• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alle RJ45 Dosen mit Internet Versorgen

cool_spot

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2019
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Guten Tag zusammen,

momentan verfüge ich in meiner Mietwohnung über RJ45 Dosen in jedem Raum. Jedoch bin ich momentan nur über einen Port mit dem Internet verbunden.

Ein Netzwerkschrank samt Patchpanel ist in der Wohnung (Foto anbei). Über das Patchkabel wird das Internet zu Port #3 weitergegeben (Foto anbei), wo auch der Router angeschloßen ist.

Ich würde gerne jede RJ45 Dose mit Internet versorgen, die Frage ist wie soll ich das machen?

Erster Gedanke war ein Switch, der erste Versuch scheiterte jedoch, ich hatte keine Internetverbindung...


Auf dem Gebiet habe ich wahrlich keinerlei Erfahrungen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben.
 

Anhänge

  • IMG_0758.JPG
    IMG_0758.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_0759.JPG
    IMG_0759.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_0762.JPG
    IMG_0762.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 228

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ein Switch ist aber die richtig Lösung.
Davon ausgehend das #7 dein Internet ist:

Ein Kabel von #7 kommend in den Switch. Die anderen Kabel vom Switch auf das Patchpanel verteilen. Arbeite dich langsam vor, ein Kabel nach dem anderen reinstecken und zwischendrin testen, vielleicht liegt in einer der Dosen ein Fehler vor, dann kommt auf keiner mehr was an.
 

cool_spot

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2019
Beiträge
12
Ort
Hamburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@KingJamez: Mit dem mir vorliegenden Switch funktioniert es nicht.
Üblicherweise leuchtet eine LED wenn er eine Verbindung hat und leite diese auch weiter. Am Router getestet, der Switch ist funktionsfähig.

Ich vermute das Problem liegt daran, das der Switch nur über UTP Ports verfügt. Diese wiederum können mit dem Signal aus dem Netzwerkkasten nichts anfangen, richtig?

Zugegebener Maßen ein uralt Switch und eher einer für den Gebrauch am Schreibtisch, ein Sitecom LN-118 v1 002
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Kann es sein, dass "das Internet" da nur in Form eines DSL-Signals ankommt? Was genau macht denn der Router? Der Switch muss wahrscheinlich hinter den Router geklemmt werden, aber bevor du ihn mit den restlichen Ports verbindest, solltest du prüfen dass die Kabel spannungsfrei sind und dass sie nicht noch zwischendrin irgendwelche Verzweigungen haben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Das was Dummkopf sagt. Welche Technik bzw. welcher Anbieter steckt hinter Deinem Internetzugang?

Edit: Bild angucken hilft. Leider weiß ich nicht genau, wie diese Anschlüsse technisch realisiert sind. Denke das ist Ethernet mit DHCP. Nur dass man vermutlich nur eine einzelne IP vom ISP zugewiesen bekommt. Man müsste also vermutlich einen Router mit WAN-Schnittstelle setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Über das Patchkabel wird das Internet zu Port #3 weitergegeben (Foto anbei), wo auch der Router angeschloßen ist.

Also hängt am anderen Ende von Port #3 der Router der höchstwahrscheinlich über den WAN-Port angeschlossen ist.
Also den Router zum Patchpanel schleppen, das Kabel von Port #7 mit dem WAN-Port des Routers verbinden und die anderen LAN-Anschlüsse des Routers an die anderen Ports.
Für die fehlenden einen Switch mit dazu nehmen.

Einen Sicherungskasten als Patchpanel und LAN-Dosen für Hut-Schiene zu verbauen ist schon starker Tobak. Die Fotos sind schon fast was für den Pfuscher-Thread. :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Derjenige, der das verkabelt hat, gehört geschlagen.

Wo führt die "Willy.tel" Dose hin? Ist da am anderen Ende ein Router?

Welche IP bekommst du wenn du dich da ans Netzwerk anschließt?
 

cool_spot

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2019
Beiträge
12
Ort
Hamburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@phre4k:
Wo führt die "Willy.tel" Dose hin? Ist da am anderen Ende ein Router?

Die führt ins Wohnzimmer, wo der Router per LAN Kabel angeschloßen ist.

Die IP : Bildschirmfoto 2019-06-21 um 11.22.00.png

Die Frage hat sich dann ja jetzt erledigt...schlichtweg einen Router anschließen, richtig? :D

Ich bin nicht der Elektriker, schämen muss ich mich nicht für den Mist :uglyngb:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die führt ins Wohnzimmer, wo der Router per LAN Kabel angeschloßen ist.

Welcher Router genau?


Globale IPv6 würde ich zensieren, ist aber nicht tragisch. Sieht also nach NAT aus… wollte das wissen, weil es hätte sein können, dass du direkt eine IPv4 vom Provider bekommst.

Ich würde da jetzt nicht nochmal einen Router dazwischen stellen wenn du schon einen hast. Double NAT ist langsam und scheiße.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@cool_spot: Glaube Phreak meint damit, dass du ja bereits einen Router hast, und keinen zweiten kaufen musst.

Bau den ab, verleg ihn in den schaltschrank. evtl. noch mit einem switch, falls der Router nicht genügend Ports bietet, und verbinde diese dann mit den Anschlüssen des Patchpanels im Schaltschrank.
 
Oben