• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Kükenschreddern bleibt vorerst erlaubt

Heute fiel das Urteil vom Bundesverwaltungsgericht: Das Schreddern von Küken bleibt vorerst erlaubt. Was momentan in der EU geduldet wird wurde nun auch bestätigt: Bis man alternative Möglichkeiten findet zur Geschlechterbestimmung vor der Geburt ist es zulässig Küken innerhalb der ersten 72 Stunden zu schreddern. Es wurde im deutlich im Urteil geschrieben, dass Wirtschaftliche Interessen kein vernünftiger Grund sei für das Töten, jedoch soll das Ziel sein schnellstmöglich Verfahren zur Geschlechterbestimmung zu finden um zeitnah ein Ende des Schreddern erzwingen zu können.

Quelle: 1
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Und der Metzger hat sein Fleisch woher? Vom gleichen Großschlachthof wie der Discounter auch...
Die EU tut alles dafür um die letzten Alternativen auch noch umzubringen.
Also mein Metzger bezieht das Fleisch von kleinen Höfen aus der Umgebung.
War noch nie bei einem anderen, aber ich gehe ganz schwer davon aus, dass ein wesentlicher Teil alt eingesessener Metzgereien da auch deutlich mehr drauf achten wo das Fleisch herkommt.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@KaPiTN: Habe keine Abneigung gegen "Schwarze" an sich. Halte Merkel z.B. für eine gute Kanzlerin. Doch leider ist ihr eigenes Personal von Kampagne zu Kampagne immer schlechter geworden.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Also mein Metzger bezieht das Fleisch von kleinen Höfen aus der Umgebung.
War noch nie bei einem anderen, aber ich gehe ganz schwer davon aus, dass ein wesentlicher Teil alt eingesessener Metzgereien da auch deutlich mehr drauf achten wo das Fleisch herkommt.

Ich schreibe jetzt nur für den Raum Ulm/Günzburg:
Es gab vor Jahren mal eine Abwasserverordnung für Metzgereien. Alle Metzger welche nicht das Geld hatten oder den Aufwand gescheut haben,schlachten nicht mehr selber und beziehen ihr Fleisch aus Schlachthöfen.
Ich gehe davon aus das alle Supermärkte und Discounter mit Frischetheke auch ihr Fleisch daher beziehen.
Also ist es eigentlich egal wo du dein Fleisch kaufen tust, es kommt aus der selben Quelle.
Die Wurst mag hier beim alt eingessenen Metzger besser schmecken, da er die ja noch selbst herstellt.
Ich schreibe von hier und ich klammere die Metzgereien aus welche noch selbst schlachten.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
es ist meist so, daß es große regionale schlachthöfe gibt, die dann das vieh aus der ganzen umgebung schlachten und alle händler gleichermaßen versorgen. aber das sagt nichts über die haltung der tiere aus, weil der schlachthof eben nur die letzte station ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
es ist meist so, daß es große regionale schlachthöfe gibt, die dann das vieh aus der ganzen umgebung schlachten und alle händler gleichermaßen versorgen. aber das sagt nichts über die haltung der tiere aus, weil der schlachthof eben nur die letzte station ist.

Es gibt einen riesigen Unterschied wo geschlachtet wird: Der Transport und die unbekannte Umgebung führen zu Aufregung bei den Tieren die zu Ausschüttung von kA was genau führt und das schmeckt man dann im Fleisch. Passiert aber auch wenn beim kleinen Metzger geschlachtet wird, ist aber ein großer Vorteil von Bauern die am Hof schlachten.

Ich schreibe jetzt nur für den Raum Ulm/Günzburg:
Es gab vor Jahren mal eine Abwasserverordnung für Metzgereien. Alle Metzger welche nicht das Geld hatten oder den Aufwand gescheut haben,schlachten nicht mehr selber und beziehen ihr Fleisch aus Schlachthöfen.
Ich gehe davon aus das alle Supermärkte und Discounter mit Frischetheke auch ihr Fleisch daher beziehen.
Also ist es eigentlich egal wo du dein Fleisch kaufen tust, es kommt aus der selben Quelle.
Die Wurst mag hier beim alt eingessenen Metzger besser schmecken, da er die ja noch selbst herstellt.
Ich schreibe von hier und ich klammere die Metzgereien aus welche noch selbst schlachten.

Genau sowas meinte ich aber. Es gibt seit Jahrzehnten ständig neue Verordnungen die millionenschwere Baukosten verursachen und die sich kleine Betriebe schlicht nicht leisten können.
Ua. der Film "We feed the world" legt nahe, dass die EU das mit Absicht macht - weil die Lobbyisten großer Betriebe sich "erkenntlich zeigen" oder warum auch immer.

Ein weiteres Problem ist, dass es schlicht immer weniger kleine Bauern gibt die nicht mit automatisierter Mast arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Streßfreieste Tötung wird immer noch die durch einen Jäger auf der Weide sein. Wird natürlich selten gemacht.

Wenn ich an den Londoner Fettklumpen in der Kanalisation denke, wobei ich unterstelle, daß der durch normale Haushalte verursacht wurde, nicht durch Schächten in der Badewanne, dann erscheinen mir Fettabscheider für schlachtende Betriebe als sinnvoll.

Ich bezweifle auch, daß es derartige Verordnungen sind, die die Probleme für Metzger darstellen sondern der Preis und damit letztendlich der Kunde.
Das ist dann sicherlich auch nochmal selbstverstärkend, weil sich der Metzgereibesuch für viele gar nicht mehr in in einen normalen Einkaufsablauf integrieren läßt, wenn nur doch ein Metzger auf 40.000 Einwohner kommt, man also weite Strecken in der Stadt zurücklegen muß, oder gar in im Umland.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Die Wurst mag hier beim alt eingessenen Metzger besser schmecken, da er die ja noch selbst herstellt.
Ich schreibe von hier und ich klammere die Metzgereien aus welche noch selbst schlachten.
Man darf sich nicht täuschen lassen. Wenn ein Metzger mit "eigener Schlachtung" und "Wurst aus eigener Herstellung" wirbt, heisst es nicht, dass es für sämtliche Wurstsorten gilt. Das ganze Lyoner-Aufschnittzeugs wird in aller Regel zugekauft. Der Metzger meines Vertrauens ruft immer an, wenn er etwas Spezielles (Wildwutz, nyam nyam) zusammengewurschtelt hat. Dafür fahre ich dann gerne ein paar km. Er gibt freimütig zu, dass er etwa 40-50% der Wurst vom Grosshandel bezieht.

Die Streßfreieste Tötung wird immer noch die durch einen Jäger auf der Weide sein.
Deshalb haben wir doch alle bedenken- und skrupellos aufs Moorhuhn geballert. :D
Nur leider lassen sich die winzigen Babyhähnchen ( um sie hat sich das Thema ursprünglich gedreht) nur sehr schwer treffen.

Wenn ich an den Londoner Fettklumpen in der Kanalisation denke, wobei ich unterstelle, daß der durch normale Haushalte verursacht wurde, nicht durch Schächten in der Badewanne, dann erscheinen mir Fettabscheider für schlachtende Betriebe als sinnvoll.
Metzgereien und fleischverarbeitende Betriebe sind zum Einbau von Fettabscheidern verpflichtet.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Natürlich sind sie dazu verpflichtet.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@KaPiTN: Dann ist ja alles gut. :T
"Sinnvoll" bedeutet noch lange nicht "verpflichtend". Doch einigen wir uns darauf, dass sie sinnvoll und verpflichtend sind.

Und jetzt brauche ich wie im "Schlachthof" (ihr seht, ich bleibe voll im Thema) eine Säge und einen Baum. Und einen doppelten Schnaps.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und auch noch für alle anderen, die es vielleicht nicht sofort verstanden haben: Die Verpflichtung für Fettabscheider ist sinnvoll und keine Maßnahme der Marktbereinigung.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@KaPiTN: Vor Dir hat niemand Fettabscheider erwähnt und zwangsläufig auch keinen Bezug zur Marktbereinigung hergestellt. Um mit Deinen Worten zu sprechen: Sie sind in diesem Thread sowas von OT. :rolleyes:
Habe lediglich ergänzt, dass ihr Einbau nicht nur sinnvoll, sondern auch verbindlich ist. Es gab keinen Anlass, hier gewohnt rechthaberisch dicke Backen zu machen. Sie wurden schon zu Hitlers Zeiten (damit kennst Du Dich ja offenbar aus, siehe Pkw-Maut-Thread) eingebaut. Damals wurde der Markt dann auf ganz andere Weise "bereinigt".

Dein Bohey nach meiner Ergänzung ist einzig und allein Deinem Ego geschuldet. Wenn Du auf Teufel komm raus immer und überall das letzte Wort haben willst, können wir jegliche Diskussion einstellen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Transferleistung eine Verbindung zwischen Abwasserverordnung und Fettabscheider herzustellen, war nicht für jeden zumutbar. Ich entschuldige mich dafür.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Wo kommt denn jetzt plötzlich die Abwasserverordnung her und warum muss ausgerechnet sie als Ausrede herhalten? :unknown:
Mach's einfach wie Max Otte, distanziere Dich von Dir selbst. :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wo kommt denn jetzt plötzlich die Abwasserverordnung her und warum muss ausgerechnet sie als Ausrede herhalten?

"Plötzlich" war vor 2 Tagen und kam von @ichdererste. Darauf bezog sich dann die Fettabscheidung.

Dann entschuldige ich mich auch dafür, daß ich die unverschämte Erwartungshaltung habe, daß jemand dem Thread gefolgt ist, wenn er auf einen Post Bezug nimm und auch grundsätzlich dazu in er Lage ist.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Ach, jetzt wird es mir klar. Du hast einfach Dinge verknotet, die nicht zusammen gehören. Sag's doch gleich.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sofern Fettabscheidung und Abwasserverordnung nicht zusammengehören sollten (:confused:), entschuldige ich mich auch dafür. :rolleyes:
 
Oben