• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SEPA-Umstellung - Phishing!

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Zahlst du auch alle deine Rechnungen in Bar? :m
Ich habe persönlich auch kein Onlinebanking. Die immer wiederkehrenden Zahlungen sind mit Daueraufrtägen bzw mit Abbuchungsaufträgen versehen.
Alle paar Monate kommt dann eine Einmalzahlung daher, die man ohne Probleme während der Öffnungszeiten der Bank erledigen kann, oder man erledigt das im Vorraum der Bank, wenn sie dort Überweisungsautomaten haben.
Letztendlich ist es eine Frage der Bequemlichkeit.
 

Schwarzhut

Guest

S
Welche Rechnungen?

Du zahlst deine Miete in Bar.
Du zahlst deine Stromrechnung in Bar.
Du zahlst dein Internet in Bar.

Soll ich die Liste fortführen?

Aber nö, das hab ich bei dir nicht nötig, weil PaRaDoX bereits alles gesagt hat.

Peace.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Alles was mir auf Rechnung geliefert wird, ist Heizöl. Einmal im Jahr.

Vermieter, Stromversorger, Finanzamt, Amazon etc. werden per Dauerauftrag bedient oder dürfen abbuchen.

Und in den Geschäften zahle ich immer bar, nie mit Karte.

Nicht, dass es mir was ausmachen würde, aber es muss einfach nicht irgendwo gespeichert sein, ob ich Milch oder Bier gekauft habe.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Es gab vor nem Jahr sogar mal Berichte über Android-Trojaner, die mit einem Trojaner am PC zusammenarbeiten.
Der PC-Trojaner fügt dem Auftrag einen weiteren hinzu, der aber nicht angezeigt wird.
Bei der SMS-Tan steht ja die Summe aller Beträge, die mit der TAN unterzeichnet werden - der Android-Trojaner ändert die Summe in der SMS auf den Betrag der gewünschten Überweisung.

Ich finde das aber insgesammt weit hergeholt, machbar wäre es aber wenn der PC-Trojaner ein per USB verbundenes Handy infizieren kann...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab ja keine Ahnung wie das andere machen aber ich zahle, also zusätzlich zu den normalen Daueraufträgen wie Miete, Handy, Versicherung, Strom usw., locker 10 bis 20 Sachen extra im Monat per Überweisung. Ich kaufe ja nicht immer alles beim selben Laden. Eine richtige Bankfiliale hab ich bei meiner Bank gar nicht. Würde mir auch nichts bringen da die IMMER geschlossen hätten wenn ich nicht arbeite :cool:

Würde ich aber eine seltsame Fehlermeldung nach der Überweisung bekommen würde ich mich aber auch sogleich mit der Bank in Verbindung setzen und meine Kontobewegungen genauer beobachten...
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Manche schauen in der Bank den Leuten über die Schulter, wenn sie eine Überweisung ausfüllen.

Und welchen Wert Unterschriften haben wurde auch schon oft getestet. Ich war selber mal Opfer einer gestohlenen Kreditkarte und habe nachher "meine" Unterschriften gesehen. Ich habe nur gestaunt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich hab ja keine Ahnung wie das andere machen aber ich zahle, also zusätzlich zu den normalen Daueraufträgen wie Miete, Handy, Versicherung, Strom usw., locker 10 bis 20 Sachen extra im Monat per Überweisung.
Das wäre durchschnittlich eine Überweisung jeden zweiten Tag.
Haste zuviel Kohle, oder biste kaufsüchtig? ;)
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
@godlike: Bietet deine Bank nichts anderes als TAN-Listen an? Die müssten sich doch auch für deine Sicherheit interessieren.
Das Problem mit diesen TAN's ist halt, dass sie universell sind.
Du kannst eine Überweisung von 50 € an Firma X machen, ein Trojaner etc. könnte dir das aber nur vorgaukeln und die TAN für eine ganz andere Überweisung, an ein ganz anderes Konto, mit einem anderen Betrag nutzen.

TAN-Generatoren verwenden afaik immer mindestens die Kontonummer des Empfängers zum generieren der TAN, diese ist dann auch nur dafür gültig. Selbst wenn ein Trojaner diese abfängt, kann er keinen großen Schaden damit anrichten. Mir fällt kein Szenario ein, in dem das nicht so wäre.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das wäre durchschnittlich eine Überweisung jeden zweiten Tag.
Haste zuviel Kohle, oder biste kaufsüchtig? ;)
Weder noch, aber irgendwie schaffe ich es immer Zeug zu brauchen. So ein Haushalt führt sich ja auch nicht für umme :D Aber du hast recht. Vllt sind es auch nur 5 bis 10 im Monat :coffee:

Werde bei der Bank mal anfragen wie es mit einem anderen System aussieht. Wobei es dafür dann auch sicher wieder die passende Technik gibt einem das Geld mit Tricks aus der Tasche zu ziehen. Würde die aber was anderes anbieten, hätten die mich ja informiert, oder nicht? :unknown:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ist es eigentlich in anderen Länder auch so, dass dort statt nationaler Kontonummern die IBAN für nationalen Geldverkehr genutzt werden? Weil ich finde es immer noch selten dämlich, uns jetzt IBAN anzudrehen, wo die meisten doch eh nur nationale Überweisungen haben. (Ich seh schon die alten Leutchen verzweifeln an den langen Kontonummern und BLZen.)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, ich kann mich für eine mobileTAN anmelden und werde das dann wohl auch machen. Hab darüber davor noch nie richtig nachgedacht...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Entweder das, oder eben den mobilen Kartenleser für Deine EC-Karte. Kostet bei der Sparkasse einen Zehner, das würde ich IMHO als momentan sicherstes System ansehen. TAN-Listen würde ich nicht mehr nutzen und vernichten...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich habe gerade gesehen das ich auch eine sogenannte photo-Tan nutzen kann. Hat damit jemand Erfahrung? Ein mobiler Kartenlesen steht nicht zur Verfügung.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Weder noch, aber irgendwie schaffe ich es immer Zeug zu brauchen. So ein Haushalt führt sich ja auch nicht für umme :D Aber du hast recht. Vllt sind es auch nur 5 bis 10 im Monat :coffee:

Verstehe ich nicht. Liefern Dir die Geschäfte auf Rechnung?

Ich dachte, die Zeiten wären vorbei, wo man die Lebensmittel ins Haus geliefert bekommt und jeden Monat einmal die Rechnung bezahlt.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Ich habe auch recht wenige Überweisungen - andererseits muss man ja nicht Hinz und Kunz eine Einzugsermächtigung erteilen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Verstehe ich nicht. Liefern Dir die Geschäfte auf Rechnung?
Ich zahle meistens per Überweisung, das ist was anderes wie "auf Rechnung". Beispiel: Ich kaufe mir Bücher über einen Shop, dann überweise ich denen die Kohle, dauert mit Onlinebanking ca. 30 Sekunden, nach Geldeingang schicken die den Scheiß dann los. Ich will einfach nicht bei zig Shops, die ich evtl gar nicht mehr nutzen werde, die Zustimmung zur Abbuchung per Lastschrift erteilen. Außerdem fahre ich relativ häufig mit dem ICE da ich viele Freunde in verschiedenen Städten habe. Hier zahle ich dann z.B. per Kreditkarte die ich gleichzeitig noch zur Identifikation zum Ticket nutze.

Für mich ist das einfach der schnellste und bequemste Weg. Wieso sollte ich es mir unnötig kompliziert machen? Gab auch schon Monate da hab ich mir z.B. 20 oder 30 Zubehörteile, Objektivzeug, Stativ usw. für meine Kamera gekauft. Über Ebay und verschiedene Shops. Soll ich den ganzen Privatpersonen jetzt eine Einzugsermächtigung geben oder wie machst du das?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Nu, so ganz unrecht hat er denn nicht ;) EBay und Onlineshops versuche ich immer per PayPal abzufackeln. Wo das nicht geht nehme ich zumeist auch Rechnung, das sehe ich wie Du - muss nicht jeder eine Einzugsermächtigung haben :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wird Paypal angeboten, so wie bei den meisten Pizzaservices (ist das das Plural? :D), nutze ich das auch. Oft gibt es das aber nicht. Bei größeren Beträgen prüft Paypal auch gerne mal den Vorgang. Hat bei meiner Kamera 7 oder 8 Werktage gedauert! Das nervt einfach. Da finde ich es einfach den Shizzle zu überweisen. Dauert wie gesagt ja nur Sekunden und ich brech mir keinen bei ab :cool:
 
Oben