht noch mehr Zeugs an :D

Ich werde mal berichten wie das Butchers Paper so ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Scheiss Bohnen! Was mache ich falsch!? Hab schwarze Bohnen mit kochendem Wasser überbrüht, dann über Nacht in selbigem einweichen lassen um diese am nächsten Tag für gottverdammte 4 Stunden zu kochen und sie sind IMMER noch mehlig und nicht weich. Salz hab ich nicht hinzu gegeben. Nur Wasser! Das kann es doch echt nicht sein, was sind das für Drecksbohnen. Können die schlecht werden oder so oder ist das schlechte Qualität?
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
@godlike:
Hast du vielleicht hartes Wasser? Also mit hohem Kalkgehalt und so? Dann werden die Bohnen nähmlich auch nach langem Einweichen und Kochen nicht weich.
Ich meine mich zu erinnern, das ich dir den Tipp mit Natron schon mal gegeben habe ;)
https://www.bettybossi.ch/de/Magazi...enf-wichtigsten-Tipps-rund-um-Huelsenfruechte
http://www.wundermittel-natron.info...uese/huelsenfruechte-schneller-weich-bekommen
Ich haue Natron sowohl ins Einweichwasser als auch ins Kochwasser rein, damit bekommt man auch die hartnäckigste Bohne schön butterig. Nichts ist schlimmer als ein Chili-Wrap, mit harten mehligen Bohnen... Positiver Nebeneffekt beim Natron im Einweichwasser: Schwer verdauliche Stoffe werden rausgespühlt, das Ganze liegt dann nicht mehr so schwer im Magen und die Blähungen halten sich in Grenzen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmm, hartes Wasser... also beim Trinken tut zumindest nix weh :D

Ne, könnte schon sein. Müsste ich mal testen! Und mit Natron wird das Wasser weich? Oke das teste ich mal. Denn ja, mehlige und halb-harte Bohnen sind dermaßen scheiße... :buh:
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Dieses Jahr bin ich deutlich später dran mit Plätzchenbacken wie die Jahre zuvor. Keine Ahnung, was es im Ende geben wird.

Habt ihr schon angefangen? Welche Sorten backt ihr? Oder kauft ihr/bekommt sie geschenkt?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Meine Schwester und Freundin haben dieses Jahr bereits einmal gebacken. War aber nichts ausgefallenes. Einmal klassich mit Zuckerguss und Streuseln und einmal so eine Art Schichtrolle/Kekse, wo heller und dunkler Teig mehrmals in Schichten übereinander gelegt wird und dann geschnitten wird.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
nur auf dem Grill ist die Hitze meist zu hoch.

Ja, wenn man zu blöd ist um seinen Grill richtig zu bedienen.

Sehr zuckerlastig das ganze, was alles hübsch dunkel macht.

Dazu direkte Alufolie, meh. Da ist jetzt keine direkte Säure bei, aber Alu + Säure verträgt sich einfach nicht.

Ganz klassisch sind 3-2-1 und 5-0-0 Ribs. Das heißt aber 110°, maximal 120° und in der Dämpfphase ruhig 130°-150° - ist also noch viel mehr Low+Slow als das Backofen Rezept :P
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
tip für bueno-fans kommenden sommer:


yam! lecker.gif
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Nachdem ich krankheitsbedingt die letzten 5 Wochen zu rein garnichts gekommen bin, habe ich nun am Wochenende geackert wie blöde und meine ganzen Weinbestände gefiltert und abgefüllt.

Nun werden diese noch ettiketiert und dann ist fertig und die Ballone möchten neu befüllt werden :)

Hier meine Ausbeute:



Rot ist Johannisbeere
Violett ist Cranberry
Gold ist Met
Silber ist Maracuja
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Normalerweise ist es anders rum. Sich mit seinen Weinbeständen abfüllen und danach 5 Wochen krank sein.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Die Koreaner sind verrückt :D

Wer hat nicht schon Instantnudeln ungekocht geknabbert? Ich habe gerade Instantnudeln mit Geschmackpulver vor mir, die man ungekocht snacken soll! Packung zerschlagen, Pulver rein, schütteln und snacken. Ich habe die Geschmacksrichtung Bulgogi gewählt und kann man durchaus knabbern.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich hatte schon mal einen Salat, wo statt Croûtons zerbröselte Instantnudeln drin waren.
Kann man durchaus machen.
 
Oben