• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fragen zu Flüssigmetall

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Je nach MoBo gibt es auch direkt im Bios entsprechende Schalter, welche man auf "Auto" legen kann. In diesem Fall sollte man allerdings die Werte, welche man automatisch "optimiert" eine Zeit lang im Auge behalten. Da können sonst durchaus Dinge passieren, die nicht gewollt sind. Oft wird einfach nur die CPU befeuert und bekommt im Zweifel ungesunde Spannung angelegt. Besser erst ein wenig einlesen:

https://www.pcgameshardware.de/Over...-uebertakten-Anleitung-Tool-Software-1174396/
https://www.tomshardware.com/reviews/ram-overclocking-guide,4693.html
https://www.techfacts.de/ratgeber/grafikkarte-uebertakten
https://www.technikaffe.de/anleitung-194-strom_sparen_mit_undervolting__wieviel_bringt_es_wirklich_

Sind wahllos ausgewählte Beispiele für CPU, RAM, GPU und undervolting. Wenn man etwas länger sucht findet man sicher noch bessere Artikel.

Falle eine AMD-Karte verwendet wird auch einfach mal ALT+R drücken, das öffnet das Radeon-Overlay. Dort im WattMan kann man auch mit den Spannungen "spielen". Allerdings sollte man bitte nur einstellen, was man auch vertreten kann. Wenn sich da jemand seinen RAM oder seine CPU/GPU grillt ist das bitte nicht meine Schuld. :D
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Da das Thema etwas in die Richtung schlägt.. Gibt es Sofftware die Undervolting / Übertaktung automtisch durchführt?
AMDs moderne CPUs machen das sogar durch eine reine BIOS Einstellung selbst. Und zwar ziemlich intelligent und effizient.
Zumindest so gut, dass manuelles OC ziemlich überflüssig ist.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
AMDs moderne CPUs machen das sogar durch eine reine BIOS Einstellung selbst. Und zwar ziemlich intelligent und effizient.
Zumindest so gut, dass manuelles OC ziemlich überflüssig ist.
Sogar? Was ist daran modern? Die ersten Übertaktungen fanden im Bios statt .......... weit vor einer Zeit mit Software. Was also spricht für die Software? Reine Zeitersparnis um die gewünschten Grenzen auszuloten.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Modern verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht. Im BIOS ein entsprechendes XMP-Profil für den RAM auswählen ist im Grunde auch nichts anderes als diesen zu übertakten. Ebenso für die CPU. Turbo an, fertig. Geht schon "ewig" so. Ist aber eben wie gesagt mit Vorsicht zu genießen, denn die Spannung liegt dann meist viel zu hoch als nötig.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@c1i: Habe im Moment einen Schenker XMG mit rtx2070 und i7 8750K.
Software zum oc ist standardmäßig dabei, aber nichts automatisches halt :/
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich würde so automatischem OC-Gebimsel ja nicht trauen... bei meinem Threadripper regen mich ja schon die ständigen auto-Boost-Bursts auf, die jedes Temperaturen-Tweaking zur Rechenaufgabe machen. Wenn so auto-OC Sachen ebenso sprunghaft agieren, und ich zusätzlich nciit mal weiß was der da genau macht... stelle ich mir schwierig vor da klare Daten zu erhalten, ob z.B. Kühlanpassungen was bringen usw.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Bei CPUs neuerer Generation macht das Übertakten meist so oder so keinen Sinn mehr. Das "k" am I7-9900k ist zum Beispiel mehr oder weniger ein Witz und nur noch als Sport anzusehen (imho). Den kriegt man wohl auf 5Ghz (von 4,7... - wie soll man das merken, außer messen?), das ganze aber nur bei 1,3V. Unter Prime dann sofort 100°C und zack, aus. Mit Tauchkühlung oder Flüssiggas lässt sich da aber sicher was machen. :D Würde mich mal interessieren, ob das schon einer dauerhaft am Laufen hat.

Mit nem ollen i5-2500k allerdings macht das noch Sinn. Ich fahre immer noch mit so einem Prozessor, der schnurrt mit 4,2 GHz und da wäre mehr drin. Die Dinger waren halt auch wirklich noch zum Übertakten gedacht. Bei den heutigen Geschwindigkeit und Leistungen der CPUs ist das einfach nicht mehr praktikabel. Hobby natürlich außen vor und bei Grafikkarten sollte sich das ähnlich verhalten. Die Vega64 ist ja so schon recht schwer ordentlich im Zaum zu halten, was man so liest. Wie soll die sich erst verhalten, wenn man die noch in den Hintern tritt? *lacht*
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@c1i: Gibt es denn ernstes OC noch?
Heute wird man ja schon mit WaKü komisch angeglotzt, vor 15 Jahren sind einige mit Kompressorkühlung auf LANs gefahren :D

Aber liegt wohl dran dass es auch kaum noch LANs gibt
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Klar gibt es das noch. Natürlich als Sport, als auch fertig zu kaufen. der8bauer z.B. macht da ganz tolle Sachen. Helium-Kühlung z.B. :D

Viel mehr als Spaß an der Sache kann das bei den heutigen Leistungen der Hardware ja auch gar nicht mehr sein. Wo allerdings noch viel Hand an gelegt wird sind Grafikkarten. Da kann man oft noch einiges rausholen.

WaKü ist ein gutes Beispiel. Die Lautstärke würde ich mir auf keinen Fall antun, denn oftmals sind die Pumpen doch recht laut und die warme Luft bekommt man ja auch bei einer Wakü wie aus dem Gehäuse? Genau.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Die Lautstärke würde ich mir auf keinen Fall antun, denn oftmals sind die Pumpen doch recht laut und die warme Luft bekommt man ja auch bei einer Wakü wie aus dem Gehäuse? Genau.
Der Blödsinn nennt sich ja auch kompakt WaKü ....... Wasser kann man nicht ersetzten als durch noch mehr Wasser (original ging es glaub ich um Hubraum). Externe Lösung also extremer, größer wie die "Zahlman Reserator1" Aufbau.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
WaKü ist ein gutes Beispiel. Die Lautstärke würde ich mir auf keinen Fall antun, denn oftmals sind die Pumpen doch recht laut und die warme Luft bekommt man ja auch bei einer Wakü wie aus dem Gehäuse? Genau.

Kann ich nicht bestätigen. Eine ordentliche Pumpe auf Entkopplung ist nicht hörbar, zusätzlich habe ich noch 2 extrem langsame Lüfter vor den HDDs und die Ventilatoren am Radiator (ebenfalls unhörbar) blasen in den Rechner rein - da entsteht definitiv kein Hitzestau.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Klar gibt es auch leise und externe Lösungen, das habe ich nicht abgestritten. Dennoch würde ich mir eine WaKü nicht antun. So ne Pumpe hält im Schnitt 3 bis 4 Jahre und das Problem dabei ist, dass sie meist nicht langsam kaputt geht sondern von jetzt auf gleich. Merkt man dann, wenn die CPU die Notbremse zieht. Im Fall eines Lüfters schraube ich da kurz einen neuen drauf und die Sache ist erledigt.

Irgendwo hatte ich mal einen Thread von jemandem verfolgt, der hatte seine Wasserkühlung im Nebenraum stehen. :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich habe bei mir Nun auch die Wasserkühlung für die CPU rausgeschmissen. Hatte ich zwischenzeitlich zwei mal komplett zerlegt und jedes mal, trotz hochwertigem(teurem) Kühlmittel immer zugesetzte Kühlfinnen und irgendwann nur noch 50% der Kühlleistung. War, zugegebener maßen auch eine Kupfer Kühlplatte mit Alu-Radiator, was grundsätzlich eine dumme Idee ist, aber war auch ein All-In-One Paket. War also nur dumm von mir sich darauf zu verlassen das sowas anstandslos funktioniert. :D

Ach ja, der Luft-Kühler der nun auf der CPU ist kühlt diese besser als die WaKü es je getan hat... Denke Wasserkühlung ist wirklich nur dazu da um sehr kompakte Systeme bauen zu können, und dabei flexibel in der Platzierung zu sein...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
So ne Pumpe hält im Schnitt 3 bis 4 Jahre und das Problem dabei ist, dass sie meist nicht langsam kaputt geht sondern von jetzt auf gleich.

Woher kommen diese Zahlen?
Habe ich noch nie gehört, ich kenne auch niemanden bei dem das so war.

Edit: Oder redet ihr hier von diesen "Kompaktwasserkühlungen", fertig gefüllt, nur für die CPU und für ~30€?

Meine WaKü ist seit ca 7 Jahren im Einsatz und das täglich für ~10 Stunden


CPU alleine Wasserkühlen macht aber wirklich keinen Sinn, das können aktuelle Luftkühler auch lautlos.
Bei der Grafikkarte sieht es aber ganz anders aus: Eine Grafikkarte die unter Volllast lautlos ist, habe ich aber noch nie erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben