• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows-Partitionstabelle über Linux (Dual Boot) gelöscht via Gparted

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
Hey Leute
undzwar habe ich da ein kleines Problem.

Habe ein Acer Aspire v15 Laptop mit:
1x SSD (Windows)
1x HDD (Linux)

Habe Linux neu drauf installiert zum rum testen, jedoch bin ich im "Gparted"-Programm gewesen und hab von dort die Partitionstabellen aus der SSD gelöscht. Nun bootet mein Windows nicht mehr. Es kommt immer die Meldung "No Bootable Device". Stelle ich im Bios von Uefi auf Legacy, komm ich noch in Linux rein, welche auf der HDD installiert ist.

Gibt es ne Möglichkeit, die Partitionstabelle von Windows wiederherzustellen?


Danke im Voraus

EDIT:

Ebenso weiß ich gerade nicht, was für eine Windows 10 Version ich hatte. (Home, Premium etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Stelle zuerst mal den Boot-Mode wieder so ein wie dein Windows installiert wurde. Danach startest du über einen beliebigen Windows 10 Bootstick das Windows-Setup und gehst über die erweiterten Optionen in die Kommandozeile. Dort fütterst du die CMD mit dem "bootrec" Befehl nacheinander mit den vier dazugehörenden Parametern: https://support.microsoft.com/de-at...the-windows-re-to-troubleshoot-startup-issues. Deine Linux-Installation wird das allerdings nicht all zu prickelnd finden.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Dass du nach der Reparatur vom Windows-Loader den Linux-Loader reparieren musst. Windows ist halt zu nichts kompatibel außer zu Windows.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@hacktro: Hast du zwischenzeitlich irgendwelche Daten auf die SSD geschrieben?

Den Bootmanager wiederherzustellen geht natürlich auch, aber du könntest auch mit Testdisk versuchen die Daten wiederherzustellen, speziell die Partionstabelle oder gar ganze Partionen.

Also wichtig, noch keine Daten auf die Festplatte schreiben! Das reduziert die Chance Daten (+ Partitionen und Partitionstabellen) erfolgreich zurück zu holen.

Du kannst übrigens Grub(2), (wenn du das nutzt) auch in einen anderen Bootsektor, aufder HDD verfrachten, so kann Windows allein auf der SSD walten, während du zusätzlich die Option hast Windows und auch Linux über die HDD zu starten, Grub erkennt auch die Windows 10 Installation auf deiner SSD, selbst wenn auf der HDD installiert.

PS: Wenn du Fragen zu Testdisk hast, frag ruhig. :)

PPS: Wenn du Windows begrenzen willst, klemm die HDD während der Windows Bootwiederherstellung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Leute, er hat die Partitionstabelle gelöscht, nicht den Bootsektor. D. h. die Partitionen sind weg - da bringt Grub2 und der Windows-Reparaturmechanismus nichts, sofern sie den nicht exorbitant erweitert haben.

Ja, das kann man reparieren, dafür gibt es Tools, welche die Partitionen erkennen und die Tabelle wiederherstellen können. Sofern du keinen sonstigen Müll drauf geschrieben hast. Split hat aber schon recht - testdisk kann das. Wenn es die Partitionstabelle wieder herstellen konnte, kannst du auch direkt Grub draufziehen und installieren; allerdings vermutlich erst nachdem du Windows seinen eigenen Bootsektor wieder herstellen lassen hast. Danach Grub drüberbügeln, das klinkt sich vorne rein und erkennt auch dein Linux.
 
Oben