• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Maracujawein

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
So, nachdem mein Honigmet in der Flasche ist, wird natürlich direkt was neues gemacht, Maracujawein.

Was Mengenangaben angeht, habe ich mich am Rezept des Fruchtweinkellers orientiert.

Für mich heißt das:

18l Maracujanectar mit 25% Fruchtgehalt
4l Wasser
2kg Zucker (im Gärtstarter)
30ml Antigel
10g Hefenährsalz
5g Hefe "Steinberg"



Für die Hefe einen Gärtstarter gemacht:



Alles in einen 25l Ballon und durchschütteln:



Entgegen dem Orginalrezept, habe ich mich nicht für eine Hefe entschieden, die eine hohe Alkoholtoleranzgrenze hat, sondern für Steinberg die 8-10% erreichen sollte.

Mein Met hatte ich mich Portwein gemacht und dieser hat bei der letzten Messung 17% erreicht, das ist schon ziemlich schwer.
Für den Maracuja wollte ich etwas leichter haben.

Rechnerisch komme ich auf bei der Zucker Alkholrechnung


18x 138g/l (Zucker im Saft gem. Nährwertangabe) = 2.484g Zucker
+ 2.000g Zucker zugesetzt = 4.484g Zucker
/ 22 Liter Flüssigkeit = 203,82 g/l

Rechnerisch müsste ich also auf 10.39% Alkohol kommen.

Da die Hefe bis 10% kann, sollte das gut ausgehen.

Säure messe ich erstes mal heute abend und stelle Sie dann auf geplante 7g/l ein.
Beim Met waren mit 6g/l zuerst zwar zuviel, aber beim Maracuja sind ja laut Rezept 9g/l Zielwert und ich denke, zu Fruchtwein passt Säure besser als zu Honigwein.

So und ab nun heißt es kräftig schütteln und warten, immerhin hat es heute morgen schon mit 2-3 bps gut angefangen :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Soooo, es blubbert ganz schön, gestern 80 bpm gemessen. Beim Schütteln ist mir der Inhalt vom Gährröhrchen bis an die Decke geschossen vom Gasdruck.
Läuft also gut.

Säure ebenfalls gemessen, Einstellen auf 7g/l wird nichts, da jetzt schon 8,6g/l vom Saft her drin sind.
Wird so belassen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Feine Sache. :)
Wie schützt man sich bei so Home-Brau Geschichten eigentlich gegen Keime, Bakterien usw.? So ne große Flasche&Zubehör sterilisieren stelle ich mir nicht einfach vor...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Ungesund:

Habe mit einer Lösung aus 10g Schwefelpyrosulfid, 30g Zitronensäure und 1 Liter heißem Wasser desinfiziert.

Unbedingt im freien machen! Die Gase die sich da drin entwickeln haben mir den Deckel vom Ballon gesprengt und mir die Nasenschleimhäute veräzt^^
Stinkt wie Hölle, habe den Rest vom Abend nur Schwefel gerochen aber es desinifiziert alles relativ gut und ist für den Wein unschädlich, da man nachher eh 4g Schwefel hinzugibt um den Wein haltbarer zu machen und vor allem um ihn vor Oxidation zu schützen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja kann man, gelesen habe ich's, probiert noch nicht.

Wenn ich mal dazu komme, werd ich mal 5l Cranberry machen und dir berichten :beer:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Die Gärung lässt langsam schon ziemlich nach, ich bin gestern abend nur noch auf 15bpm gekommen.

Alkoholmessung ergab 11%, was anhand der Zuckermenge eigentlich nicht sein kann - Messfehler können aber in diesem Stadium noch sein.

Eine Verkostung ergab eine schon sehr geringe Restsüße, was zur abnehmenden Gährung passt.

Hat mich dennoch schon verblüfft, dass nicht einmal eine Woche nach Start schon der allermeißte Zucker vergoren ist.

Werde die restliche Gährung erstmal auslaufen lassen und dann nochmal nachzuckern und schauen ob es wieder anspringt oder ob die gemessenen 11% gar nicht so weit vom tatsächlichen Wert sind. Anhand der noch enthaltenen Restsüße würde ich aktuell doch schon auf 8-10% tippen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: [Projekt] Mein erster Met

So mal ein Update:

14.06.2019 4bpm, Restsüße praktisch nicht mehr vorhanden, daher mit 300g Nachgezuckert.
15.06.2019 4bpm. Restsüße unverändert, praktisch immer noch unerkennbar

16.06.2019 4bpm:

Geschmackstest ergab: Ungenießbar, viel zu trocken.
Ich dachte mir, ich bin mal mutig un zuckere bis zu gewünschten Süße des Weines direkt auf.
Daher mal vorsichtig Zucker hinzu: 500g.
Probiert: Keine Veränderung erschmeckbar.
Weitere 500g
Probiert: Keine Veränderung erschmeckbar.
Weitere 500g
Probiert: Minimale Veränderung erschmeckbar, immernoch viel zu trocken
Weitere 500g
Probiert: Minimale Veränderung erschmeckbar, immernoch zu trocken
Weitere 1.000g
Probiert: Nun nicht mehr so trocken, aber auch noch nicht wirklich süß.
Hab meine Mum probieren lassen, gem. Ihrer Meinung hätte sogar mehr reingemusst.

Jetzt wird aber erstmal die Gährung und Klärung vollständig abgewartet, bevor wir weiteren Zucker reinmachen.

Zucker sollte nun bis 16% langen, soviel sollte die Hefe aber nicht erreichen.

Nach jetzigem Stand wäre der Wein also eher lieblich bis max. halbtrocken, ist mir für den Maracuja aber auch gerade recht, da er mit seinen 9g/Säure deswegen noch nicht "papsig" wirkt, sondern immer noch recht erfrischend.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
ich war das ganze Wochenende sternhagelvoll, muss ich mehr sagen :D

Maracuja ist leicht sauer, stört aber nicht zu sehr. Süße ist noch da und Maracujaaroma ebenfalls.

Man kann es gut trinken, man denkt dann direkt an Sommer :D


Johannisbeer: Er heißt nicht umsonst SuperSweet. Die Hefe hat mich hier auf halbem Weg verlassen und so ist mehr Zucker im Wein als eigentlich angedacht.
Er ist daher sehr süß aber noch nicht "papsig". Experimentell haben wir eine kleine Menge mit einem trocknen Sekt vermischt und das Ergebnis war ein mega Johannisbeer-Secco.


Cranberry: Fast mein Liebling und mich reut es schon das ich nur 5 Flaschen habe. Die Bitterstoffe und das herbe Aroma der Cranberrys wirken dem Zucker entgegen, sodass er trotz halbtrocken nicht wirklich süß wirkt und er unglaublich gut trinktbar wird.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Yep,

hab mir ne Rover Pulcino 10 gekauft und bei 12µm gefiltert.

Ich wollte eigentlich noch 0,25µm Filtern, hab sogar die Filterplatten da gehabt. Aber ich fand es dann doch gar nicht mehr notwendig, da die Weine doch schon schön klar waren.

Mein nächster Versuch wird ein Traubenwein aus Saft sein, da ich trotz aller Versuche dieses Jahr nicht an echte Weintrauben gekommen bin.

Nächstes Jahr versuche ich es wieder und hab vllt. mehr Glück.

Zudem bringen meine 3 Rebstöcke im Garten vllt. sogar genug Ertrag für ein 5L Behälter :-)
 
Oben