• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fahrradlicht funktioniert nicht

gelöschter Benutzer

Guest

G
Moin,

vielleicht nicht ganz das richtige Forum, ich stells aber trotzdem einfach mal rein. Also mein vorderes Licht funktioniert nicht, das hintere macht keine Mucken.
Das komische ist nun aber, dass wenn ich vom Fahrrad absteige, den Hinterreifen hochhalte und in die Pedale trete auch das vordere Licht funktioniert. Auch wenn ich das Fahrrad schiebe geht das Vorderlicht. Sitz ich aber drauf und fahr normal funktioniert wieder nur das hintere.
Ich kann mir das grade nicht erklären. Hab auch schon alles nachgeguckt, Verkabelung usw. sitzt, aber muss sie ja auch sonst könnte es ja garnicht leuchten :unknown:
Ich checks einfach nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Wackelkontakt sicher.
Oder der Dynamo sitzt nicht richtig wenn du drauf sitzt.
Vielleicht bringst du das Teil mal in ne Werkstatt?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der Dynamo sitzt ja richtig dran, sonst könnte das Hinterlicht nicht funktionieren. Ja da muss wohl irgendein Kontakt davon abhängig sein ob ich drauf sitze oder nicht, aber ich kann mir nicht ausmalen wo das sein soll.
Werkstatt ist mir da einfach zu teuer.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Dann wirst du mittels Widerstandsmessgerät selbst messen müssen, wenn du optisch nichts siehst.
Die Masse wird ja meist über den Rahmen übertragen, vielleicht ist da an den Kontaktstellen was faul.
Gerade vorne wo das Licht angeschraubt ist. Aber normalerweise sollte da egal wo eigentlich nichts bewegt werden wenn du drauf sitzt.

Dir wird hier keiner helfen können, du musst vor Ort selbst den Fehler finden.
Vielleicht machst du uns mal detaillierte Bilder.

Die Werkstatt um die Ecke verlangt vielleicht gar nicht so viel Geld wie du denkst. Es gibt immer nen kleinen Fahrradmechaniker der sowas für einen kleinen Betrag macht.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Wenn Du noch so'n altes Damenrad mit Asbachdynamo hast, dann hol dir doch einfach n Akkulicht, hat man bedeutend weniger Ärger mit (sprich aus eigener Erfahrung :rolleyes:) Sonst wie Elgitarre sagt, ab zur Werkstatt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Warum nicht einfach vom Dynamo neue Leitungen ziehen?

Man kann auch eine separate Masse-Leitung ziehen. So fließt der Strom nicht mehr durch den Rahmen/Lager. Verhindert Übergangswiderstände. Soll auch die elektrochemische Korrosion verhindern.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Akkulicht steh ich nicht so drauf, Batterien wechseln undsoweiter find ich eher nervig. Habe die Leitungen erst neu gezogen. Aber dann werd ich wohl einfach mal ne Masse Leitung fürs Frontlicht ziehen, dann weiß ich obs daran liegt oder nicht. Hab sowieso so einen komischen Dynamo, der 4 Ausgänge hat, 2 mal Phase für vorne und hinten und 2 mal Masse für vorne und hinten. Hinten ist grade auch mit 2 Leitungen angeschlossen.
Mir will sich nur dieser Zusammenhang nicht erschließen, warum sollte ausgerechnet nur wenn ich auf dem Fahrrad sitze irgendwie ein Kontakt nichtmehr vorhanden sein.

Edit: Und tatsächlich, mit gezogenem Massekabel läuft das Licht, auch wenn es eigentlich Masse über den Rahmen hat, sonst könnts ja auch nicht funzen wenn ich nicht drauf sitze. Danke Cybercat!
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Zum Glück hab ich die Frage nicht gestellt, sonst wäre der fehlende Fahrradhelm dran schuld. :p

Wegen Dynamo, bin froh das ich einen Speichendynamo habe, diese blöden Teile die am Rad neben laufen fand ich schon immer blöd.
Kann mich noch an eine Situation erinnern an einem regnerischen Tag, da rief ein Polizist aus dem Auto "Ihr Licht geht nicht", hab zurückgerufen "der Dynamo ist dran" und bin weiter gefahren.

Bei Regenwetter war das immer so eine Sache, selbst mit einem Leichtlauf Dynamo den ich extra kaufte.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Wegen Dynamo, bin froh das ich einen Speichendynamo habe
Meinst du zufällig einen Nabendynamo? Oder hast du da irgend eine exotischen Dynamo in den Speichen?

OT-Problem ist nicht weiter verwunderlich, es klingt verdächtig nach einer Vorderrad-Federung:

Mit einer Vorderrad-Federung existiert oftmals überhaupt keine leitende Verbindung zwischen unterem und oberem Teil der Teleskopgabel da alles nur Plastik-Dichtungen - außer bei voller Auslenkung trifft niemals Metall auf Metall.

Im Steuersatz (das Rohr in dem sich die Gabel dreht) ist eine elektrische Verbindung ebenfalls nicht garantiert, es kann gut sein dass da unter Last mechanischer Kontakt nur noch zwischen Metall und Plastik vorhanden ist.

Daher: Leitungen ziehen. Es hat schon seine Gründe warum heutzutage bei Fahrrädern der Rahmen ab Werk nicht mehr als Masse missbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
So genau kann ich es Dir jetzt gar nicht sagen, hab mein Fahrrad schon ewig nicht mehr benutzt, so wie in dem Wiki Link sieht das nicht aus, denke daher das es sich um was exotisches handelt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Problem ist bereit gelöst, habe einfach Masse jetzt anstatt über Rahmen halt als zusätzliche Strippe. Ja bei der Federung könnte da wohl irgendwas unter Last kein Kontakt mehr gehabt haben. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
OT-Problem ist nicht weiter verwunderlich, es klingt verdächtig nach einer Vorderrad-Federung:

Das Vorderlicht wird doch um Himmels Willen nicht am unteren Teil der Pseudofedergabel angebracht sein?

3DGamer wird echt nen Nabendynamo meinen. Feine Sache.
Akkulicht tuts aber auch.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ein Nabendynamo ist schon toll. Habe ich auch.

Trotzdem gibt es, so wie 3D Gamer erwähnte, wirklich ein Speichendynamo und auch dieses tut seinen Dienst sehr gut und ist zuverlässiger als ein konventioneller Fahrraddynamo welcher am Reifen anliegt.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Das Vorderlicht wird doch um Himmels Willen nicht am unteren Teil der Pseudofedergabel angebracht sein?
Doch, bei Nicht-MTBs ist das Schutzblech, Felgenbremse und somit auch die Leuchte meistens am unteren Teil der Federgabel montiert. Und da gibts nun mal keine elektrische Verbindung zum Rest des Rahmens.
 
Oben