• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Du könntest mit einer Stark mentholhaltigen Zahnpaste den Mund etwas betäuben. Ansonsten ist es einfach eine Gewöhnungsfrage. Grundsätzlich ist ja nicht schlecht, wenn man mit wenig Würze schon Geschmack erzielt.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@Fhynn:

Ich denke, man kann sich an Schärfe gewöhnen. Zumindest war es bei mir so. Ganz soft anfangen und langsam aber stetig den Schärfegrad der Gerichte steigern. Bis auf das Level von frischem Wasabi beim Japaner bin ich mittlerweile "aufgestiegen", früher hat mich das Zeug komplett geplättet.

Ähnliches berichtet ein Freund nach einem 2jährigen Studienaufenthalt in Indien nur dass es bei ihm ein "Sprung ins kalte Wasser" war, quasi eine Steigerung direkt von 0 auf 100. Das was wir hier als scharf bezeichnen, darüber lächelt er mitllerweile nur noch müde.

Sollte es wirklich unerträglich im Mundraum werden, helfen dir auf die Schnelle folgende Dinge:

  • Milch sowie Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Sahne etc.
  • Speiseöl
  • trockenes Brot
  • und als Geheimtipp: kalter Reis
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ja, ein Patentrezept gibt es da nicht. Habe früher auch nie scharf gegessen da es das in meinem Elternhaus so nicht gab. Irgendwann gab es dann die ersten Döner, mit scharf. Habe dann immer mehr "scharf" genommen, Gefallen an Schärfe im Allgemeinen gefunden und so auch andere Speisen verfeinert. Hatte damals, in der Stadt wo ich auf der Schule war, einen speziellen Dönerladen wo wir immer Pizza gegessen haben. Anfangs haben wir immer das scharfe Zeug verlangt, haben es auch ohne Probleme bekommen. Mit der Zeit haben wir immer mehr verlangt bis wir am Ende pro Pizza sicherlich 15 bis 12 TL (also die komplette Pizza ~2 bis 4 mm bedeckt) verbraten haben. Der wollte am Ende dafür dann immer 50 Pfennig extra :D

Irgendwie ging es da dann weiter. Heutzutage kann ich das Zeug ohne Probleme Pur essen. Bin dann irgendwann auf Habanero-Chilisaucen umgestiegen. Chipotlepulver, Birdexe Chilis. Also das ganze ist einfach reine Gewöhnungssache. Dauert mit Unter halt einfach ein paar Monate bis Jahre. Das gute daran ist das man dann den Geschmack dser verschiedenen Chilis auch genießen kann da man nicht nur noch Schärfe im Mund hat. Habanero schmeckt einfach so anders als Thai-Chilis oder Chipottles. Macht dann einfach Spaß :T

Ob Chili-Cheeseburger, Chili-Hotodogs, Chili mit Pommes aka Chili con Calmund, Thai-Chilis, indische Chilis, Sezuan Küche, frittierte Chilis, scharfe Suppen... mit Chili ist einfach alles geiler :D

Anhang anzeigen 4070Anhang anzeigen 4071Anhang anzeigen 4072Anhang anzeigen 4073

Oh man hab ich jetzt schon wieder Hunger!
 

Anhänge

  • chili-cheeseburger.jpg
    chili-cheeseburger.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 685
  • chili-con-carne-hotdog-1.jpg
    chili-con-carne-hotdog-1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_0740.JPG
    IMG_0740.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_3650.JPG
    IMG_3650.JPG
    19 KB · Aufrufe: 674

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich hab grad wunderschoene Bhut Jolokia am wachsen, koennte ich sicher eine entbehren, dass du dich dran gewoehnen kannst. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Die Frage ist ob die überhaupt noch genießbar sind :D Hast du mal welche probiert? Wobei eigentlich sollte es ja machbar sein. Laut Wikipedia hat die Bhut Jolokia ~ 1.000.000 Scoville, eine Habanero, von der ich ab und an auch mal 5 oder 6 ins Chili werfe (+ Chilipulver und anderen Chilis :D) auch schon ~ 300.000 Scoville. Glaube ich bestelle mir auch mal ein paar :D Wie schmecken die denn?

PS: Picadillo - also das mexikanische Chili - war der Hammer. Morgen hau ich dazu mal den Artikel raus. Muss aber noch Fotos bei gescheitem Licht machen ;)
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich weiß zwar nicht wie die schmecken, auf Youtube sehen die Leute nach Ghost Pepper ziemlich schlecht aus.:D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

ich hab die ghost pepper (bhut jolokia) mal selbst angeplanzt, hab noch einen großen gefrierbeutel voll eingefrohren... die sind jenseits von gut und böse
geheimtip: etwas bhut jolokia in die erdbeermarmelade mit reinkochen. nicht viel, nur das man ein leicht warmes gefühl im mund bekommt. bhut jolokia ist an sich schon fruchtig (wenn man das noch rausschmecken kann) und das capsaicin pusht das erdbeeraroma. eine marmelade mit der chili ist "erdbeeriger" als ohne. man muss aber die richtige sorte nehmen. habanero geht zb auch gut, jalapeno geht zb gar nicht, das beißt sich mit dem süßen
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hat jemand eine kleine Anleitung fuer selbstgemachtes Bruschetta? Koennte dafuer toeten, aber selbstgemacht schmeckt das einfach nicht so wie beim Italiener. :unknown:
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@Fhynn:
Dann eben doch Holzhammermethode.
Szegediner Gulasch mit viel Sauerkraut und einem halbes Glas Sambal Oelek auf den Topf zum Beispiel, das ganze gut durchgezogen und wieder aufgewärmt. Die ersten 2-3 Löffel davon sind eine Qual, aber danach sind die Schmerzrezeptoren komplett gelähmt, der Endorphin-Kick setzt ein und man schmeckt tatsächlich wieder etwas.

Wenn ich wirklich lange nichts mehr scharfes gegessen habe dann ergeht es mir genauso wie dir, bereits das kleinste bisschen Schärfe ist schon unangenehm. Meistens nutze ich dann die wirklich fiesen Senfsorten aufs Brot um den Geschmack wieder zu "justieren", nach 1-2 Tagen ist Schärfe dann nur noch ein angenehmes Kribbeln.

Wichtig ist halt, dass du tatsächlich bis zum Endorphin-Kick kommst, wenn du vorher aufgibst, dann bleibt es natürlich nur eine schlechte Erfahrung. Danach wird die Schärfe zur Sucht.
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Was fuer Tomaten empfehlen sich allgemein? Strauch, Fleisch, Kirschtomaten?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich nehme immer Kirschtomaten. Strauchtomaten gehen natürlich auch, da kann man aber manchmal ganz miese Qualität bekommen.

Edit: So mir schnell mal eine Portion gemacht. Da ich kein Weißbrot mehr hatte, einfach Hamburger aufgeschnitten und auf Toaster geröstet.:cool:
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich hab leider keine Ahnung, worauf ich da achten muesste. Bruschetta zeichnet sich fuer mich nicht nur durch die Kombination aus Zwiebel und Wuerze mit Tomaten, sondern vor allem durch die saftig-deftigen Tomatenstuecke aus, klappt das mit Kirschtomaten dann ueberhaupt effektiv wie ich mir das vorstelle?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

klappt das mit Kirschtomaten dann ueberhaupt effektiv wie ich mir das vorstelle?

Ich bin da vllt. etwas schlampig. Ich schneide die Dinger immer komplett klein. Wenn du natürlich nur das Fruchtfleisch, ohne Kerne nehmen willst, dann sind Strauchtomaten natürlich besser.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Was beim Tomatenkauf auf jeden Fall wichtig ist: Fühlen und riechen! Die Tomate muss einfach nach Tomate riechen und sollte leicht weich sein. Auf gar keinen Fall diese geschmacklosen harten Billigtomaten kaufen. Die eignen sich eigentlich für gar nix!

Habe gerade mal im IMHO besten italienischen Kochbuch von Marcella Hazan geschaut. Die nimmt Flaschentomaten. Bekommt man evtl auf dem Markt oder man baut sie selber an :p Die Kerne entfernt sie ebenfalls. Es ist auch die Rede davon das man Oregano nehmen kann wenn man keinen Basilikum hat. Ich würde dann aber lieber nichts nehmen. Aber Ok, probiert habe ich das auch noch nie. Wichtig sind auf jeden Fall die Tomaten. Darum füge ich noch eine Prise Zucker dazu. Die Tomaten, außer man hat welche aus dem eigenen Garten, sind in DE (mit Verlaub) einfach Scheiße. Zumindest meistens. Die Prise Zucker reißt da imho noch was raus und gestaltet das ganze fruchtiger und süßer.
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Danke euch beiden. Das sollte wirklich genug input sein, der mir uebrigens wieder zwei drei Dinge beibringen konnte, Gulli steht eben fuer Qualitaet. :o
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Und ein paar getrocknete Tomaten, in kleinen Stueckchen mit reinmischen bringt auch nochmal einen extra Kick mit rein. Wenn das ganze dann lange genug ziehen kann werden die steinharten getrockneten auch wieder weich und geben ihren Geschmack in die Masse ab.
Ich steh auf getrocknete Tomaten *sabber*.
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Tomaten und Zucker passt immer zusammen, die Säure der Tomaten und die Süsse des Zuckers gibt ein hervoragendes Gespann ab.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Jetzt ging es so lange darum, musste ich mir machen - verdammt :D

Anhang anzeigen 4155
 

Anhänge

  • bruschetta.jpg
    bruschetta.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 640

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@godlike:

Sieht wirklich lecker aus. :T

Sag mal mit welchem Equipment arbeitest du eigentlich? Also hauptsächlich Messer und Koch- und Bratutensilien? Konkret, welche Marken/Produktlinien?
Möchte nämlich demnächst upgraden und suche primär einen hochwertigen Messerblock oder -satz!

Kannst du da etwas aus Erfahrung empfehlen?
 
Oben