• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] 3DS XL Verbindung über MacBook Hotspot?

cathrine77

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo, ich würde gerne mit meinem 3DS XL ins Internet gehen und da ich leider nur Internet über Kabel habe, wollte ich die eingebaute Hotspot Funktion meines MacBooks nutzen. Habe diese Anleitung im Netz gefunden und befolgt: http://www.mac-tools.org/macbook-wlan-hotspot-erstellen-und-freigeben-anleitung/10/2013/

Leider kann mein DS entweder keinen Access Point finden oder die Verbindung kann nicht hergestellt werden (Fehler-Code 003-2103). Habe es auch mal mit einer ungesicherten Verbindung probiert aber auch das funktioniert leider nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

cathrine77

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2013
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sorry hab den Link gefixed. Nintendo hat leider nichts brauchbares, das Passwort stimmt auf jeden Fall.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
.​
Hier ein Video, leider nur auf Spanisch:


So wie das aussieht musst du die einzelnen Daten, also IP-Adresse, Subnetz-Maske, Gateway und die DNS-Server, manuell eintragen.


Gruß
Baer
 
Zuletzt bearbeitet:

cathrine77

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2013
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank, habe alles wie im Video gemacht (die paar Jahre Schulspanisch haben sich bewährt), leider funktioniert es immer noch nicht. Allerdings steht in meinen Interneteinstellungen nur ein DNS-Server, habe den jetzt doppelt eingetragen, wo kann ein den zweiten finden? Google meint ich könnte einfach irgendeinen auswählen...

Ansonsten habe ich noch die Proxy-Einstellungen im Verdacht, nutze ein merkwürdiges Studentenwohnheim-Netz wo mein Mailprogramm leider auch nicht funktioniert. Die Proxy-Einstellungen für Dropbox hat ein Freund von mir herausgefunden, habe die mal in den DS eingegeben aber auch mit denen klappt es nicht. Ansonsten kann ich im DS auch noch einen MTU-Wert eingeben, von dem habe ich noch gar nichts gehört.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Versuch mal, das ganze der Reihe nach zu debuggen.
Kannst du andere Geräte über den Hotspot nutzen? (Handy, Konsole etc.)
Kannst du die Nintendo-Update-Server erfolgreich anpingen? (Domain ist "http://nus.cdn.shop.wii.com/" laut dem Source vom NUS-Downloader)
Wenn du per Wireshark die Daten von deinem Netzwerkzugang (z. B. deine Netzwerkkarte, wenn das MacBook per LAN mit dem Internet verbunden ist) sniffst, findest du da irgendwelche Anzeichen, dass auf Nintendo-Server zugegriffen wird?
 

cathrine77

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2013
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Mein Handy kann eine Verbindung mit dem Hotspot aufbauen, versuche ich aber konkret eine Seite zu öffnen bekomme ich nur "Safari konnte die Seite nicht öffnen da der Server nicht mehr antwortet". Eine Verbindung zum Nintendo-Update-Server bekomme ich auch nicht hin, bekomme einen Netzwerkfehler.

Habe mal Wireshark installiert, kenne das Programm nicht und kann dessen Ausgabe deswegen nicht deuten aber ein Nintendo wird in der Tat gefunden:
Bildschirmfoto 2013-11-23 um 15.01.44.png
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich kann zwar nicht zur Lösung des Problem beitragen,
aber vielleicht zur Ursache:

Wieso willst du überhaupt ins Internet?
Einmalig, um upzudaten?
Ständig, um online zu spielen?

1. Einmalig: geh zu einem Freund/öffentlichen HotSpot, mach dein Update, fertig.
2. Ständig: kauf dir einen gescheiten W-Lan-Router, die kosten fast nichts (<30€).

Problem gelöst.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Ich kann da auch wenig zu sagen. Wie die meisten hier hab ich keinen Computer mit angenagtem Apfel drauf :) Unter Windows 7 oder höher ist das mit der richtigen W-LAN Karte in 2-3 Minuten erledigt. Von dem Bild oben sieht es so aus, als wenn er schon dabei scheitert irgendwie ins Internet zu kommen. Kenne mich mit dem Netzwerkram aber nicht sonderlich aus. Gibt es vielleicht noch irgendwo Einstellungen um anderen die Nutzung des Internets zu erlauben wie bei Windows 7? Damit meine ich z.B. in den Einstellungen deiner LAN Verbindung. Wenn es dort irgendwas in der Art gibt oder du die Verbindung mit dem W-LAN brücken kannst, probier das aus. Sonst wüsste ich jetzt auch nix.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Mein Handy kann eine Verbindung mit dem Hotspot aufbauen, versuche ich aber konkret eine Seite zu öffnen bekomme ich nur "Safari konnte die Seite nicht öffnen da der Server nicht mehr antwortet".

Dann muss der Fehler ja irgendwo beim Laptop liegen, wenn generell nicht geroutet wird. Ich kenne mich mit OS X überhaupt nicht aus, deshalb kann ich dir da leider auch nicht großartig weiterhelfen, aber weil es ja scheinbar ein generelles Problem ist, solltest du dich eventuell mal im Apple-Bereich hier oder in einem darauf spezialisierten Forum melden.

Eine Verbindung zum Nintendo-Update-Server bekomme ich auch nicht hin, bekomme einen Netzwerkfehler.

Hab ich gerade auch mal probiert, geht bei mir auch nicht, liegt also nicht nur an dir, evtl stimmt was mit der Domain nicht.

Habe mal Wireshark installiert, kenne das Programm nicht und kann dessen Ausgabe deswegen nicht deuten aber ein Nintendo wird in der Tat gefunden:
Anhang anzeigen 10299

Das ist aber nur das lokale Gerät, es wird keine Verbindung zu den Servern dadurch aufgebaut. Wenn das der einzige Eintrag war, scheint das Problem wirklich beim Macbook selbst zu liegen. Da kann dir hier aber vermutlich keiner helfen.
 
Oben