• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fragen zu Flüssigmetall

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Hallo Leute,

Nachdem mein alter FX eingemottet wird freue ich mich schon auf den neuen 3800X der im Juli erscheint.
Nun ich habe eine Wasserkühlung mit Kupferblock für die CPU und bin am überlegen ob ich meine 1080Ti auch noch in den Kreislauf integrieren sollte.

Ich wollt jetzt wissen was Ihr so von Flüssigmetall haltet, was bringt es wirklich, wer hats schon verwendet.
Sind die Temperaturunterschiede bei übertakteter CPU/GPU wirklich so signifikant?
Und vor allem, ist es wirklich so wichtig die Flächen zuvor mit 3000er Wolle zu schleifen? Ich will meinen neuen Prozessor nicht gleich um die Garantie bringen...

Freu mich schon auf eure Erfahrungen, :beer:

THX@ALL, Plermpel
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.817
Ort
In mein Haus.
Flüssigmetall bringt für den normal User mit WK kein spürbaren Unterschied.
Ob jetzt 3°C mehr oder weniger...

Beim OC merkt man schon ein kleinen Unterschied, da sind es dann mal gut und gerne 5-10°C.
Mit dem Schleifen erhöht man die Oberfläche nur sehr sehr SEHR! gering, das lohnt sich mMn nicht. :D
Habe 300er Gelesen :m



Pass aber auf, Flüssigmetall und Aluminium vertragen sich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wie viel Grad mehr oder weniger hat nichts mit OC zu tun.
Eine CPU kann auch ohne CPU recht heiß werden.
Am besten mit Google mal nach Tests zum Flüssigmetal suchen.
Die Gefahr eines Kurzschlusses sollte erwähnt werden.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Flüssigmetall habe ich schon etwas länger in Verwendung, glaub aus den C2D-Zeiten. Auch sollte der Rechner danach nicht mehr bewegt werden, zumindest war das bei der ersten Generation des Flüssigmetalls so. Es bildeten sich feine Risse und es lässt sich auch verdammt schwer wieder vom der Dau-Kappe entfernen. Hier könnte wirklich schleifen/polieren was bringen. Auch ich habe einen Zalman-Kühler mit dem Flüssigmetall zerschossen, von daher kann ich DandG nur zustimmen …… kein Aluminium am Kühler!
Aber Flüssigmetall ist ein alter Hut oder besser gesagt ab der zweiten Generation des Flüssigmetalls kann es jeder verwenden bzw es ist deutlich leichter aufzutragen und zu entfernen. Die Zukunft liegt aber in einer Folie mit Kohlenstoff. Habe ich leider auch noch nicht zu getestet . AMD baut es jedenfalls in den besseren GFX Modellen ein.


Edit: hab da was verwechselt ……Es heißt nicht Grafitpad sondern Nanopolymeren
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wie gesagt, einfach mal Testberichte und Vergleiche zu WLP lesen und dann entscheiden ob es Sinn macht.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
CPU abschleifen? Von diesem Irrsinn höre ich das erste Mal. Eine ganz elementare Frage: Was meinst du mit "Flüssigmetall"? Einen Ersatz für Wärmeleitpaste oder CPU Kühler auf Flüssigmetallbasis?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
CPU abschleifen? Von diesem Irrsinn höre ich das erste Mal. Eine ganz elementare Frage: Was meinst du mit "Flüssigmetall"? Einen Ersatz für Wärmeleitpaste oder CPU Kühler auf Flüssigmetallbasis?
Er meint polieren oder was ist sonst schleifen mit 3000er Körnung und ja er meint WLP-Ersatz.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Mich hat die krasse Wärmeleitleistung der Flüssigmetalle schon länger gereizt, aber die Vorbereitung der Teile und die massiven Schäden die da entstehen können, haben mich immer abgeschreckt. Selbst Kupfer Kontaktflächen sehen, in jedem Youtubevideo dass man sich dazu so anschaut, nach einem Jahr Flüssigmetallkontakt korrodiert und angegriffen aus, und ich habe kein so großes Vertrauen in meine metallurgischen Kenntnisse, als dass ich mit absoluter Sicherheit sagen könnte wie die Legierungen von z.B. einem Heatspreader beschaffen ist.

Aber wenn man da enthusiast ist macht man wohl auch so Sachen wie CPU delidding usw. Da ist die Risikobereitschaft evtl. generell schon höher. :)

Also zur Frage: Ja, die Wärmeleitleistung ist meiner Info nach um ein Vielfaches höher als die der besten Wärmeleistpasten.

Thermal Grizzly Wärmeleitfähigkeit
Aeronaut WLP: 8,5 W/mk
Hydronaut WLP: 11,8 W/mk
Kryonaut WLP: 12,5 W/mk
Conductonaut LiquidMetal: 73 W/mk

Aber selbst die beste Wärmeleitfähigkeit ist natürlich nur Nutzbar wenn der darüber gekoppelte Kühler ebenfalls massiv Wärme abführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Macht eigentlich nur Sinn, wenn man extrem übertakten will und dann in Verbindung mit dem Köpfen der CPU. Das sollte man dann aber zum üben erstmal mit einer CPU machen, welche man danach ohne sich zu Ärgern entsorgen kann. Und natürlich vorher ne gute Anleitung oder Beratung einholen.

Hier kann man sich ja mal durchlesen, einige Themen sollten das behandeln: https://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/27 Da gibt es dann auch Anleitungen zu Trockeneis-Kühlung und solche Spielchen. :D
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Da werden sich die 2-3 Grad aber nicht auswirken.
Daher macht das zwischen DIE und HS am meisten Sinn.
Vor allem halt für die nicht verlöteten Intel CPUs
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Eben. Was sollen 2 bis 3 Grad groß bringen? Da schafft man mehr, wenn man einen vernünftigen Kühlkörper + Lüfter verbaut.

Flüssigmetall ist was für Bastler und Extremübertakter. Am schönsten in Verbindung mit ner Custom-WaKü, welche dann auch gleich die (übertaktete und angepasste) Graka mit einbindet.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ihr solltet beide das Standartprofil mal bei Seite lassen.
Nicht jeder muss brachial übertakten. Einigen reicht es ein i7 passiv zu kühlen und ja, ein vernünftiger KK ist drauf und ein Lüfter kommt da nicht rein, da das schöne Gehäuse auf dem Tisch liegt. Nicht jeder möchte ein RGB-Tower haben und braucht ein Headset um die Lüftergeräuse zu übertönen ........ das brauchen auch nur extrem Übertakter (ist garantiert auch so eine sinnvolle Aussage wie Eure).

@der
meinst du das ist nicht schon längst passiert?!
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Nen i7 passiv kühlen setzt dann aber einen recht recht sparsamen solchen voraus, einen -T also. Und dann muss man schauen, das der KK nicht zu groß wird, der überdeckt bei dem Vorhaben schnell einen RAM-Slot. Kann ja jeder machen, wie er gerne möchte, aber einen i7 passiv zu kühlen (eventuell sogar erst durch undervolting) halte ich für ungeschickt. Da sollte man sich was anderes suchen und keinen aus der Reihe Heizung. :D :p

Und es bleibt dabei: die 3 Grad Unterschied sind zu vernachlässigen. Was sollen die bringen? Mehr erreicht man nicht, wenn man nicht zusätzlich köpft.

RGB ist so ne Sache. Gehört imho in den PC im Kindergarten.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
RGB/Licht kann hübsch sein, ist es aber meist nur wenn die grundsätzliche Kombination passt. Also auch wirklich sauberes Kabelmanagement mit Sleeves, abgestimmte Farben etc.pp. - davon unabhängig: Mein be Quiet Dark Rock Pro 3 ist sowas von unhörbar, gerade im gedämmten Gehäuse, ich würde nie auf die Idee kommen irgendwelche CPUs zu köpfen. Bin da allerdings auch 0,0 Enthusiast, für meine Anwendungszwecke rennt die Kiste gut genug ;)

Im 0815 Gebrauch sind +-3° sowas von egal, da lässt sich mit vernünftigen Lüftern und einem guten CPU-Kühler mehr erreichen. Kostet einen auch nicht die Garantie.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@c1i:
Es ist kein "T" sondern nur ein 3770. Trotz köpfen sind es unter Volllast im Sommer bis zu 75°C. Aber ja, du hast Recht ........Bastler eben.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
...Einigen reicht es ein i7 passiv zu kühlen und ja, ein vernünftiger KK ist drauf und ein Lüfter kommt da nicht rein, da das schöne Gehäuse auf dem Tisch liegt. Nicht jeder möchte ein RGB-Tower haben und braucht ein Headset um die Lüftergeräuse zu übertönen ........ ...

ändert ja nichts daran, dass HS entfernten und LiquidMetal zwischen DIE und HS Sinn macht (wobei auch hier eher das "Köpfen" + Verbesserung des Wärmeübergangs (wäre auch durch Paste gegangen) die Musik macht, und LiquidMetal zwischen Kühlkörper und HS halt nur 2-3° bringt.
Das dir die 2-3° fehlen um den i7 passiv kühlen zu können ist ja Quatsch.
Genauso Quatsch wie eine derartige CPU dann so einzuschränken das eine Passivkühlung möglich ist.
Dann doch lieber eine passende CPU nutzen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
@c1i:
Es ist kein "T" sondern nur ein 3770. Trotz köpfen sind es unter Volllast im Sommer bis zu 75°C. Aber ja, du hast Recht ........Bastler eben.

Das meine ich ja und das ist vollkommen in Ordnung, wenn man gerne bastelt. Ich mach ja auch teilweise Sachen mit meinem Rechner, die nicht so ganz sinnig sind. Who cares so lange man entweder nichts kaputt macht oder nur Dinge, die man auch verschmerzen könnte. *toi toi toi* :D

Will sagen: wenn man die Wärmeleitpaste sowieso erneuern will, klar kann man dann auch mal Flüssigmetall ausprobieren. Aber extra dafür auseinanderbauen um auf bessere Temps zu hoffen: nein.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Da das Thema etwas in die Richtung schlägt.. Gibt es Sofftware die Undervolting / Übertaktung automtisch durchführt?
 
Oben