• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sagt mal - hängts gerade mir oder denen beim Bäcker!? Habe gerade für eine Schokobanane 2,49€ gezahlt :confused: Das sind verdammte 5 Mark! Unfassbar...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das mag stimmen. Auf jeden Fall aber nicht in dem Verhältnis zu den Preissteigerungen. Seit 2016 zahle ich ja alleine für den Strom/Wasser ~ 10€ mehr, für dei Internet Flat 2€, für meine Krankenversicherung 0,2% usw. Das kompensiert auf gar keinen Fall das was ich mehr verdiene. Aber nun ja jetzt weiß ich es ja und kauf mir einfach keine Schokobananen mehr...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, heute komme ich endlich mal dazu Gumbo zu machen! Hab sogar schöne King-Prawns bekommen. Hmmm lecker :D

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Puh, mein Hähnchenbrustfilet, welches ich chinesisch mit Brokkoli, Pilzen, Austernsauce und Frühlingszwiebeln zubereiten werde, lasse ich mir mal ganz langsam und bewusst schmecken. Bei einem Kilopreis von knapp 40€ fährt man seinen Fleischkonsum ganz automatisch auf ein normales Niveau :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Wow. Bei welchem Biobauer hast du die denn geschossen? Hoffentlich schmecken die dann entsprechend, wäre schade darum.
Bei dem Preis stand sicher auch der Name der verblichenen Henne auf der Packung. "In Memoriam, Susi the Chick". :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Leider hat der phreak da gar nicht so unrecht. War zwar nicht Penny dafür aber ein stink normaler Rewe :D Gibt hier auch ne Bauern-Markthalle. Da war ich aber nur ein mal drin. Wer Rindfleisch für 100 Euro das Kilo oder Käse für 10 Euro kaufen will ist dort aber goldrichtig.

Auf jeden Fall kostet mich mein geiles Essen mit den anderen Zutaten nun knapp 20 Euro. Total bescheuert :D
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ein Kilo Käse für nen 10er finde ich doch recht human. Kostet sowas nicht immer 1€ pro 100 Gramm an der Frischetheke?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Oha. Bin in meinem Dorf mit 3 Supermärkten gesegnet. Darunter Penny und Rewe (die gibt's auch überall). Ja, Rewe hat höhere Preise aber eine 40€/Kilo Hähnchenbrust? Muss ich mal bei Gelegenheit nachschauen. Kaufe die immer beim Penny. Die kostet dort ungefähr 3,50 / 500 Gramm und war bis jetzt immer genießbar.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mooment! Das war schon Bio Hähnchenfilet, kein normales. Dachte das wäre klar gewesen ;) Das Normale kostet irgendwas mit 4 € auf 400g oder so ;)

@Redlight Beim Käse meinte ich kein Kilo ;) Ein Stück von 200 g oder so halt ;) Markthalle eben...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Selbst Bio kostet bei uns nicht mehr als 20€/kg, wäre ja auch abartig wenn Du Rumpsteak vom Metzger für 25€ bekommst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist mir rätselhaft wie sowas gehem soll. Meine Eltern leben auch auf dem Land. Da kostet Bio Rindfleisch auch 60 Euro das Kilo beim Metzger...Ein ganzes Bio Huhn bekommt man hier so für 35 Euro. Da ist dann halt auch viel Knochen usw. bei.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hab gestern bei Aldi 400 Gramm Hähnchenbrust für 2,79 gekauft. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Billiger geht immer das ist mir auch klar. Ich versuche aber einfach etwas nachhaltiger einzukaufen und dafür eher weniger Fleisch z.B. zu essen. Die 350g Huhn verteile ich dann eben auf 2 bis 3 Tage und mach mehr Reis und Gemüse dazu ;)

Es war im Übrigen sehr geil! Das Fleisch war auch echt aromatischer als ein günstigeres. Lohnt sich schon da mehr auszugeben m.M.n.

 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@godlike:

So leid es mir tut... aber du bist schon ein Heuchler :D
Du kannst doch nicht jeden 2-3. Tag bei Lieferdiensten Pizza und Co bestellen mit 'fleischbeilage' - und ja, auch eine Scheibe Salami oder Kochschinken ist nun mal Fleisch. Oder ewig McDonalds - und kommt mir jetzt nicht mit "nur 1x im Monat" - jeder Knilch der hier diesen Thread verfolgt bzw. den FoodPic Thread weiß wie viel du von dem Kram konsumierst ...

Anstatt das du jedes mal wegen deinem endlosen Hunger :p den Lieferdiensten und McDreck deine Kohle in den Rachen schiebst und dann reuevoll ein Bio Hünchenfilet kaufst solltest du mal deine allgemeine Einstellung überdenken :)

Du konsumierst extrem viel Nahrung im Vergleich zum "normalen" Konsumenten. Du schiebst dir mal eben 3-4 Brötchen mit Belag rein oder fährst in der Mittagspause zur Fastfood Kette und bestellst dann abends ggf. noch mal Zeug. Ne, aber das ist Selbstverarsche. Habe ich dir aber schon oft genug gesagt ^^

Wer auf Nachhaltigkeit gehen will, kauft konsequent beim Biobauern 1-2x die Woche und ansonsten ist halt Reis, Hülsenfrüchte, Kartoffeln etc. angesagt. Ohne Fleisch. Und auch Salami, Schinken, Speck ist Fleisch, auch wenn du das nicht so auf dem Schirm hast :p Du kannst nicht immer sagen du verzichtest auf Fleisch und postest dann die Pizza mit Chorizo, Sucuk etc.

Aber egal, deine Art der Ernährung soll hier nicht Thema sein, mich nervt nur dieses "ich kaufe mal alle paar Wochen Bio" während du dir zwischendurch nachweislich Fertigfrass mit Fleisch reinschiebst der aus den letzten Abgründen kommt.

btw:
Ich kaufe Hähnchenbrustfilet nur noch beim Türken. Das ist garantiert kein Bio, aber die sind wahnsinnig groß. 5€/kg. Die schrumpfen auf dem Grill auch nicht wirklich ...

Nachhaltig kaufen bzw sich dafür einsetzen fängt morgens an beim Kaffee - keine Alupakerl für Tassimo, Dolce Gusto, Senseo - und endet dabei das man sich eben nicht diesen Fastfood Schrott ständig einverleibt ;>

lg,
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Du hast da schon ein Stück weit recht. War oder ist halt immer auch Bequemlichkeit. Nach 12 Stunden außer Haus hab ich oft keinen Bock mehr groß zu Kochen. Ich seh es halt so. Wenn ich von 4 mal Fleisch ein mal Bio kaufe ist es besser wie 0 mal. Wenn du wie ich 5 Mahlzeiten am Tag bräuchtest wüsstest du wie arg das in Arbeit ausarte :D Aber das Leben ist zum lernen da. Jetzt wo ich mehr Zeit hab habe ich auch wieder mehr Bock zu kochen :coffee:
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
@godlike:


Ich find deine Essen-Posts super! Vorallem die Mexiko-Gerichte will ich oft gleich selbst ausprobieren.
 
Oben