• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Zur Perfektionierung des Pizzateiges ist ein solcher Pizzastein absolut empfehlenswert.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Genau an dem Teil habe ich heute Nachmittag noch herumgeguckt und überlegt ob sich die Anschaffung wirklich lohnt. Wird die Pizza damit wirklich knuspriger?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Muss man das Teil nicht ewig vorheizen? vA da der Knuspergrad gestern schon sowas von genial war - war fast schon zuviel was man gemerkt hat das es bisschen schwieriger zu schneiden war, weil hart, aber er war innen einfach so luftig lecker ... und nicht vollgesogen mit Sauce. Denke halt die Pizzabäcker und so haben da noch raffiniertere Rezepte.

Btw.: Hatte ja gestern noch die Hälfte vom Teig über, der kam in Frischhaltefolie in den Kühlschrank ... gucke heute morgen in den Kühlschrank hat der Teig die Folie gesprengt :D Und das bei 4g Hefe! ;) Mal sehen. Werde den Teig wieder so dünn machen wie gestern und was überbleibt wird halt zu 1 oder 2 armseligen Pizzabrötchen verarbeitet .)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Also ich schwöre auf meinen Pizzastein. Durch die gleichmäßige Hitzeabgabe wird die Pizza nahezu perfekt.
Und ja, man muss ordentlich vorheizen. So etwa eine halbe Stunde sollte es schon sein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Heute eindeutig zu viel Käse ... hätte doch zupfen sollen aber ich hatte sooo einen Hunger :D war trotzdem geil.

belegenbcyk9.jpg


gebackenuha00.jpg


stckzqaz4.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Oha, sieht in der Tat extrem geil aus. Irgendwie sehen meine auch immer so aus :D

Und käsig finde ich gerade geil! Da muss ich glatt mal an meine

Chicago Style Deep Dish Pizza

erinnern!
Meine Fresse die ist sooo geil, muss ich unbedingt mal wieder machen :D

Anhang anzeigen 5623

Anhang anzeigen 5624
 

Anhänge

  • deep-dish-serve-545x408.jpg
    deep-dish-serve-545x408.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 171
  • deep-dish-serve2-545x408.jpg
    deep-dish-serve2-545x408.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Das wäre mir halt z.B. viel zu viel, war es mir heute schon weil es halt doch etwas gesippt hat! So die Hälfte Mozarella weniger (ich liebe das Zeug einfach, ich fress das Zeug auch roh oder auf'm Brot mit Schinken ... ich weiß, alle sagen immer das schmeckt nach nichts, aber ich mag es) hätte es auch getan und der Teig hat sich heute am 2. Tag nicht so toll verarbeiten lassen. Ist teilweise gerissen obwohl es sogar mehr war als wie gestern :( und Löcher stopfen ist eh immer suboptimal, aber keine Lust gehabt noch ein 3. mal neu auszurollen. Dadurch war der in der Mitte teils zu dünn, so das es beim "in der Hand essen" doch bisschen wakelig war ;)

Trotzdem genial.
Abschließend noch die

Pizzasauce
400g Dosentomaten
150g Tomatenmark
Bisschen frischen Oregano / getrocknet tut's auch, ist aber nicht so geil!
1/2 TL Zucker
1/2 TL Paprikapulver süß
1/2 TL Paprikapulver rosenscharf
Prise Pfeffer, Salz und Chilli Flocken - wer es scharf mag nimmt halt 'ne richtige Chilli gestpckelt oder viele Flocken
2 EL Olivenöl
Ein kleines Stückchen (ca. 1 TL) Butter
Eine kleine normale Zwiebel + 1 kleine Knobizehe feingehackt
1 Lorbeerblatt (einreißen!)
und guterletzt 1/2 Zitrone auspressen.

Zwiebel, Knobi in Öl+Butter Mische glasig dünsten, eingerissenes Lorbeetblatt rein, Dosentomaten rein, Rest rein. Alles kräftig umrühren, abschmecken und einkochen lassen. Die Menge reicht je nach Geduld - im Idealfall kocht man solange ein bis nur noch Püree über ist - für 2-4 Bleche. Habe das nicht so ganz einkochen lassen, paar Stückchen müssen halt sein... war trotzdem genial. 2 Bleche und für 1 reicht es noch. Mindestens. Lässt sich auch super einfrieren.

lg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Zu Viel? Du willst damit aber nicht in einem irgendwie gearteten Geheimcode sagen das die die kleine von dir abgebildete Pizza reicht?

:cool:

Ich mag normalerweise auch eher die dünne Variante vom Italiener - ab und an brauch ich aber mal so ne übertriebene Käsevariante ;)

Persönlich nehme ich dafür immer gerne Büffelmozzarella. Einfach weil der noch viel würziger schmeckt. Besonders lecker finde ich es auch wenn man noch etwas Pecorino der Parmesan drüber reibt. Das gibt den extra Kick :D Einzig an einem gescheiten Käserand bin ich bisher noch immer gescheitert. Ist immer mein Highlight wenn ich beim TGF-Pizza bestelle. Die haben auch ne Version mit Käse UND Peperoniwurst IM RAND :D Falls dazu einer Ideen hat bin ich interessiert und bastel das dann die Tage mal nach :)


Verdammt jetzt hab ich schon wieder Hunger. Hatte doch erst gerade 3 Bananen-Milchshakes :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Aaalter, du isst auch nur :D

Pizzarand hab ich ein mal probiert. Erst auf Arbeitsplatte dünn! ausgerollt, auch an den Rändern. Dann Gouda Block genommen und was runtergeschnitten in Streifen, ausgelegt am Rand, eingeklappt und mit ... hm, bin mir nicht sicher. Olivenöl oder übergebliebenen Eigelb angedrückt... hatte auf jeden Fall NICHT gehalten und der ganze Scheiss ist rausgesippt :D

Seit dem spar ich mir das. Zuviel Käse ist eh nicht gesund ... und da ich eh nur Gouda und Mozarella esse - ersteres auch nur geschmolzen/gratiniert kommt mir das auch entgegen ;)

Irgendwie Scheisse wenn die Eltern einen seit Kleinauf nur mit ungesunder Zuckerscheisse wie Cornflakes, Nutella oder Marmelade zuballern. Ich kriege mich nicht an "rohen" Käse gewöhnt -.-
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Aaalter, du isst auch nur :D

Klar, von nix kommt nix ;)

Pizzarand hab ich ein mal probiert. Erst auf Arbeitsplatte dünn! ausgerollt, auch an den Rändern. Dann Gouda Block genommen und was runtergeschnitten in Streifen, ausgelegt am Rand, eingeklappt und mit ... hm, bin mir nicht sicher. Olivenöl oder übergebliebenen Eigelb angedrückt... hatte auf jeden Fall NICHT gehalten und der ganze Scheiss ist rausgesippt :D
Genau so kenne ich das auch. Muss glaub mal im Großmarkt Mozzarella im Block kaufen und den dann zuschneiden. Irgendwie eignet sich Gauda oder Edamer dafür nicht richtig. Der ist so fettig das er einfach flüssig wird und dann einfach raus läuft.

Wie man anderen Käse nicht mögen kann ist mir unverständlich. Was ist mit Feta? In Würfeln im Salat, oder zu einem griechischen Vorspeiseteller? Oder Camembert auf dem Brot mit Marmelade drüber? Oder Käsespätze mit einem gescheiten Bergkäse? Oder Gruyère als Käsefondue? Mein Gott Fhynn, du musst das alles doch mögen!? :confused:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Nein. Ich esse nur Gouda. Gerne auch im Salat mit Schinkenröllchen oder gestreut darüber, ersoffen in Dressing. Oder halt überbacken/gebacken/gratiniert. Oder halt Mozarella. Den auch echt gerne roh! Aber ohne Tomaten :p

Ansonsten... Schafs-/Fetakäse gewürftelt im Salat geht auch noch klar. Oder im Döner :D

Camenbert nein. Geh weg. Brie genau so. Schimmelkäse finde ich alleine vom angucken absolut unästethisch und würde es nicht essen - probiert habe ich und ich habe es bereut.

Schmier- oder Frischkäse mag ich auch nicht. In keiner Art, egal ob dieses aromatisierte Zeug wie Philadelphia Milka oder ... wie heißt es... miree mit Geschmack. Oder Buko.

Käse auf dem belegten Brötchen beim Bäcker mag ich auch nur bedingt... ich mag den Geschmack nicht. Gar nicht. Ich habe versucht mich daran zu gewöhnen ... bei so einigen Sachen schaffe ich das mit der Gewöhnung, kein Thema - ich mochte früher keine Paprika, keine Pilze etc. ess ich jetzt genau so wie ich kein Wasser oder Tee getrunken habe, jetzt saufe ich im Grunde nur noch Bier (ganz wichtig), Mineralwasser (aber nur mit wenig Kohlensäure ^^) und Grünen Tee ...

kA. Ist halt ...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Puh da entgeht dir aber was. Zum Beispiel die "Creation des Jahres" von Exquisa :D

Anhang anzeigen 5633

Hab ich mich gefreut als ich das gefunden hab :D

Naja aber Geschmäcker sind ja verschieden. Immerhin magst du Bier :beer:
 

Anhänge

  • kebap-exquisa.jpg
    kebap-exquisa.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 163

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Da gibt es auch die Sorte Flammkuchen. Schmeckt sehr nach Speck... Und Speck ist guut.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wo ich gerade Flammkuchen lese: Hier könnt ihr ein paar kostenlose Rezepthefte abstauben.
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.020
Ort
Münsterland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Gemüsegedöns

Eine Handvoll kleine Kartoffeln
Eine Paprika
Ein Bund Lauchzwiebeln
Zwei rote Zwiebeln
Zwei Dosen dicke weisse Bohnen
Eine handvoll Oliven (grün oder schwarz, ohne Stein)
Eine handvoll braune Champingnons
Ein Paket Frühstücksbacon oder Spanische Paprikasalami oder Bauchspeck.
Schnittlauch und Petersilie
Olivenöl

Die Kartoffeln gründlich säubern und kochen.
Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden, die Bohnen abtropfen und abspülen und Alles auf ein Backblech schmeissen.
Gekochte Kartoffeln kleinschneiden und drauf.
Backon drüberzupfen, Kräuter hacken und ebenfalls drauf.
Salz, Pfeffer drüber und dann großzügig mit Olivenöl ertränken und mit beiden Händen vermischen.

Ab in den Ofen, 200 Grad Ober/Unterhitze und bis zum gewünschtem Bräunungsgrad drinlassen, 15-20 Minuten.

Auf den Tisch, Baguette und eine Quarkcreme (Ein Paket Kräuterquark, einmal Alemette Kräuter) dazu.

Gruß
Woodstock

p.s. die Zutaten sind frei wählbar, man kann erweitern oder ersetzen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hmmmm, wenn man da noch dick Käse drüber streut :D Erinnert mich dann an eine Art Raclette in einer Riesenform :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

So 'n Spaß habe ich gestern gebastelt ...

Gemüseresteverwertung mit Kartoffeln

Kartoffeln gewaschen und in Spalten geschnibbelt
Olivenöl drüber, Salz & Pfeffer
in eine Auflaufform bei 180° für 30 Minuten in den Ofen, ab und an mal wenden

In der Zwischenzeit
Halbe Aubergine gewürfelt
Halbe Zucchini gewürfelt
Halbe Paprika gewürfelt
4 Champiogns kleingeschnibbelt
1 Knoblauchzehe kleingemacht

Oder was man sonst noch so über hat an Gemüse Krempel nach den 30 Minuten mit reinwerfen, weitere 20-25min garen lassen und ab und an umdrehen. Hatte nach so 45 Minuten noch 'ne ordentliche Handvoll frische Kräuter untergemengt & Schafskäse drübergebröselt.


-> Gemüsefach im Kühlschrank wieder leer! Resteverwertungsessen halt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Das kann ich dir sogar beantworten:

Ratatouille

:) Gab's irgendwann letzte Woche und solangsam mussten die Reste halt mal weg. 'ne ganze Aubergine, Zucchini etc. verarbeiten lohnt sich bei uns nicht, dass ist viel zu viel. Die halbe Paprika war noch von der Pizza über, genau so wie die Pilze :D

lg
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Oh verdammt hört sich das gut an. Hast du auch schon irgendwo dein Chili con Carne Rezept gepostet? Ich hab es zumindest gerade nicht gefunden, auch nicht im Index vorne....

Gibt nix geileres als Pommes mit einer Kelle Chili con Carne drüber und dann dieser Käsesauce!
Das muss ich nämlich leider unbedingt ausprobieren. :D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
941
Ort
Norddeutschland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Apropos Sachen, die man über Fritten hauen kann:
kennt jemand ein Rezept für richtig gute vegetarische Poutine? Selbstgemachte Pommes sind schon was geiles, aber mir fehlt da noch irgendwie der Kick ohne passendes Topping.....
 
Oben