• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Sahne kannst du dir sparen, i.d.R. funktioniert Milch auch gut als Sahneersatz, muss man nur ein wenig länger kochen um das Wasser raus zu bekommen. Im Gegenzug dann allerdings natürlich ausschließlich die 3,5%, ansonsten bringt selbst Einkochen nichts. Zu mindestens bei Curry-Gerichten funktioniert das meiner Erfahrung nach relativ gut

Bei der Milch einfach ab und an mal einen Milchshake machen, Bananen, Milch, Marmelade/Früchte in den Mixer und gut ist. Oder einfach eine Packung Müsli auf Lager. Auch gut machen sich die Fertigmischungen für Kaiserscharn / Grießbrei.

Wein ist ein bisschen kniffelig da der Geschmack einfach durch nichts zu ersetzen ist, allerdings bietet es sich da an dann einfach direkt größere Mengen Bolognese oder dergleichen zu kochen und dann die fertige Soße eingemacht zur Seite zu stellen. Oder einfach jemanden zum Essen einladen wenn du etwas in der Art kochst und dich im Gegenzug selber einladen lassen ;)
(Kein Witz. Für nur 2-3 Personen zu kochen macht kaum mehr Aufwand als für eine einzelne Person zu kochen, kommt aber obendrein noch wesentlich günstiger. Abschmecken geht bei größeren Portionen auch deutlich einfacher. Am besten ein paar Türken / Chinesen o.Ä. als Bekannte suchen für den Zweck, das gibt eine schön abwechslungsreiche und authentische Küche. Im Zweifelsfall einfach die Nachbarn fragen.)
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wein laesst sich auch einkochen.
Wein, Salz, etwas Zucker, Lorbeerblatt in die Pfanne, einkochen, bis es schoen dick ist, dann in ein Glas fuellen.
Die Pampe dann in den Kuehlschrank und bei bedarf einfach ein paar Loeffel in ne Sauce.
Haelt ewig, schmeckt etwas anders, aber funktioniert. ;)

Ansonsten geht auch in Eiswuerfelformen/beutel geben und einfrieren, dann einfach Weineiswuerfel nach Bedarf in die Sauce schmeißen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hmm, also die Probleme hatte ich nie. Früher habe ich immer diese 200ml Kochsahne gekauft. Die hält sich im Kühlschrank locker 2 Wochen wenn man nicht gerade mit dem Mund daraus trinkt ;) Mittlweile habe ich die Sahne aber komplett mit Sojasahne ersetzt. Mal im Ernst, die hat kein tierisches Fett und hält sich noch länger im Kühlschrank. Bleibt mal was nach 4 Wochen über, ok dann muss ich das wohl oder übel entsorgen. Aber sind wir mal ehrlich, es sollte durchaus im Rahmen des Möglichen sein innerhalb mehrerer Wochen den Speiseplan so anzupassen das die Sahne, Milch oder der Wein weg kommt. Gerade letzteren kann man auch einfach mal so trinken bzw. hält Wein auch ganz schön lange.

Hier im Thread gibt es mittlerweile ja genug Rezepte mit Milch, Sahne und Wein. Lasagne braucht ganz schon viel Milch (Béchamel), Sahne kann man sehr vielseitig verwenden (Saucen und Suppen verfeinern, Pastasaucen [Lachs-Sahne-Sauce] usw.). Und Milch kann man ja auch einfach mal Pur trinken. Ein Glas in der Woche und schon ist das Problem gelöst. Außer man kauft Frischmilch vom Bauern, dann muss man sich eben etwas mehr sputen.

PS: Curry und Sahne? Wie passt denn das? Sind da Englische Varianten gemeint alla Butter Chicken? Ich nehme für Currys entweder Kokosmilch oder dicke anderweitig an...
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Man verzeihe mir den Doppelpost, aber sonst bekommts wieder keiner mit.

Wie macht ihr das mit Wein, Sahne, Milch und ähnlichem? Als Ein-Personen-Küche lohnt sich eine Flasche Wein fürs Kochen nicht, ein Liter Milch steht ewig rum und auch Sahne (die ausm Tetrapack, 200ml) reicht für mehr als einmal kochen. Ideen anyone?

es gibt doch diese viertel liter flaschen. ein achtel ans essen, ein achtel ins glas und zum essen genießen.

Wein laesst sich auch einkochen.
Wein, Salz, etwas Zucker, Lorbeerblatt in die Pfanne, einkochen, bis es schoen dick ist, dann in ein Glas fuellen.
Die Pampe dann in den Kuehlschrank und bei bedarf einfach ein paar Loeffel in ne Sauce.
Haelt ewig, schmeckt etwas anders, aber funktioniert. ;)

Ansonsten geht auch in Eiswuerfelformen/beutel geben und einfrieren, dann einfach Weineiswuerfel nach Bedarf in die Sauce schmeißen.

kann den beitrag mal ein mod ausblenden? so hab ich gar keine entschuldigung mehr für's reste vernichten :dozey:

nein, ernsthaft, das muß ich mal probieren. dachte, daß das wegen dem alkoholgehalt nicht geht. und geschmacksmäßig bleibt auch alles ok?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Kannst den Wein auch einfach in Eiswürfelbeutel kippen und einfrieren... geht genau so gut ;) Beutel richtig verschließen, gibt ansonsten eine wunderbare Schweinerei! :p

e:\ Nachtrag ... Eisfach leermachen ... Fischstäbchen auss'm Aldi oder so, irgendein Discounterkram halt... woah. Absolut widerlich... tja, wenn die Faulheit beim einkaufen gewinnt landet so 'n Müll im TK :D
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Meine Ausgaben fürs Essen teilen sich etwa 2:1 in Lebensnotwendiges und Genussmittel. Zum Lebensnotwendigen zähle ich alles, was für eine halbwegs ausgewogene und auch leckere Ernährung notwendig ist, wie Gemüse, die meisten Obstsorten, Kartoffeln, Nudeln, Milch, Haferflocken, auch mal Fleisch und so weiter; das ist der Teil, bei dem ich schon immer so wenig wie möglich ausgebe, d.h. da bin ich immer auf der Suche nach dem günstigsten Produkt und mache nur selten Kompromisse. Dabei hilft mir, dass sich Aldi, Real, Kupsch (etwas besserer Edeka), Norma und ein Türke in Laufreichweite befinden. Das andere Drittel geht dann gnadenlos für Wein, teurere Fruchtsäfte, Schokolade und dergleichen weg, dafür gebe ich dann gerne auch mehr aus.

Insgesamt gebe ich ungefähr 250 bis 350 € im Monat für mich alleine fürs Essen aus (Essen gehen nicht mitgerechnet), je nachdem wie viel ich zu Hause bin und welche Gerichte ich koche. Sollte ich irgendwann sparen wollen, müsste ich nur die Genussmittel weglassen. Unabhängig davon werde ich mir die nächste Zeit mal notieren, wie viel die einzelnen Gerichte so kosten, die ich koche, und dann anschließend jede Woche zwei billigere Gerichte einschieben. Wahrscheinlich werde ich die eingesparte Kohle dann gleich wieder in Wein investieren :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hier mal mein Speiseplan von heute mit den Kosten:

2 x Brezel = 1,40€
-------
0,5 x Lachsfilet = 2,50€
halbe Dose Tomaten = 22,5 Cent
halbe Packung Spaghetti = 30 Cent
4 TL Sojasahne = 15 Cent
1/2 Dose Erbsen = 30 Cent
-------
1 Burrito = 18 Cent
Salat = ~ 25 Cent
3 Scheiben Schinken = ~ 15 Cent
geriebener Käse = ~10 Cent
etwas Frischkäse = ~5 Cent
Avocado = 1,50 €

Ergibt ~ 7,10€ für Frühstück, 3 große Teller Spaghetti in Lachs Sahne Sauce und einen Burrito mit Käse, Schinken, Salat und Guacamole. Für mich ein leckerer und sogar gesunder Tag. Die Reste wie die andere Dose Tomaten, Salat, Erbsen usw. verbastel ich dann morgen.

z.B. mit etwas Hähnchen, Mehl, Karotte usw. wird daraus lecker Hühnerfrikasse mit Reis :T So geht das im Prinzip jeden Tag. Klar, ab und an gibts auch mal ein fettes Rinderfilet für 25€. Oder eine Dorade Royal. Da ich die restlichen Tage aber dann wieder Bohnen, Nudeln und Kartoffeln mache, was ja auch total lecker ist, kommt im Durchschnitt echt nicht so viel zusammen wie man denkt.

Da reißen es die teilweise 100 bis 150€ fürs Weggen an einem durstigen Wochenende schon viel mehr raus :dozey: Wenn man dann noch mit dem Taxi fährt... Naja lassen wir das.

Das witzige ist das ich wirklich nicht das Gefühl habe auf irgendwas zu verzichten obwohl ich teilweise nur 3 oder 4 Euro am Tag ausgebe. Ok, was ich z.B. nicht mache ist viel Saft oder anderes Zeug zu trinken. Da beschränke ich mich meisten aufs Wasser. Auch Schokolade, Joghurt oder so esse ich eher weniger. Wenn dann mache ich mir das selber mit einem gescheiten Apfel, Banane, Naturjoghurt, etwas Zucker und Haferflocken.

Übrigends auch eine Art überschüssige Milch aufzubrauchen. Zusätzlich zum besten Milch-Getränk der Welt: Bananen-Milchshake :D
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

So, hab noch einen halben Becher Schmand und eine Hühnertitte. Gestern mit Reis gemacht.

Zwiebeln anbraten, ordendlich Curry und Zucker ran. Dann Gewürfelte Hühnertitte goldgelb anlassen. Mit Schmand, Sambaloleck,Ingwerstifte und Salz durchziehen lassen. Corianderblätter hinzu. Mit Reis und Wokgemüse dargereicht.

Was kann man noch mit Schmand machen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Was kann man noch mit Schmand machen?
Oben drauf auf Suppen usw.

Oder was ich extrem genial finde: Zwiebeln, Speck und Knoblauch in einer Pfanne anschwitzen, nebenher Pelmenis (gibt es ab und an gefroren zu kaufen im Edeka o.Ä.). in Brühe kochen. Nun ordentlich Schmand in eine Schüssel geben, die angebratenen Zwiebeln, Knoblauch und Speck dazu geben und untermengen. Etwas davon aber übrig lassen. Nun die Pelmenis in den Zwiebel-Knoblauch-Speck-Schmand rühren. Salzen und Pfeffern nicht vergessen. Ganz oben nun die restlichen angebrutzelten Zwiebel usw. geben.

Der absolute Hammer sag ich dir :beer:
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

:D
Also ich hab die Brust und Schmand. Kartoffeln und viele Gewürze. Aber Suppe ist auch nicht schlecht. Da ich auch noch Kochkäse habe und Lauch mach micht ein Eintopf.
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

für Lebensmittel am Tag geb ich oft weniger als 3€ aus.

Aber mal mehr, mal weniger.

Obst und Gemüse kauf ich Saisonbedingt. Ich kaufe nur Mengen, die ich auch gleich verarbeite(oder am nächsten Tag).

Einkauf bei Lidl am letzten Freitag:

Rip-Eye Steak 300gr.
Hühnerbrust 285gr.
Speck 180gr.
Brot

ca. 15€

Langt für die nächsten 5 Tage.
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

du natürlich schon, würdest ja vom Fleisch fallen ;)

Heute gab die andere Hälfte des Rip-Eys mit Bratkartoffeln und grünen Salat gegessen. Ich koch ja meistens nur Abends.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Heute gibt's Pizza - war eigentlich schon für letzte Woche geplant, aber wie das so üblich ist kommt einem dann immer was dazwischen. Gerade köchelt die Tomatensauce auf'm Herd zum einreduzieren - mal 'n neues Rezept ausprobieren - und beim Teig wird heute mal eine Variante mit sehr wenig frischer Hefe ausprobiert.

Ausprobiertag sozusagen.

Morgen wird's entweder Linsensuppe die noch im TK schlummert oder Hühnchenschenkel. Mal sehen. Die Suppe mit Brötchen, dass Hühnchen mit Kartoffeln und irgendwelchem Grünzeug... habe da noch 2 Beutel Erbsen im TK.

Gestern übrigens erste mal Polenta gemacht und festgestellt nein Danke :D schmeckt mir absolut nicht. Mein Mann mag's, dann darf er die übrigen 900g von dem Zeug gerne alleine essen ;)
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Pilze hab ich auch letztens mal wieder gemacht, passt extrem gut zu Bandnudeln.

Ich nehme hier gern auch getrocknete, diese muss man allerdings vorher wässern, weil sich oft noch Dreck(Sand) darin befindet. Frische Pilze dagegen braucht man nicht extra waschen, nur mit dem Messer putzen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Gestern die geilste Pizza überhaupt gemacht bisher...

Dünner, knuspriger Pizzateig:
500g Mehl
300ml lauwarmes Wasser
10g Salz
2 EL Olivenöl
4(!)g Frische Hefe

Alles in den Pott, mit dem Mixer vorkneten, dann noch mal ordentlich per Hand so 5-10 Minuten. Wenn's zusehr klebt einfach noch bisschen Mehl rein. Hab 405er genutzt, also Standard.

30-40 Minuten gehen lassen, aufteilen in 2 Hälften (reicht für 2 Backbleche ;) ) und schön den Teig auseinanderziehen... oder meinetwegen auch rollen. Dünn ausrollen.

Eignet sich natürlich nicht für diese XXL Pizzen mit 4cm Belag :p hatte dünn Tomatensauce drauf, paar Scheiben Salami, 1 Scheibe Kochschinken gezupft, 2 Championgs, 'ne halbe Zwiebel und 'ne halbe rote Paprika ... + 1 Päckchen Mozeralla gezupft und ganz wenig frisch geriebenen Gouda.

War dann im vorgeheizten Backofen bei 220° drin für so 15-17 Minuten ...

Mit Abstand bisher die beste selbstgemachte Pizza :D Und das mit dem Krüppelofen der seine Temperatur nicht hält :) War bei den 4g Hefe ja etwas skeptisch, aber funktioniert und auch die Salzmenge passt.

Die 2. Kugel wird dann heute abend verarbeitet ... :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

4g Hefe ist hart :D

Du kommst auch mit weit aus weniger zurande. Dafür den Pizzateig aber 24 Stunden luftdicht abgepackt im Kühlschrank lagern. Ein oder zwei Stunden vor dem Belegen raus holen um akklimatisieren. Da brauchst du auf ein halbes Kilo evtl 1/4 Würfel Hefe (Wehe die haben jetzt 16g :D, hab keine Ahnung).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

40g hat so 'n Würfel hier, wird wohl überall so sein :D

Der ist nicht richtig aufgegangen, nur minimal, war aber halt echt perfekt. Super knusprig und beim auf die Hand nehmen stand das Stück wie 'ne 1, nicht dieser labbrige Fertigpizzen Teig wo du so 'n Kuchenstück in die Hand nimmst und die Spitze knickt ab und du hast die Salami mitsamt dem ganzen Käse aufn Teller liegen ;)

Wollten eigtl. erst ein Rezept ausprobieren mit 2 Tagen ruhen lassen, aber denke wir haben das perfekte jetzt gefunden :D Stehen halt beide auf dünn und knusprig und nicht so üppig belegt ... kommt nicht ganz an dem Ran von unserem Stammitaliener, aber die haben auch 'n vernünftigen Ofen :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Lüg doch nicht immer so dreist. Hab mich gerade informiert - ein Würfel hat 42g (angeblich) :D
Verdammt, dachte das der viiiiel leichter wäre. So 2g oder so. 42g kann ja fast nicht sein :confused:

Aber egal, Hauptsache der Teig war lecker :)
 
Oben