• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was für ein Betriebssystem nutzt ihr?

Was für ein Betriebssystem nutzt ihr?

  • Windows 10

    Stimmen: 20 27,4%
  • Windows 7

    Stimmen: 5 6,8%
  • anderes Windows

    Stimmen: 4 5,5%
  • Macintosh

    Stimmen: 8 11,0%
  • Ubuntu Linux

    Stimmen: 2 2,7%
  • Linux Mint

    Stimmen: 2 2,7%
  • Debian Linux

    Stimmen: 4 5,5%
  • Arch Linux

    Stimmen: 7 9,6%
  • anderes Linux

    Stimmen: 1 1,4%
  • Unix

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dual- oder Multiboot, verschiedene PC-Systeme (Windows plus Linux plus...)

    Stimmen: 20 27,4%

  • Umfrageteilnehmer
    73

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mich würde mal gerne interessieren, was Anno 2019 die ngb'ler für Desktop, Mini-PC oder Netbook Betriebssysteme benutzt privat. Dazu mal eine Umfrage. Smartphone/Handy/Tablet ausgenommen.
Ok habe Windows 8 vergessen, das dann unter "anderes Windows".
Anonyme Umfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Am Laptop Linux kubuntu, wobei ich das noch ändern möchte und am Rechner Windows 10 und am Smartphone Android.

Was soll ich jetzt anklicken?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das letzte Feld.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Laui: Könnte man daraus ein Multiple Choice machen? Das wäre irgendwie sinnvoller und falls möglich ein extra Feld für Windows 8. Vielleicht kann das jemand (Mod/Admin) anpassen/ergänzen?

Sehe gerade, hat schon jemand geschrieben. :) - Aber das Anzupassen wäre sehr sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hats im alten Kanal-Board nicht einen Windows 95 Fan gegeben? Würde mich interessieren was der jetzt verwendet.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Windows 8.1 sowohl auf dem Daddelrechner als auch auf den Laptops.

Bin von Win10 wieder zurückgewechselt da ich es leid bin, laufend unfertige Updates zu erhalten und jedes halbe Jahr, zum Creators-Update, meine Rechner wieder komplett neu einstellen zu müssen... Von den über 4Gb für jedes Creators-Update ganz zu schweigen - bei max. 14 Mbit...

Einen Versuchs- Smarthome und Dlnr-Server betreibe ich mit Debian sowie ein LinuxMint auf dem Daddelrechner in der virtuellen Maschine zum experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Auf'n PC ist Windows 10 drauf.
Zum zocken und bearbeiten reicht das.


Laptop hat auch Windows 10 + OSX + Android-x86
Letzteres um halt die Apps an einem größeren Bildschirm zu haben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Produktiv immer noch Windows, auf dem Notebook Linux Mint. Plan ist aber, möglichst bald weitgehend auf Linux mit Dual Boot zum Zocken umzusteigen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nachträglich multiblechoice geht leider nicht. Ich kann nur eine neue Umfrage erstellen und die Beiträge hier übernehmen wenn ihr wollt...
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Mehrere PCs + Laptops Win7
CAD-PCs XP(!)
Olles Schlepptop mit ollem Mint
Smartphone + Tablet Android
Weiß jemand, was mein olles V3i antreibt? :unknown: Es muss ab und zu an die Kordel, mehr weiss ich nicht. :D

@drfuture: Setze alles darauf, dass das letzte Feld gewinnt. :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Für 3D und DTP Windows 10
Fürs Musikmachen, daily herumgesurfe und Mobil macOS
Auf den Nostalgierechnern läuft so gut wie alles zwischen DOS und Windows XP, verschiedene Stoneage Mac OS Versionen, und sogar ein Amiga 500 mit Amiga Workbench, aber weiß nicht ob die Zählen. Die werden evtl. Einmal im Monat angeschaltet. :) auf den Raspberries laufen im haus verteilt verschiedene linuxssachen.

Bin da wie die meisten hier pragmatisch, und keinem Dogma folgend. Betrieben wirds mit dem für den Fall mMn besten System.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Win7 zum Zocken, sonst Debian (Server, PC), wobei ich noch am überlegen bin meine Notebooks auf ein anderes Derivat umzustellen.
Smartphone: SailfishOS
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Oje, 1 PC mit Windows 10, ein Laptop mit Debian Stretch (und Win 10 in einer VM .....waf).
Homeserver ebenfalls mit Stretch, mehrere Raspis (Raspian & standard Debian)

und sogar ein Amiga 500 mit Amiga Workbench, aber weiß nicht ob die Zählen.
Für mich schon. Workbench 1.3 oder 1.2? Bei der 1.3er hatte ich immer Probleme mit der permanenten Ram-Disk.... lang ist's her. Heute steht der 500er im Schrank und wenn es mich doch mal nach Cannon Fodder oder Captain Blood sehnt, starte ich meinen RetroPie.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Da es keine Mehrfachauswahl gibt:
MacOS zum arbeiten
Debian auf dem Privat Notebook
Debian auf dem Server
Libreoffice, OSMC, Raspian auf den Pi´s
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
hatte mich gegen eine Mehrfachauswahl entschieden und stattdessen eben den letzten Punkt dazu genommen. Insgesamt hat mMn dadurch die Umfrage eine größere Aussagekraft. Ich finds jetzt zwischenzeitlich schon mal sehr interessant.
 

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
2 * Win7 (Arbeitstier + Laptop1) ab 2020 -> Linux Mint
1 * SLES 12 (Workstation)
1* Linux Mint 19.1 (Laptop2)

zzgl. div. VMs (Win8, Wn10 etc.)

:cool: Cee ya, CCS
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ist eher selten, daher "anderes Windows"
 
Oben