• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hey Paradox,

also ich halte das so simpel wie möglich. Ich habe für alles was ich mache in der Tat nur ein Messer ;) Damit schneide ich 2x2 mm große Brunoise oder zerteile auch mal eine komplette Pute :D Wichtig ist dabei einfach das es dir mit dem Werkzeug deiner Wahl Spaß macht, dir nicht gleich die Gelenke oder die Hand schmerzt. Der eine mag da lieber kleine Messer der andere eben ein Großes. Ich komme mit den kleinen Oma-Messern gar nicht zu Rande ;) Mein Messer habe ich damals in einem Blogevent auch schon vorgestellt. Ist ein Chefmesser von WMF für ~70€. Gibt es so glaube ich nicht mehr im Sortiment, sollte aber kein Problem sein was ähnliches zu finden.

Auf jeden Fall nie in den Geschirrspüler tun, immer schön von Hand waschen, dann hält es auch 50 Jahre ;)

Pfannen und Töpfe habe ich von Fissler. Wobei hier ein paar auch die Billigen von Ikea sind. So eng sehe ich das dann auch nicht. Habe dann noch zwei Gusseiserne Pfannen für Fleisch von De Buyer. Wenn ich mal umziehe, sprich mit ne Wohnung Kaufe, also eine größere Küche haben werde, dann müssen aber auf jeden Fall noch Kupfertöpfe her. Darauf fahre ich total ab :D
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Danke für deine aufschlussreiche und ausführliche Antwort.

Bei mir sollten es dann aber doch ein zwei Messer mehr sein, da ich u.a. filigrane Gemüsekreationen zaubern möchte. WMF ist dabei natürlich stets eine gute Wahl.
In Bezug auf eine neue Pfanne liebäugle ich gerade damit, eine vernünftige Eisenpfanne für Bratkartoffeln, Steaks etc. habe ich ja bereits.

In Bezug auf Töpfe war ich bisher recht anspruchslos, da hier eine evtl. Verformung wie bei einer Pfanne nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Für deine ständige Hilfsbereitschaft werde ich mich die Tage mit ein paar interessanten und leckeren Rezepten in diesem Thread bedanken! ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ist nicht dein ernst das hier zu posten, ich muss erst dafuer einkaufen. :D
Sorry ;) Darum habe ich immer Tomaten (frische und Dosen [da kauf ich immer gleich 10 Stück]) im Haus. Genau wie diverse Nudeln, Reis, Kartoffeln usw. ein Grundnahrungsmittel für mich ;)

In Bezug auf Töpfe war ich bisher recht anspruchslos, da hier eine evtl. Verformung wie bei einer Pfanne nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Naja, das stimmt so nur zu 90%. Beim normalen Gebrauch, also Nudeln/Reis kochen, mag das nicht ins Gewicht fallen. Sobald du aber Saucen machst oder darauf angewiesen bist das eine gescheite Wärmeverteilung statt findet, führt kein Weg um gute Töpfe herum. Die Kupfertöpfe kauft man ja auch nicht wegen dem Aussehen sondern wegen der besonders guten Wärmeleitfähigkeit vom Kupfer ;)

Billige Töpfe halten außerdem auch nicht sehr lange, die Griffe werden heiß oder der Boden ist sehr dünn.

Für deine ständige Hilfsbereitschaft werde ich mich die Tage mit ein paar interessanten und leckeren Rezepten in diesem Thread bedanken! ;)
Kein Ding, ich helfe immer gerne. Besonders wenn es ums Essen geht ;) Rezepte sind aber immer gut :coffee:
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@PaRaDoX
Bei Töpfen finde ich persönlich besonders wichtig, dass die Henkel isoliert sind. Gibt es heute aus unerfindlichen Grund fast nicht mehr. Sowas erleichtert aber die Arbeit ungemein und erhöht sie Sicherheit in der Küche.
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Gibts hier noch jemanden, der so sehr auf kochen mit Gas schwoert? Kommt mir da gerade in den Sinn.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich finds genial, seit ich endlich mal in ner Wohnung mit Gasherd wohne.
Ist halt schnell heiß, laesst sich regulieren und offene Flammen sind eh immer ein Pluspunkt. :T
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Gas ist schön und gut, aber ich finde Induktion ist einfach eher zeitgemäß.

Klar, es stellt gewisse Anforderungen an die Töpfe (naja, eigentlich nicht. Jeder Schmiede- oder Gusseiserne Topf funktioniert), aber ansonsten bietet es die gleichen Vorteile wie Gas, nur mit dem entscheidenden Unterschied das außerhalb des Topfes nichts anbrennen kann.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Induktion ist super. Stand vor einiger Zeit bei Freunden am Glaskeramik-Elektrokochfeld und hab schon den Eindruck gehabt, dass es defekt wäre, weil alles so lange dauert.
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich sags ja, Gas ist einfach genial, alleine den Herd anzuschmeissen ist doch Genuss pur. :p
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Na den Gasherd an zu schmeißen ist ja noch das kleinste Problem.
Eklig wird es, wenn einem dann mal ne Tomatensoße überkocht und natürlich sofort anbrennt. Wobei ein Gasherd ja auch nicht sonderlich einfach zu reinigen ist...

Ne, für mich gibts nichts anderes mehr als Induktion. In 10 Sekunden von 20°C auf 180°C und da bleibt es dann Dank integrierter Temperatursteuerung im Kochfeld auch noch. Volle 2kW direkt ohne Umweg in eine 18cm-Pfanne zu hauen, hat halt schon was für sich.
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Na den Gasherd an zu schmeißen ist ja noch das kleinste Problem.
Eklig wird es, wenn einem dann mal ne Tomatensoße überkocht und natürlich sofort anbrennt. Wobei ein Gasherd ja auch nicht sonderlich einfach zu reinigen ist...

Muss ich einraeumen. Wenn man mal kurz raus ist und der Nudelkochtopfdeckel rutscht zu, dann hat man, wenn man vom Klo wiederkommt, erst einmal ne Lebensaufgabe.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Also ich fand die Reinigung unseres Gasherdes in der WG eigentlich ziemlich unkompliziert. Einfach die Auflage für die Töpfe hoch klappen, die Kappen der Gasbrenner entfernen und dann großräumig einschäumen :D Mein Ceranfeld mit dem Spezialreiniger zu Putzen ist da fast stressiger ;)

Man muss auch dazu sagen das ein Gasherd auch einfach unempfindlicher ist wenn man arg viel kocht. Sprich wenn da mal mit 5 Töpfen hantiert wird. Auch wenn man die schweren Geschütze auffährt. Sprich die 25 KG Le Creuset Töpfe und Schmiedeeiserne Pfannen nutzt kommt man mit einem Induktions- oder Ceranfeld schnell an seine Grenzen. Entweder man zerkratzt seinen teuren Herd oder die kleinste Unebenheit dieser oft noch von Hand geschmiedeten Pfannen machen dir einen Stich durch die Rechnung da diese nicht ganz plan sind.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Sind eigentlich auch Grillrezepte erwünscht? Ließen sich ja auch am Herd mit einer Pfanne umsetzen.
Hätte da nämlich ein Schmankerl, vor allem für godlike, der mag doch Bohnen so gern! :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Klar sind die erwünscht. Geht ja ums Essen bzw kochen. Immer her damit :)
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

So, hab mich jetzt das erste mal an Forelle probiert. Da ich keine richtige Idee für die glitschigen Dinger habe, habe ich einfach mal probiert. Einfach Mehl mit Salz, Pfeffer und Orangenextrakt angereichert. In die Forelle Rosmarien und frischen Koreaner. Dann in Butterschmalz gebrutzelt. Zitronensaft. Ergebnis -> geht so. Irgendwie wahr die Kruste lecker, aber das Salz ist nicht sehr tief ins Fleisch gelangt.

Jetzt hab ich noch eine Zweite. Vllt. hat da jemand noch eine bessere Idee? Vllt. ist ja ohne Kräuter und mit Alufolie im Ofen besser und heute schon salzen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Orangenextrakt? Oha was ist denn das? :confused:

Also ich bevorzuge da die klassische Variante -> Müllerin Art. Forelle schön mir Kräutern füllen. Da kann alles Mögliche rein was man da hat. Allerdings würde ich hier auf Koriander verzichten. Schmeckt einfach zu stark. Ordentlich Salzen, Pfeffern nicht vergessen. Auch und insbesondere innen. Dann Kräuter rein. Wer mag noch ein zwei Knoblauchzehen andrücken und rein. Den (natürlich geschuppten) Fisch in Mehl wenden. In Butterschmalz ausbraten. Am Ende mit Kartoffeln servieren. Den Fisch mit brauner Butter und frisch gehackter Petersilie bestreuen. Was will man mehr ;)
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Orangenextrakt? Oha was ist denn das? :confused:

Besteht aus Orangenschale, Blutorangenöl und brauner Kandis.

Ok, nehme auf jeden Fall den Koriander raus und ersetze ihn durch Petersilie und Dillspitzen. Ja und Salz muss auch innen rein. Knoblauch denke passt nicht so zu Fisch. Was meinst Du, sollte ich heute schon anfangen zu marinieren?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Knoblauch passt imho schon. Aber Geschmäcker sind auch verschieden. Wenn du ihn weg lässt wird es auch nix machen ;) Ich würde den Fisch gar nicht marinieren. Einfach bevor du ihn brätst loslegen. Sollte auf jeden Fall reichen.

Weiß ja nicht was du sonst so isst. Bei mir hat es auch eine ganze Weile gedauert bis ich mich wieder an den natürlichen Geschmack der Produkte gewöhnt habe. Soll heißen das viele Sachen einfach nicht so dermaßen intensiv schmecken. Fertigprpdukte hingegen sind ja oft auch einfach dermaßen überwürzt. Bei Fisch finde ich das schade da er ja einen sehr feinen Eigengeschmack hat ;)
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

und frischen Koreaner.

Das hat gepasst? ;)

Forelle kommt auch vom Grill (in Folie!) sehr gut, mit Kräutern und etwas Salz. Besonders frische Forelle hat einen sehr feinen, aber dezenten Eigengeschmack. Da braucht man nicht groß nachwürzen :)
 
Oben