• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

12,50€ pro Person für 7 Tage und dann auch noch Bio?

Darf man fragen wo du wohnst? Mit den 12.50 komme ich im örtlichen Bioladen oder beim Biobauern direkt vielleicht 3 Tage weit. Gut, Ruhrgebiet bzw. eher Rand Ruhrgebiet Rand Ostwestfalen, genau dazwischen, aber trotzdem ... Oo

Und ja, wir essen jeden Tag Fleisch. Also weitestgehend, gibt immer mal Tage wo es "nur" Spiegelei, KaPü und Spinat gibt oder Laugenstangen oder oder aber allgemein sind wir... keine Kaninchen. Respekt an jene die sich Vegi oder gar Vegan ernähren, ich kann es 0 nachvollziehen, diskutiere da auch nicht drüber. ICH bin Fleischfresser - ich schreibe keinem vor wie er zu essen hat genau so wie ich das von anderen erwarte ;) Leben und Leben lassen.

bb
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Für mich kam es auch so rüber als wenn du 12,50€ pro Person pro Tag meintest. :unknown:

Meine Meinung zur Thematik: Ich spare überall, aber nicht beim Essen. Ich koche gern und kaufe mir entsprechend hochwertige Lebensmittel. Dabei achte ich auf genmanipulationsfreie Produkte und ich greife auch gern zu Bio. Wieviel ich dafür ausgebe? Keine Ahnung. Jedenfalls recht viel.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wir haben 25€ am Tag festgelegt
12,50€ pro Person für 7 Tage und dann auch noch Bio?
Das erste liest sich fuer mich nach 12,50€ /Person /Tag.

Und das mit dem Fleischlos war nur ne Anmerkung, da dadurch ja ein erheblicher Kostenfaktor wegfaellt...
Sparen wuerd ich, wie PaRaDoX auch zuletzt am essen. :p
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ist doch auch so :D

2 Personen Haushalt, insgesamt 25€ = 12.5€ die jeder ausgeben kann pro Tag inkl. Mensa/Kiosk mit Rücksichtnahme auf das gemeinsame Abendessen.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Dann versteh ich das Problem nicht.
Wie gesagt, ich komme mit <10€ am Tag hin und kaufe eigentlich nur Biozeugs...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor:

Also Fhynn gibt pro Person pro Tag 12,50 Euro aus.
Willwas kommt mit maximal 70 Euro die Woche aus, also 10 Euro pro Tag.

Fhynns Aussage "12,50€ pro Person für 7 Tage und dann auch noch Bio?" führt dann etwas in die Irre denn dem ist ja nicht so, da Willwas 10 Euro pro Tag zur Verfügung hat. Es wurde einmal von Tagen und einmal von Wochen gesprochen.

Einigen wir uns auf 10 - 12,50 Euro pro Tag? Damit kann man sehr wohl Bioprodukte als auch hochwertige Fleischprodukte für eine Person erwerben, zumal man ja viele Zutaten im Vorratschrank hat bzw. haben sollte.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Sorry aber anscheinend stellen wir uns da zu blöd an.
Alleine 'ne neue Jeans knallt mal mit 30€+ rein was das Tagesbudget kaputt macht.

Am 1., am 10. und am 20. werden 250 abgeholt, ansonsten nichts. Kein PayPal, keine Karte, nix.
Wir kommen da mehr oder weniger mit klar aber ... nicht so richtig.

Da ist halt wie gesag auch so Standardkram mit eingerechnet - Klopapier, feuchtes Klopapier, Duschgel, Shampoo, Seife, Extranschaffungen wie ggf. 'n neuer Schneebesen oder so - da geht sicher jeden Monat irgendein Teil kaputt - dann jedes Wochenende 1 Kasten Bier für 10€ ohne Pfand, dass ist so unser Luxus und trotzdem kommen wir damit nicht klar.

Grundeinkommen pro Monat ist von uns beiden 3k Euro die wir rausbekommen - Miete sind inkl Nebenkosten so 800€ - Innnestadt und geile Lage. Dann noch 500€ Kredittilgung pro Monat und wir kommen nicht auf einen grünen Zweig. Sind halt 2 verwöhnte Leute ;) kA wie man mit unter 10€ für 2 Personen klarkommen kann mit Bio Zeug (! gerade Bio Zeug ist unverschämt teuer) und Fleisch Oo


Also noch mal :

a) Kräuter haben wir auf dem Balkon. Basilikum, Schnittlauch, Oregano usw.
b) Wir haben für 10 Tage 250€ also pro Tag 25€ inkl. Klein- und Großkram wie neue Hose usw für ZWEI Personen
c) Wir haben 2 dicke Kredite am Laufen aus Geschichten die 5-6 Jahre zurückliegen ...
d) Mitpreis sind für knapp 80qm inkl Nebenkosten (Strom, Wasser) ~800€
e) Bleiben so, nach Steuern blubb und bla insgesamt 1500€ über - bei 250€ pro Woche sind das 1000€ im Monat zum verbraten und 500€ Reserve. Kommen wir aber nicht ran, sind wohl zu verwöhnt ;P siehe die Eier Sache ... 3,30€ für 'n 10er Pack Eier zahlt man hier einfach. Und die brauche ich im Grunde ständig, alleine zum Frühstück immer 2-3 und bei Rühr- oder Spiegelei sind's auch mal 4.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@Fhynn:

Er redet doch aber nur von sich, also 10 Euro pro Person pro Tag! Und damit sind Bioprodukte + Fleisch absolut realisierbar, egal wo man wohnt!

Edit: Dass von den 25 Euro pro Tag auch andere anfallende Kosten gedeckt werden müssen, das ging aus deinem ersten Post diesbezüglich leider nicht hervor, daher gingen Willwas als auch ich davon aus, dass 25 Euro für 2 Personen für einen Tag ausschließlich für Verpflegung verwendet werden.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Naja hat halt jeder andere Ansprueche und ich bin wohl eher Pflegeleicht, noch dazu Single und Student, aber ich komm mit 300 - 400€ gut ueber die Runden. Sprich fuer die normalen Ausgaben, nachdem Miete, Strom usw. weg sind.
 

blackpudding

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
179
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Türkische Läden sind zum Wochenende immer ein Tip um günstig Gemüse zu kaufen, hier haben die oft Samstags Superangebote und sind dann immer Proppevoll (wie bei dir).
Fleisch gibt es oft superbillig beim Russen Markt zb. Mix Markt (hat aber mehr Fett). Rippchen zum Grillen sind da z.B. preislich unschlagbar.
Rindfleisch und Lamm gibt es in bester Qualität und meist günstiger in Türkischen oder Iranischen usw. Läden mit eigener Fleischabteilung.

Solche Läden gibt es mittlerweile ja fast in jeder Stadt.

Und mit einem Einkaufsplan kann man am meisten sparen (Sonderangebote, Saisonales Zeug, auf Vorrat oder zum einfrieren)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wir haben weder Russe noch Asiate oder so in der Nähe - nur Türke. Und das Gemüse sowie Obst ist da wirklich sehr billig aber das Fleisch da... ehm nein, dass würde ich nicht kaufen. Sieht einfach... Scheisse aus.

Rest steht ja oben. Im Grunde ist mehr als genug Geld über aber wir waren halt Jahrelang sehr bequem... Werde öfter mal auf den Wochenmarkt pilgern und frische Eier etc. kaufen, kommt alles weit günstiger so im Vergleich zur Apotheke aka Rewe.


Btw würde ich gerne mal wissen - weil Winter is coming - wer macht den seinen Grünkohl noch wirklich selbst? ;)
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Nimm vom REWE Abstand!
Auch wenn Kaufland/Netto ungemütlich/weit weg sind, REWE ist verflucht teuer,
alle Grundnahrungsmittel wie Butter Milch Käse kosten 10-20% mehr, von den
speziellen Nahrungsmitteln mal abgesehen. Meine anspruchslosen Studentenfreunde
geben im Schnitt 3-5 Euro pro Tag aus, bei mir der ich oft und frisch koche sind es wohl
eher 7-8 Euro. Und ich gönne mir eigentlich jeden Tag Fleisch, sowie gelegentlich frisches,
öfter Tiefkühlgemüse. Eingekauft wird im Netto, ansonsten Edeka.

Sobald ich mal in den REWE, Real oder Marktkauf steuere, ist jedesmal n Fuffi weg und
gekauft habe ich eigentlich nur unnötiges, wenn auch geiles Zeug.

Im Norma hier ist kein sichtbares Konzept in der Warenanordnung vorhanden, überall Staub
und es riecht desöfteren nach Kotze, ohne mich :D
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Btw würde ich gerne mal wissen - weil Winter is coming - wer macht den seinen Grünkohl noch wirklich selbst? ;)

nein, nicht mehr, aber bis vor ca. fünf jahren. ich kenn es noch.

[nostalgie] bei oma die ganze badewanne voll grünkohl und wasser, für das familien-grünkohlessen. dann lange ordentlich durchrühren, bis der ganze sand raus war. danach schneiden und portionsweise in der gulaschkanone erhitzen, damit er zusammenfällt [/nostalgie]
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wo hast du diese Jalapeno Cheese Sauce gekauft? Will ich mal probieren.
Die habe ich hier gekauft: http://www.mex-al.de/ :T War echt lecker, hab die mit paar Freunden in 3 Tagen leer gefressen. Dazu gabs ~35 Tacos, paar Pizzen, Chicken Nuggets usw :D

@Fhyn
250€ für zwei Personen und 10 Tage sollten doch kein großes Problem darstellen. Gerade beim Obst und Gemüse ist der Türke sehr gut. Von der Qualität her sogar besser wie der Discounter und auch der Bioladen wie ich finde. Ich habe mir zwar kein Budget festgelegt, kaufe halt was ich Bock habe, denke aber das ich mit 10€ am Tag auch locker hin komme. Esse halt viel Nudeln (mit frischen Saucen), Kartoffeln, Bohnen und Reis. Beim Fleisch gibt es teures wie Filet o.Ä. eher selten, oft Hähnchen usw. Das ist ja jetzt auch nicht gerade teuer.

Klar gibt es auch Tage wo ich für mich alleine 25€ zum Kochen ausgebe. Wenn es Fisch gibt oder ich zum Feinkost-Böhm Essen gehe. Im Mittel sollten 10€ aber reichen. Die Tage wo es Pasta gibt (da reichen 1,50€ für 3 Teller/Person) sind nicht selten und wirken sich dementsprechend auch auf den Durchschnitt aus ;) Wäre also interessant zu wissen WAS ihr esst. Packung getrocknete schwarze Bohnen / Linsen o.Ä. kosten im Bioladen ~2 bis 3€, reichen dafür aber für 20 Teller. Ist also alles relativ.

Fhyn schrieb:
d) Mitpreis sind für knapp 80qm inkl Nebenkosten (Strom, Wasser) ~800€
Sei doch froh das du so günstig wohnen darfst. Zahle für ~59m² alleine schon 700€ Miete (mit allem Zeug wie Internet usw. eher an die 800) und das auch noch alleine ;)

Denke das man mit der Zeit einfach lernt wie man sich gesund, lecker und gleichzeitig auch einigermaßen günstig ernähren kann. Ich z.B. esse eben viel Pasta mit frischen Saucen (frisches Gemüse, ab und an Fleisch usw.), Hülsenfrüchte, Kartoffel(Brei/Bratkartoiffeln usw,) Reisgerichte (Currys...). In den Plan passen halt keine 3 Eier zum Frühstück. Ist auch wohl nicht so ganz gesund wenn man das jeden Tag macht ;)

Notier einfach mal was ihr so esst in einer Woche, am Ende schaust du es dir an und markierst die teuren Produkte. 25€ am Tag im Durchschnitt ist Imho sehr viel...
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ein Notizbuch in dem man wirklich alle Ausgaben die man hat auflistet, ueber ein paar Wochen, hilft echt extrem.
Dann merkt man mal, dass man 50€ im Monat fuer Snickers ausgibt. :p
Da kommen dann Ausgaben zu Tage, von denen man gar nicht wusste, dass das so viel ist und man auch gut drauf verzichten koennte.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wo zur Hölle wohnt ihr alle? 200€ kalt für 50m², 160€ kalt für 25m² inkl. neuer Küche und neuem Bad.

Ich und meine Freundin kommen mit 40€/Woche gut hin und da ist alles an Lebensmitteln und Getränken drin. Macht 80€ für jeden pro Monat und für mich alleine brauch ich auch nicht viel mehr.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Naja, in Stuttgart z.B. ist alles etwas teurer. Wohne dafür sogar recht billig. Für eine (renovierte) ~60 bis 70m² Wohnung, evtl. mit kleinem Balkon, in einer ruhigen Nebenstraße und netter Nachbarschaft kannst du warm locker 900 bis 1200€ rechnen. Da hast du dann aber auch 60 Mitbewerber auf die eine Wohnung ;) Parkplatz kostet dann noch mal 80€ extra. Für mein Monatsticket (Benzin war mit mit 250€ pro Monat irgendwie langsam zu teuer) zahle ich auch 140€ im Monat. Aber nur weil ich ein Onlineabo habe. Ohne das würde ich ~200€ zahlen.

Die Mietpreise wirken sich dann auch auf alle anderen Kosten aus. In der Kneipe kostet ein Bier dann schon mal 3,50 bis 4€. Was zu futtern in einem schönen Restaurant 15 bsi 20€ (wobei da noch oben noch weit Luft ist) und auch im Supermarkt ist alles teurer. Beim Metzger zahlst du für Hackfleisch ~10 € pro Kilo, für gutes Rinderfilet aber auch mal 80€/kg.

Muss aber dazu sagen das der Verdienst hier wohl auch höher als im Durchschnitt liegt. Wundere mich manchmal selber das ich irgendwie keine Probleme habe hier zu überleben bzw. sogar relativ häufig auswärts Essen gehe, Urlaub usw. Und ich habe im Vergleich sogar eher einen schlecht bezahlten Job.

Aber wie gesagt, wenn man darauf achtet keine Fertigprodukte zu kaufen, eher weniger Fleisch isst und alles frisch kocht kommt man auch hier mit 3 bis 10€ am Tag hin. Und für 10€ kann man sich ja mal echt was abartig geiles kochen :D

Wo zur Hölle wohnst du? Im Westerwald?


:D
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Nein, im schönen Nordhessen.

1200€ für 70m²? Wtf, das entspricht fast meinem Monatslohn.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

1200€ würde ich persönlich auch nie und nimmer alleine stemmen wollen. Mir reichen die ~800€ im Monat schon aus. Sowas macht man dann wenn man mit dem Partner zusammen zieht. Will man das nicht muss man wohl oder übel eine Menge Abstriche machen (ich wohne im Erdgeschoss an einer viel befahrener Straße in einem ziemlichen Assi-Haus) oder aufs Land ziehen.

Die größte Frechheit ist aber das man hier nicht mal einen Makler findet der einem Wohnungen sucht. Die lachen einen regelrecht aus wenn man fragt. Die sind nur dazu da die Wohnungen aufzuschließen. Dafür kassieren die dann 3 Monatsmieten :mad:
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Trotzdem eine ganze Menge Geld. Aber vielleicht sollten wir das nicht im Koch-Topic breittreten...

--- [2013-09-09 14:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Man verzeihe mir den Doppelpost, aber sonst bekommts wieder keiner mit.

Wie macht ihr das mit Wein, Sahne, Milch und ähnlichem? Als Ein-Personen-Küche lohnt sich eine Flasche Wein fürs Kochen nicht, ein Liter Milch steht ewig rum und auch Sahne (die ausm Tetrapack, 200ml) reicht für mehr als einmal kochen. Ideen anyone?
 
Oben