• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Kartoffelbrei

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Kartoffelbrei

Zutaten
Kartoffeln
Milch
Muskatnuss, am besten frisch
Butter
Salz

Zubereitung
Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser tun. Diese dabei nicht ersaufen, sondern so, das sie ca. zur Hälfte bedeckt sind. Weich kochen, ~20 Minuten (hängt von der Kartoffelgröße ab). Dabei bitte nicht vergessen, immer mal Wasser nachzugießen.
Nach dem Kochen das Wasser abgießen und den Kartoffeln mit dem Stampfer zuleibe rücken. Nicht gleich völlig totstampfen, schließlich müssen wir noch einen Schluck Milch, Muskatnuss und Butter hinzufügen. Nun Fertigstampfen. Ich lasse imemr kleine Kartoffelstückchen über-
Besonders trickreiche Gestalten fügen nun noch etwas Hühnerbrühepulver hinzu, sorgt für Geschmack und Farbe. Aber Vorsicht, sonst versalzt er!
Ob Fest- oder Mehligkochende, daran scheiden sich die Geister. Ich finds mit beiden Lecker.


Warum ich so ein Rezept poste? Weil ich Tütenkartoffelbrei hasse (außer zum Linsensuppe andicken :D) und der selbstgemacht einfach mal soooo geil schmeckt.
PS: Stampfer saubermachen ist ne HRNSHN-Arbeit...
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ach man kann auch aus allem ne Wissenschaft machen :D
Das mit dem Schalen in Milch kochen & LimeJelly werd ich mal ausprobieren. 25% Butter sind mir zu viel, und wenn einer sieht das ich Kartoffeln mit nem Thermometer koche, die erklären mich für bekloppt :D Außerdem matscht der das auch zu Tode. Nicht so meins.


Bin ich der einzige, der sich oft & gern an Gordon Ramsey orientiert?
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Der ist ja verrückt, 25 % Butter. Muss ich ausprobieren.

Hatten wir im alten Thread nicht auch mal was mit Tütenkartoffelpüree? Seit dem habe ich zumindest einen Karton mit Kartoffelpüreepulver im Schrank stehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

25% Butter ist ja noch human. Schau dir mal das von Johann Lafer an:

500 g mehlig kochende Kartoffeln
500 g Butter
100 ml Sahne

Der Typ hats echt drauf :D Total übertrieben :cool:

Im alten Thread haben wir da Seiten lange diskutiert. Einiger waren der Meinung das Kartoffelbrei aus der Tüte mit dem selber gemachten mithalten kann. Meiner Meinung haben die, die behaupten der Tütenbrei taugt was, entweder irgend einen besonderen gekauft oder noch nie einen gescheiten selber gemachten Kartoffel-Pü gegessen. Habe jetzt 3 verschiedene Marken ausprobiert, auch den wo Milch dazu gegeben wird, und war einigermaßen enttäuscht.

Der_W schrieb:
Bin ich der einzige, der sich oft & gern an Gordon Ramsey orientiert?
Von dem habe ich noch nie was gekocht oder mich orientiert. Dachte der scheißt nur Leute zusammen :D Ich finde z.Z. die Sachen von Eric Ripert ganz interessant. Der führt eines der besten Restaurants in der USA (Le Bernadin), ist gebürtiger Franzose und hat ne ganz coole Shop im Pay-TV in der der Syncronsprecher sogar einen französischen Akzent hat :D

Die Rezepte von Paul Bocuse blätter ich auch noch ab und an durch. Wenn es was italienischen geben soll dann orientiere ich mich da an Marcella Hazan. Alle die italienisches Essen lieben sollten sich das Buch hier kaufen. Im Ernst! Die hat einfach dermaßen geile Rezepte. Einfach und gut.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Von dem habe ich noch nie was gekocht oder mich orientiert. Dachte der scheißt nur Leute zusammen :D
Der hat einen Haufen Rezepte nach dem KISS (keep it simple, stupid)-Prinzip. Für mich als Studenten ideal :D
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hatten wir im alten Thread nicht auch mal was mit Tütenkartoffelpüree? Seit dem habe ich zumindest einen Karton mit Kartoffelpüreepulver im Schrank stehen.

Also ich wüsste nur etwas mit Fertig-Kartoffelklößen. Ist ziemlich simpel, schmeckt aber erstaunlich gut.

Man nimmt eine Packung Kartoffelklöße, kocht sie ganz normal und lässt sie dann abkühlen (am besten einen Tag stehenlassen). Dann schneidet man sie in Scheibchen und brät sie. Das ganze hat ein wenig Ähnlichkeit mit Bratkartoffeln, schmeckt aber viel besser - und es wird knuspriger.

Bei Gelegenheit kann ich ja auch mal ein "richtiges" Rezept hier hereinstellen. ;) Meine Böhmischen Knödel gehen z.B. immer weg, wie warme ..ähm, Knödel.^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Da fällt mir glatt ein Rezept ein welches ich mal bei diesem Jamie Oliver gesehen habe. Da nimmt er Kartoffeln, wäscht diese, reibt sie mit Öl ein und gibt die dann für 20 Minuten (oder länger?) in den Ofen -> Backform. Nach der Zeit holt er sie raus und quetscht sie dann mit einem Topf o.Ä. leicht platt. Aber er zerdrückt sie nicht. Dann gibt er sie wieder in den Ofen. Diesmal mit mehr Öl und/oder Gänseschmalz oder so. Dazu noch Knoblauchzehen. Am Ende sind die wie Kroketten. Außen knusprig und innen weich...

edit: Das mit den Knödeln kenne ich von früher nach Weihnachten so. Da hat meine Ma die restlichen Knödel angebraten und mit dem ausgelösten Fleisch der Pute/Ente/Gans und Sauce vermischt. Leeeecker!

*SABBER!!!
 
Oben