• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Grundsätzlich gehe ich da ja mit, aber mich störte halt die Art der Darstellung in dem extra-Beitrag und das die Kotbude vom FOCUS das dann nochmal abschreibt und für eigene Arbeit ausgibt (anderes Thema). Da kommt jetzt nämlich wieder mit, dass es sich nicht lohnt mehr Geld für gute Ware auszugeben. Weil da kommen jetzt wieder ein Haufen Leute aus meinem Umfeld und würden den Beitrag/Artikel vorweisen um zu belegen, dass man für gute Sachen nicht mehr Geld ausgeben muss, da der billige Scheiß ja genau so gut ist. Es dauert ewig bestimmten Leuten beizubringen, dass man für gute Ware mehr Geld ausgeben muss (jetzt nicht zwingend die Pseudo-Premium-Produkte) und die sehen sich jetzt natürlich bestätigt, dass auch der billige Kram in Ordnung ist.

Ein weiteres Beispiel aus dem Beitrag waren Tomaten. Der Preisunterschied betrug 60 Cent oder so. Die einen Tomaten waren aus den Niederlanden und die anderen (teureren) kamen aus Spanien. Da wurde dann behauptet, die kämen beide aus dem Gewächshaus, warum dann mehr zahlen. Premium war in diesem Fall nur auf den Preis bezogen.

Mich stört also eher die Art der Darstellung als die Aussage.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja gut, die Art der Darstellung ist wohl bei allen RTL Sendungen irgendwie scheiße :D Wenn man dann davon abschreibt kommt da auch nichts besseres raus, da stimme ich zu. Wollte das hier nur mal hinterlassen da ich wirklich glaube das es viele Menschen gibt die denken der Premium-Camembert wird jetzt von einer zufriedenen dicken Frau aus den Vogesen in handgebügeltes Wachspapier gepackt. Das es halt von Band B statt A kommt und nur durch eine leicht differenzierte Form unterschieden wird, dafür aber dann 30% mehr verlangt wird, lernt man durch den Focus Artikel ja schon. Ganz am Ende kommt dann immer die Brain.exe. Hinten drauf schauen, Herkunft prüfen (ich brauch keine Kartoffeln aus Spanien kaufen wenn das ein Produkt unserer Region ist) und Abwegen.

Wenn 100g Perigord-Trüffel nun mal ~250€ kostet stimmt was mit einer Leberwurst (150g) nicht wenn die dann bloß 59 Cent kostet und angeblich Trüffel drin sein soll :D

Auf jeden Fall hab ich gerade einen Kürbis im Ofen den ich nach dem Aushöhlen mit Schichten von Chili con Carne, geriebenem Käse und Creme Fraiche gefüllt hab :T :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ach du scheiße, ich könnte da echt noch Hollondaise am Ende drüber drizzlen :D Setz mir doch keine Flausen in den Kopf :D Hört sich auf jeden Fall an als ob mir das auch schmecken würde :T
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
War ein bisschen viel und sehr mächtig, aber es musste halt weg. Ich muss hier ein bisschen die Küche leer machen, bevor es in die Weihnachtsferien geht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie zur Hölle kann man Hollandais übrig haben? Die trennt sich doch :coffee: (ja, Tetrapack kauf ich auch ab und an ;))
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Da war noch ein älterer Tetrapack, den hab ich verarbeitet. Dann eben die eine Paprika aus dem Gemüsefach, eine Packung Knöpfli von Bürger und etwas Hack, was mir ursprünglich als Iberico Lachsfleisch berechnet wurde. War ein wenig erschrocken, dass da plötzlich 14 Euro Fleischtheke auftauchten für etwas über 300 Gramm Hack.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Da ist mit Sicherheit ein Trüffelanteil von unter 0,1% und irgendwelches Trüffelaroma enthalten. Anders geht das bei dem Preis ja gar nicht. Für so was zahlt man sonst bei 100g 4€ :unknown

Ich habe die Trüffelleberwurst zufällig gerade hier liegen. Laut Zutatenliste 2,9% schwarze Trüffeln und kein Aroma. Da kann man bei dem Preis eigentlich tatsächlich nicht meckern. Zumal die Wurst tatsächlich sehr lecker ist. Außerdem ist der Büffelmozarella aus der Lidl Aktion auch wirklich gut und empfehlenswert. Ich finde den Focus Beitrag schon etwas einseitig. Klar, der reine Preis ist natürlich höher. Aber dann könnte ich auch sagen, ein Billig Steak aus dem Lidl ist besser als das Dry Aged aus dem Feinkostladen. Es kommt als doch auf mehr als nur den Preis an.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich habe die Trüffelleberwurst zufällig gerade hier liegen. Laut Zutatenliste 2,9% schwarze Trüffeln und kein Aroma.
Das kann eigentlich gar nicht sein. Da wird ein Trick dabei sein. Nach meiner Rechnung wären das 4,35g Trüffel auf die 150g Leberwurst. Das ist also irgend ein billiger China-Trüffel und kein leckerer Perigort- oder gar Wintertrüffel. Da kostet das Gramm nämlich schon mehr als 2€ ;) Und das ist m.M.n. halt Verarschung. Die werben mit Trüffel, man erwartet guten Trüffel von hier und bekommt das Billigzeug - dafür aber trotzdem viel teurer. Finde ich nicht i.O.

Kannst du mal ein Foto der Zutatenliste machen?
Aber dann könnte ich auch sagen, ein Billig Steak aus dem Lidl ist besser als das Dry Aged aus dem Feinkostladen.
Mit welchem Kriterium? Wie gesagt, der Preis ist meistens höher bei guten Produkte. Qualität kostet ja immer mehr. Etwas anderes wäre mir jetzt nicht bekannt und macht ja auch gar keinen Sinn.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Dass die Supermärkte Psychotricks benutzen um Kaufanreize zu erzeugen ist ja nichts Neues, dazu gehören mittlerweile eben auch vermeintliche "Premium-Produkte". Evtl. hinkt der Vergleich ein wenig, aber man denke nur mal an VW und seine Tochterfirmen. Da ist das Spielchen doch fast das Gleiche.

@godlike: Der Nudelsalat den ich dir angeboten habe, ist übrigens von einem Spreewälder Familienbetrieb, der hat also nix mit Lidl zu tun. Den gibt es bei uns fast überall, auch beim Fleischer usw..
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Mach das! ;)

Bei der Gelegenheit schau dir aber auch, sofern verfügbar, die Kartoffelsalate an. Die sind auch lecker und es gibt da m.W. 3 Variationen. Ich find den "Frühlingskartoffelsalat" am besten und selbst den bekommt man grad bei uns im Rewe.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
An hausgemachtes Essen kommt eh nix ran, außer der Koch aus deinem Lieblingsrestaurant.

Fertigprodukte haben halt den Anspruch massenkompatibel zu sein und ein Zeit- und Arbeitsersparnis zu bringen. Ein Kartoffelsalat von Muddern "Gourmet" ist da einfach ne Liga drüber. Einfach schon weil er ohne Zusatzstoffe auskommt, mit Liebe gemacht wird und auch weil er einen Tag ziehen kann.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Nein, mit Gourmet meine ich eine Fleischereikette in der Region um Cottbus. Die vertreiben halt auch Kartoffelsalat, der dann auch in den lokalen Supermärkten/Discountern verkauft wird. Der ist halt von den Salaten die man so bekommen kann meiner Sicht nach der Beste den man kaufen kann. Wenn meine Freundin immer nach Hause gefahren ist, dann hat sie sich immer Wiener und Kartoffelsalat mitgenommen, als kleines Stück Heimat.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Da ich die Produkte der Firma kenne und auch gelegentlich kaufe, kann ich Buschfunk nur beipflichten. Top Ware für Fertigzeugs. :T

Leider nicht überall erhätlich, geschmacklich aber wirklich super und deutlich besser als der Einheitsbrei der deutschlandweiten Massenproduktion.
 
Oben