• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Außenrepeater für Garten

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
Ich habe bei mir im Garten wenig Empfang und würde gerne am liebsten draußen einen Outdoor Repeater aufbauen, weil der Garten doch etwas größer ist. Könnt ihr mir was empfehlen?
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
Hi,

Ist am Ort wo der Repeater angebracht werden soll denn überhaupt noch brauchbarer Empfang vorhanden?
Der Repeater verstärkt ja nur das noch vorhandene Signal weiter, egal in welcher Qualität es am Anbringungsort anliegt.

Du könntest sowas hier verwenden https://www.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-access-point/ubiquiti-unifi-uap-ac-mesh/a-14213/
Wenn es etwas günstiger sein soll würde auch ne Nanostation o.ä in betracht kommen, wobei diese eher für Richtfunk verwendet werden.

llk
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, dort gibt es W-LAN Signal, ich werde aber ohnehin ein LAN Kabel verlegen, damit die volle Bandbreite des Routers an dem Repeater ankommt.

Bei den Ubiquiti Geräten stört mich, dass sie kein Interface haben und man eine App nutzen kann - das passt mir ehrlich gesagt gar nicht. Preis wäre in Ordnung. Noch ne Idee?
 

zohni

Neu angemeldet

Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
17
LAN Kabel ist natürlich die beste Möglichkeit.
Wenn schon ein Stromkabel vom Haus dahin geht, würde ich mir mal über DLan gedanken machen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Aufgrund vieler negativer Erfahrungen der Auswirkungen von PowerLAN auf VDSL würde ich davon tunlichst abraten, solange es Alternativen gibt. Die BNetzA hat mittlerweile auch den einen oder anderen Adapter schon aus dem Verkehr gezogen.

Im Übrigen: Sobald die Adapter phasenübergreifend selnden müssen, geht die Bitrate auch schnell in den Keller.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Hmm Ich hab 3 Repeater verbaut von Fritz Oben ist der Router unten der 1ste repeater.. im Anbau den 2ten.. den 3ten in der Gartenlaube .. jeweils 4 Balken alles ohne Aussetzer
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
Aufgrund vieler negativer Erfahrungen der Auswirkungen von PowerLAN auf VDSL würde ich davon tunlichst abraten, solange es Alternativen gibt. Die BNetzA hat mittlerweile auch den einen oder anderen Adapter schon aus dem Verkehr gezogen.

Endlich mal eine gute Nachricht :T aber war das nicht nur vorläufig, oder hab ich was verpasst?

@Michael2019

Du könntest natürlich auch auf TP-Link Geräte ausweichen wie z.b:
https://www.tp-link.com/de/business-networking/outdoor-radio/wbs210/

Die Firmware auf TP-Link Geräten ist oft Käse und mit flashen ist das auch so eine Sache,
ansonsten nimm halt irgendeinen "preisgünstigen" Repeater und Steck ihn in eine Regelgeschützte Steckdose, was soll schon passieren?!

Das schlimmste was passieren könnte ist, das er aufgrund von Morgentau und genereller Feuchtigkeit etwas schneller defekt wird, wobei einige Repeater und auch Router welche in der Praxis im Außenbereich verwendet wurden unter umständen erstaunlich viel aushalten.

llk
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
würde ich mir mal über DLan gedanken machen.

DLAN ist hier nicht meiner erste Wahl, hatte schon schlechte Erfahrungen.



Das sieht gar nicht so schlecht aus. Zwar nur im 2,4 GHz Bereich, aber es gibt auch für 5 GHz. Aber eine Frage, es wird mit "bis zu" 300 Mbps geworben - aber es gibt nur eine 100 Mbit/s Schnittstelle. Insofern werden wohl nicht wirklich 300 Mbps oder auch nur 200 Mbps zustande kommen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
WLAN-N (IEEE 802.11n) unterstützt MIMO (Multiple Input Multiple Output) Durch die höhere Bandbreite sind (getrennte Antennen erforderlich) 600 Mbps möglich. also 300 rein und 300 raus.
Der LAN-Anschlus ist für was anderes vorgesehen. Konnten wohl so ein Euro Fufzich in der Herstellung sparen.

Die 2,4Ghz empfinde ich heute nicht mehr als zeitgemäß.
Ich habe selbst zu hause alles auf 5Ghz laufen. Das Netz ist bei weitem nicht so überrannt wie die 2,4Ghz.
Nicht zu vergessen die ganzen Störer im 2,4Ghz-Band. Microwellenherde, DECT-Telefone, Funkmäuse und Tastaturen, Babyphones und diverse andere Funk-Video-Übertragungssysteme und Bluetooth. Das Frequenzband ist komplett verseucht.
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
Das sieht gar nicht so schlecht aus. Zwar nur im 2,4 GHz Bereich, aber es gibt auch für 5 GHz. Aber eine Frage, es wird mit "bis zu" 300 Mbps geworben - aber es gibt nur eine 100 Mbit/s Schnittstelle. Insofern werden wohl nicht wirklich 300 Mbps oder auch nur 200 Mbps zustande kommen.

Welche Bandbreite wird denn im Außenbereich nötig?, im Prinzip würden ja 20Mbit für alles übliche im Garten reichen, alles andere ist "Nice to have" und dann gleich mal viel teurer.

Und: klar kann man alles direkt auf 5GHz bauen, aber sind auch alle Endgeräte 5GHz fähig?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wenn du LAN-Kabel verlegst, dann suchst du nicht nach einem Repeater, sondern einem Outdoor Access-Point.
Was genau stört dich an den Unifi-Produkten bzw. der Usability? Du installierst den controller einmalig bei dir auf dem PC (das kann zugegebenermaßen frickelig sein, wenn du verschiedene Sub-Netze verwendest) und konfigurierst dann den AP und spielst darüber auch ab und zu mit einfachem Knopfdruck Updates für die Firmware ein.
https://www.ui.com/unifi/unifi-ap-ac-outdoor/
 

Michael2019

NGBler

Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
178
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Cybercat

Das hatte ich glatt "vergessen" (MIMO).

Die 2,4Ghz empfinde ich heute nicht mehr als zeitgemäß.

Ja, deswegen würde ich am Liebsten ein Gerät haben, das beide Frequenzbänder unterstützt. Wenn Freunde bei ner Gartenparty da sind und das Handy / Tablet nur im 2,4 GHz funkt, aber nur 5 GHz angeboten werden, ist das etwas doof und belastzet die gute Laune :-D

Das Frequenzband ist komplett verseucht.

Da hast du recht! Aber man halt die letzten 20 Jahre alles in das 2,4 Band gepackt^^

Welche Bandbreite wird denn im Außenbereich nötig?, im Prinzip würden ja 20Mbit für alles übliche im Garten reichen, alles andere ist "Nice to have" und dann gleich mal viel teurer.

Wenn es teurer wäre, wäre das gar nicht so schlimm. Es kann auch mal sein, dass da sich 20 Clients einloggen, und das sollte das Gerät packen! 20 MBit/s wären dann evtl. etwas knapp^^

aber sind auch alle Endgeräte 5GHz fähig?

Sicher nicht, deswegen Dualband bevorzugt.


Wenn du LAN-Kabel verlegst, dann suchst du nicht nach einem Repeater, sondern einem Outdoor Access-Point.

Sorry, am Anfang war es per W-LAN geplant, also "Repeater", aebr ich werde lieber ein RJ-45 Kabel anschließen.

Was genau stört dich an den Unifi-Produkten bzw. der Usability? Du installierst den controller einmalig bei dir auf dem PC (das kann zugegebenermaßen frickelig sein, wenn du verschiedene Sub-Netze verwendest) und konfigurierst dann den AP und spielst darüber auch ab und zu mit einfachem Knopfdruck Updates für die Firmware ein.

Genau das, nämlich, dass ich gezwungen werde, iwelche Software zu installieren. Ich hatte das mal getestet, es ha tauch funktioniert, aber mich stört das einfach. Ich will einfach schnell per Interface auf das Gerät - und nicht erst mit ner Software, die alles verwaltet.

Also bitte, bitte andere Geräte :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Will dich jetzt nicht zwangsläufig umstimmen.
Aber rein von der Usability ist es ja egal, ob du nun localhost:4447 oder 192.168.0.222 im Browser eintippst um zum Interface zu kommen und da was einzustellen. Zumal man das einmal im Monat nur macht, wenn überhaupt.
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
Will dich jetzt nicht zwangsläufig umstimmen.
Aber rein von der Usability ist es ja egal, ob du nun localhost:4447 oder 192.168.0.222 im Browser eintippst um zum Interface zu kommen und da was einzustellen. Zumal man das einmal im Monat nur macht, wenn überhaupt.

Ich kann dem auch nur zustimmen, und die Ubiquiti Geräte laufen wirklich sehr gut!

In der Praxis hab ich schon selbst einige Geräte von dem Hersteller aufgebaut und im Produktivbetrieb am laufen, und kann mich absolut nicht beklagen.

Die Software ist das eine, aber halb so wild und außerdem kannst du den "Software Controller" nur dann Starten wenn du etwas einstellen möchtest,
es ist eigendlich nur dazu da dir eine Config zusammen zu bauen und diese dann auf den Access Point aufzuspielen.

Ich kann dir nur nochmal diesen Access Point ans Herz legen, er bietet 1Gbit Uplink, hat 2.4 und 5 Ghz und man kann sehr viel Optimieren über die Software.
https://www.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-access-point/ubiquiti-unifi-uap-ac-mesh/a-14213/

llk
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wieso eigentlich ein Mesh Gerät wenn er kein Mesh bauen will?
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
Wieso eigentlich ein Mesh Gerät wenn er kein Mesh bauen will?

Naja es zwingt den TE ja niemand die Mesh Funktion zu nutzen, das Gerät bietet im endeffekt genau das was der TE sucht.
Ich kenne zwar weitere Geräte die 2.4 und 5GHz für den Außenbereich abbilden, dort wäre man preislich aber in einem Bereich der nicht mehr schön ist.

llk
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
vllt. doof, vllt. naiv, aber auch ein 2ter Router bringts (günstig zu haben zumindest), an der Tür zum Garten oder am Beginn des Aussenbereichs aufzustellen, du fütterst den Router mit LAN-Kabel und die Sache steht.
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
vllt. doof, vllt. naiv, aber auch ein 2ter Router bringts (günstig zu haben zumindest), an der Tür zum Garten oder am Beginn des Aussenbereichs aufzustellen, du fütterst den Router mit LAN-Kabel und die Sache steht.

Das habe ich auch schon vorgeschlagen und es gibt genug preisgünstige Repeater/Router die man dafür verwenden könnte,
ist zwar nicht die elegante Lösung aber geht auch.
ansonsten nimm halt irgendeinen "preisgünstigen" Repeater und Steck ihn in eine Regelgeschützte Steckdose, was soll schon passieren?!


llk
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
wozu diese Repeater. Einfach ein zusätzl. Router?!

tp-link günstig für den zweck reicht...
 
Oben