• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Kürbis - Suppen

Isabeau

IRC-Junkie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
38
Kürbis-Kokos-Suppe

Zutaten
1 große Zwiebel(n)
650 g Kürbisfleisch, (am besten Hokkaido)
2 TL frischer Ingwer
600 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
2 Kartoffeln
Olivenöl
Curry
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebeln klein schneiden, Kürbis würfeln (Hokkaido braucht nicht geschält zu werden, alle anderen Kürbise bitte schälen), Kartoffeln schälen und würfeln, Ingwer schälen und fein reiben.
Olivenöl im Topf heiss werden lassen. Zwiebel, Kürbis, Kartoffel und Ingwer dünsten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen, aufkochen und auf kleiner Flamme 15-20 Minuten leicht köcheln.
Suppe mit dem Zauberstaub pürieren.
Kokosmilch hinzugeben und warm werden lassen, vorsicht nicht nochmal aufkochen.
Würzen mit Curry, Salz und Pfeffer.

Vorsicht: Wenn ihr vorhabt die Suppe nochmal zu erhitzen dann nicht zu kräftig würzen, die Suppe zieht nach.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

ich hab's noch nicht probiert, aber das rezept klingt lecker und herbstlich:

birnenrisotto mit gorgonzola

zwei fest birnen schälen, entkernen. in spalten schneiden und mit zitronensaft beträufeln.
eine kleingehackte schalotte in butter glasig schwitzen. birnen und risotto dazugeben.
unter stetem rühren nach und nach anderthalb liter brühe dazugeben, bis die brühe verbraucht und der reis gar ist.
ca. 250g gorgonzola zerkleinern, unter das risotto heben und mit majoran, salz und pfeffer abschmecken.

wie ihr sicher bemerkt habt, fehlt beim risotto die mengenangabe.
falls es jemand vor mir nachkocht würde ich mich über eine ergänzung dahingehend freuen.

:)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hmm, also normalerweise nimmt man ja das Verhältnis 1:2 von Reis und Wasser. Das wären bei deinem Rezept also ~750g Reis. Das ist eine MENGE! :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Mein Männe steht seit 1 1/2 Stunden in der Küche und versucht 6kg Weißkohl zu Krautsalat zu verarbeiten. Ich bin mal gespannt was das wird... und wer diese Mengen überhaupt essen soll :D Je nach dem welche der 2 Variationen schmeckt reiche ich das Rezept nach!

lg

Nachtrag: Bilderchen...

Muss natürlich noch ziehen und ist noch nix anderes drin... ein mal 1.5kg:

krautsalat1qbjkt.png


Und den großen 3kg Pott... Rest liegt verpackt im Kühlschrank... wie gesagt, 2 verschiedene Rezepte, mal gucken was am Ende besser ist :D :

krautsalat3kglgjhd.png


Der 6kg Kohl hat 1,70€ gekostet, insofern tut das nicht weh da etwas rumzutesten :D
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@godlike: da gehen die zwei birnen und das bißchen käse drin verloren.
ich hätte mehr auf 125g bis 150g getippt :confused:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@Fhyn
6KG Weißkohl? Ihr habt hoffentlich Gasmasken? :D

@infofilter
Kann sein das sich Arborio da anders verhält wie "normaler" Langkornreis aber ich denke eher nicht. Bin aber auch nicht so der Risotto Experte...
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

6 Kilo Kohl ;)

hab auch gerade gekocht.

Bandnudeln mit Pfifferlingen
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Richtig geile Suppen anyone?

War jetzt ne Woche in Prag und habe es tatsächlich geschafft,
soviel Fleisch zu essen, dass ich absolut keine Lust mehr drauf
habe. Und das obwohl ich liebend gerne in Kauf nehme ganze
Tierfamilien in der Pfanne zuzubereiten, um meinen Lebensstil
zu genießen.

Ich denke ich probiere mal ein paar vegetarische Gerichte,
angefangen mit Kichererbsen-Falafel, dem geräucherten Tofu, diversen
Suppen und Gemüse so zubereitet, dass es auch ohne Fleischbeilage
schmeckt.

Hat vielleicht jemand (ein) vegetarische(s) Gericht(e), das für den
Erfahrungsschatz eines Hobbykochs unabdingbar ist?
Außerdem geile Suppen! Dann immer her damit :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Oho Suppen! Da gibts einige geile Dinger... Rezeot gibts dann auf Anfrage sonst wird das hier etwas stressig :D

Suppen:
- Sauerampfersuppe
- Kürbissuppe
- Maronensuppe
- Zurek (Sauermehlsuppe)
- Lasagnesuppe :D

Vegetarische Sachen gibts ja auch durchaus leckere. Bin totaler Fan von selber gemachten Hummus mit geilem Fladenbrot vom Türken. Oder eine griechische Vorspeisenplatte (Ortef) mit weißen Bohnen in Tomatensauce, mit reis gefüllte Weinblätter, Fetakäse, Zaziki, ebenfalls Fladenbrot und wer mag Pommes :D sowie eines der geilsten Fischprodukte - Taramas *SABBER*
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Rezept zur Kürbissuppe bitte!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kürbissuppe

Alles Klar :)

Kürbissuppe

Zutaten


  • Hokkaido Kürbis
  • Gemüse oder Fleischbrühe
  • Kokosmilch oder Sahne
  • Zwiebel, Knoblauch, Currypulver (Madras z.B.)
  • Salz, Pfeffer
  • Kürbiskernöl wer hat oder eben anderes Öl
  • Pürierstab / Mixer

Rezeptle

Hokkaidokürbis grob putzen, zerteilen und von den Kernen befreien, würfeln (die Schale ist essbar!). Zwiebel und Knoblauch fein hacken. In Öl glasig an schwitzen. Am Ende den gewürfelten Kürbis dazu und alles mit Brühe aufgießen. Nun den Kürbis gar kochen. Ist dieser weich (ab und an probieren - mit dem Messer reinstupfen) Kokosmilch oder Sahne dazu geben und alles pürieren. Am Ende mit Salz, Pfeffer und etwas Curry würzen... Wer hat kann die Suppe mit etwas Kürbiskernöl auf dem Teller verfeinern.

Hab noch ein weiteres Rezept aber das ist zu pervers. Mache ich demnächst mal und dann kommt das auf den Blog ;)

PS: auch im Index findest du ein weiteres Rezept zu einer Kürbissuppe (habe ich gerade bemerkt :o) Ist ziemlich ähnlich. Man kann hier auch noch Karotten zugeben. Passt m.M.n. auch gut...
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Vergiss den Ingwer nicht.

Gruß
Woodstock
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ja, kann man rein tun - geht aber auch ohne ;)
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Und Chili harmoniert auch gut mit dem ganzen.
Ich schmeiß immer noch 1 - 2 gewuerfelte Kartoffeln mit rein, die schoen zerkochen und nochmal abbinden... (Liegt daran, dass ich den Kuerbis in viel Wasser koche, dann stampfe oder pueriere und es dann etwas fluessig ist.)
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

verliert der nicht viel gemschackt, wenn man den in wasser vorkocht? wenn ich kürbis zubereite, dann mach ich das handwerklich so ähnlich wie godlike. der geschmack, der sich dann im wasser/brühe löst, bleibt dann ja doch noch irgendwie im endgericht
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Naja das Wasser/die Bruehe in der der Kuerbis gekocht wird kommt ja nicht weg, sondern ist die Grundlage und wird nur eingedickt. ;) Ich machs im Endeffekt fast so wie godlike, bloß wahrscheinlich mit mehr Flueßigkeit, daher die Kartoffeln (und fuer den Geschmack).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hmm, wieso kochst du den Kürbis denn überhaupt in Wasser vor wenn du das sowieso nachher mit benutzt? Dann kannst den Kürbis auch gleich in Brühe kochen. Wenn du zum Wasser noch Brühe zugibst - also am Ende - wird das ja eine arg dünne Suppe. Oder stelle ich mir das jetzt nur falsch vor? Wenn dann noch Kokosmilch rein kommt, welche ja auch wieder etwas Geschmack absorbiert, musst ja derbe nach würzen. Nimmst du aber gleich brühe so ist die Suppe quasi schon direkt nach dem pürieren des Kürbis bereit gegessen zu werden. Aber Ok, vielleicht täusche ich mich dabei auch vollkommen :D

Was glaube ich auch ziemlich geil ist, ist wenn man den Kürbis zuvor im Ofen backt :T Habe ich aber noch nie probiert...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kürbissuppe nach Paul Bocuse

Ok eigentlich wollte ich das ja zuerst auf dem Blog raus hauen aber dann mache ich es eben hier. Die weltbeste und sättigenste Kürbissuppe der Welt. Von keinem geringeren als Paul Bocuse. Und das Beste -> auch für Vegetarier geeignet. Aber nicht für Leute auf Diät :D Hatte die Suppe mal als Vorspeise gemacht, danach konnte aber keiner mehr :D

Kürbissuppe nach Paul Bocuse

Zutaten


  • pro Person ein mittelgroßer Kürbis (Hokkaido)
  • Crème Double, Crème Freche oder Sahne
  • geriebener Käse (am besten Gruyère)
  • Knoblauch
  • Salz Pfeffer
  • Weißbrot
  • Butter

Rezept

1. Ofen auf ~180°C vorheizen. Vom Kürbis den Deckel abschneiden - so das dieser noch intakt ist. Den Kürbis vorsichtig mit einem Löffel aushöhlen ohne dabei ein Loch in die äußere Schale zu machen. ~1,5 cm dick sollte die Schale bleiben. Fruchtfleisch hier von den Kernen trennen. Man braucht auch nicht so viel vom Fruchtfleisch.

2. Nun in einem kleinen Topf Crème Double, Crème Freche oder Sahne mit einer bis zwei Zehen Knoblauch (angedrückt) erwärmen. Salzen und pfeffern nicht vergessen! Nebenher etwas (eine Scheibe reicht pro Kürbis) Weißbrot in Würfel schneiden und in etwas Butter anrösten.

3. den ausgehöhlten Kürbis abwechselnd mit dem geriebenen Käse, den angerösteten Brotwürfeln und ein paar Fetzen des Kürbisfleisches füllen. Auf den Boden des Kürbis nun ein paar der angerösteten Weißbrotwürfel streuen, Käse darüber und mit der Sahne-Knoblauch-Mischung auffüllen. Wenn man zu viel Weißbrot nimmt mutiert das sonst zum Semmelknödel im Kürbis :D Auch immer etwas von der Knoblauch-Sahne-Crème-Freche/Double Mischung drüber geben. So lange bis der Kürbis voll ist.

4. Deckel vom Kürbis wieder drauf. Den/die Kürbisse in einer Backform (könnten undicht werden) für ca. 60 bis 90 Minuten (ja nach Größe) in den Ofen schieben.

Am Ende wird der gefüllte Kürbis am Stück serviert und ausgelöffelt! Aber achtung, macht süchtig und fett :D Ist aber sowas von genial!!!

so sieht das dann ungefähr aus: http://www.hagengrote.de/rezepte/rezepte.php?nummer=64

:D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Steht in dem verlinkten Rezept 2 Liter Sahne :eek:?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

ich denke das stimmt schon.

"Zutaten für 6 bis 8 Personen

1 Kürbis von 3 - 4 kg (vorzugsweise Muskat)"

der dort abgebildete kürbis stellt defenitiv nicht das fertige produkt dar.

mit

"250 g geröstete Weißbrotwürfel
100 g geriebener Gruyère
Salz, Pfeffer"

schafft man wohl kaum einen 3 - 4 kg kürbis zu füllen.
allerdings sind 2l sahne echt heftig, gibts da nicht ne alternative? :D
 
Oben