• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SEPA-Umstellung - Phishing!

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ist im klassischen Sinn keine News, ggf. bitte verschieben.

Bei uns laufen auf den Servern grade massig Phishing Mails auf, da sich das grade häuft aus gegebenem Anlass eine Warnung vor einer aktuellen Phishing-Mail Runde:

Von: SPARKASSE [mailto:sepa.onlinebanking@spar-kasse.de]
Gesendet: Mittwoch, 20. November 2013 13:18
An: Recipients
Betreff: SEPA - UMSTELLUNG/ SICHERHEIT IM ONLINE-BANKING

SPARKASSE
BERLINER STRAßE 40-41,
10715 BERLIN
20.11.2013


Sehr geehrter Kunde,

Wie Ihnen wahrscheinlich bekannt ist, tritt ab 01.Februar 2014 das neue SEPA-Zahlungssystem in Kraft. SEPA (Single Euro Payments Area) ist das neue vereinheitlichte Zahlungssystem, das europaweit gilt. Mit dem neuen SEPA-System werden Überweisungen nicht nur schneller und zuverlässiger, der Zahlungsverkehr wird durch dieses neue System auch sicherer.

Bitte folgen Sie den Anweisungen des untenstehenden Links:

www-sparkasse.de/kundenservise/sepa.abteilung

Nach Vervollständigung dieses Schrittes werden Sie von einem Mitarbeiter unseres Kundendienstes zum Status Ihres Kontos kontaktiert.

Beim Online-Banking haben Sie per Mausklick alles im Griff! Mit dem komfortablen Online-Banking Ihrer Sparkasse haben Sie schnellen und problemlosen Zugang zu Ihrem Girokonto und erledigen Überweisungen und Daueraufträge bequem per Mausklick. Das Online-Banking bietet aber noch viele weitere Vorteile.

DIE VORTEILE DES ONLINE-BANKINGS AUF EINEN BLICK:

- Kontozugang rund um die Uhr
- Schneller Zugriff aufs Girokonto
- Online-Banking bequem vom PC aus
- Flexibel in jedem Winkel der Welt
- Übersichtliche Kontoführung
- Hohe Sicherheitsstandards
- Online-Banking ist kombinierbar mit Telefon-Banking

Um diese Dienste weiterhin problemlos nutzen zu können, führen Sie bitte das Update zur SEPA-Umstellung so schnell wie möglich durch.

Mit freundlichen Grüßen,
Online-Banking-Abteilung
SPARKASSE
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Süß, die haben sich echt Mühe gemacht.
Schade, dass ich kein Konto bei der Sparkasse habe. Hätte da sofort mitgemacht. :D
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
www-sparkasse.de/kundenservise/sepa.abteilung

Was ist denn eine "servise" ? :eek:

:D :D :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und die Leute werden wieder so dumm sein und drauf reinfallen. Wetten?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Genau das ist immer das Problem. Normalerweise lösche ich Phishings immer, aber da die grade aktuell massiv und geballt auflaufen der Hinweis ;)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Die echten Sparkassen haben "www-sparkasse.de" allerdings inzwischen übernommen, wenn ich das richtig sehe.

Geil ist auch "spar-kasse.de"
Geht da mal drauf :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ganz ehrlich, wer so blöd ist und da dann irgendwelche Daten angibt hat es auch gar nicht anders verdient!
Früher biste von nem Löwen gefressen worden, heute beinhaltet die natürliche Auslese vielleicht einfach das die ganzen Idioten so ihr Geld verlieren, nix mehr zu Fressen haben und verhungern - respektive keine Kinder mehr zeugen können oder so :coffee:
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Von Onlinebanking wurde ich im Moment sowieso die Finger lassen oder gibt da wieder ein sicheres Verfahren?

MfG
Mr. J
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ganz ehrlich, wer so blöd ist und da dann irgendwelche Daten angibt hat es auch gar nicht anders verdient!

mag sein, trotzdem gibt es viele ältere Menschen die da keinen Plan haben und darauf vertrauen dass das alles korrekt ist.
Ältere Menschen oder geistig zurück gebliebene abzocken darf nicht sein.

"Selber schuld" ist schnell gesagt.

Von Onlinebanking wurde ich im Moment sowieso die Finger lassen oder gibt da wieder ein sicheres Verfahren?

MfG
Mr. J

was genau ist dir denn zu unsicher? Angst die NSA finanziert von deinem Taschengeld ihre nächsten Killerkommandos?

Oder was genau ist an Online-Banking mit mobile-TAN oder dem Tangenerator unsicher?
Ein einziger Fall bekannt in dem ohne Virus oder phishing was passiert ist?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nun, die Geschichte mit dem TAN-Generator im Zusammenhang mit der eigenen EC-Karte empfinde ich persönlich als recht sicher.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
so sehe ich das auch.
Mr.J. scheint da aber mehr zu wissen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Mr_J:

Auf Arbeit nutzen wir StarMoney 9.0 und bisher gab es weder Probleme, noch sind mir Fälle bekannt wo Schwachstellen ausgenutzt worden sind.

Bevor Transaktionen (verschlüsselt) ausgeführt werden können, muss ein Passwort eingegeben werden. Anschließend bekommt man einen animierten Strichcode, welcher ins mobile Lesegerät (mit eingesteckter Chipkarte) durch Anlegen an den Monitor eingelesen wird. Es wird eine zufällige 6stellige TAN erzeugt (zeitlich begrenzt), welche zur Durchführung der Transaktion eingegeben werden muss. Dies geht nicht über Tasten sondern ausschließlich über einen virtuellen Ziffernblock welcher mit Mausklicks bedient wird.

Zusätzlich zu diesen Sicherheitsvorkehrungen gibt es regelmäßige Updates und der G DATA BankGuard ist ebenfalls installiert. (Inwiefern der noch einen zusätzlichen Schutz bietet kann ich nicht beurteilen.)

Alles in allem halte ich das System für sehr sicher bis mir das Gegenteil bewiesen worden ist. ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Ich bekomme auch seit 2 Wochen von 3 verschiedenen Banken Benachrichtigungen, dass unautorisierter Zugriff auf meinen Onlinebanking-Zugang erfolgt sei - blöd nur dass ich bei keiner davon ein Konto habe...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal ne Frage am Rande: Ich habe nur eine Tan-Liste mit vorgefertigten Tan`s. Sobald ich eine Tan gebraucht habe wird diese natürlich ungültig. In wie fern könnte denn da was passieren wenn ich darauf achte das ich mich auf der echten Seite der Bank befinde? Nur das Abfangen der Tan die dann für eine andere Überweisung verwendet wird oder noch mehr?
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Wenn idh das richtig gehört habe kann die Tan abgefangen werden und es wird ein Fehler gemeldet. Danach bedient sich dann der Hacker mit der noch gültigen Tan.

Ich habe so einen Kartenleser, der für jeden Vorgang eine Tan erzeugt und online mit mit der Kasse abgleicht; das scheint ziemlich sicher zu sein.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Mir sind diese ganzen Sicherheitsvorkehrungen viel zu umständlich.

Ich brauche kein Inline-Banking und zahle bar.
 
Oben